Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Rupture (Open-World-Basisbauspiel) von EA ab 06. Januar 2026
Kriegsgeier
2026-01-06, 13:13:26
Star Rupture
Wenn SATISFACTORY und FACTORIO einen gemeinsames Kind hätten wäre es wahrscheinlich Star Rupture!
Aber aufpassen: es ist nicht sehr selten, dass die Schüler ihre Lehrer mit der Zeit übertreffen!
Kommt heute als Early Access. Sehr genial gemacht - quasi eine gute Kreuzung zwischen SATISFACTORY und FACTORIO.
Läuft auf UE5 und die Landschaften sehen wirklich atemberaubend aus! Atmosphäre ist wirklich WOW!
TheCounter
2026-01-06, 15:32:03
Hab ich auch auf dem Schirm, nachdem mich schon The Last Caretaker so extrem positiv überrascht und gefesselt hat, freu ich mich nun auch noch auf StarRupture. Vor allem zu dem sehr günstigen Preis von 15€.
15,99 € bis zum 20. Januar. Danach gilt der reguläre Early Access Preis von 19,99 €.
Early Access Launch Trailer:
ZQywin8d2U8
Gegen jede Vernunft und Erfahrung habe ich mir mal wieder ein Spiel im Early Access zugelegt :freak:
(Es werden nur ca. 11,4 GB heruntergeladen. Laut den Systemanforderungen benötigt es 45 GB verfügbaren Speicheplatz)
Lanicya
2026-01-06, 21:32:25
Ohje, dass Spiel hat echt schon wieder Suchtpotential. Bis jetzt knapp 2 Stunden angespielt und es macht echt Spaß. Läuft teschnisch auch butterweich bei mir.
gruß
Asaraki
2026-01-06, 21:38:04
Oh nein. Adieu Freizeit ^^
Danke für den Hinweis, hatte ich gar nichts von gehört bisher
Kriegsgeier
2026-01-07, 07:25:24
also bis jetzt bin ich begeistert! Dabei muss man unbedingt bedenken, dass wir erst am Anfang sind!
dieses Schienensystem mag ich nun irgendwie sogar mehr als die Bänder von SATISFACTORY. Man kann damit wesentlich "sparsamer" lange Strecken überbrücken und somit sind die Schienen quasi etwas wie eine Symbiose aus:
Förderbänder + Zug (SATISFACTORY) = Drohnenschienen (Star Rupture)
Und allgemein: die Welt ist cool umgesetzt. Die Höllen dafür irgendwie eher weniger: hier würde ich einfach etwas VIEL ausgedehnteres erwarten.
Ach ja: sehr, sehr großer Pluspunkt hier ist die Sichtweite. Im Gegensatz zu SATISFACTORY ist die Sichtweite hier wahrscheinlich 10x! Und das trägt sehr viel zur Atmosphäre bei.
Rabiata
2026-01-07, 15:52:24
Star Rupture
Kommt heute als Early Access. Sehr genial gemacht - quasi eine gute Kreuzung zwischen SATISFACTORY und FACTORIO.
Läuft auf UE5 und die Landschaften sehen wirklich atemberaubend aus! Atmosphäre ist wirklich WOW!
Sieht ziemlich gut aus. Allerdings ist mein Pile of Shame schon hoch genug...
Asaraki
2026-01-07, 16:32:47
Eilt auf jeden Fall nicht. Das kann gut noch 2-3 grössere Updates vertragen für bisschen QoL und Tiefe. Im Vergleich zu Satisfactory eher ein Arcadegame
Aber einige coole Ideen sind drin und ein paar Stunden macht es auch jetzt schon Spass.
TheCounter
2026-01-07, 16:57:01
Da es von den Green Hell Entwicklern kommt, hab ich da keine Bedenken was Spieltiefe und Co angeht. Da wird sicherlich noch sehr, sehr viel mehr kommen :up:
Kriegsgeier
2026-01-07, 17:10:12
Ist Green Hell eigentlich zu empfehlen?
Dicker Igel
2026-01-07, 17:41:00
Jupp! Richtig nice!
Und danke für den Fred, hab ja so schon kaum Spiele ^^
/
Coop Gameplay:
mb9sUaEzADs
Blase
2026-01-07, 18:28:08
Ist das Spiel auch was für Solisten?
MfG Blase
Dicker Igel
2026-01-07, 18:35:32
Auf jeden Fall. Ich hatte Green Hell auch ewig solo gespielt und der Coop war dann genauso nice. Bin daher auch der Meinung, dass man Creepy Jar hier vertrauen kann. GH hatte auch nie nervige Bugs.
Kriegsgeier
2026-01-09, 07:43:36
Also, das Game macht noch mehr Spaß als ich am Anfang dachte! Geil! Und das für unter 20€ - abartig gute "Investition" :)
Marodeur
2026-01-09, 09:30:38
Hab gestern bei Twitch mal jemand etwas zugesehen. Könnt tatsächlich ganz witzig sein, mal überlegen. Danke für den Hinweis.
Dicker Igel
2026-01-09, 09:49:40
Ich habs auf dem Zettel und schade, dass Creepy Jar nix von GOG hält.
Es gab gerade ein Update mit 643 MB.
Ich kann allerdings keine Notes mit den Änderungen finden.
MiamiNice
2026-01-09, 13:44:21
Ich finde bei dem Game die Grafik irgendwie fett. Also die Umgebung, Berge, usw. Ansonsten ist bissel seicht, hoffe da kommt noch Stoff. Hat definitiv Potenzial auch wenn es sich streckenweise wie ein Satisfactory Klon anfühlt.
Kriegsgeier
2026-01-09, 14:13:12
Ja, die Landschaften sehen teilweise über realistisch aus. Vor Allem bestimmte Felsenformationen: ein paar mal ist mir Kinnlade runtergefallen - WOW!
Allgemein: das Game hat bei mir voll durchgeschlagen. Es hat was besonderes und dieser Entdeckerdrang ist schon da ;)
PS: gerade erst gemerkt: die Wasseransammlungen/-Flächen verdampfen ja auch! Krass!
MiamiNice
2026-01-09, 14:58:03
Gibt es schon nen 3DC Server?
Asaraki
2026-01-10, 00:01:44
Muss jetzt leider sagen, das Game macht ziemlich viel falsch. Die Ideen sind eigentlich gut, aber das Produzieren macht keinen Spass und der Versuch Survival einzubauen fühlt sich je länger je dümmer an. Es macht keinen Sinn, dass ich für Nahrung und Wasser Dinge sammeln muss, ist aber notwendig, da sie den Loop darauf ausgelegt haben. Auch, dass man die Blueprints finden muss fühlt sich mehr nach "ich muss den Spieler zwingen die Karte zu entdecken" an. Passt überhaupt nicht zur Story. Nicht, dass diese wichtig wäre bei solchen spielen, aber wenn man schon eine erzählt, dann bitte passend zum Game :D
Kann im aktuellen Zustand höchstens 5/10 geben, da war Satisfactory (war ich sehr früh dabei) schon zu Beginn einfach spassiger.
Lasse das mal ein halbes Jahr liegen und dann schaue ich wieder rein, aber auch die Roadmap zeigt erstmal nur mehr vom gleichen, aber die müssen schon nochmal über den Basic Gameloop rüber, sonst wird das nix.
Und dass absolut elementare Dinge fehlen ist irgendwie auch komisch. Wirkt schon sehr so, als wäre der EA Access Termin gesetzt gewesen.
Kriegsgeier
2026-01-10, 07:40:18
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein: ich habe SEHR viel Spaß mit dem Game ;)
MiamiNice
2026-01-10, 10:19:42
Ich kann ihn gut verstehen. Das Spiel mixt viele Elemente, mehr als es andere tun. Der Fokus ist nicht mageblich auf dem bauen. Muss man schön mögen und das gerade bei dem aktuellem Umfang.
€: Mir macht der Mix allerdings auch Freude. Sehe nur den Langzeit SPaß etwas leiden. Am Ende baue ich auch lieber als das ich explore oder ander Dinge machen. Ich mache zwar alles gern, aber die Peitsche knallt mit der Tiefe beim bauen.
Asaraki
2026-01-10, 11:12:33
Wirkt einfach nicht ganz zu Ende gedacht. Viele Spiele machen ja diesen Fehler, dass man zu viele Dinge nur temporär braucht (Enshrouded ist da ein gutes Beispiel, obwohl ich das Game absolut verehre). In SF ist das wirklich beispielhaft gut gemacht, man muss immer wieder die Produktion regulieren. Hier sind gefühlt nur wenige Produkte wirklich relevant und zusammen mit dem wonky Baumodus kommt das alles nicht wirklich zusammen
Wie gesagt finde ich die neuen Ideen grundsätzlich super und die Kombination ist vielversprechend, aber ich würde die ganze Produktion gerne überarbeitet sehen. Es wäre imho besser für den Langzeit und Wiederspielwert, wenn man das Bauen komplexer machen würde und das Erkunden anspruchsvoller.
Die coolen Dinge wie Türme kommen viel zu spät, es wäre z.B nice wenn man mit einem Turm starten würde und die Bugs viel gefährlicher wären. Das würde dann auch gleichzeitig den Progress für neue Waffen interessanter machen und die Gefahr erhöhen. Man kann ja aktuell am Anfang gar nicht verlieren, aber ich glaube der Spass wäre viel höher, wenn man erst mal versagen würde
@Geier : ich gönne dir den Spass :) kein Thema! Bin als hobby Gamedev etwas enttäuscht von der fehlenden Konsequenz im
Design.
Dicker Igel
2026-01-10, 11:27:02
Es ist halt auch was anderes als Green Hell. GH habe ich genauso wie The Long Dark(seit Kickstarter) von Anfang gedaddelt und da gabs halt bei beiden Games statt der Story nur einen Survival-Sandkasten. Bei GH konnte man halt nur ganz kurz in die Story reinschnuppern und dann wurde man in den Sandkasten geschmissen. Die Sandkästen hatten aber den riesen Vorteil, dass die Devs die entspechenden Mechaniken richtig gut ausarbeiten konnten und dabei obendrein auf die Community gehört haben. Ich empfand das bei beiden Titeln beispiellos! Von daher solltet ihr sowas unbedingt via Feedback melden - Creepy Jar ist kein R* :D
Cowboy28
2026-01-11, 06:49:14
Hab es mir mal geholt, weil es im Angebot war, und ich diese Art von Spielen sehr mag. :smile:
Optisch sehr hübsch, und läuft auch erstaunlich flüssig (wobei es sicher schlechter wird später mit vielen Gebäuden etc.).
Was schmerzlich fehlt, ist eine Möglichkeit Schrift- und UI in der Größe anzupassen, in WQHD ist mir das alles etwas zu klein als Brillenträger... :freak:
Verstehe nicht, warum sowas immer erst nach EA Start in Spiele rein gepatcht wird, bis auf ein paar Ausnahmen fehlt diese Option meistens... :rolleyes:
Ansonsten kann ich noch nicht viel zum Gameplay sagen, ich warte erstmal ab, ob UI-Scaling noch rein gepatcht wird, keine Lust auf Augenschmerzen beim Spielen.
Blase
2026-01-11, 10:23:24
Auf jeden Fall. Ich hatte Green Hell auch ewig solo gespielt und der Coop war dann genauso nice. Bin daher auch der Meinung, dass man Creepy Jar hier vertrauen kann. GH hatte auch nie nervige Bugs.
Danke dir :up:
Ich schaue mal, ob ich es zeitnah eintüte oder doch etwas warte...
MfG Blase
Kriegsgeier
2026-01-11, 14:33:45
Also ich muss für das Spiel eine Lanze brechen:
das hier ist das für mich das bestaussehendste Spiel was außerirdische Landschaften inkl. Atmosphäre angeht. Nach der Sonneneruption diese unglaublich sanfte Grautöne und die Schattierungen - einfach nur Wow was die Entwickler mit der UE5 hier angestellt haben!
Auch diese Texturen inkl. ihrer Farben - WOW - besucht mal die Schwefelorte, wirklich unglaublich atmosphärisch. Und im Allgemein: das Spiel ist für mich mindestens genau so gut wie SATISFACTORY oder gar besser!
Aber jedem das Seine.
Ach ja: und die Sichtweite ist abartig! Noch nie habe ich sowas in einem Spiel gesehen! SATISFACTORY kommt da überhaupt nicht mit!
MiamiNice
2026-01-12, 12:37:58
Und im Allgemein: das Spiel ist für mich mindestens genau so gut wie SATISFACTORY oder gar besser!
Das hasst Du schon bei Dyson Dings geschrieben und es stimmt in keiner der zwei Fälle. Satisfactory ist einfach deutlich tiefer. Wenn juckt die Optik in einem Bauspiel? Was meinst warum Factorio derart beliebt ist und als bestes Spiel im Genre gilt?. Wegen der Grafik? ^^ :D
Wenn Du nur nen Casual Baumeister bist, ist das ja OK. Aber man disst keine Games weil die tiefer sind und weniger Grafik haben. Eher umgekehrt, Dude. Man disst Leute die Games wegen Grafik kaufen und spielt Spiele mit Tiefe ;)
Btw: Das game bekommt harte Performanceprobleme wenn man eine etwas größere Fabrik baut. Damit meine ich jetzt so was, wie mehrstöckige Fabriken auf einem Areal von 100 x 100 Blöcken und dann 3 Etagen, vollgestellt mit Zeugs und und noch mehr Zeugs.
Das Transportsystem ist nicht zu Ende gedacht mit dem Anforderungssystem. Kleines Beispiel? 2x Lager für das Produkt im Kreislauf, waren von Lager A nach B und wieder zurück.
Kriegsgeier
2026-01-12, 13:13:20
Die Bugs in einem frischen Early Access Spiel - wer hätte es gedacht ;)
Dennoch: ich mag das Spiel sehr. Gunplay ist auch sehr geil umgesetzt. Die MG-Türme auch ;)
Macht für mich viel Sinn.
Plus dieser Kern, der immer nach der Eruption überhitzt hat auch eine Spielemechanik. Man kann dadurch nicht zu viel bauen, wenn man es dennoch macht dauert das Abkühlen wesentlich länger und die Produktion steht somit still. Diesem Sachverhalt kann man auf zweierlei entgegenwirken:
1. Kernupgrade --> die Viecher werden aber dich öfters besuchen und nehmen mehr Kumpels mit ;)
2. Die Kühlfläche vergrößern. Es gibt dafür spezielle Kühlgebäude: hier ist zu achten, dass wenn diese in der Schnittfläche zweier Kernareale gebaut werden so gibt es +20 Kühlreserve FÜR JEDEN KERN!
Der Kern selbst dampft förmlich nach einer Sonneneruption -> kühlt somit ab.
Btw: Das game bekommt harte Performanceprobleme wenn man eine etwas größere Fabrik baut. Damit meine ich jetzt so was, wie mehrstöckige Fabriken auf einem Areal von 100 x 100 Blöcken und dann 3 Etagen, vollgestellt mit Zeugs und und noch mehr Zeugs.
Das Transportsystem ist nicht zu Ende gedacht mit dem Anforderungssystem. Kleines Beispiel? 2x Lager für das Produkt im Kreislauf, waren von Lager A nach B und wieder zurück.
Ich finde mehrstöckig bauen bei dem Spiel extrem unkomfortabel. Das lösen andere Spiele deutlich besser.
Gleiches gilt für das Transportsystem. Schon eine einfache Kreuzung (Überführung) bedarf zu vieler Elemente.
Haufen
2026-01-12, 14:32:34
'Star Rupture' sieht schonmal, aus meinem Betrachtungswinkel, interessanter aus als Satisfactory, weil die Schwerpunkte anders gesetzt zu sein scheinen.
Bei Satisfactory ist das Bauen/Optimieren der Fabriken im Vordergrund, Welterkunden ist ein Selbstzweck, um neue Standorte/Rohstoffe/Blaupausen für andere/bessere Komponenten zu finden. Kampf ist genaugenommen überflüssig und bestenfalls nur ein Störfaktor.
(Mag sein, dass es nach 1.0 konzeptionell anders geworden ist, ich bezweifle es aber.)
Ein Spiel mit weniger (nicht ohne) Logistik- und Fabrikgedöhns, dafür mehr 'Abenteuer' und 'Überleben' gefiele mir besser. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Asaraki
2026-01-13, 22:28:40
Absolut, ich finde die Nische ist echt und braucht ein gutes Spiel!
Leider - für mich - ist es im aktuellen Zustand einfach die Zeit nicht wert. Da spiele ich lieber eines der vielen anderen Spiele und hoffe sie bauen mindestens genug QoL ein damit sich der Spass pro Klick erhöht, dann kann man vermutlich gut über die Lücken im Design hinwegsehen. Das Spiel hat auf jeden Fall viel Potential, aber das hat leider längst nicht jedes EA Spiel verwertet ^^
Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und ich hoffe da wird bald ein richtig geniales Spiel draus :)
@Igel : Ds hast du recht, mach ich vielleicht wirklich noch mit offiziellem Feedback :) aber grad bisschen viel um die Ohren *rausred*
MiamiNice
2026-01-15, 09:54:29
Ich habe über die letzten Tage viel Zeit in Star Rapture investiert. Ein wenig reingesuchtet, viel erforscht, viel gebaut und die Story durchgespielt. Spaß macht das Spiel grundsätzlich, keine Frage. Sobald man es aber ernsthaft und systematisch angeht, treten deutliche Probleme zutage.
Es gibt zahlreiche technische und spielmechanische Schwächen. Infinity Loop Probleme, Schienen die nicht funktionieren oder sich unterschiedlich verhalten, obwohl es exakt dasselbe Bauteil ist. Massive Performance Probleme, sobald die Fabriken größer werden, und noch deutlich stärkere Einbrüche, wenn man Fabriken in die Luft baut, um den Aliens zu entgehen. Das Pull System, die verfügbare Logistik und die Wegfindung sind unausgereift.
Der Gegneraspekt ist ebenfalls schwach. Es gibt wenig vers. Aliens, keine wirklich bedrohlichen Gegner und die KI ist insgesamt sehr simpel. Man kann problemlos hunderte Aliens gleichzeitig mit der Pistole töten. Rückwärts laufen und schießen reicht völlig aus. Sobald man das Sturmgewehr hat, wird man faktisch unverwundbar. Die späteren Waffen fühlen sich sogar schlechter an. Da die Gegner regelmäßig nachspawnen, gibt es Stellen, an denen man im Kreis laufen kann und dauerhaft 50 bis 100 Aliens hinter sich herzieht. Mit ein paar tausend Schuss Munition kann man dort extrem schnell leveln.
Der Shooterpart ist insgesamt maximal anspruchslos, selbst bei den großen Aliens. Sie stürmen frontal an, man weicht einen Meter zur Seite aus, dreht sich um und schießt ihnen in den Rücken. Zwei bis drei Wiederholungen später gibt es wieder mehrere tausend Forschungspunkte. Das Spiel ist insgesamt viel zu einfach, der Shooterpart wirkt eher angeflanscht als durchdacht.
Ich habe oft das Gefühl gehabt, ich muss jetzt los ziehen um eine Blaupause zu finden um voran zu kommen. Mittlerweile laufe ich an den ganzen Aliens vorbei, da Kampf max. Level hat. Bzw bin ich Besitzer einer Teleportatioonsanlagen, ich laufe kaum noch durch d ie Pampa.
Man sich dringend um grundlegende Probleme kümmern, zum Beispiel Basen, die nach einer Infektion nicht mehr in den Normalzustand zurückkehren, weil sich irgendwo ein Alien unter der Erde direkt unter dem Kern festgesetzt hat. Solche Bugs blockieren den Spielfortschritt deutlich stärker als jeder Balancefaktor.
Die Grafik ist btw super, die mag das Forschungssystem mit den Pflanzen und Co. Es könnte mehr Dungeons geben wie den Storydungeon (Spoieleralarm XD). Die sollten das Logistiksystem so machen wie in Satisfactory, das fände ich deutlich besser. Mehr Aliens, mehr Kampf, mehr Survival. So sind die Systeme alle da aber nur nervig nicht wirklich spaßig. Es ist kein Problem mit diesen Systemen zu leben, das ist das Problem. Sie sind da und man muss sich drüm kümmern, z.b. Essen sammeln, aber es ist immer so viel Essen verfügbar, das es nie zur Gefahr wird. Wenn man solche Systeme bringt, sollten sie eine Bedrohung sein und nicht nur ABM. Wenn schon Aliens da sind und mein Leben wollen, will ich nicht mit Joint in der Hand im Rückwartslaufgang, tausende von denen killen, damit ich mehr LEM Plätze bekomme ...
You know what i mean .... ;D
Ich will das die mir richtig in die Fresse punchen und ich einen Irrgarten per Baumenu bauen muss mit damit ich überhaupt eine Chance habe zu überleben. Das würde ich Spaß nennen ;)
Kriegsgeier
2026-01-15, 11:02:57
ja, da hast du gute Punkte angesprochen. Überlege auch das Spiel erst mal pausieren, so 1 bis 1,5 Jahre Reifezeit geben...
Bin jetzt bei Stunde 40 und gerade erst die Schweffelvorkommen erschlossen.
MiamiNice
2026-01-15, 15:48:15
Lol, dabei hatte ich mich extrem kurz gehalten:
3er und 5er breite Rails sind bei Belt Level 1 und 2 managed, bei Belt Level 3 unmanaged
Ein Solarkraftwerk Level 2 generiert 5x mehr Strom als Windkraft Level 1, produziert aber mehr als 10x so viel Hitze
Die Engine nimmt bei mehrfachen Verbindungen per Rail quasi immer die schlechtere Wahl (die Wahl wo am meisten Traffic ist ... )
Wenn man Multirails mit verschiedenen Belt Leveln bestückt, kann es passieren, dass die Ursprungsfabrik komplett gekillt wird und neu gebaut werden muss, bevor wieder Requests akzeptiert werden
Schwebende Cargo Kisten, wenn man Basen zerstört
Beim Bauen zeigt die Vorschau oft „geht nicht“, obwohl es sehr wohl geht
Der Massenbau ist aufgrund des vorherigen Bugs massiv aufwendig, weil alles per Hand gemacht werden muss
An Fabriken steht immer etwas wie „2 Produkte alle 2 Sekunden“. An den Belts stehen dagegen 120, 240 oder 480 Items pro Minute
Beim Bauen zeigt die Vorschau oft „geht nicht“, obwohl es sehr wohl geht
Der Massenbau ist aufgrund des vorherigen Bugs massiv aufwendig, weil alles per Hand gemacht werden muss
Das nervt mich auch richtig. Da will man ne Fläche mit Bodenplatten verlegen und es geht nur,wenn manhede einzeln setzt...
Ich hab auch immer wieder Probleme mit weiten Förderstrecken. Alles läuft und dann ändert man irgendwo ganz am Ende was und plötzlich geht gar nichts mehr, auch wenn man sie von vorne bis hinten neu baut.
MiamiNice
2026-01-15, 16:17:38
Falls du Multirails nutzt: Die sind massiv buggy. Als ich aufgehört habe, sie zu nutzen, sind meine Probleme deutlich weniger geworden. Ich mache inzwischen alles mit diesen Vierfach Verteilern auf unterschiedlicher Höhe.
Weißt du, dass du vor dem Setzen eines solchen Verteilers die mittlere Maustaste drücken kannst und dann per Mausrad die Höhe einstellen kannst? Auch beim Bauen der Stempel also Säule mit Platte dran kann man mit Z auf eine Höhe fixieren. Die bleiben dann immer auf einer Höhe und man kann schneller klicken.
Ich baue alles auf Stempeln, dann drei Säulen drauf und anschließend Platten. Im späteren Spielverlauf gibt es massive Alienangriffe auf die Basen. Je höher eine Base gebaut ist, desto weniger können die darauf springen. Dann nur einen Zugang, ich nutze diese lange lose Verbindung, Name gerade entfallen und jede Menge Geschütztürme dorthin.
€: Allerdings Warnung :) Jede Säule ist ein Bauteil. Mit jedem Bauteil wird die Base langsamer ... Aber es lebt sich einfach besser in der Luft als auf dem Boden
Ja, Multirails sind es und es gibt nur Probleme.
Das mit dem Hochsetzen weiß ich, aber das geht auch nicht überall, oft lässt es sich nichts platzieren, weil es angeblich mit irgendwas kollidiert oder keine Stabilität hat. Auf Höhe der Bodenplatte kein Problem, aber hoch und runter geht nicht.
MiamiNice
2026-01-15, 16:39:20
Wir sprechen von unterschiedlichen Dingen, glaube ich. Deswegen erwähne ich das explizit, ich habe das selbst erst sehr spät geschnallt.
Wenn du einen Verbindungsturm setzt, kannst du mit dem Mausrad hoch und runter die Höhe der Bodenplatte des Turms bestimmen. Wenn du aber erst die mittlere Maustaste klickst, bestimmst du die Höhe des Turms innerhalb der Platte. Die Türme sind standardmäßig maximal eingefahren und lassen sich immer weiter ausfahren.
Was nicht geht, ist die Säulen Bodenplatte noch tiefer einzubauen, weil sie keinen halt hat. Wenn du einmal etwas Höheres gebaut hast und dir das Ganze von unten anschaust, erkennst du sofort, wie das System umgesetzt ist und warum das nicht funktioniert, das ausfahren aber schon.
Viele dieser Dinge sagt dir das Spiel einfach nicht. Zum Beispiel, dass man Treppen mit Rechtsklick andersherum bauen kann. Oder dass man beim Bauen von Fabriken und ähnlichem mit Rechtsklick die alternative beziehungsweise zentrierte Ausrichtung bekommt.
Muss ich mal schauen. Das hochbauen habe ich direkt gelassen, weil man gefühlt alle 3 Felder ne neue Säule braucht (5x5 ist es stabil glaub ich).
Asaraki
2026-01-15, 18:48:26
Fühlt sich halt einfach an als hätte kein Entwickler das Spiel selbst gespielt ^^
Ich hab schon viele Resultate von GameJams ausprobiert und die Probleme hier erinnern mich sehr an manche davon ^^
MiamiNice
2026-01-15, 20:54:27
Muss ich mal schauen. Das hochbauen habe ich direkt gelassen, weil man gefühlt alle 3 Felder ne neue Säule braucht (5x5 ist es stabil glaub ich).
Ich lasse immer einen frei und baue drei Stufen hoch. Die nächste Reihe überspringe ich, dann eine mit Versatz. Das hält alles, bis auf die dicken Bauwerke wie zum Beispiel einen Core oder Teleporter.
Hochbauen ist sehr zu empfehlen, da es keine Wände oder ähnliches gibt. Wenn du den Core updatest, verwandeln sich die Monolithen in Spawnpunkte für Aliens. Da sind teilweise auch die dicken Viecher mit dabei :D
In die Höhe zu bauen kann also durchaus sinnvoll sein.
BTW: Man kann Basen verlieren. Es ist das eine, wenn hunderte Aliens hinter Dir her sind. Das ist ziemlich gechillt. Es ist was anderes, wenn hunderte Gegner auf Deinen Core zulaufen und den einnehmen wollen :D
Achso du setzt alles einfach nur hoch. Ich hatte versucht auf mehreren Ebenen eine Fabrik zu bauen, wie ich es auch bei Satisfactory mache.
MiamiNice
2026-01-20, 14:26:25
Das mit dem mehreren Etagen solltest Du imho lassen. Wenn die Basis angegriffen wird, zählt nur noch wie viele Geschütztürme Du hast und wie hoch diese gebaut wurden. Es kommen tatsächlich regelmäßig 100erte von Mobs auf den Core zu und wollen den übernehmen. Keine Spielchen, Core zubauen mit Stempeln und Säulen, hoch bauen, viele viele Geschütztürme. Schon die Wellen auf Level 1 kann man ohne Basenverteildigung kaum schaffen. Vor allem da die regelmäßig kommen sobald man das erste mal den Level des Cores erhöht hat.
Ich habe jetzt btw. 80 Stunden im Savefile :freak:
Ich hatte noch nicht einen Angriff und habe auch überhaupt keinen Bedarf irgendeinen Core nen Level hoch zu bringen. Ist doch genug Platz für alles, es gibt gar keinen Grund dazu.
MiamiNice
2026-01-20, 15:29:26
Dann bist du ziemlich sicher noch am Anfang. Montierer, Raffinerien und Co. fressen richtig Strom und erzeugen massiv Hitze. Der Core kühlt ja die komplette Konstruktion. Wenn du mit den 1000 noch auskommst, hast du tatsächlich kaum Fabriken unter dem Core. Auch wenn du splittest, irgendwo muss der dicke Kram letztlich gebaut werden.
Man muss den Core daher zwangsläufig upgraden. Standard sind, glaube ich, 1000. Die nächste Stufe gibt schon 2500 Kühlleistung usw.
Sobald der nicht mehr Standard (Level 0) ist, kommen regelmäßig Base Attacks.
Mit 1000 Kühlleistung betreibe ich rein die Abbauanlagen mit ein bisschen Produktion für die Grunddinge wie Pulver, Stangen, Platten etc. Also quasi alles T1.
Für die dickeren Lanes darf es dann schon ein wenig mehr sein. Meine Elektromagneten Lane braucht quasi alleine 3000 Kühlleistung (8 Mega Pressen, 3 Raffinerien, 4 Aufbereiter und 2 Nano Produktionsanlagen + Kleinkram um die Grundprodukte zu liefern (flüssiges Helium, Magneten, Chips und Co.) :freak:
Aufbereiter, Raffinerien, dieses Nano Produktionsding brauchen jeweils 3 stellig Kühlleistung. Da kommt was zusammen bei den Produkten am Ende.
Ich habe mehrere Cores die sich überlappen und verteile alles. Eine Base für alles was nur Wolfram braucht und eine für alles was Titan braucht. Calcium und Helium-3 sind ja eher nur nen Abbaugebiete und keine Fabriken. Mit der "Drohnenpost" wird es alles in die Base gebracht, wo es weiter verarbeitet wird.
Baue jetzt gerade an Schwefel rum, allerdings macht es schon längst keinen Bock mehr, nach etwas über 20 Stunden.
MiamiNice
2026-01-20, 15:46:51
Cores die sich überlappen, teilen die Hitze miteinander. Sprich, Du bekommst keine 2000 Kühlleistung, wenn Du 2 Cores baust, die sich überlappen. Dafür müssen die so weit von einander entfernt stehen, dass sich deren Radien nicht überlappen. Bei Schwefel bist Du ca. in der Mitte. Die dicken Sachen, 2 neue Fabriken + deren Freischaltungen, kommen noch.
Nen Fabrikator kostet 5 Hitze, so eine Schmidefabrik glaub 8 Hitze. Eine Mega Presse ist schon im Bereich von glaub 15. Eine Raffinerie nimmt gleich 150 Hitze. Das skaliert gegen Ende massiv. Auch klingen 5 pro Fabrikator nicht viel. Ich habe ca. 1000 davon auf der Map ... :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.