Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. Januar 2026

Leonidas
2026-01-09, 08:58:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-januar-2026

GerryB
2026-01-09, 11:58:58
Ich wäre dafür, das die nextGenConsumerGPU´s auf 2nm gehen "müssen".
dafür würde ich auch nen Taler mehr hinlegen

Platos
2026-01-09, 12:47:16
Ich nicht (zumindest der letztere teil, mit dem mehr zahlen).

ChaosTM
2026-01-09, 13:04:54
Dass das alles teurer wird sollte niemanden überraschen.
AMD führt mit 90% bei dem CPU Verkäufen..

So wie die 90+ Statistiken bei NV vs AMD im GPU Bereich sind solche Bewertungen schwer.

und danke! ich könnte mir die eigenen HW Suchen fast sparen und nur die täglichen 3DC Zusammenfassungen abwarten, aber..

Platos
2026-01-09, 16:38:12
Ah ja, gibt es dazu auch eine Quelle mit den 90% ?

GerryB
2026-01-09, 16:58:54
Ich nicht (zumindest der letztere teil, mit dem mehr zahlen).
aber
wenns jetzt nur noch alle 3 Jahre was Neues gibt, dann doch bitte mit dem neuesten Process, und
der kostet halt ein mue mehr, aber muss auch länger im PC aushalten
(sollte sich in €/36Monate ggü. bisher €/24Monate rechnen)

Gast
2026-01-09, 18:14:55
aber
wenns jetzt nur noch alle 3 Jahre was Neues gibt, dann doch bitte mit dem neuesten Process, und

Das Spiel mit dem neusten Prozess hält man aber nicht mehr lange durch.
Vielleicht noch zweimal, maximal dreimal. Mit Prozess ist gemeint auch einer, den man bei der Effizienz wirklich merkt und nicht Marketingtaufungen, wo man die Lupe auf dem Chart rausholen muss.
Die jetzige CES war eigentlich ein Paradebeispiel für der Kaiser ist nackt und das gesamte Pulver nahezu verschossen.
Man reitet jetzt in Verzweifelung die AI-Cashcow, bei der nur es ein Problem gibt: Die meisten Investitionen sind dort auf Vorkasse und man hofft, diese Fantastmilliarden beim Konsumenten und den Staaten bald reinholen zu können, was zweifelhaft ist, da ein Großteil quasi pleite. Zudem verschärft die AI durch Automatisierung das Geldverteilungsproblem weiter, da beißt sich alles in den eigenen Schwanz. Alles eine riesige Bubble in nie dagewesenem Ausmaße.

GerryB
2026-01-10, 00:20:05
Man muss ja nicht jede Gen mitnehmen, aber wenn man z.Bsp. nur jede 2.Gen mitnimmt, dann schaut man halt das man was Gescheites bekommt

wenn die neuen AI-Chips mit 2nm laufen, dann kanns net so schlecht/ineffizient sein
ideal wärs, wenn man schon die bessere Stromversorgung hätte

TSMC's 2nm (N2) is a major leap from 3nm (N3), introducing nanosheet (GAAFET) transistors, offering 10-15% higher performance or 25-30% lower power at the same speed, and boosting density by over 15% compared to N3E, with promising cost efficiency via Atomic Layer Deposition (ALD) and Backside Power Delivery (BSPDN) for future variants

Platos
2026-01-10, 10:55:02
aber

Am Ende zählt nur Perfomance/Preis (Bei gleichem Stromverbrauch). Also der Stromverbrauch kann man auch im Preis einberechnen mit geschätzter Nutzungszeit pro Tag. Am Ende gibts wieder Perfomance/Preis.

Ich bin da eher mal für einen Wechsel auf Intel oder Samsung, um TSMC mal von seinem hohen Ross runter zu bringen. Da nehme ich auch mal etwas weniger Fortschritt in Kauf. Mittelfrisitg würde es trotzdem zu besserem P/L führen.

GerryB
2026-01-10, 11:05:15
Samsung 2nm ist bestimmt nicht preiswert, ist das nicht schon mit GAA, bei derzeit grottigem Yield

Gast
2026-01-10, 14:03:20
Samsung 2nm ist bestimmt nicht preiswert, ist das nicht schon mit GAA, bei derzeit grottigem Yield

Nachdem das nächste Galaxy S damit gefertigt wird, wird der Yield schon nicht so schlecht sein.

Samsung verwendet schon seit „3nm“ GAA Transistoren.

Platos
2026-01-10, 16:16:25

Günstiger als TSMC ist es mit Sicherheit ;)

GerryB
2026-01-10, 17:00:16
Ok
dann lass ich mich gerne mal überraschen, wer als erstes ne gescheite 2nm-Consumer-GPU zum akzeptablen Preis anbietet

Rabiata
2026-01-10, 22:28:53
Ah ja, gibt es dazu auch eine Quelle mit den 90% ?
Einzelhandelszahlen von Mindfactory und Amazon USA, werden von Leo ab und zu präsentiert. Da liegt der DIY-Bereich tatsächlich in der Gegend um 90%.

Der (zahlenmäßig größere) Verkauf an PC-Hersteller ist da aber nicht berücksichtigt

Platos
2026-01-11, 10:48:47
Das habe ich mir gedacht, ja. Retail ist nunmal nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Da gibts auch noch Komplett-PCs und natürlich dann auch noch der deutlich grössere Markt von Laptops und co.