PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. Januar 2026

Leonidas
2026-01-07, 09:49:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-januar-2026

Gast
2026-01-07, 10:27:02
Der Nutzwert speziell jenes Features dürfte jedoch eher gering sein, da MFG eigentlich keine Performance kostet und somit der übliche Energieeffizienz-Vorteil einer Frameratenbegrenzung wegfällt.

Was?

Das macht das Feature erst so richtig gut nutzbar. Damit kann man gleichzeitig ein VRR-Display bestmöglich ausreizen, und die höchstmögliche native Framerate und damit Latenz behalten.

Und nachdem auf der selben Messe der erste 1000Hz Monitor vorgestellt wurde, sollte wohl kaum jemand den Nutzen von FG mehr in Frage stellen.

Gast Ritis
2026-01-07, 10:33:33
Aber Intels Panther Lake sieht doch in deren CES26 Präsentationen sehr gut aus. Dass die anderen sich momentan nur auf Cloud-KI-Kunden konzentrieren ist verständlich. Intel hingegen hat echt Potential den Laptop-Markt nachdrücklich zu verteidigen. Vor allem im wirklich relevanten Massengeschäft bei Business-Laoptops werden sehr wahrscheinlich die meisten Win11 Maschinen bei Intel bleiben sobald die Win10 Support-Verträge für Nachzügler dann auslaufen oder ohnehin Arbeitsgeräte en Masse aktualisiert werden sollen. Das sind dann keine Fantastilliarden an Umsätzen möglich, aber das Geschäft ist gesichert keine Blase die jederzeit platzen könnte.
FullHD im Gaming wird in den nächsten Monate auch auf beliebigen Laptops dann der Min-Standard bzw. Einstieg werden. Ist doch auch was wert wenn mal nur noch für SteamDeck und Switch das Gamedesign für kleinere Auflösungen berücksichtigt werden muss. Es ist immer besonders gut wenn auch die unterste Schwelle Fortschritte macht, auch wenns nicht so spektakulär scheint und erst in einigen Jahren endlich Wirkung zeigt. ;)

Flusher
2026-01-07, 13:33:43
Erwähnenswert wäre noch, dass DLSS 4.5 für alle RTX Karte inkl. Ampere zur Verfügung gestellt wird.

Der Nutzwert speziell jenes Features dürfte jedoch eher gering sein, da MFG eigentlich keine Performance kostet und somit der übliche Energieeffizienz-Vorteil einer Frameratenbegrenzung wegfällt.

Das sehe ich etwas differenzierter. Bei Games bei denen die maximale Refreshrate des Monitors in manchen Situationen nur knapp nicht erreicht wird, kann MFG hier durch die dynamische Anpassung für stabile Frameraten führen. (Natürlich nicht ohne Bildqualitätseinbussen)

Leonidas
2026-01-07, 14:01:41
Das macht das Feature erst so richtig gut nutzbar. Damit kann man gleichzeitig ein VRR-Display bestmöglich ausreizen, und die höchstmögliche native Framerate und damit Latenz behalten.

Es ging bei dieser Aussage *rein* um Frameratenbegrenzung, nicht um MFG allgemein. Die Frameratenbegrenzung macht man aus Effizienzinteresse, nur wird das mit MFG nicht wirklich effizienter, da MFG zu wenig an Performance kostet.

Erwähnenswert wäre noch, dass DLSS 4.5 für alle RTX Karte inkl. Ampere zur Verfügung gestellt wird.

In der Tat, habe es angefügt.

Gast
2026-01-07, 14:39:52
Es ging bei dieser Aussage *rein* um Frameratenbegrenzung, nicht um MFG allgemein. Die Frameratenbegrenzung macht man aus Effizienzinteresse, nur wird das mit MFG nicht wirklich effizienter, da MFG zu wenig an Performance kostet.

Nein die Frameratenbegrenzung macht man um innerhalb des VRR-Bereichs des Monitors zu bleiben.

Gast
2026-01-07, 15:04:48

Nicht nur Ampere sondern auch Turing. Wobei es vor Lovelace ein zweischneidiges Schwert ist, die Anforderungen bringen die alten Tensorcores ganz schön ins Schwitzen.

Aber man hat natürlich die Wahl.

Platos
2026-01-07, 16:59:31
Gerne dann über DLSS 4.5 Tests berichten, Leonidas.

Iscaran
2026-01-07, 19:19:15
Am interessantesten fand ich ja die Ankündigung von 40 CU IGPs...das macht eine GPU auf Augenhöhe oder besser als eine 6700 XT.

Gast
2026-01-07, 21:20:47
Am interessantesten fand ich ja die Ankündigung von 40 CU IGPs...das macht eine GPU auf Augenhöhe oder besser als eine 6700 XT.

Das sind rebrandings vom Vorjahr ergänzt um ein paar weitere Modelle.

Leonidas
2026-01-08, 04:30:34
Nein die Frameratenbegrenzung macht man um innerhalb des VRR-Bereichs des Monitors zu bleiben.

Kann sein, dass ich das somit mißverstanden habe. Hat das einen besonderen Zweck oder wird zu viel Framerate nicht sowieso abgeschnitten?

Gast
2026-01-08, 07:35:50
Kann sein, dass ich das somit mißverstanden habe. Hat das einen besonderen Zweck oder wird zu viel Framerate nicht sowieso abgeschnitten?

Zu viel Framerate führt entweder zu Tearing oder zu VSYNC, was man beides mit VRR vermeiden will.

Also stellt man üblicherweise den Framelimiter ein Stück unter der max. Frequenz des Monitors ein.

Mit statischer FG hat man dann das Problem, dass man bei zu viel FG effektiv die reale Framerate drückt und damit auch die Latenz erhöht, oder bei zu viel FG in den VSYNC-Bereich kommt. Dynamische FG löst das, indem die "echten" FPS immer beim maximum möglichen bleiben und gleichzeitig so nah wie möglich ans Limit des Monitors kommt.

Spielt freilich nur eine Rolle wenn die vorhandene Performance + FG überhaupt ausreicht um ans Limit des Monitors zu kommen.

Aber nachdem FG jetzt sogar bis zu 6x kann, könnte man das wohl selbst auf einem 500Hz Monitor mit 100 echten FPS erreichen, und damit in einem Zustand der für FG nahezu ideal ist.

MiamiNice
2026-01-08, 07:54:42
Was?

Und nachdem auf der selben Messe der erste 1000Hz Monitor vorgestellt wurde, sollte wohl kaum jemand den Nutzen von FG mehr in Frage stellen.

Das ist weiterhin das unnötigste Feature welches je das Licht der Welt erblickt hat. Frames die keinen realen Inhalt zeigen und den Input Lag erhöhen. Dann lieber mit 60 Fps und G-Sync auf dem 240Hz Oled.

ChaosTM
2026-01-08, 08:07:10
Aja. Sidenote zur CES 2026.: AMD hat Nividia mit ~300:200 Out"AI"ed bezüglich Erwähnung. Gewonnen!

Iscaran
2026-01-08, 08:25:22
Das sind rebrandings vom Vorjahr ergänzt um ein paar weitere Modelle.

Genau diese "Ergänzungsmodelle" meine ich...bis dato hatten die IGPs soweit ich weiss nie mehr als 16 CU.
40 ist da eine ganz andere Ecke.
https://www.3dcenter.org/news/amd-auf-der-ces-2026-vorstellung-von-ryzen-7-9850x3d-gorgon-point-neuer-strix-halo-modelle

Gast
2026-01-08, 08:26:53
Frames die keinen realen Inhalt zeigen und den Input Lag erhöhen. Dann lieber mit 60 Fps und G-Sync auf dem 240Hz Oled.

Die Frames zeigen einen Inhalt, und einen massiv schärferen als die 60FPS ohne irgendwas.

Ob der Monitor 240Hz hat macht auch wenig unterschied wenn er nur 60FPS bekommt.

Leonidas
2026-01-08, 08:50:02
Genau diese "Ergänzungsmodelle" meine ich...bis dato hatten die IGPs soweit ich weiss nie mehr als 16 CU.
40 ist da eine ganz andere Ecke.
https://www.3dcenter.org/news/amd-auf-der-ces-2026-vorstellung-von-ryzen-7-9850x3d-gorgon-point-neuer-strix-halo-modelle

Nö, 40 CU gab es auch schon bisher. Nur eben bei nur einer SKU, nun bei 3 SKUs.

Exxtreme
2026-01-08, 14:57:26
Das ist weiterhin das unnötigste Feature welches je das Licht der Welt erblickt hat. Frames die keinen realen Inhalt zeigen und den Input Lag erhöhen. Dann lieber mit 60 Fps und G-Sync auf dem 240Hz Oled.

Kommt drauf an welche Spiele. Willst du Anno 117 mit mehr als 200 fps spielen dann brauchst du FG da keine CPU mehr als 200 fps packt.

MiamiNice
2026-01-08, 15:45:45
Die Frames zeigen einen Inhalt, und einen massiv schärferen als die 60FPS ohne irgendwas.

Einen massiv schärferen, nicht existenten Inhalt, der zusätzlich den Maus Lag erhöht :D

Ob der Monitor 240Hz hat macht auch wenig unterschied wenn er nur 60FPS bekommt.

Korrekt. Mit G Sync läuft der Monitor dann faktisch auch mit 60 Hz.
Versteh mich nicht falsch: schärfere Optik bei Bewegung ist grundsätzlich wünschenswert. Aber nicht auf Kosten der Eingabelatenz.

Latenzen zu erhöhen ist auf einem Gaming PC immer und ausschließlich ein No Go.

Kommt drauf an welche Spiele. Willst du Anno 117 mit mehr als 200 fps spielen dann brauchst du FG da keine CPU mehr als 200 fps packt.

Die eigentliche Frage ist doch: Warum sollte man Anno überhaupt mit 200 FPS spielen wollen?
Das Spiel ist extrem CPU gebunden und spätestens im Mid bis Lategame landet man selbst mit einem 9800X3D bei 30 bis 40 FPS. Und das bei massivem Input Lag.

Und dann ernsthaft über MFG nachdenken?
Um den ohnehin schon vorhandenen Maus Lag noch weiter zu potenzieren?

Das ist kein Feature mehr, das ist Selbstsabotage.

Anno ist das Spiel, selbst wenn 200 Fps gingen, hätte ich einen Frame Limit von irgendwo um die 100 - 120 Fps drin.
Die Masse wahrscheinlich einen von um 60 (Strom sparen ^^).
Mehr braucht man für so ein Game nicht.

Exxtreme
2026-01-08, 15:59:35
Die eigentliche Frage ist doch: Warum sollte man Anno überhaupt mit 200 FPS spielen wollen?

Geschmäcker sind verschieden. Und lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Das Spiel ist extrem CPU gebunden und spätestens im Mid bis Lategame landet man selbst mit einem 9800X3D bei 30 bis 40 FPS. Und das bei massivem Input Lag.

Genau! FG erlaubt dir die 40 fps zu überwinden. FG ist nicht dazu da um aus einer überforderten Grafikkarte mehr fps rauszuholen. FG ist dazu da um aus einer Grafikkarte, die sich langweilt, mehr fps zu kriegen.

MiamiNice
2026-01-08, 16:12:50
Ja, aber was bringt dir das?
Das Spiel läuft dadurch nicht schneller. Vor allem läuft die Spiellogik keinen Deut schneller.
Ganz im Gegenteil: Die Spielbarkeit leidet, weil Deine Inputs verzögert werden.
Du erkaufst Dir optische Glätte mit zusätzlichem Input Lag.
Unterm Strich wird es also nicht besser, sondern objektiv schlechter (spielbar).
Anders können das nur Menschen beurteilen, die Games spielen, bei denen man nur noch mit dem Kopf über die Tastatur rollt und anschließend den Abspann sieht. Also quasi jedwede (A)AAA Software :)

Exxtreme
2026-01-08, 16:53:03
Das ist Geschmackssache. Und es gibt auch noch andere Genres, wo man schnell ins CPU-Limit reinrennt. FG ist halt die Option aus einer unterausgelasteten Grafikkarte mehr fps rauszuholen. Und wenn einem die Latenzen egal sind dann kann man das auch zum Stromsparen benutzen.

Gast
2026-01-09, 08:05:26
Einen massiv schärferen, nicht existenten Inhalt, der zusätzlich den Maus Lag erhöht :D

Der Inhalt ist existent, der zusätzliche Lag ist ein Tradeoff den man je nach spiel eingehen kann/will oder nicht.

Korrekt. Mit G Sync läuft der Monitor dann faktisch auch mit 60 Hz.

Nicht ganz, ein VRR-Monitor läuft immer auf maximaler Frequenz, was dynamisch ist, ist das vertical blanking interval.

Versteh mich nicht falsch: schärfere Optik bei Bewegung ist grundsätzlich wünschenswert. Aber nicht auf Kosten der Eingabelatenz.

Latenzen zu erhöhen ist auf einem Gaming PC immer und ausschließlich ein No Go.

Also spielst du auf 720p? Jede höhere Auflösung ist sichließlich nichts anderes als ein Tradeoff besserer Bildschärfe gegenüber höherer Latenz.

Um die Blurriness beim Scrollen über die Karte zu verringern. Und die Eingabelatenz ist bei diesem Spiel wohl sowas von egal.

Anno ist das Spiel, selbst wenn 200 Fps gingen, hätte ich einen Frame Limit von irgendwo um die 100 - 120 Fps drin.

Du hast einen Framelimitter? Ernsthaft warum sabotierst du deine Eingabelatenz.