Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Umzug auf Windows 11
QUERSCHLÄGER
2026-01-07, 21:44:29
Ich wollte eben erst in einen bestehenden Faden grätschen, aber da gehen die Themen so durcheinander, ich tu' das mal trennen.
Eigentlich sollte esu noch ausgesessen werden, aber da ich gerade nach einem neuen Unterbau vom PC schaue (trotz Speicher-Preis, kann ja auch was gebrauchtes werden), war ich im Kopf immer dabei, den Umzug schon mal zu planen. Mein M$-Konto auf 11 zu switchen, Links und emails zu sichern, wie ist überhaupt der Username und Passwort von meinem 23 Jahre alten Steam-Account??! Sowas halt, habe das letzte Mal Windows vor wahrscheinlich 15 Jahren installiert, immer geupgraded von einer Win-Version zur nächsten, immer mit images rumhantiert, naja.
Nun kam noch hinzu, das seit 10 Tagen Win-Update rumspackt, es fehlen wichtige Sicherheitsupdates bla bla, findet aber nichts und ich kriege das auch nicht mehr weg, alle verfügbaren Möglichkeiten ausprobiert. Also Gelegenheit nutzen und schon mal an 11 gehen. Eine alte ssd mit 10 liegt noch hier, kann also wieder zurück, wenn mir was nicht gefällt.
Danke für's Lesen, hier die Frage: ich habe 11 zwar auch schon auf einem Stick, wollte aber eigentlich erst mal (wieder) den Weg über's upgraden gehen. Geht aber nicht mehr über's WUpdate, da er sich wie gesagt totsucht und nichts mehr anbietet. Also Installations-Assistenten geladen, diese lütsche 4mb-Datei. Ist das jetzt auch so ne inplace-Variante, wo ich angeben kann, daß alles persönliche erstmal behalten werden soll? Ich hantiere zum Beispiel mit Thunderbird rum, da sind doch anschließend alle emails und sowas weg oder zieht sowas mit um? Ich fange ganz bei null an, bindet der die Soundkarte bei so einer Methode gleich wieder mit ein oder muß ich Treiberpakete suchen? Gaaaaanz bei null.
Anschließend, wenn M$ durch den Umzug gesehen hat, ah, der querschläger ist jetzt auch Mitglied der Familie und mir gefällt nach zwei Wochen immer noch alles, dann würde ich schon mal alles fresh installieren. Oder auch nicht, wenn nichts hakt im Kasten, sieht man dann.
Diese gut oder verplante Rangehensweise?
user77
2026-01-07, 21:52:57
Mach das Upgrade über den Assistenten. Es ist der schmerzloseste Weg, um mal "reinzuschnuppern". Wenn Windows 11 läuft und dir gefällt, aber das System sich trotzdem "zähe" anfühlt (wegen der Altlasten aus 15 Jahren), kannst du später immer noch den Clean Install machen (Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen -> Alles entfernen).
Da du ja eh planst, bald neue Hardware zu kaufen, würde ich den Clean Install erst dann machen, wenn die neue Hardware da ist. Sonst machst du die Arbeit zweimal.
QUERSCHLÄGER
2026-01-07, 22:06:34
Danke, aber was ist mit dem Teil, ob persönliche Sachen beibehalten werden?
user77
2026-01-07, 22:14:55
das kannst du doch auswählen?
PS: Backup ist sowieso Pflicht!!!
QUERSCHLÄGER
2026-01-07, 22:27:05
Ich habe halt keine Ahnung, ob zu den zu behaltenden pers. Dingen auch o.g. Thunderbird dazugehört oder ob ich hinterher feststellte, es fehlt die Hälfte, weil das nicht dazugezählt wird.
Wenn ich mal bei diesem simplen email-Beispiel bleiben soll: im Clienten sind ja Passwörter hinterlegt, mit denen auf web.de, gmx usw. zugegriffen wird. Ich starte also hinterher 11 und finde alles genau so wieder vor ja? Klickere drauf und der ganze Spam flutet mir wie gewohnt die Festplatte? Schööööön.
user77
2026-01-07, 22:35:28
Ja Thunderbird und Browserdaten belieben, wenn du "persönliche daten und apps behalten" klickst.
Schau dass du genug Speicher frei hast (50GB+), Windows macht automatisch einen Restorepunkt damit du wieder zurück auf Windows 10 kannst, sollte es nicht passen...
PS: Aktuelles Backup hast du ja sowieso, hoffe ich...
QUERSCHLÄGER
2026-01-07, 23:18:51
Wie ich oben schrieb, die kleinere ssd mit einem 10 von vor 4 oder 5 Wochen liegt hier noch rum. Mache aber gerade nochmal was frisches mit diesem Haslo Backup.
Ich klicke morgen einfach mal drauf und gucke, was passiert. Und dann besorge ich mir ne ltsc und dann geht die Party erst richtig ab!!!!
user77
2026-01-07, 23:21:54
Ich klicke morgen einfach mal drauf und gucke, was passiert. Und dann besorge ich mir ne ltsc und dann geht die Party erst richtig ab!!!!
okay :freak:;D
https://fsc.szene1.at/fipn/166795/fipn_166795.jpg
QUERSCHLÄGER
2026-01-08, 21:58:32
So, bin wieder da :confused:
Umzug hat einwandfrei geklappt, danke nochmal. Vom look&feel bin ich nicht abgeneigt, ist eigentlich ein schönes Betriebssystem.
Wobei es sich jetzt natürlich erstmal drum zu kümmern gilt, den ganzen Sims auszuschalten, der da so mitgeliefert wird.
Hat jemand einen Link für mich, der einem handfeste tweaks an die Hand gibt? Was weiß ich, so Grundlegendes wie zu Anfangszeiten von 10 noch angeraten wurde, hibernation aus, Indizierung aus, so was halt. Ich guugel nachher aber auch nochmal, was so Konsenz ist.
11
Haarmann
2026-01-09, 05:56:38
QUERSCHLÄGER
Debloat für Win 11 Raphire auf Github - da kann man so nett Häkchen setzen und, deswegen mag ich es so - man kanns auf nem Stick haben und die gleichen Einstellungen "mitnehmen" und erneut anwenden.
Manchmal wird ja unfreiwillig mal wieder was draufgeladen, was gleich wieder weg kann - zB alles mit KI ;).
tekcld
2026-01-09, 10:09:22
ltsc iot dann atlas os dann nvme patch
this is the way
Dicker Igel
2026-01-09, 10:28:19
Sicherheit via Atlas ausschalten? :|
Ein offenes Scheunentor scheint mir nicht der Weg zu sein, ansonsten mal plz paar mehr Worte dazu - thx.
QUERSCHLÄGER
2026-01-09, 16:51:12
Danke, schaue mal, was das alles so ist. Ich dachte halt auch an essentielle Sachen wie "mach das bloß gleich aus, zieht viel zu viel performance" oder so.
Dicker Igel
2026-01-09, 17:09:54
Ich bin bei solchen Sachen eher vorsichtig, vor allem wenn es gar nicht, oder mit Onelinern kommentiert wird. Ich halte das eher so, dass ich nach "Windows 11 anpassen" suche und mir somit diverses suchen nach gewissen Optionen erspare. Update vernünftig einstellen, GUI anpassen, Systempfade ggf ändern, falls eigene Daten auf anderen Platten/Partitionen liegen ... Sicherheits- sowie Datenschutzeinstellungen anpassen etc. Indizierung mache ich aus, da reiner SSD-Haushalt usw .. extreme Performance-Fresser wirds ansonsten keine geben. Habe ich bei 10 genauso gehalten und habe weder Vorladungen, noch Krankheiten bekommen. Browser mit Adblocker finde ich auch sehr wichtig. Und alle Optionen, die man via Tools ausschalten kann, kann man idR auch manuell schalten, was ich generell auch so halte.
tekcld
2026-01-09, 23:43:41
Sicherheit via Atlas ausschalten? :|
Ein offenes Scheunentor scheint mir nicht der Weg zu sein, ansonsten mal plz paar mehr Worte dazu - thx.
wer zwingt dich die updates auszuschalten? Atlas fragt explizit updates Ja/Nein.
Lass Sie halt einfach an :confused:
Dicker Igel
2026-01-10, 10:05:25
Und was hat das gegenüber einem komplett konfigurierten Win 11 letztlich für Vorteile? Ich finde dazu entweder Fake-Benches, oder welche, wo sich Atlas nur marginal abhebt. Wohl eher eine Glaubenssache. Sorry für meine Geradlinigkeit.
tekcld
2026-01-10, 14:59:56
Das ganze Playbook per Hand durchgehen waere extrem aufwaendig und sinnbefreit.
Ich hab es laufen der Ram verbrauch ist niedriger, latencymon haellt wesentlich laenger durch bevor ein Spike auftritt. Die gesammte Bedienung fuehlt sich deutlich responsiver an.
Installier es dir evtl erstmal selber bevor du hier sinnlose posts ablaesst.
QUERSCHLÄGER
2026-01-11, 16:53:28
Weiß jemand, wie man das zweite Symbol da unten wegbekommt? Irgendwas mit zweiten Bildschirm eröffnen oder so. Rechtsklick, löschen oder ähnliches gibt es leider nicht.
Ist das standardmäßig bei 11 hinzubekommen oder habe ich das mit einer Einstellung oder Programm hinzugefügt? :confused:
Gandharva
2026-01-11, 17:13:02
Personalisierung - Aktive Anwendungen - Aus
QUERSCHLÄGER
2026-01-11, 18:01:16
Ja, das war's, mercy.
Aber die Taskleiste ist wirklich ein Graus. Hatte die letzten 4 Jahre immer mal am Rande geschaut, auf welchem Stand 11 jetzt so ist, aber nie irgendetwas gefunden, was mich zum Wechseln bewegt hätte. Aber immer, immer wieder tauchte unter anderem die Taskleiste auf, welche als echtes Versagen M$ gewertet wurde. Und ja, sie ist wirklich schlimm.
Allein der Umstand, daß ich die bis heute, nach all der langen Zeit nicht auf einem gängigen Breitbildmonitor links anbringen kann ohne tools.. was zur Hölle ist da schiefgelaufen. Links unten jetzt die Verknüpfungen, die erscheinen dann rechts unten doppelt, weil sie nun aktiv sind.. Und weil die selber gemerkt haben, daß da u.U. links und rechts ratzfatz ein Drittel des Taskleistenplatzes belegt sein kann, läuft ootb alles erstmal in einem versteckten Popup-Menü, damit es zumindest einen halbwegs aufgeräumten Eindruck macht.. tjunge junge junge...
Habe mir jetzt alles Wichtige aufn Desktop gezogen, das erste Mal seit 2009 glaube ich, als ich W7 installiert habe. Was für eine Gülle.
Ändert jetzt nichts daran, daß ich den Umzug NICHT bereue, mag W11 eigentlich ganz gerne. Und dennoch ein Schlag ins Gesicht der Entwickler, daß es weltweit nicht einen einzigen User geben wird, der sich nicht als allererstes darum kümmert, daß Ding zu entschlacken, von überflüssigem Müll zu befreien, Sendemasten soweit möglich abzuwürgen und und und. Da sitzen hochbezahlte devs und die überlegen den ganzen lieben langen Tag nach, wie man ein Betriebssystem denn noch besser machen könnte. Und dann wird wieder an allen Ecken und Enden irgendwas angeflanscht, bis es wieder bis unter's Dach vollgeschissen ist mit allmöglichem Bollock. Hm, die Leute surfen damit, sie schreiben ne email und andere spielen. Laß uns was einbauen, was alle paar Minuten den Bildschirminhalt aufnimmt und speichert, das wird der Hammer. Was für Idioten.
Dennoch danke für deine Antwort :smile:.
Djudge
2026-01-12, 00:18:13
Allein der Umstand, daß ich die bis heute, nach all der langen Zeit nicht auf einem gängigen Breitbildmonitor links anbringen kann ohne tools.. was zur Hölle ist da schiefgelaufen.
Herr Quer was ist hier los?
https://i.imgur.com/MsQEBNJ.png
Falls falsch verstanden sry, xD
Da sitzen hochbezahlte devs und die überlegen den ganzen lieben langen Tag nach, wie man ein Betriebssystem denn noch besser machen könnte.
Das ist nicht grundsätzlich falsch, doch die Devs haben 2 Versionen im Blick.. besser für Sie ist da jedenfalls auch Agenda.
Razor
2026-01-12, 06:27:41
Was für Idioten.
Wie auch schon in allen anderen Threads zu Win11: Start all Back (https://www.startallback.com/)
Und alles an Start- und Taskleistenproblemen (und mehr) ist vom Tisch.
Ja, kostet 5€ aber die sind neben den 10€ für DVBviewer die best investierten überhaupt ;)
Razor
QUERSCHLÄGER
2026-01-12, 06:37:09
@djudge: es geht um das anbringen der Taskleiste an den linken Bildschirmrand. 16:9 hat viel mehr Breite als Höhe, daher nutze ich seit über 15-20 Jahren die linke Seite für die Taskleiste, hochkant. Ich rede nicht von der linksbündigen Ausrichtung unten.
@razor: danke, schaue mir das mal an. Ändert leider auch nichts an meiner Aussage, wie peinlich das ist, eine Taskleiste nicht mehr verschieben zu können.
Leonidas
2026-01-12, 09:26:30
Ich habe halt keine Ahnung, ob zu den zu behaltenden pers. Dingen auch o.g. Thunderbird dazugehört oder ob ich hinterher feststellte, es fehlt die Hälfte, weil das nicht dazugezählt wird.
Die Upgrade-Installation kümmert sich überhaupt nicht um installierte Daten, die bleiben einfach wie sie sind. Es ändert nur Windows-bezogene Ordner. Dein Thunderbold sollte absolut sicher sein.
Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen mit dem Upgrade auf Windows 11 gemacht (bezüglich der reinen Technik des Upgrades, nicht auf Win11 im allgemeinen bezogen).
QUERSCHLÄGER
2026-01-12, 13:12:20
Ja, da kann man wirklich nicht meckern. In nicht mal einer Stunde war die Bude hochgezogen und alles war an seinem Platz wie vorher (y)X-D
QUERSCHLÄGER
2026-01-12, 17:27:21
Sagt mal, kostet es eigentlich Systemresourcen, wenn man Windows seine Inhalte skalieren läßt?
Ich spiele seit einiger Zeit auf einem 25" mit wqhd, weil mir der vorherige 27er dafür zu groß war. Dann stellte sich heraus, daß zudem die 120ppi wirklich gut aussehen, also wanderte der andere TFT in' Schrank für schlechte Zeiten.
W10 hat nach Anschluß von dem Ding damals gleich umgeschaltet auf 125% Skalierung, hier bei 11 ist es nativ geblieben, es steht aber in der Systemsteuerung hinter der 125 ebenfalls in Klammern empfohlen.
Würde ich theoretisch auch umstellen, nur wußte ich nicht, ob da nicht irgendwas "interpoliert" wird, was Systemleistung kostet. Was mir egal wäre, bin kein Progamer und ich meine auch nicht wirklich interpolieren. Aber auch die Maus reagierte bei 125% natürlich anders, es fühlte sich alles so aufgeblasen an :confused:.
Es ist ja auch nur für den desktop relevant, aber verhakt sich da nichts, wenn dann ein Spiel gestartet wird und es geht dann mit 100% weiter? Das waren so meine Gedanken.
Isogul
2026-01-13, 19:33:28
Nochmal nebenher, mit dem Tool Cleartypeswitch könnt ihr ganz bequem zwischen den 3 Möglichkeiten hin und herschalten,also Off, Stufe 1 und die schreckliche Stufe 2 mit den "Konvergenzproblemen", ich nutze immer Stufe 1 ist am besten.
Ansonsten ist das Win11 Fontrendering eigentlich das Letzte, da ist Win10 zig mal besser, Win7 eh am besten. Die ganzen neuen Symbole sind Schrott, die irgendwie blaue Hinterlegung in manchen Situationen auch, die abgerundeten Fensterkanten auch, gibts aber Tools und von der Performance ansich auch. Also auf etwas älteren PCs läuft Win10 natürlich besser als Win11, auch wenn man fast alles mögliche an Ballast deaktiviert.
QUERSCHLÄGER
2026-01-14, 23:17:03
Macht hier eigentlich jemand hvci an? Mal abgesehen vom möglichen impact, placebo oder useless?
Und was passiert eigentlich, wenn ich im Nachhinein tpm und den Gedöns wieder ausmache? Spielemäßig wird keines etwas vermissen, aber wie Windows sich wohl verhält? Trau mich ja nicht, das auszuprobieren :biggrin:.
**edit: placebo oder useless, da habe ich die Richtung ja schon vorgegeben was??! :P
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.