Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. Januar 2026

Leonidas
2026-01-08, 10:23:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-januar-2026

Crazy_Borg
2026-01-08, 10:56:06
PC-Hersteller gesteht ein: KI spielt für Kunden beim Kauf keine Rolle

Halte ich für ne Lüge. Für die meisten spielt es sehr wohl eine Rolle.
Wenn KI drin ist, kaufen sie lieber das andere Produkt...
:freak:

Niemand entkommt den Speicherengpässen: Samsungs Co-CEO warnt vor Folgen bis in TVs und Haushaltsgeräte

Also fürs Speichern der Senderliste und anzeigen des TV Guides braucht man gar nicht so viel Speicher.
Vielleicht mal wieder mehr non-smart TVs herstellen?

Leonidas
2026-01-08, 11:01:22
Kürzlich fiel mir ein Samsung Smart-TV entgegen, der periodisch und mitten im Film dessen Besitzer mit einer Vollbild-Anzeige nervte, sich doch endlich mit dem Internet zu verbinden und bei Samsung zu registrieren (aka die Kontrolle an Samsung abzugeben).

Aroas
2026-01-08, 11:50:57
AI Blödsinn zieht nicht bei den Kunden?
Offenbar haben die Menschen ihr Hirn noch nicht gänzlich abgegeben.

Platos
2026-01-08, 12:14:00
bezüglich dlss 4.5: Lässt sich das wie gehabt mittels .dll in älteren spielen nutzen ?

Edit: Bzw: Welches sind denn eig. die neuen Modelle, die DLSS 4.5 besser machen? Das letzte mit DLSS 4.0 war ja Model K, welches ziemlich gut war. Welche Modelle sind jetzt bei 4.5 die Drahtzieher?

MiamiNice
2026-01-08, 12:20:11
Kürzlich fiel mir ein Samsung Smart-TV entgegen, der periodisch und mitten im Film dessen Besitzer mit einer Vollbild-Anzeige nervte, sich doch endlich mit dem Internet zu verbinden und bei Samsung zu registrieren (aka die Kontrolle an Samsung abzugeben).

Wer kauft so einen Scheiß? Samsung ist keine kaufbare Marke, in keiner Hinsicht. Außer natürlich deren AI Kriegsspielzeug (Panzer, Basenverteilungssysteme, etc. pp.) Das taugt super um Menschen zu töten, Völlig autonom :up:
Leider darf da nicht jeder shoppen ...

Gast
2026-01-08, 14:42:01
bezüglich dlss 4.5: Lässt sich das wie gehabt mittels .dll in älteren spielen nutzen ?

Vermutlich, auf jeden Fall gehts mit dem Override in der App

Edit: Bzw: Welches sind denn eig. die neuen Modelle, die DLSS 4.5 besser machen? Das letzte mit DLSS 4.0 war ja Model K, welches ziemlich gut war. Welche Modelle sind jetzt bei 4.5 die Drahtzieher?

L bzw. M.

Gast
2026-01-08, 15:19:00
Wer kauft so einen Scheiß? Samsung ist keine kaufbare Marke, in keiner Hinsicht.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem. QD-OLED ist momentan so ziemlich das beste was man kaufen kann, und meistens bei Samsung am günstigsten.

Gast2
2026-01-08, 18:47:28
Halte ich für ne Lüge. Für die meisten spielt es sehr wohl eine Rolle.
Wenn KI drin ist, kaufen sie lieber das andere Produkt...
:freak:

Das mögen für manche Menschen so sehen, für die meisten ist es schlicht egal und (derzeit) kein Argument, deshalb mehr Geld auszugeben.
Fakt ist aber auch, dass so ziemlich in jedem aktuellen Mobilgerät schon "KI drin ist" oder anders gesagt, eine NPU. Die meisten Anwender sind auch da nur an den Apps interessiert, die diese nutzen, und nicht an dem technischen Aspekt.

Warum sind die Foren voll von Menschen, die als das RAM noch billig war, KI-Modelle lokal betreiben wollten, wenn die doch so "böse" ist und "niemand" KI will?

Ob man jetzt KI gut findet oder nicht, verschwinden wird sie aus unserem Leben nicht mehr.

Gast
2026-01-08, 20:19:48
Immer ein Spaß wenn sich KI Anbeter auf KI Verteufler treffen.

Rabiata
2026-01-08, 22:33:50
Warum sind die Foren voll von Menschen, die als das RAM noch billig war, KI-Modelle lokal betreiben wollten, wenn die doch so "böse" ist und "niemand" KI will?

Ob man jetzt KI gut findet oder nicht, verschwinden wird sie aus unserem Leben nicht mehr.
Die Befürchtung, ungewollt geistiges Eigentum oder auch persönliche Daten als Trainingsmaterial an einen KI-Betreiber abzugeben, ist ein wesentlicher Teil des "KI ist böse". Die Nutzung lokaler Modelle verhindert das.

Und dann gibt es noch reichlich Fälle, in denen die KI schlicht Mist baut. Aber das sehe ich nicht als Frage von gut oder böse, sondern nach der Tauglichkeit des Werkzeugs. Beim aktuellen Stand der Technik zweifle ich an dieser Tauglichkeit und würde nicht viel Geld dafür ausgeben wollen. Aber das ist keine moralische Bewertung.

Neosix
2026-01-09, 05:54:59
2027H2 Kann bei Nvidia auch Ende 2027 bedeuten, und dann launcht man erstmal wieder nur die Große zuerst, die 70/80 Käufer können dann bis H1 2028 warten...
Das wäre im worst case noch 2 Jahre. Als 4070Ti Käufer der die 50er überspringen wollte, fühl ich mich grad leicht verarscht xD

Toolface
2026-01-09, 12:22:51
Kann bei Nvidia auch Ende 2027 bedeuten, und dann launcht man erstmal wieder nur die Große zuerst, die 70/80 Käufer können dann bis H1 2028 warten...
Das wäre im worst case noch 2 Jahre. Als 4070Ti Käufer der die 50er überspringen wollte, fühl ich mich grad leicht verarscht xD
Warum?
Machst Du dein Bedarf nach neuer Hardware von der Verfügbarkeit von Folgegenerationen abhängig?
Kauf doch wenn deine bisherige Hardware den Anforderungen nicht genügt. Sollte das jetzt schon der Fall sein hast Du vielleicht die falsche Karte gekauft.

Neosix
2026-01-09, 12:43:16
Die 12GB Ram waren halt als "Übergangslösung" ok. Wenn man vor hatte max 2 Jahre die GPU zu nutzen. Plus schienen die 12gb damals noch erträglicher als heute. Dann kam die 50er Serie und hatte so eine beschissene Preisleistung für alle GPUs unterhalb der 5090, dass ich weiter aussitzen wollte. Abseits 12->16gb vram upgrade, war der reine Leistungsprung 70ti->70ti keine 30%. Also nicht wirklich ein Wert wo man upgraded normalerweise. Und jetzt verzögert sich die 60er noch weiter nach hinten...

Sollte das jetzt schon der Fall sein hast Du vielleicht die falsche Karte gekauft.
Ich habe die schnellste Nvidia Karte zu meinem damals verfügbaren Budget (unter 1kf ür die GPU) gekauft, die 4080 war damals mit 1400€ ein so schlechter deal, dass die meisten Forum nutzen hier scharrenweise lieber zu 90er gegriffen haben. Wer sich das Leisten kann, hat alles richtig gemacht. Wer am Ende ein festes Budget hat, muss halt mit dem Leben was eben damals ging.

Gast
2026-01-09, 18:11:09
Die 12GB Ram waren halt als "Übergangslösung" ok. Wenn man vor hatte max 2 Jahre die GPU zu nutzen. Plus schienen die 12gb damals noch erträglicher als heute.

12GB sind heute auch noch weit mehr als erträglich.

Platos
2026-01-09, 22:20:29
Die Befürchtung, ungewollt geistiges Eigentum oder auch persönliche Daten als Trainingsmaterial an einen KI-Betreiber abzugeben, ist ein wesentlicher Teil des "KI ist böse". Die Nutzung lokaler Modelle verhindert das.

Und dann gibt es noch reichlich Fälle, in denen die KI schlicht Mist baut. Aber das sehe ich nicht als Frage von gut oder böse, sondern nach der Tauglichkeit des Werkzeugs. Beim aktuellen Stand der Technik zweifle ich an dieser Tauglichkeit und würde nicht viel Geld dafür ausgeben wollen. Aber das ist keine moralische Bewertung.

Und man muss auch noch zwischen Hardware und Software unterscheiden. Einerseits wollen die Leute keine Datenachutzbesenkliche KI bei sich, weil sie eben meist nicht open souece, lokal installiert ist ohne "nach hause zu telefonieren" und andererseits gehts aber auch um die Hardware: Wer wirklich ein LLM lokal installiert oder sonst etwas mit "KI" macht (z.B Upscaling, ComfyUI und co. usw.), der braucht nicht so ein Blödsinn wie NPU in der CPU.

Und am Ende gehts auch darum, dass, das, was als "KI" Beworben ist kein LLM ist und die Leute interrssiert vieles von diesen "KI-Features" einfach nicht.

Abgesehen davon, dass all das keine "KI" ist. Zumindest nicht das, was man unter KI verstehen würde. Das ist ja alles nur Marketingblabla.

Und am Ende kannst du ja ChatGPT und co (das einzige, was die Masse interessiert) auch einfach gratis online nutzen. Dafür brauchst du keine Extrahardware.

Es braucht aber auf jeden Fall mal einfachere Installationsmöglichkeiten von Opensource LLMs (also eben nicht nur das LLM wondern eben auch das ganze drumherum).