Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Januar 2026

Leonidas
2026-01-10, 09:27:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-januar-2026

Gast
2026-01-10, 10:34:07
Fuck AI

Anfangs fand ich es noch nett, ich schaetze R&D und bin auch der Meinung das man weiter R&D betreiben soll. Aber mitlerweile lehne ich diese Art der Umsetzung strikt ab. Die hat auf dem Markt noch lange nichts zu suchen. Ich glaube langsam sollte es auch bei jedem angekommen sein, dass wir kein nachhaltiges Ergebnis erziehlen indem wir immer mehr Ressourcen auf einen ueberkomplexen Zufallsgenerator schmeissen.

Platos
2026-01-10, 10:49:00
Soll Novalake nicht die doppelte Kernanzahl bringen? Bei doppelter Kernanzahl nur 20-30% mehr Multithread würde demnach bedeuten, dass es extrem niedrigere Taktraten sind bzw. erheblich durch Powerlimits limitiert. Wenn das stimmen würde, bräuchte es erstmal nochmals einige CPU-Generationen bzw. neue Fertigungsstufen, damit man die voll ausfahren kann.

20-30% wäre auf jeden Fall sehr wenig bei Multithread.

Leonidas
2026-01-10, 10:54:31
Der Vergleich könnte sich nur auf Mobile beziehen. Immerhin gibt es die dicke iGPU bei NVL wahrscheinlich auch nur in Mobile.

GerryB
2026-01-10, 11:16:03
INTEL hat auf der B770 auch nur GDDR6, sollte also genausowenig Engpass haben wie AMD oder
NV`s 3060-refresh

btw.
CXMT holt sich 4,2 Mrd an der Börse, ... wie jedes andere Unternehmen
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1q2nh5h/chinese_memory_maker_cxmt_prepares_42_billion_usd/?tl=de
Das wäre schon nice, wenn sowohl DDR4 als auch später DDR5 sich etwas entspannt.
(falls nicht China da ne Exportsperre verhängt)

Leonidas
2026-01-10, 11:36:39
GDDR6 ist genauso von Engpass betroffen wie GDDR7. Diese Speichersorten sind weniger lukrativ als HBM und Server-DDR5 - ergo wird zu letzterem umgeschichtet.

GerryB
2026-01-10, 11:45:20
noch gibt´s die 16GB-9060xt, kann also nicht soo schlimm sein wie bei NV`s 5060Ti

ryan
2026-01-10, 12:31:22
Soll Novalake nicht die doppelte Kernanzahl bringen? Bei doppelter Kernanzahl nur 20-30% mehr Multithread würde demnach bedeuten, dass es extrem niedrigere Taktraten sind bzw. erheblich durch Powerlimits limitiert. Wenn das stimmen würde, bräuchte es erstmal nochmals einige CPU-Generationen bzw. neue Fertigungsstufen, damit man die voll ausfahren kann.

20-30% wäre auf jeden Fall sehr wenig bei Multithread.

Er spricht von NVL-H mit 12 Xe Kernen, die CPU Kernanzahl bleibt unverändert bei 4+8+4. Auf solche frühen Angaben würde ich nicht viel geben. Es ist nicht einmal klar, ob er das einfach nur schätzt oder ob er irgendwelche Infos hat. Wenn er das einfach nur schätzt, ist das komplett wertlos und keine News wert.

Platos
2026-01-10, 12:37:31
Ach so, ja wenn damit Mobile gemeint ist und die Kernzahl unverändert bleibt, dann wäre es ja fast wieder gut. Aber ja, natürlich sind Gerüchte niemals sicher.

Gast
2026-01-10, 17:28:39
Intel ist bei dGPU einfach zu spät dran, Nachholbedarf bei Treibern und die Preise sind zu hoch für risikolose Empfehlung. Außerdem hat man die Chance liegen lassen, mit AI-tauglich großem RAM zu punkten (Nvidia ist bei Non-HBM(!) schon bei 96GB). Alles schon vielfach gesagt und bestätigt.

Zur Steam Machine halte ich Finger still. Angesichts der aktuellen Marktsituation kann sich da viel ändern.

52 Kerne bringen zum einen nichts bei Single/Low-Count-Thread und ohne höheres TDP verpufft das selbst bei Multi weitestgehend - wenn man keine neue Fertigungstechnik einsetzt, aber dann hätte man auch bei gleicher Kernzahl mehr Wumms/Watt.

In der aktuellen c't findet sich ein Artikel zur Ram-Knappheit, der überraschend schwer daneben liegt. Schon allein deshalb interessant.

iamthebear
2026-01-10, 21:16:18
Im Moment wird niemand eine dGPU launchen, da er dann am Maßstab von 2025 gemessen wird.
Da wartet jeder ab bis die Preise hoch schießen damit man im Vergleich nicht ganz so blöd dasteht.

Gast
2026-01-11, 10:26:21
Die Intel-dGPUs sind dazu zu da um die bestellten Kapazitäten bei TSMC flexibler Auslasten zu können. Die B770 kommt erst dann, wenn Panther Lake durchstartet und damit Lunar Lake Volumen zurückgeht. Dann bleiben mehr bestellte Kapazitäten bei TSMC frei und Intel kann die auf den B770 umleiten. Da sich Panther Lake von ursprünglich Ende 2025 auf Anfang 2026 verschoben hat, verschiebt sich dementsprechend auch die B770, den die Fertigungskapazitäten bei TSMC sind weiterhin von Lunar Lake blockiert.

Leonidas
2026-01-11, 13:54:59
Hört sich zuerst sinnig an. Aber: PTL ist ein Großprojekt mit demzufolge dicken Millionenstückzahlen. B770 ist dagegen ein Kleinprojekt, Intel verkauft nunmal kaum Grafikkarten. Die benötigte Waferanzahl von B770 kann locker bei 1/10 von PTL rangieren, eventuell noch weniger. Dafür braucht man nicht extra warten, das macht das Kraut nicht fett.

crnkoj
2026-01-11, 22:21:50
Hört sich zuerst sinnig an. Aber: PTL ist ein Großprojekt mit demzufolge dicken Millionenstückzahlen. B770 ist dagegen ein Kleinprojekt, Intel verkauft nunmal kaum Grafikkarten. Die benötigte Waferanzahl von B770 kann locker bei 1/10 von PTL rangieren, eventuell noch weniger. Dafür braucht man nicht extra warten, das macht das Kraut nicht fett.

Er meint ja lunar lake.

Leonidas
2026-01-12, 04:06:32
Mmh. Die Zahl bzw. der Teiler wird anders sein. Aber sollte nicht jede Mobile-Gen von Intel, auch die nicht ganz so erfolgreichen deutlich mehr Waferfläche belegen als ein einzelner Grafikchip?

crnkoj
2026-01-12, 07:31:58
Bin mir nich sicher, aber ist nicht bei lunar lake nur das compute tile in tsmc 3nm? Dieses ist wohl so 120mm2 oder noch weniger? Und das b770 die sollte vermutlich eher Richtung 360mm2 sein? Da hat man dann gleich den Faktor 3.

Leonidas
2026-01-12, 09:30:10
Grafikchip ist immer fetter. Aber die Stückzahlen! Intel verkauft 75% aller Notebook-CPUs und außerhalb von Retail vielleicht sogar 85-90%. Das bei 200-250 Mio. neuen Notebooks im Jahr gegenüber nur 40 Mio. Grafikkarten im Jahr, wo Intel nur 0,5% Anteil hat.

Gast
2026-01-12, 11:36:54
@Leonidas

Du stellst dir hier die falschen Fragen.

- Allgemein bekannt ist. TSMC ist bei 4nm und 3nm voll ausgelastet.
- Intel kann den B770 also nur launchen, wenn sie irgend etwas anderes herunter fahren. Lunar Lake ist so ein Produkt das mit Panther Lake zum Teil herunter gefahren wird.
- Die neue GPU muss nicht komplett die Kapazität von Lunar Lake ersetzen. Auch wenn es Panther Lake gibt, wird Lunar Lake noch weiter verkauft, nur mit geringeren Stückzahlen. Es ist ein fließender Übergang. Die GPU muss also zunächst nur den Rückgang vom Lunar Lake ausgleichen.
- Intel kennt die Stückzahlen und Die-Größen und kann entsprechend planen, dass die Waferkapazitäten ab einem bestimmten Zeitpunkt reduziert werden, wenn klar ist, dass diese Kapazitäten nicht mehr durch GPUs ersetzt werden können, oder man plant für diesen Zeitpunkt irgend ein Nachfolgeprodukt...

Leonidas
2026-01-12, 11:59:17
Es wäre schlimm, wenn es so fehlgeplant wäre. Aber nach reiflicher Überlegung muß ich zustimmen: Ja, es wäre möglich, das so der Ablauf sein könnte. Das somit die PTL-Verzögerung LNL länger am Markt gelassen hat und B770 somit erst später starten kann, weil es erst dann die Wafer freibekommt.

G4st
2026-01-13, 16:46:08
Fuck AI

Anfangs fand ich es noch nett, ich schaetze R&D und bin auch der Meinung das man weiter R&D betreiben soll. Aber mitlerweile lehne ich diese Art der Umsetzung strikt ab. Die hat auf dem Markt noch lange nichts zu suchen. Ich glaube langsam sollte es auch bei jedem angekommen sein, dass wir kein nachhaltiges Ergebnis erziehlen indem wir immer mehr Ressourcen auf einen ueberkomplexen Zufallsgenerator schmeissen.

Die Nutzung als Milliarden-Verluste generierende und Ressourcen verschwendende Suchmaschine mit Halluzinationen ist in der Tat eine teure Spielerei.
Es gibt aber auch sinnvolle Anwendungen für diese Technologie wie zum Beispiel in "dark factories" oder im Bergbau(siehe China). Lohnarbeit wird damit überflüssig und die Menschen können sich sinnvolleren Dingen zuwenden, als ihre wertvolle Lebenszeit und Gesundheit dem Profit der Oligarchen zu opfern. :)