Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube wird langsam ungenießbar

dargo
2026-01-11, 09:55:55
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass Youtube langsam extrem nachlässt. Und zwar ist an einzelnen Tagen die Streaming-Geschwindigkeit trotz 100Mbit (was nie vorher limitierte) viel zu langsam für 4k und nicht selten auch für 1440p, so dass Videos ständig stocken. Also das Vorladen ist viel zu langsam, absolut nervig. Heute merke ich das auch wieder stark. Habt ihr diese Probleme auch seit paar Tagen?

Mortalvision
2026-01-11, 10:06:16
Ja. Habe mich schon gewundert. Auch bei manchen Streaminganbietern war es phasenweise verpixelt.

dargo
2026-01-11, 10:13:59
Was meinst du mit verpixelt?

Badesalz
2026-01-11, 10:15:20
Wenn es auf 4k wie 720 aussieht. Ich bin nicht der Meinung, das liegt an YT.

PS:
Die Ungenießbarkeit auf YT besteht eher daraus, wenn ich an einem Rechner - im Gegensatz zum TV - mal ein Video anwerfen und dadrin rumspringen möchte. Weil ich merke an welchen Stellen nur zeitfüllender Müll gelabert wird und wo die Infos sind die mich interessieren. Sowas wie 20min. Video mit 7min. Infos ;)

Es kommt nach jedem Klick ein Werbeblock. Das bringt mich jedes Mal zum Ausrasten (und Beenden). Auf der Glotze ist tatsächlich anders.

Das ist Punkt 1. Punkt 2 ist, allgemein, daß es überhaupt Blöcke gibt die länger als 20s sind. Die haben den Knall nicht gehört. Welche Psychos ziehen sich das denn rein?

dargo
2026-01-11, 10:28:45
Wenn es auf 4k wie 720 aussieht.
Hmm... sowas hatte ich noch nicht angetroffen.

Dicker Igel
2026-01-11, 10:48:50
Ich auch nicht. Kann sein, dass dann die Automatik rumspinnt, weil der Browser auf dem Rechner nicht Fullscreen läuft, was man auch bei Videos hat, die hier im Forum eingebettet wurden -> immer festes Format einstellen, 720, 1080, etc. Das mit der Werbung liegt am Adblocker, sowas habe ich weder unter Brave mit internen Blocker, noch Firefox, oder Edge mit uBlock.

Das mit dem stocken kommt imo auf den Browser an. Hier stockt es eher mit Brave als mit Firefox. MS Edge macht da auch weniger Zicken mit uBlock. Überhaupt neige ich immer mehr zum Edge, pfeilschnell und macht überhaupt gar keine Zicken!

dargo
2026-01-11, 11:01:09
Das mit dem stocken kommt imo auf den Browser an. Hier stockt es eher mit Brave als mit Firefox. MS Edge macht da auch weniger Zicken mit uBlock. Überhaupt neige ich immer mehr zum Edge, pfeilschnell und macht überhaupt gar keine Zicken!
Sowohl Youtube als auch Chrome kommen von Google. Da soll Chrome Probleme machen? :freak: Zumal das mit dem Stocken bzw. zu lahmer Preload ein neues Phänomen hier ist.

Relex
2026-01-11, 11:03:52
Keinerlei Probleme hier mit Firefox und uBlockOrigin schon seit Jahren nicht.

Es kann sein, dass der Start der Wiedergabe mal ne Sekunde länger dauert wegen des "Adblock-Block" den youtube scheinbar versucht und der bei Chromium browsern dann auch wirklich für Probleme sorgt (sprich die Blockierung der Adblocker funktioniert für Google/Youtube auf Chromium browsern "besser" - zum nachteil der User), aber sonst läuft das einwandfrei durch. Auch wenn ich im Video springe.

blackbox
2026-01-11, 11:03:59
Das Problem liegt in der Regel nicht bei Youtube direkt, sondern beim Internet-Anbieter.

Es spielt eine große Rolle, wie gut die Anbindung ist zu den Servern von Google. Darauf hat man als einzelner keinen Einfluss.

dargo
2026-01-11, 11:08:30
Das Problem liegt in der Regel nicht bei Youtube direkt, sondern beim Internet-Anbieter.

Es spielt eine große Rolle, wie gut die Anbindung ist zu den Servern von Google. Darauf hat man als einzelner keinen Einfluss.
Das erscheint mir nicht schlüssig da Downloads mit Fullspeed immer einwandfrei laufen.

blinki
2026-01-11, 11:10:05
ich nutze firefox mit uBlock Origin. Zeigt mir auf dieser Website null geblockte Verbindungen an. Wenn ich bei YT ein Video starte, sind es so zehn bis 15. Und dann steigt die rate um so länger das video geht und liegt nach einer halben stunde bei bis zu 450 geblockten Verbindungen. Mir ist da jetzt schon öfter der Browser, mal der Grakatreiber und auch der Rechner komplett abgestürzt.
Also ja,YT spinnt. Ich denke da läuft im hintergrund der war on adblocker. Lösung bisher alle 20 minuten die seite neu laden und per Hand an die stelle zurückspringen, wo man war. Dann zählt uBlock wieder von vorne hoch.

Dicker Igel
2026-01-11, 11:13:56
Der Rechner ist deswegen abgestürzt? Was steht denn da in der Ereignisanzeige? :confused:

blackbox, jupp, hier gabs damit in der Vergangenheit(über 2 Dekaden) 2, 3x mal temporär Probleme, was der Provider aber kommuniziert hatte.

Vielleicht hilfts ja bei dem gestocke den DNS Server zu wechseln?

blinki
2026-01-11, 11:19:07
hatte halt keine bock 5 minuten zu warten ob sich da doch noch was tut also harten neustart. ist vielleich auch sonst instabil aber es liegt halt nicht an der Last, Spiele sind fordernder und haben keine abstürze. Der Browser auch nur bei YT.

Dicker Igel
2026-01-11, 11:24:27
Ist trotzdem nicht normal. Hab hier auf YT auch öfters hoch dreistellig Blockierungen im uBlock und meine Kiste juckt das nicht die Bohne.

dargo
2026-01-11, 11:29:30
Mal am praktischen Beispiel... dieses Video kann ich gerade in 4k gar nicht schauen weil immer wieder die Eieruhr läuft.
https://youtu.be/UFhiXX11Omw?si=uVPhVbqNKJ8iXmCC

Ich verwende allerdings in Chrome den Adguard-Blocker. Meint ihr es liegt an den Blocker, dass YT so lahmarschig beim Preload ist?

Edit:
Nee... ohne Blocker das gleiche. Video bleibt immer wieder bei 4k stehen und lädt nach.

blinki
2026-01-11, 11:31:58
Ja da zickt wohl noch der sehr alte Oculus Treiber mit rein, den ich für das DK2 brauche. Ist trotzem immer und nur YT, das alles in den Orkus reißt.

urpils
2026-01-11, 11:50:03
Mal am praktischen Beispiel... dieses Video kann ich gerade in 4k gar nicht schauen weil immer wieder die Eieruhr läuft.

Ich verwende allerdings in Chrome den Adguard-Blocker. Meint ihr es liegt an den Blocker, dass YT so lahmarschig beim Preload ist?

Edit:
Nee... ohne Blocker das gleiche. Video bleibt immer wieder bei 4k stehen und lädt nach.

keine Probleme mit dem Video hier in 4K

dargo
2026-01-11, 12:26:12
Gerade eben unter Firefox ohne Adblocker getestet, genau das gleiche. Womöglich streikt mein Provider in letzter Zeit bei YT? Ist 1&1. :uponder: Egal, nächsten Monat bin ich eh weg von denen dann muss ich das neu bewerten.

Relex
2026-01-11, 12:27:51

Läuft bei mir absolut problemlos. Aber ich musste gerade auch 10 Sekunden warten, bis das Video überhaupt startete. Danach kann ich aber problemlos im Video springen mit manuell ausgewählten 4K als Auflösung.

Youtube scheint wohl wieder am Adblock Blocker zu arbeiten.

Wenns bei dir auch ohne Adblock langsam ist liegts wahrscheinlich am Provider, die drosseln Dienste wie YouTube bekanntermaßen absichtlich, wenn sie traffic sparen wollen (damit es dann bei dir automatisch auf 1080p oder 1440p runter regelt)

Ich hab z.B. nen völlig unbekannten Hinterhof Provider, der macht das nicht. Telekom und co dagegen schon.

synergie
2026-01-11, 12:31:06
Bei mir auch einwandfrei. Nach einem Videosprung per Maus dauerts aber gefühlt 1 Sekunde, bis es weitergeht.

Gebrechlichkeit
2026-01-11, 13:35:58
Kurz getestet:

- mit vpn (outline) stottert es (4K)
- ohne vpn funzt, wenn auch kein pre-buffer sichtbar ist (2h langes video (https://m.youtube.com/watch?v=aAPjw8nF_nE)).
Vorspulen, vorspringen ohne Probleme (Breif no ischus, Wasserfuchs kann nur mit YouTube Mobile for desktop 4K abspielen)

Badesalz
2026-01-11, 13:44:37

Es spielt eine große Rolle, wie gut die Anbindung ist zu den Servern von Google. Darauf hat man als einzelner keinen Einfluss.Danke. Das Fachwissen zu solchen Problemen wird sich jetzt hier im Thread seeehr laaangsaam aufbauen :rolleyes:

Eher ohne mich. Ich hab keine Geduld heute für Bienchen und Blümchen was YT angeht :up: Jedes Mal als wenn ich in 2010 aufwachen würde. Keine Ahnung was die Leute sonst so machen und mitbekommen, wenn sie nicht grad im 3DC rumklicken. Streckenweise aber anscheinend nicht besodners viel...

Lyka
2026-01-11, 14:01:05
Da gab es doch vor Jahren das Problem, dass die Telekom YT-Zugriff verlangsamt hatte :uponder:

dargo
2026-01-11, 14:16:57
Da gab es doch vor Jahren das Problem, dass die Telekom YT-Zugriff verlangsamt hatte :uponder:
Das wäre bei 1&1 eigentlich Vertragsbruch. Im Vertrag wird keine Drosselung garantiert.

Wenns bei dir auch ohne Adblock langsam ist liegts wahrscheinlich am Provider, die drosseln Dienste wie YouTube bekanntermaßen absichtlich, wenn sie traffic sparen wollen (damit es dann bei dir automatisch auf 1080p oder 1440p runter regelt)

Ich hab z.B. nen völlig unbekannten Hinterhof Provider, der macht das nicht. Telekom und co dagegen schon.
Gibt es dazu eine Quelle? Dann muss das was Neues bei 1&1 sein.

Gandharva
2026-01-11, 15:08:20
Was es nachweislich gibt, sind Peering- und Routing-Engpässe, vor allem in der Vergangenheit immer wieder bei der Telekom. Dazu existieren Berichte von Golem und heise sowie Studien im Auftrag der Bundesnetzagentur, die eine oft sehr restriktive Peering-Politik beschreiben. Technisch ist das kein bewusstes Drosseln, sondern Überlastung an diversen Übergabepunkten.

YouTube reagiert darauf mit adaptiver Bitrate und schaltet dann automatisch auf 1080p oder niedriger zurück. Das wirkt für Nutzer wie eine Drosselung, ist aber nur ein Symptom.

Je nach Anschluss läuft 1&1 Traffic jedoch oftmals über Telekom-Infrastruktur, wodurch ähnliche Effekte auftreten können, ohne dass 1&1 aktiv tätig ist.

Dicker Igel
2026-01-11, 15:10:43
keine Probleme mit dem Video hier in 4K
same

Rooter
2026-01-11, 16:06:23
Hier auch keine Probleme mit dem Video mit Deutsche Glasfaser 400.
Interessant ist, dass der Zähler von uBlock erst auf 10 hochgeht und dann alle paar Sekunden um eins weitertickt. :uponder:

MfG
Rooter

blackbox
2026-01-11, 16:19:39
Was es nachweislich gibt, sind Peering- und Routing-Engpässe, vor allem in der Vergangenheit immer wieder bei der Telekom. Dazu existieren Berichte von Golem und heise sowie Studien im Auftrag der Bundesnetzagentur, die eine oft sehr restriktive Peering-Politik beschreiben. Technisch ist das kein bewusstes Drosseln, sondern Überlastung an diversen Übergabepunkten.

YouTube reagiert darauf mit adaptiver Bitrate und schaltet dann automatisch auf 1080p oder niedriger zurück. Das wirkt für Nutzer wie eine Drosselung, ist aber nur ein Symptom.

Je nach Anschluss läuft 1&1 Traffic jedoch oftmals über Telekom-Infrastruktur, wodurch ähnliche Effekte auftreten können, ohne dass 1&1 aktiv tätig ist.

PS: Vodafone hat sich ja verabschiedet vom öffentlichen Peering. Das wird noch spannend werden. Youtube und Co. werden irgendwann dafür bezahlen, wenn Kunden 4K Videos anschauen möchten. OK, am Ende bezahlt es der Kunde/Konsument.

Gandharva
2026-01-11, 17:00:17
Wer dauerhaft hohe Bandbreiten und niedrige Latenzen will, wird in solchen Netzen absehbar zusätzlich dafür zahlen müssen. In Kabelnetzen kommt hinzu, dass es sich grundsätzlich um ein Shared Medium handelt. In Kombination mit Peering-Engpässen verstärkt das die Probleme nochmals deutlich. Wenn möglich würde ich hier sofort den Anbieter wechseln. Alternativ kann man die Problematik mit sehr guten VPN Diensten umschiffen.

BlacKi
2026-01-11, 17:26:19
Wer dauerhaft hohe Bandbreiten und niedrige Latenzen will, wird in solchen Netzen absehbar zusätzlich dafür zahlen müssen. In Kabelnetzen kommt hinzu, dass es sich grundsätzlich um ein Shared Medium handelt. In Kombination mit Peering-Engpässen verstärkt das die Probleme nochmals deutlich. Wenn möglich würde ich hier sofort den Anbieter wechseln. Alternativ kann man die Problematik mit sehr guten VPN Diensten umschiffen.
das betrifft aber höchstens große wohngemeinschaften. wenn 4k youtube durch das kabelnetz wirklich beeinträchtigt wäre, dann hätte man nichtmal 50mbit. vermutlich weit darunter.

ich vermute daher kein kabelnetzproblem. das ist extrem unwahrscheinlich, wenn die bandbreite sonst stabil über 50mbit liegt.

Grendizer
2026-01-11, 18:20:14
Habe hier 1 Gbit Vodafone Kabelanschluss. Wenn ich auf meinem TV mit Smarttube schaue, kommt es extrem häufig zu den Aussetzern und die Videos stocken recht häufig.

Nutze ich die originale Youtube App, gibt es die Probleme so gut wie nie, aber dann ist es auf Grund der Werbung nicht zu ertragen.

Gandharva
2026-01-11, 18:20:47
das betrifft aber höchstens große wohngemeinschaften. wenn 4k youtube durch das kabelnetz wirklich beeinträchtigt wäre, dann hätte man nichtmal 50mbit. vermutlich weit darunter.

ich vermute daher kein kabelnetzproblem. das ist extrem unwahrscheinlich, wenn die bandbreite sonst stabil über 50mbit liegt.

Dein Punkt geht am eigentlichen Thema vorbei. Im Thread geht es primär um 1&1, nicht um Vodafone-Kabel. Das Argument zur WG-Größe adressiert nur einen Teilaspekt und lässt Routing- und Peering-Themen außen vor, die bei 1&1 unabhängig vom Zugangsmedium relevant sind. Auch bei stabilen Bandbreiten sind Jitter, Packet Loss oder suboptimales Peering ausreichend, damit YouTube die Qualität reduziert. Das hat nichts mit "nicht mal 50 Mbit" oder großen Wohngemeinschaften zu tun.

dargo
2026-01-11, 19:08:06
Lol... ich glaube entweder 1&1 oder meine Fritzbox wollen mich heute verkackeiern. :ulol: 100/40 sind gebucht. ;D
95241

Edit:
Sehe gerade es gibt ein Update auf Fritz!OS 8.21, was ich erstmal mache. Wenn das nicht hilft wird die Fritzbox mal resetet (Trennung vom Strom) und wenn das nicht fruchtet muss ich bei 1&1 anrufen.

aufkrawall
2026-01-11, 19:21:24
Habe hier 1 Gbit Vodafone Kabelanschluss. Wenn ich auf meinem TV mit Smarttube schaue, kommt es extrem häufig zu den Aussetzern und die Videos stocken recht häufig.

Habe den gleichen Anschluss und, in der Tat, reicht die bewilligte Bandbreite auf YT oft für Videos nicht aus, die nur als VP9, nicht als AV1 vorliegen (VP9 braucht für gleiche Qualität höhere Bitrate). Für Videos mit wenig Klicks bietet YT kein AV1 an. Mit VPN dann meist alles bestens...

Gandharva
2026-01-11, 19:25:05
Lol... ich glaube entweder 1&1 oder meine Fritzbox wollen mich heute verkackeiern. :ulol: 100/40 sind gebucht. ;D
95241

Edit:
Sehe gerade es gibt ein Update auf Fritz!OS 8.21, was ich erstmal mache. Wenn das nicht hilft wird die Fritzbox mal resetet (Trennung vom Strom) und wenn das nicht fruchtet muss ich bei 1&1 anrufen.

Dokumentier das mit Screenshots und tritt ihnen in den Hintern. Das geht so einiges über Peering-Probleme hinaus. Hättest Du Wechselmöglichkeiten?

ChaosTM
2026-01-11, 19:34:53
Habe den gleichen Anschluss und, in der Tat, reicht die bewilligte Bandbreite auf YT oft für Videos nicht aus, die nur als VP9, nicht als AV1 vorliegen (VP9 braucht für gleiche Qualität höhere Bitrate). Für Videos mit wenig Klicks bietet YT kein AV1 an. Mit VPN dann meist alles bestens...

selbst die billigste Internetleitung kann VP9/AV1 oder hvec ströme problemlos bewältigen. Das geht selten über 10mbit hinaus

daran liegt es nie..

dargo
2026-01-11, 19:39:46
Dokumentier das mit Screenshots und tritt ihnen in den Hintern. Das geht so einiges über Peering-Probleme hinaus. Hättest Du Wechselmöglichkeiten?
Ab dem 02.02.26 bin ich bei Maingau mit 250Mbit für weniger Geld als jetzt mit 100Mbit, vielleicht will mir 1&1 zum Schluss wegen meiner Kündigung einen auswischen. :ulol:

btw.
Fritz!OS-Update und 10 Minuten Trennung der Fritzbox vom Strom haben schon mal nichts gebracht.

aufkrawall
2026-01-11, 19:42:51
selbst die billigste Internetleitung kann VP9/AV1 oder hvec ströme problemlos bewältigen. Das geht selten über 10mbit hinaus

daran liegt es nie..
Genau daran liegt es. Die Bitrate ist mit VP9 etwas höher, und das ist durch die Routing/Peering-Probleme dann verhängnisvoll.

ChaosTM
2026-01-11, 19:55:10
ok, kann sein..

so gut kenn ich mich da natürlich nicht aus, aber es macht irgendwie wenig Sinn

ob ein 6 oder 7mbit strom schneller durchkommt...

dargo
2026-01-11, 20:15:24
Jau... der nette Servicemitarbeiter von 1&1 konnte mir da sehr gut helfen. Portreset von denen Seite aus geht nicht, es liegt ein technisches Problem im Verteilerkasten an meinem Port vor. Ein Techniker ist für morgen schon bestellt der das überprüft. Der Servicemitarbeiter hatte mich direkt gefragt ob bei uns Schnee liegt, was auch der Fall ist. Er vermutet, dass die Dichtung am Verteilerkasten nicht mehr richtig funktioniert und es dadurch zu diesem Problem kam. Diese extreme Bremse habe ich übrigens seit gestern. Ist mir aber erst heute richtig aufgefallen. Jedenfalls werde ich per SMS über den Fortschritt informiert. Wie passend, ab morgen bis Mittwoch habe ich Homeoffice. :freak: Aber der Typ am Telefon meinte so eine Störungsbehebung dürfte max. eine halbe Stunde dauern. Das kann ich dem Teamleiter noch verkaufen falls die Störungsbehebung im Frühdienst passiert. Sonst müsste ich morgen zur Arbeitsstätte wenn ich wesentlich länger ohne Internet wäre.

Grendizer
2026-01-11, 20:17:17
Mobile Hotspot vom Handy aus ? Notfalls per USB ?

dargo
2026-01-11, 20:20:43
Das wäre prinzipiell möglich aber aus zwei Gründen blöd.

1. Ich arbeite viel mit Bildern, was viel Traffic kostet und somit mein Monatsbudget schnell verbraucht wird. Für einen Arbeitstag sollte es aber noch passen. :tongue:
2. Der mobile Empfang bei mir zu Hause ist richtig beschissen, seit mein Anbieter von 4G auf 5G gewechselt hat. :freak: Vorher bei 4G hatte ich immer super Empfang mit allen Balken. Jetzt mit 5G muss ich manchmal sogar WLAN zur Hilfe nehmen. :uclap:

Grendizer
2026-01-11, 20:23:39
Das wäre prinzipiell möglich aber aus zwei Gründen blöd.

1. Ich arbeite viel mit Bildern, was viel Traffic kostet und somit mein Monatsbudget schnell verbraucht wird. Für einen Arbeitstag sollte es aber noch passen. :tongue:
2. Der mobile Empfang bei mir zu Hause ist richtig beschissen, seit mein Anbieter von 4G auf 5G gewechelt hat. :freak: Vorher bei 4G hatte ich immer super Empfang mit allen Balken. Jetzt mit 5G muss ich manchmal sogar WLAN zur Hilfe nehmen. :uclap:

Blöd... zur Not auf einem Rechner per RDP / Citrix o.ä. verbinden und dort die Bilder machen. Schont den Traffic, wenn man nicht alle per VPN hoch und runter lädt. Aber mit schlechtem Empfang macht das alles keinen Spass

dargo
2026-01-11, 20:28:54
Ich bin schon gespannt wie das überhaupt mit den 8Mbit funktioniert. X-D Ich glaube ich teste das gleich am besten am Laptop bevor ich morgen früh ggf. am kotzen bin.

Dicker Igel
2026-01-11, 20:32:13
Das Smartphone sollte doch Möglichkeiten bieten 4G/LTE zu forcieren? Ggf gibts auch Möglichkeiten DV hinzuzubuchen ... 1 & 1 nutzt wie erwähnt wie viele andere Provider auch Telekom Struktur, falls Du mal wechseln möchtest ... nicht dass Du dann dieselbe Scheiße in grün hast.

Bei den Kabelanschlüssen gibts btw mit niedrigeren(max 500) Bandbreiten weniger Theater.

dargo
2026-01-11, 20:35:00
Das Smartphone sollte doch Möglichkeiten bieten 4G/LTE zu forcieren?
Sehe hier nichts von. Nur LTE, 3G oder 2G.

1 & 1 nutzt wie erwähnt wie viele andere Provider auch Telekom Struktur, falls Du mal wechseln möchtest ... nicht dass Du dann dieselbe Scheiße in grün hast.

Maingau ab Februar verwendet auch das Telekom-Netz. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist der Schnee und/oder die aktuelle Kälte in Verbindung mit offenbar "maroden" Verteilerkasten. Ich bin bei 1&1 seit 2012 und kein einziges Mal so eine extreme Drosselung gehabt. Eigentlich kann ich mich an überhaupt keine Drosselung erinnern.

Ich bin schon gespannt wie das überhaupt mit den 8Mbit funktioniert. X-D Ich glaube ich teste das gleich am besten am Laptop bevor ich morgen früh ggf. am kotzen bin.
Also bei SAP fühle ich mich nicht mit den lahmen 8Mbit ausgebremst. Aber Mist... die Software, mit der wir Bilder aufrufen funktioniert gar nicht... "503 Service Temporarily Unavailable". Jetzt ist die Frage... Störung bei der Software oder mein Internet zu lahm? :freak: Vermutlich ersteres weil wegen dem Wetter wieder der Server ausgefallen ist. :D

Grendizer
2026-01-11, 21:26:02
Sehe hier nichts von. Nur LTE, 3G oder 2G.

Maingau ab Februar verwendet auch das Telekom-Netz. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist der Schnee und/oder die aktuelle Kälte in Verbindung mit offenbar "maroden" Verteilerkasten. Ich bin bei 1&1 seit 2012 und kein einziges Mal so eine extreme Drosselung gehabt. Eigentlich kann ich mich an überhaupt keine Drosselung erinnern.

Also bei SAP fühle ich mich nicht mit den lahmen 8Mbit ausgebremst. Aber Mist... die Software, mit der wir Bilder aufrufen funktioniert gar nicht... "503 Service Temporarily Unavailable". Jetzt ist die Frage... Störung bei der Software oder mein Internet zu lahm? :freak: Vermutlich ersteres weil wegen dem Wetter wieder der Server ausgefallen ist. :D

SAP Gui ist auch vermutlich noch mit einem Modem lauffähig. :freak:

Core Requirements (Desktop SAP GUI)

Connectivity: Stable TCP/IP connection to the SAP application server.
Bandwidth: Low, often just a few KB per screen change; older benchmarks mention 56 Kbps minimum, but modern usage needs more for heavy activity (e.g., 500-800 kbps per user recommended).

dargo
2026-01-11, 21:28:58
Na wenigstens eine effiziente Software. :D

Dicker Igel
2026-01-11, 21:35:00
Sehe hier nichts von. Nur LTE, 3G oder 2G. LTE wäre doch 4G, mit dem Du Empfang hattest ^^
Und wenn Du nie Stress gehabt hast ist doch alles gut, dann ist das halt im Arsch und ich drück' Dir die Daumen, dass es zeitnah gerichtet wird.

dargo
2026-01-11, 21:42:01
LTE wäre doch 4G, mit dem Du Empfang hattest ^^

Keine Ahnung ob du mich eventuell falsch verstanden hattest, ergo nochmal im Detail. Mein Handy kann nur 4G. Als mein Anbieter ausschließlich 4G angeboten hatte war alles bestens mit dem Empfang zu Hause bei mir. Dann hat der auf 5G umgestellt (glaube April 2025 war das) und seitdem ist der Empfang zu Hause oft beschissen.

dargo
2026-01-12, 12:41:03
Kurzer Zwischenstand... Arbeit läuft zur meiner Überraschung überall sehr gut mit nur aktuellen 8Mbit, hätte ich so wirklich nicht erwartet. :tongue: Und unsere Software wo wir mit den ganzen Bildern hantieren wurde recht schnell heute morgen repariert, war überall kein Zugriff drauf.

Gast
2026-01-12, 22:43:21
Kann ich bestätigen, je nach Video läuft es teilweise sehr Stockend, Connection-Speed im Overlay sinkt teilweise auf unter 1MBit, wobei jeder Speedtest die volle Leistung anzeigt.

Interesssanterweise hängt es stark vom jeweiligen Video ab, manche funktionieren einwandfrei, andere quasi garnicht.

Und auch interessant, über 5G laufen die selben Videos einwandfrei.

Dicker Igel
2026-01-13, 16:16:14
Mein Handy kann nur 4G. Als mein Anbieter ausschließlich 4G angeboten hatte war alles bestens mit dem Empfang zu Hause bei mir. Dann hat der auf 5G umgestellt (glaube April 2025 war das) und seitdem ist der Empfang zu Hause oft beschissen.Ah ok, davon hattest Du im Vorfeld aber nix geschrieben. Und gehe dem Provider damit auf den Sack und wenn der nicht dergleichen tut, meldest Du es bei der BNetzA. Einen 5G Zwang gibt es immerhin nicht.

Spring
2026-01-13, 16:54:12
Keine Ahnung ob du mich eventuell falsch verstanden hattest, ergo nochmal im Detail. Mein Handy kann nur 4G. Als mein Anbieter ausschließlich 4G angeboten hatte war alles bestens mit dem Empfang zu Hause bei mir. Dann hat der auf 5G umgestellt (glaube April 2025 war das) und seitdem ist der Empfang zu Hause oft beschissen.
Du hast seine Antwort nicht verstanden. Stell LTE aka 4G ein und alles ist gut. Das ist ja bei dir eh max. Egal was der Provider umgestellt hat, 4G wurde ja nicht abgeschaltet

Und es ist bekannt, das das Telekom peering Scheisse ist und Vodafone folgt zeitnah.
o2 oder lokale Provider sind da erheblich besser (z.B. Wilhelm.tel).

dargo
2026-01-13, 18:47:17
Du hast seine Antwort nicht verstanden. Stell LTE aka 4G ein und alles ist gut.
LTE steht schon ewig drin im Handy und es ist überhaupt nichts gut seitdem mein Anbieter auf 5G umgestellt hat. Selbst wenn mein Handy kein 5G hat/kann führte die Umstellung seitens des Anbieters zur einer erheblichen Verschlechterung vom mobilen Empfang zu Hause.

Und gehe dem Provider damit auf den Sack und wenn der nicht dergleichen tut, meldest Du es bei der BNetzA. Einen 5G Zwang gibt es immerhin nicht.
Um ehrlich zu sein habe ich weder Lust noch Zeit da hinterher zu rennen. Einmal hatte ich angerufen, es hat sich aber nichts gebessert. Stemple ich unter "erfolgreiche" Digitalisierung in DE ab. :uup: Mein Cousin hat übrigens das gleiche Problem in seinem Haus in einer anderen Großstadt. Auch bei ihm ist der Empfang zu Hause beschissen, nicht nur mit seinem Handy. War bei ihm aber schon immer so gewesen. Positives Gegenbeispiel... auf Arbeit, wieder in einer anderen Stadt, habe ich wiederum super Empfang mit meinem Handy.

Spring
2026-01-13, 18:51:21
LTE steht schon ewig drin im Handy und es ist überhaupt nichts gut seitdem mein Anbieter auf 5G umgestellt hat. Selbst wenn mein Handy kein 5G hat/kann führte die Umstellung seitens des Anbieters zur einer erheblichen Verschlechterung vom mobilen Empfang zu Hause.

ist OT: hast du ne SIM von 1&1 (und der diversen Untermarken, Impressum check ggf)?
Und hast die SIM NICHT in den letzten 12 Monaten gewechselt (wohlmöglich trotz Aufforderung?), das würde einiges erklären.

Ansonsten muss der Provider (wenns nicht 1&1 ist) Spektrum weggenommen haben, dann wäre es mal Zeit für ein 5G Handy (ab 150€ oderso).

o2 musste an 1&1 ein 10 MHz Frequenzblock abdrücken bei 2,1 Ghz (zum 1.1.). Vllt killt dich das (wenn du o2 hast).

dargo
2026-01-13, 18:55:14
ist OT: hast du ne SIM von 1&1 (und der diversen Untermarken, Impressum check ggf)?

Bin bei sim.de.

Und hast die SIM NICHT in den letzten 12 Monaten gewechselt (wohlmöglich trotz Aufforderung?), das würde einiges erklären.

Wurde nie dazu aufgefordert. Als die Umstellung auf 5G kam musste ich nichts dergleichen laut Mail unternehmen.

Spring
2026-01-13, 18:57:56
Bin bei sim.de.

Wurde nie dazu aufgefordert. Als die Umstellung auf 5G kam musste ich nichts dergleichen laut Mail unternehmen.

ok da kann ich dir safe (auch wg Kunden) sagen: SIM Tauschen. Alle die bei dem Provider waren oder dergleichen bei 1&1 mussten ihre SIM tauschen wg National Roaming von o2 zu VF. Das erklärt deinen Abfall der Leistung.
1&1 hat versucht das bei einigen einzusparen und die SIM per OTA zu updaten - das war eher fail :D

Du solltest die Ersatz SIM kostenlos erhalten, wenn du angibst, das dein Empfang seit der Umstellung erheblich schlechter geworden ist - mit bestehender SIM, dann müssen sie was tun.

Edit:

Im worst case ist das Vodafone Netz einfach schlechter bei dir als o2, wenn der SIM wechsel nichts bringt, aber das würde ich testen.

OT ende ;)

dargo
2026-01-13, 19:07:41
Habe gerade zu Hause mit dem Handy @OpenSignal einen Speedtest gemacht.

Download = 9,45Mbps
Upload = 987 Kbps
Latenz = 986ms

D/U sollten eigentlich bei 50/32 Mbps laut Vertrag liegen.

Spring
2026-01-13, 19:16:15

Download = 9,45Mbps
Upload = 987 Kbps
Latenz = 986ms

D/U sollten eigentlich bei 50/32 Mbps laut Vertrag liegen.

Das ist selbst für HSPA (3G+) lahm, was es nicht mehr gibt.
Die Zelle scheint sehr ausgelastet zu sein, ein typischer 4G Effekt.
Oder die SIM ist halt "Schmutz".

Teste (wenn du willst) mit speedtest.net (app vom ookla) einmal und wähle die server selbst: einmal den nächsten von der Telekom, einmal den von Vodafone und von o2/Telefonica (der von Vodafone sollte am Schnellsten sein).

Achte beim Run auf das Verhalten der Netzanzeige:
Bleibt es konstant bei LTE oder sogar LTE+? Oder blinkt zwdurch gar E oder G auf (fatal) oder die Netzanzeige sackt zwdurch ab?

Fazit: min SIM Tausch testen und/oder ein Gerät mit 5G erwerben. Alternativ einen Provider im Telekom/o2 Netz wählen, wenn es am Vodafone-Netz liegt.

Jetzt war ich doch wieder OT :ugly:

dargo
2026-01-13, 19:24:09

Download = 9,45Mbps
Upload = 987 Kbps
Latenz = 986ms

Habe jetzt zum Vergleich bei "Anbieter festlegen" von sim.de 4G mal auf Vodafone.de 2G umgestellt.

Download = 13,3Mbps
Upload = 1,46Mbps
Latenz = 36ms

Zur Auswahl hätte ich noch o2 - de 4G, Telekom.de 4G, Telekom.de 2G und o2 - de 2G. Da steht aber bei allen in Klammern "verboten".

Spring
2026-01-13, 19:34:53
Habe jetzt zum Vergleich bei "Anbieter festlegen" von sim.de 4G mal auf Vodafone.de 2G umgestellt.

Download = 13,3Mbps
Upload = 1,46Mbps
Latenz = 36ms

Zur Auswahl hätte ich noch o2 - de 4G, Telekom.de 4G, Telekom.de 2G und o2 - de 2G. Da steht aber bei allen in Klammern "verboten".

Was für ein Smartphone hast du?
Das ist die Netzauswahl, die meinte ich nicht. Aber scheinbar kannst du VF forcen (was man sofort an den besseren Ergebnis sieht), anstatt das es über die 1&1 Server geht. 2G ist das nicht, die Angabe ist BS, da 2G solche Datenraten nicht kann.
Außer du bist ein Pechvogel, der an einem der extrem wenigen 1&1 Standorte ist, also das "echte 1&1" Netz (was sehr sehr selten ist), da ist alles möglich (im guten und im schlechten)

Wie gesagt: würde noch mit der speedtest.net app testen wg dort Server auswahl (wie im letzten Posting beschrieben), nicht Netzauswahl!

dargo
2026-01-13, 19:44:55
Was für ein Smartphone hast du?

Redmi Note 13 4G.

btw.
Die Messwerte kann man wohl ignorieren. Sind offenbar ziemlich random. Beim zweiten Mal hatte ich plötzlich 46ms mit sim.de 4G. Nur so als Info.

Spring
2026-01-13, 19:52:12
Redmi Note 13 4G.

btw.
Die Messwerte kann man wohl ignorieren. Sind offenbar ziemlich random. Beim zweiten Mal hatte ich plötzlich 46ms mit sim.de 4G. Nur so als Info.

Shared Medium plus je wie der jeweillige Server ausgelastet ist.
Da du sie da nicht wählen kannst, kann ich dazu nichts sagen.

An dem Smartphone liegts net, das ist relativ neu.

dargo
2026-01-13, 20:01:43
Ist auch egal, mein Handy ist hier nicht das Thema. Wir sollten die OT-Abschweifung hier beenden. :)

btw.
Was wieder super geil ist... meine DSL-Störung sollte eigentlich innerhalb von 24-48 Stunden behoben werden. Tja... nach 48 Stunden ist noch nichts passiert. Wobei ich fairerweise sagen muss die paar Stunden vom Sonntag zählen da nicht. Mal sehen ob bis Donnerstag hier was passiert. :cool:

dargo
2026-01-15, 21:27:25
Meine Güte... absolutes Chaos bei 1&1. :freak:

Letzten Sonntag die DSL-Störung dem Provider gemeldet. Am Telefon hieß es, dass ein Techniker das Problem innerhalb 24h in der Regel behebt. Bis Dienstag Abend gewartet, nichts ist passiert. Also an diesem Abend nochmal bei 1&1 angerufen was da los ist? Natürlich bekommt man jedes Mal einen anderen Mitarbeiter ans Telefon, was ja irgendwo verständlich ist. Die Folgen davon kann sich aber jeder selbst ausmalen. Dieser Mitarbeiter erklärte mir ich solle mich noch etwas gedulden, ein Techniker würde das Problem innerhalb von 24-48h beheben. Na ratet mal wie es weiter ging? Bin heute Abend ist wieder nichts passiert. Und ab heute wurde es noch schlimmer... mit den ~8Mbit kann ich ja noch paar Tage leben, aber ab heute kommen ständige Verbindungsabbrüche noch dazu. :uclap: Ich also zum dritten Mal stinksauer heute bei 1&1 angerufen und mich erstmal ausgiebig beschwert was das für ein Kundenservice sein soll? Der dritte Mitarbeiter stellte dann fest, dass die beiden Pappnasen vorher irgendwo Mist gemacht haben, so dass die Störung praktisch eingefroren war und demensprechend nichts passierte. :facepalm: Dank diesem MA (hat alten Auftrag geschlossen und neuen eröffnet, diesmal richtig damit endlich was passiert) habe ich nun endlich für morgen einen Technikertermin bekommen. Zwar extrem blöder Zeitrahmen zwischen 14 und 20Uhr, aber immerhin ein Termin. Samstag würde auch gehen, aber dort noch blöderer Zeitrahmen zwischen 8 und 16Uhr. Meine Fresse... was haben die Firmen für Vorstellungen im Bereich Zeitfenster? Wie wärs mit zwischen 00:01 und 23:59? :mad:

dargo
2026-01-16, 14:45:00
Man... endlich. =)

95291

Eine unglaubliche Geschichte. X-D

Heute wie gesagt einen Technikertermin von der Telekom zwischen 14 und 20Uhr bekommen. Da ich bis 14Uhr arbeiten muss hatte ich geplant knapp eine Stunde früher nach Hause zu fahren. Kurz nach 13Uhr ruft mich schon der Techniker auf dem Handy an der steht vor der Haustür. :freak: Zum Glück wollte der warten bis ich zu Hause bin, dauerte ca. ne halbe Stunde. Der Techniker hat nur kurz was an der Gebäudedose im Keller gemacht und schon passte mein DSL wieder. Dann hat er mir erzählt irgendjemand muss an der Dose vor kurzem gewesen sein. Ich erstmal ihn völlig verwundert angeschaut und ihm gesagt eigentlich fummelt hier von den wenigen Nachbarn in unserer guten Gemeinschaft niemand an der Hauptdose rum. Wie der Zufall es so will hatte ich kurz nachdem der Techniker wieder wegfuhr die Nachbarin die unter mir wohnt im Waschraum angetroffen und sie gefragt ob sie wüsste ob jemand an der Dose kürzlich war. Daraufhin meinte sie da war was, ich solle am besten mit ihrem Mann sprechen. Das also getan und dann habe ich erfahren, dass schon ein Telekomtechniker bei uns im Gebäude am 09.01.26 im Keller war und an der Dose rumgefummelt hatte wegen neuem Vertrag von meinem Nachbar oder so. Das Ende vom Lied... dieser Techniker letzte Woche hat Mist gebaut und meine Leitung wohl gelockert oder sowas. :crazy:

Nachdem also heute bei mir wieder alles passte hatten plötzlich die Nachbarn unter mir überhaupt kein Internet mehr. :freak: Ich also schnell den Techniker der bei mir war angerufen, zum Glück war der noch nicht sehr weit mit seinem Dienstwagen weg und kam wieder zurück. Laut seiner Aussage liegt der Fehler eindeutig an dem Techniker davor und der hatte sich auch sehr gewundert, dass das einer von der Telekom war. :tongue: Jedenfalls hat also "mein" Techniker wieder im Keller an der Hauptdose paar Messungen durchgeführt und muss wohl auch was geändert haben da meine Nachbarn immerhin erstmal wieder 30Mbit von 100Mbit haben.

Jetzt kommt aber das wirklich kuriose... vor dem Technikertermin von meinen Nachbarn unter mir war sowohl bei den Nachbarn als auch bei mir Jahrzehnte lang alles in bester Ordnung, wir haben beide aktuell 100Mbit als Verträge bei 1&1. Dieser eine Techniker letzte Woche bei den Nachbarn hat erstmal diese Probleme ausgelöst. Hoffentlich wird das keine Endlosstory hier wenn meine Nachbarn 1&1 als nächstes wieder eine Störung melden, dass die 100Mbit nicht erreicht werden. Dann kommt wieder ein Techniker vorbei und macht u.U. bei meiner Leitung wieder Mist. :facepalm:

Rabiata
2026-01-20, 02:05:41
Bei mir ist seit einigen Wochen Youtube auch ziemlich langsam, besonders am Start des Videos. Dies hat sich mit Providerwechsel und schnellerer Leitung verringert, ist aber nicht völlig behoben.
Habe Telekom 50 Mbit/s durch 1&1 100 Mbit/s ersetzt. Bei den Telekomikern hat es oft 20-30 Sekunden gedauert bis das Video überhaupt angelaufen ist. Bei 1&1 meist unter 10 Sekunden.

dargo
2026-01-21, 12:16:14
Lol... mein Nachbar hatte mir Unsinn erzählt. Heute hatte ich den wieder angetroffen und wir hatten uns über das Thema etwas unterhalten. Der hat wieder seine >100Mbit. Der hatte vorher den Speed an irgendeinem alten PC mit WLAN geprüft. :freak: An der Fritzbox sowie am neuen Laptop werden 113Mbit angezeigt. Insofern hat "mein" Techniker alles richtig gemacht, ich und mein Nachbar haben wieder vollen Speed.

btw.
Heute wurde an unserem Haus Glasfaser kostenlos im Keller angeschlossen. Zumindest das Gebäude ist schon mal für die Zukunft gerüstet. Wie wir dann die Glasfaserleitung jeweils in die eigenen Wohnungen ziehen da "zerbrechen" wir uns in Zukunft den Kopf. :tongue: Der Kaminschacht wäre dafür ideal. Aber dafür muss erstmal die Gaszentralheizung weg und durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Ist noch etwas Zukunftsmusik.