PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Leak zum Preispunkt der Steam-Hardware umfasst auch Steam Frame

Userkare
2026-01-10, 15:31:25
Der Heutige in den News angesprochene mögliche Leak zum Preispunkt der Steam Hardware (https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-januar-2026#:~:text=Hei%C3%9F,launchen%20wird)umfasst nicht die Steam Machine sondern auch das Steam Frame (https://www.reddit.com/r/SteamFrame/comments/1q88v3k/comment/nympteb/?context=3&sort=top) (redit Beitrag in der zwischenzeit gelöscht) und Controler (https://www.smarty.cz/Valve-Steam-Controller-herni-ovladac-4p249993).

Beim Frame währen es für die 256GB Version bei Smarty.cz (https://www.smarty.cz/Valve-Steam-Frame-256-GB-4p250005)vor Steuern 14867 Kč was ca. 712$/ 612€ (728€ mit Ust) sind.
<div class="buyBox-right" data-gaItem="{&quot;id&quot;:&quot;292452&quot;,&quot;name&quot;:&quot;Valve Steam Frame 256 GB&quot;,&quot;price&quot;:14867,&quot;fullPrice&quot;:17990,&quot;pocketPrice&quot;:17990,&quot;tax&quot;:3122,&quot;brand&quot;:&quot;Valv e Corporation&quot;,&quot;categoryId&quot;:&quot;106&quot;,&quot;category&quot;:&quot;VR Br\u00FDle&quot;,&quot;labels&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;available&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;rating &quot;:&quot;-&quot;,&quot;list&quot;:null,&quot;position&quot;:0,&quot;quantity&quot;:1,&quot;coupon&quot;:&quot;-&quot;,&quot;productManager&quot;:&quot;null&quot;}" data-gaSmallItem="{&quot;id&quot;:&quot;292452&quot;,&quot;name&quot;:&quot;Valve Steam Frame 256 GB&quot;,&quot;price&quot;:14867,&quot;fullPrice&quot;:17990,&quot;pocketPrice&quot;:17990,&quot;tax&quot;:3122,&quot;brand&quot;:&quot;Valv e Corporation&quot;,&quot;categoryId&quot;:&quot;106&quot;,&quot;category&quot;:&quot;VR Br\u00FDle&quot;,&quot;labels&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;available&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;rating &quot;:&quot;-&quot;,&quot;list&quot;:null,&quot;position&quot;:0,&quot;quantity&quot;:1,&quot;coupon&quot;:&quot;-&quot;,&quot;productManager&quot;:&quot;null&quot;}">

Und für die 1TB Version währen es bei Smarty.cz (https://www.smarty.cz/Valve-Steam-Frame-1-TB-4p250006)vor Steuern 18173 Kč was ca. 871$/ 748€ (890€ mit Ust) sind.
<div class="buyBox-right" data-gaItem="{&quot;id&quot;:&quot;292453&quot;,&quot;name&quot;:&quot;Valve Steam Frame 1 TB&quot;,&quot;price&quot;:18173,&quot;fullPrice&quot;:21990,&quot;pocketPrice&quot;:21990,&quot;tax&quot;:3816,&quot;brand&quot;:&quot;Valv e Corporation&quot;,&quot;categoryId&quot;:&quot;106&quot;,&quot;category&quot;:&quot;VR Br\u00FDle&quot;,&quot;labels&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;available&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;rating &quot;:&quot;-&quot;,&quot;list&quot;:null,&quot;position&quot;:0,&quot;quantity&quot;:1,&quot;coupon&quot;:&quot;-&quot;,&quot;productManager&quot;:&quot;null&quot;}" data-gaSmallItem="{&quot;id&quot;:&quot;292453&quot;,&quot;name&quot;:&quot;Valve Steam Frame 1 TB&quot;,&quot;price&quot;:18173,&quot;fullPrice&quot;:21990,&quot;pocketPrice&quot;:21990,&quot;tax&quot;:3816,&quot;brand&quot;:&quot;Valv e Corporation&quot;,&quot;categoryId&quot;:&quot;106&quot;,&quot;category&quot;:&quot;VR Br\u00FDle&quot;,&quot;labels&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;available&quot;:&quot;P\u0159ipravujeme&quot;,&quot;rating &quot;:&quot;-&quot;,&quot;list&quot;:null,&quot;position&quot;:0,&quot;quantity&quot;:1,&quot;coupon&quot;:&quot;-&quot;,&quot;productManager&quot;:&quot;null&quot;}">

[dzp]Viper
2026-01-10, 17:13:52
Ich denke, dass die Preise sich nochmal ändern werden.. im Angesicht der aktuellen Speicherkrise und der verrückten Preise... das was Valve-Intern mal als Preis angedacht war, wird mit den aktuellen Speicherpreisen sicher nicht mehr haltbar sein.

BlacKi
2026-01-10, 19:10:05
steam frame war aber höher im preis vermutet worden. ich denke nicht das platzhalter zu niedrig gewählt wurden. dann hab ich noch hoffnung was den preis angeht.

Userkare
2026-01-10, 19:29:32
Von Alza.de gibt es in der Zwischenzeit im Html code auch einen möglichen Preiß.
https://www.reddit.com/r/SteamFrame/comments/1q99mxt/steam_frame_price_leak/
649€ (https://www.alza.de/gaming/steam-frame-d13170523.htm?evt=ac&pos=1&sqid=LuigisBox_33a72dfd-7080-458d-8df6-a7e601babc9d) für die 1TB Variante.
Zur Referent: Alza bieten die 512GB Version des Steam Decksnahezu zum gleichen Preis an (644,90€ (https://www.alza.de/gaming/valve-steam-deck-oled-console-512gb-d8070872.htm))

Interessant aber wie stark sich die Preise unterscheiden.
650€ zu 890€ für die 1TB Version.

und
2026-01-11, 00:40:53
Ausm Bauch ...

Frame

≤ 600€ eventueller Impulskauf, darüber Hmm: Alternativen (jetzt wie in naher Zukunft), Defizite (Hard wie Soft) wie eingeschränkter Einsatz.

Tech. begeisterte EAs schreckt sowas nicht, aber für's Groß, die vielleicht bereits ne Brille besitzen: Was löst die Frame an ungelösten Problemen, was erfüllt sie an unerfüllten Wünschen, was steht an Software an, sind Steam-Sales auch in Zukunft noch attraktiv (absolut wie relativ) ...?

Micro OLED: nope, 4K: nope, zeitgemäße Performance: nope, großes Software-Angebot: nope

Preiswert: ?

Bequemer: yep, ET: yep, Nicht Meta: yep, zumindest nicht langsamer als die Q3: yep, Kombi mit Machine/PC-VR: yep.

Was auch immer das einem Wert ist.

Machine

Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Rein für VR: Gleicher Preisbereich, da die Specs zu meh sind. Nutzt man's als PC, spielt den restlichen 2D/3D-Kram, mag's einem mehr wert sein.

Generell

Fad, alte Technologie vor die Nase gesetzt zu bekommen oder Neues maßlos überteuert. Dann lieber anderen Hobbies nachgehen und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass Konkurrenzkampf fehlt, eine Hand voll Hersteller den Markt unter sich aufteilten, jeder sein Segment hat, mit teils überlappenden Randbereichen, um die ab und wann Getöse herrscht. Einvernehmlich werden Verbraucher abgeschöpft wie Fortschritt verplempert. Vielleicht nutzen Asiaten die Chance.

BlacKi
2026-01-11, 00:57:47
also es mag sein das manche specs nicht gerade massiv über der Q3 liegen, aber gerade als steam konsole ist der preis der Q3 zumindest angemessen, vl sogar leicht darüber. bei den im vorfeld genannten 900€ bin ich aber auch raus. ist es nicht wert nur weils von steam kommt.

str1ker
2026-01-12, 13:09:04
also es mag sein das manche specs nicht gerade massiv über der Q3 liegen, aber gerade als steam konsole ist der preis der Q3 zumindest angemessen, vl sogar leicht darüber. bei den im vorfeld genannten 900€ bin ich aber auch raus. ist es nicht wert nur weils von steam kommt.

Bei mir ähnlich 😌, somal der Wiederverkaufswert für die Q3 sehr überschaubar ist. Aber mal abwarten, was wirklich Phase ist. Würde aber nach Gefühl sagen, dass es eher nicht günstiger wird.

und
2026-01-12, 15:20:52
Ich find's unterhaltsam, wo Valves Preisfindung landet. Am Ende des Tages ist's mir einerlei. Entweder kauf ich's zu akzeptablen Konditionen oder lass es sein. Beides ist für mich okay. Mittel- bis langfristig lande ich eh woanders.

Razor
2026-01-13, 07:02:04
Für unter 600€ würd' ich mir des Ding auch ziehen... vermutlich.
Linux HMD zu Rumspielen halt - aber als "Konsole" (Standalone) eher nicht... oder?
...gerade als steam konsole ist der preis der Q3 zumindest angemessen
So ist's aber nicht gedacht... oder warum sollte Dir Meta die Quest 3 subventionieren, wenn's nur um Steam(VR) geht?
An Meta's Stelle würde ich die Nutzung von Steam an so etwas wie das Horizon+ Abo binden, um überhaupt was vom Nutzer wiederzubekommen.

...somal der Wiederverkaufswert für die Q3 sehr überschaubar ist.
Bei eBay... 350-400€ für die 128GB Version - gibt's mit Erscheinen der 3s schon lange nicht mehr zu kaufen.
Q3 mit 550€ normal oder 450€ im Sale nicht unter 450€ gebraucht - Wiederverkaufspreis ist durchaus "optimal" ;)

Razor

und
2026-01-13, 15:07:16
Was meinst Du als Konsole, zum Spielen? Klar. Was sonst. Aufgrund des Displays taugt's wenig als Arbeitsgerät. Vielleicht würde ich aber meine Film-DB-Visualisierung dafür anpassen.

Mayhem
2026-01-13, 22:48:14
Frame
...
Tech. begeisterte EAs schreckt sowas nicht, aber für's Groß, die vielleicht bereits ne Brille besitzen: Was löst die Frame an ungelösten Problemen, was erfüllt sie an unerfüllten Wünschen

Du bekommst als Normalo eine angenehm zu tragende, stressfreie VR-Brille, mit der Du einen Grossteil deiner Flat-Steambib auf ner grossen Leinwand standalone zocken kannst und nicht wie beim SteamDeck auf nem 7Zoll. Dazu kannst Du PCVR-Titel wireless gestreamt zocken mit derselben Qualität wie ein natives DP-Kabel. Wenn EyeTreacking supportet wird sogar schärfer.

und
2026-01-14, 04:59:34
Ich habe keine Lust 2D/3D-Inhalte mit ner VR-Brille aufm Kopf zu spielen, wenn's bequemer ohne geht, z.B. mit nem Rechner im Schoß im Bett oder aufm Sofa. Manche mögen's als die gern beworbene Reise-Option sehen, wie beim Fliegen, aber in Business vergeht die Zeit wie im Flug und man pennt lieber, in der Holzklasse kann man sich unterhalten, was am Rechner basteln, erst mal alle Tetris-Highscores knacken etc., ohne ne extra Brille mitschleppen zu müssen.

Für mich sind gute VR-Inhalte derzeit der Anwendungsfall für ne VR-Brille. Was mich beim allgemeinen Gebrauch nervte, sind kurze Akku-Laufzeiten, und zumindest muss man ein Steam Deck nicht aufm Kopf tragen. Es wiegt ja immer noch mehr als 100 Gramm, und ich mag schon keine Sonnenbrille oder Fahrradbrille länger als notwendig. Ein gewisser Prozentsatz ist wiederum gut in den PC investiert und leistet sich lieber Micro OLED.

Aber es gibt sicher auch Leute, die das suchen, was Du beschreibst.

Mayhem
2026-01-14, 07:02:04
Ja, meine Antwort war eher generell und nicht auf "Was löst die Frame an und's ungelösten Problemen/Wünschen" ;)

Für meinen persönlichen Geschmack wäre die Brille mit OLED ein Traum, aber vermutlich müsste man wegen Pancake und Helligkeit dann uOLED verbauen und das wäre dann viel teurer (noch).

Um 700 rum werde sie mir dennoch holen.

Davon ab... wieso haben wir jetzt eigentlich 2 Threads?

und
2026-01-14, 07:30:09
Weil jemand meinte, für nen möglichen Leak, nen eigenen Thread aufmachen zu müssen.

Siehst Du, wenn Du ehrlich bist, willst Du auch Micro OLEDs (und insgeheim willst Du's auch höher aufgelöst).

[MK2]Mythos
2026-01-14, 12:41:22
Die Brille bietet absolute Anfänger/Mainstream Specs und muss deswegen auch im Preisbereich der Meta Quest 3 angesiedelt sein.
Klar bietet die Steambibliothek einen Kaufpunkt, aber der rechtfertigt keinen mehrere 100 Euro teureren Preis für mich. Mit etwas höherer Auflösung und OLED Panels wäre das die Brille gewesen die sich viele gewünscht hatten. Aber so gibts wirklich nur alten Wein in neuen Schläuchen zum Premium-Preis. Würde mich wundern wenn die Brille sich zu den "geleakten" Preisen gut verkauft.

Thomas1973
2026-01-15, 00:57:36
Die Rechenleistung ist nicht da fuer eine hoehere Aufloesung als 4K. Keine GPU der Welt, Stand jetzt, kann 2 Mal 4k mit 100 FPS leisten geschweige den 8k. Warum sollte man mit 40-70 FPS in VR spielen wollen, dass ist uebel oder es wir einem uebel, ich tue mir so was nicht an, ganz sicher. Ausserdem ist OLED noch zu dunkel fuer VR. Wer will den darauf verzichten, ein bisschen mehr Helligkeit einstellen zu koennen, wenn er es braucht, aber wie soll er das, wenn es schon auf Anschlag laeuft.
Ich bin mir sicher, dass in 4-5 Jahren man dieses Problem mit Rechenleistung und Helligkeit beheben wird. Erst dann lohnt es sich ueberhaupt daran zu denken, sich so was wie 6K OLED zu holen.
Was will man heute mit 27 MP OLED ausser paar Videos sich rein ziehen, aber dass ist fuer VR ein viel zu kleines Einsatzgebiet, als das sich Hersteller oder Konsumenten fuer so was interessieren. Ich wuerde auf VR dann auch ganz verzichten. VR ist zum Zocken gedacht, sagen 9 von 10 Experten aus der Industrie.

Thomas1973
2026-01-15, 02:44:17
In der Realitaet ist es ja so, dass eine Milliarde PC Gamer weltweit doch alle auf LCD Monitoren zocken und beschweren sich nicht. Ich verstehe nicht warum bei VR es unbedingt anders sein soll. Weil ja bei VR scheitert OLED Traum auch nur am Preis, wie auch bei PC Monitoren, 800 Euro Aufpreis oder doch lieber nicht, oder ? Also doch lieber nicht, weil das liebe Geld und so. Ich zahle doch nicht 1000+ Euro fuer ein 4K OLED PC Monitor, bin doch nicht bloed, und ich kaufe mir doch keine VR brille fuer 2000 Euro, waere ja noch schoener. ;D;D;D
Aber wenn das alles angemessen guenstig wird, dann ist das auch ok.