PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Autohäusern


Mr.Ice
2026-01-11, 18:11:15
Hallo Zusammen :)
Wir reden in 2 Threads immer über Autos aber nie/selten um Autohäuser deswegen will ich mal einen Thread aufmachen und erfahrungen auszutauschen.

Ich fang mal an :

Im August 2023 war ich das erste mal bei meinem Kia-Toyota-Lexus Händler und habe mich nach einem Proceed Gt umgesehen. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und auch der Verkäufer war kompotent.
Allerdings war kein Procced Gt da für eine Probefahrt der Verkäufer hatte mir aber versprochen das er in 14 Tagen einen bekommt und ich mit dem fahren kann. Nach 14 Tagen hat sich der Verkäufer gemeldet und Probefahrt gemacht so weit war alles Okay. Paar Tage später haben wir die Bestellungen gemacht und ich war Happy.
Das ich da noch ganze 7 Monate warten musste war echt hard.
Im März hat sich ver Verkäufer gemeldet das der Wagen da ist und sie ihn auf Mai fertig machen.
Im Mai haben wir einen abhol Termin ausgemacht Wagen wurde übergeben nach dem Papierkram noch eine Flasche Wein/Sekt erhalten und sonstige Werbe Geschenke soweit war alles gut.

Ende August 2024 habe ich meinen Verkäufer eine E-mail geschrieben das ich gern ein paar Angebote zwecks Winterreifen hätte. 1 Tag Später hat sich der Mitarbeiter der dafür zuständig ist gemeldet und die Reifen wurden bestellt.
Ende Oktober habe ich mal nach meinen WR reifen gefragt..war die Aussagen sie sind bestellt sie melden sich... Am 29 November Schneechaos bei Tempo 40kmh auf der Autobahn mit Sommerreifen ist mir dann der Kraken geplatzt und ich hab die Service Mitarbeiterin rund gemacht...Am nächsten Tag waren dann die WR reifen da + Termin.

Kein Tut uns Leid war unser fehler nichts.
Naja ich hatte WR reifen , es ist nichts passiert also die Sache abgehakt.

Ende Dezember fährt mir beim Einkaufen hinten einer drauf...Ich versuchte mein Autohaus zu erreichen, Telefon geht keiner ran.
E-mail geschrieben an Verkäufer und Autohaus 7 Tage keine Reaktion...
Am 9. Tag ruft mich einer vom Autohaus an und behauptet man hätte mich versucht anzurufen schon mehrere Tage ob ich vorbei kommen könnte.
Obwohl niemand angerufen hat.

Als ich dann dort vo Ort war, dachte ich der Verkäufer hatte vielleicht Urlaub. Nö er war im Autohaus und ist an mir vorbei gerannt als würde er mich nicht kennen.:confused:


1.Service im April gemacht der Termin war Okay. Leihwagen war Okay, Auto war Sauber.

Im Mai 2025 1. Garantie fall hab versucht anzurufen geht keiner ans Telefon. Also bin ich vorbei gefahren und habe eben gesagt hier mein Multimedia-system fällt immer wieder Aus...Sie haben ein Reset versucht hat nicht geholfen. also haben wir ein neuen Termin ausgemacht und ich bin in Urlaub gegangen. Am Sonntag nachmittag hab ich den Schlüssel eingeworfen mit einem Brief Hab den Fehler/meine Beobachtungen nochmal geschildet und mit der bitte sie möchten mich doch bitte per E-mail informieren da ich im Ausland bin. Am letzten Urlaubstag hab ich mal eine E-mail geschrieben Was den mit meinen Auto ist. War die Antwort Mein Auto ist abholbereit.
Mein Wagen stand 8 Tage bei Ihnen rum.

Als ich mein Auto abgeholt hab wurden mir 2 Schreiben unter die Nase gehalten was ich unterschreiben soll. Auf Nachfrage was war wurde mir ein Wort an den Kopfgeschmissen Einheit ausgetauscht...Rechts außen steht der Wagen...
Ich bin zu meinem Auto und ich dachte mich trifft der Schlag. Der Wagen extrem verdreckt sowie Innen und Außen. Ich hatte allerdings nicht den Nerv nochmal da rein zugehen. Hab Zuhause Bilder gemacht und eine E-mail an das Autohaus,Verkäufer,Geschäftsführerin geschrieben.

Ich habe nur eine Antwort vom Serivce Leiter erhalten aber Naja mehr ausreden als Entschuldigung hat er mir eine Gratis Autowäsche angeboten die kannst dir sonst wohin stecken.
Von den anderen beiden keine Reaktion schwache Leistung hab ich mir da schon gedacht.

4 Wochen später war das Problem wieder da, und als ich dort war wurde ich angeguckt was will den der schon wieder hier gefühlt:freak:

Am Abend hat mir dann die Geschäftsführerin erklärt hier wäre ein Stecker kaputt...und sie hat ganz genau gewusst wer ich war also hat sie anscheinend meine E-mail gelesen vor 4 Wochen und es hies es dauert ca 8 Wochen. Auf den Stecker warte ich heute noch!!! Es funktioniert zwar alles aktuell..ich geh davon aus das sie es angelötet haben....

Dann hatte ich noch ein paar andere kleinigkeiten allerdings auch hier ans Telefon gehen grundsätzlich nicht. Auf eine E-mail Anfrage warte ich 2-3 Tage auf eine Antwort. Gehe ich so Vorbei krieg ich blicke zugeworfen Was will der schon wieder hier....

Oder wenn sie ans Telefon gehen und es ist nach 16 Uhr kommt die Antwort aber heute brauchen sie nicht vorbei kommen obwohl bis 18 Uhr geöffnet ist.

Ich hab mir vor Ort schon den spaß gemacht und die Nummer gewählt da klingelte kein Telefon als ob sie abschalten würden mit absicht.

Im Dezember war Kolleg von mir dort und wollte sich ein paar Neuwagen anschauen am Nachmittag. Er ist 45 Minuten rum gestanden es es hat niemanden interresiert sagte er mir. 2 Mitarbeiter spielten am Handy und 2 haben am Pc Pornos oder was auch immer angeguckt sagte er...

Aktuell warte ich auf eine Rückmeldung zwecks Service Termin den ich am 06.1.2025 angefragt hab und es hieß wir sind am 07.01.26 wieder für sie da bis jetzt nichts.


Was sind eure erfahrungen ?

Rooter
2026-01-11, 18:22:19
Örtliches Honda Autohaus:
Verkauf durchaus okay und kompetent.
Werkstatt aber Vollkatastrophe.
Also eigentlich wie bei dir.

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2026-01-11, 18:24:20
Keine schöne Erfahrung. Das klassische Autohaus mit Werkstatt und Teileverkauf ist halt ein krasses Auslaufmodell. Die schlechte Stimmung merkt man wohl leider auch dem Personal an.

Grendizer
2026-01-11, 18:27:52
Örtliches Autohaus. Peugeot 3008 war im Januar 2025 zum Komplettservice da. Im Juni dann ständig eine Ad-Blue Fehlermeldung. Anscheinend ein bekanntes Problem bei Peugeot und es gab auch ein Kostenerstattungsprogramm, was bei uns aber im März 2025 wegen 8 Jahren alter des Autos abgelaufen war.

Keine Ahnung, warum die Werkstatt das nicht mit geprüft hatte, wenn der Fehler bekannt ist und das Programm dann 2 Monate vor Ablauf war,

Hat uns 1400 Euro gekostet und keinerlei Bereitschaft der Werkstatt was zu übernehmen.

Wir sind jetzt bei einer freien Werkstatt.

Mr.Ice
2026-01-11, 18:39:27
Keine schöne Erfahrung. Das klassische Autohaus mit Werkstatt und Teileverkauf ist halt ein krasses Auslaufmodell. Die schlechte Stimmung merkt man wohl leider auch dem Personal an.

Bin deswegen kurz davor mein nächstes Auto Online zu bestellen.

Rooter
2026-01-11, 18:48:20
Bin deswegen kurz davor mein nächstes Auto Online zu bestellen.Ob das die Lösung ist, weiß ich aber nicht. Würde mein neues Autos schon gerne vorher sehen.

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2026-01-11, 18:51:14
Ich komme ursprünglich aus der Branche. Meiner erste Berufsausbildung als Kaufmann bei Daimler gemacht. Damals Daimler-Chrysler, Hochzeit im Himmel (https://www.welt.de/wirtschaft/article871657/Chronik-Wie-die-Hochzeit-im-Himmel-scheiterte.html). Wilde Zeiten, möchte ich nicht missen, aber sind vorbei.

Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, aber den Leuten die dort arbeiten geht es auch nicht so gut. Die spüren halt das ihre Zeit abgelaufen ist. Mercedes verkauft seine kompletten Niederlassungen, VW denkt konkret darüber nach auf ein Agenturmodell umzustellen. Tesla und andere Elektromarken machen vor wie die Zukunft aussieht.

T86
2026-01-11, 19:01:25
Bin aufgrund von Gebrauchtwagen Garantie an eine große Vertragspartner Kette gebunden.

Verkauf war super… der Rest sehr bescheiden
Beim abholen des Autos waren Kennzeichenhalter montiert mit Werbung
An den äußersten Ecken festgeschraubt… zu dumm das ich kurze Kennzeichen hab

Ich hab mega nen Fass aufgemacht weil beim Kauf waren da keine Löcher in den Stoßstangen.
Da hat man sich NICHTS von angenommen - Ganz im Gegenteil….
Beim Kauf waren auch gute originale Fußmatten drinn
Bei Übergabe war das Auto komplett leer - also alles raus was nicht niet und nagelfest ist war entsorgt.

Auch Verbandkasten und Warndreieck… könnte man dazu kaufen und das wäre so üblich bei denen.

Wieder ein Fass aufgemacht… beim abholen der Winterreifen hat man mir Fußmatten in „original Qualität“ mitgegeben - eBay Müll war das

Die versprochene Wartung zur Übergabe haben sie auch verkackt
Die neuen bremsscheiben waren krumm.
Keine Ahnung warum die überhaupt gemacht wurden aber ich hab’s dann selbst nochmal gemacht.
Kein Bock auf Ärger oder weitere Inkompetenz.

Danach Filiale gewechselt und das Übel nahm weiter seinen Lauf.
Waren jetzt 5x zum nachbessern für den selben Fehler
Dabei wurde der halbe Motor schon zerlegt

Immer wenn das Auto da war ist auch mehr kaputt als vorher
Alle Abdeckungen Rappeln inzwischen da die meisten originalen Befestigungen abgebrochen sind
Der unterfahrschutz hängt an Kennzeichen schrauben…. Alles nicht zweitwert gerecht in meinen Augen.

Die erweiterte Gebrauchtwagen Garantie läuft über einen externen Anbieter und ich kann mir denken das alles abgerechnet wird.

Alles in allem ne ziemliche Katastrophe an Erfahrungen

Es geht dabei um einen Citroën Berlingo 2 mit dem als zuverlässig geltenden 1,6er Diesel der in dem Baujahr von unserem auch kurz vor
Produktionsende aus entwickelt sein sollte

BUG
2026-01-11, 19:02:23
Hallo Zusammen :)

Was sind eure Erfahrungen?

- Ende Oktober 2020 ein Model 3 via Webseite aus dem Bestand bestellt
- Es gab ende November eine Preissenkung für Bestandsfahrzeuge
- eMail geschrieben ob der jetzt günstigere Preis auch für mich gilt
- wurde bestätigt, neue Rechnung im Account
- Fahrzeug mitte Dezember auf Sommer Rädern abgeholt (ohne Mängel), keine Schleife, kein Sekt, nur die Schlüssel (Karte) -> da drüben können sie rausfahren
- Direkt zum Reifenhändler um die Ecke (9km) und auf Winter umgerüstet (auf der original Felge)
- Winter Reifen mit Felge hätte es auch bei Tesla gegeben, ich war aber zu Geizig, hatte mich um Vorfeld selber um den Termin gekümmert
- es gab in 2022 einen Rückruf bzgl. Kabelbaum Knickschutz der Heckklappe
- ein mobiler Ranger-Service war im im Frühjahr 2022 bei mir vor Ort und hat den Knickschutz angebracht
- dabei wurde auch der Innen-Raum Luftfilter gewechselt (hatte ich Vorfeld bestellt)
- ende 2022 ist ein Garantiefall eingetreten (vordere Querlenker quietschen)
- Ticket via App erstellt: eine Woche später einen Termin bekommen
- Fehler wurde bestätigt und Teile wurden direkt beim Termin getauscht
- ende 2023 war der erste HU (TÜV) fällig, ohne Mängel bestanden
- ende 2024 Fahrzeug Garantie Ende Überprüfung
- Ticket via App erstellt: eine Woche später einen Termin bekommen
- diverse Fahrwerksteile und eine Sitzschiene wurden auf Garantie ersetzt bei einem folge Termin etwa 2 Wochen später, beim ersten Termin ein Model S Plaid Leihwagen bekommen, beim 2ten Termin 3h vor Ort gewartet (Lounge)
- ende 2025 war die zweite HU (TÜV) fällig, ohne Mängel bestanden
- Fahrzeug hat inzwischen etwas über 80.000km gelaufen und war in ganz Europa unterwegs inkl. Nord-Afrika, Balkan und Asien.

*HU habe ich selber beim TÜV Süd erledigen lassen ohne das Service Center dabei einzubeziehen. Wartungsvorgaben gibt es ja keine, ich habe bis jetzt auch keine Wartung / Inspektion (abgesehen vom Garantie Ende Check) durchführen lassen.

Bei Bestellung und Service alles digital, keine Menschlicher Kontakt notwendig gewesen, habe mich natürlich trotzdem mal mit dem Werkstattleiter gesprochen, es gab auch mal einen telefonischen Rückruf. :smile:

ChaosTM
2026-01-11, 19:07:37
Die örtlichen Autohäuser versuchen dich natürlich bei jedem Besuch so gut wie möglich zu melken. Beim letzten Service hab ich sie gefragt ob ich auch gleich die TÜV/Pickerl(Ösi) Sache machen könnte.
Man hat mir Reparaturen um 1200€ auferlegt, um diese Zertifizierung zu bekommen, die ich aber ablehnte.

2 Wochen später war ich beim ÖAMTC/ADAC und das Auto ist laut denen, und die sind sehr genau, in Bestzustand.

Alle diese Vertragshäuser machen immer dasselbe..

Sardaukar.nsn
2026-01-11, 19:38:29
Ich will nicht behaupten das alles Abzocke ist, aber teilweise ist ja auch sehr durchschaubar. Unser großer V6-Diesel bekommt jedes Jahr 9,5 Liter neues Motoröl mit der Mercedes Freigabe MB 220.51 (https://www.oil-center.de/spezifikationen-freigaben/pkw/mercedes-benz/22951/) Die Vertragswerkstatt will 30€ für den Liter, Amazon nimmt von mir als Privatmann auch ~30€, aber für 5 Liter (https://www.amazon.de/dp/B00307NWD2). Ich will gar nicht wissen wie wenig die Werkstatt dafür zahlt, wenn die das in großen Fässern einkaufen. Es bleibt halt dieses miese Gefühl, bei manchen Dingen systematisch über den Tisch gezogen zu werden.

Rentner
2026-01-11, 19:39:57
Ich habe ein Mercedes Autohaus, das zwar mittlerweile auch zu einer Kette gehört, aber absolut top ist.
Es ist zwar ca. 30km entfernt, aber um Längen besser als das nächste nur 3km entfernte und viel größere.
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine E-Klasse 270CDI(S211) und wollte mir was neueres gönnen. Also zu dem nah gelegenem Autohaus. Dort bekam ich 7000€ für die Inzahlungnahme angeboten. War mir zu wenig.
Hab dann wegen Zeitmangel erstmal nicht weiter gesucht und bin erst ca. 2 Jahre und ~35000km später zu dem weiter entfernten Autohaus gefahren.
Dort habe ich dann meine C-Klasse gebraucht gekauft und 9000€ für meine alte E-Klasse bekommen :eek:
Außerdem lasse ich immer noch jeden Service da machen. Klar sind die teurer als eine freie Werkstatt, aber ich bekomme dort immer 20% auf Teile. Und alles läuft absolut perfekt ab. Timing stimmt immer, Leihwagen oder Hol/Bringservice etc.
Einmal haben sie mich nachträglich noch in eine Rabattaktion gepackt, obwohl mein Werkstattbesuch schon 3 Wochen zurück lag. Von sich aus, ohne das ich nachgefragt hätte. Das ist Kundenservice!
Einziger Nachteil, bei denen steht mittlerweile kein Auto mehr auf dem Hof, dass auch nur annähernd in meiner Preisklasse wäre :rolleyes:

Egal, was absolut klar ist: Es kommt nicht so sehr auf die Marke an, es kommt drauf an wie der Laden geführt wird

Major J
2026-01-11, 19:41:59
Seit >10 Jahren bin ich bei meinem Autohaus im Ländlichen. Sie haben zwei Niederlassungen im Kreis, sind also keine kleine Drei-Mann-Klitsche. Bisher immer recht zufrieden.
Ich fahre zwei Opel, jeweils als Jahreswagen bzw. 3 Jahre alt gekauft dort. Aktuell beide 8 und 9 Jahre alt. Das Autohaus kennt die Autos also ziemlich gut.
Man wird auch mit Namen begrüßt, wenn man reinkommt - Kleinstatt eben. Man trifft sich auch beim einkaufen und auf dem Dorffest.
Natürlich habe ich dort auch schon einige tausend Euro in die Werkstatt getragen + Kauf der Fahrzeuge. Und ich bin auch jemand der nicht an 50 EUR rumdiskutiert. Was gemacht werden muss wird gemacht, bei Bremsen und Reifen mache ich auch keine Gefangenen.

Ganz klar gibt es einen sehr unterschiedliches Know-How, wie in jedem Betrieb. Nicht jeder kann gleich schlau sein. Auch Erfahrung macht viel aus.
Der Meister zeigt einem auch gern mal was an der Hebebühne.
Denn was ich grundsätzlich nicht leiden kann, ist wenn ich ein technisches Problem mit jemandem an der Theke oder Telefon besprechen muss, der nur kaufmännisch arbeitet, aber keine technische Ahnung hat. Passiert leider auch hin und wieder - dann hat man stille Post und es geht verloren etc.

Was man auch zu Gute halten muss ist, dass wenn ich dort ein Auto kaufe, das zugelassene Fahrzeug übergeben bekomme, mit einer Rechnung die ich danach überweise. Kein Zug-um-zug, Vorkasse, Zahlung vor Ort mit Bankfreigabe für die Summen, Anzahlung wasauchimmer. Das haben sie von sich aus so angeboten "weil man sich kennt". Sowas geht auch immer mehr verloren.

Die Stundensätze sind Standard und auch die Arbeitszeiten sind immer fix.
Wenn man mal in einer Markenwerstatt mit dem Motorrad war, weiß man, dass man über die Stundensätze bei Autohäusern froh sein kann ;D

PS: Ich bestelle nie, ich kaufe immer Bestand vom Hof runter, denn meist ist es akute Not. Kaufe nie aus Lust, sondern nur weil ich ein anderes Auto brauche.

Leider hat der Verkäufer dort nach 16 Jahren aufgehört. Demnächst steht wieder ein Kauf an, und dann muss ich von 0 verhandeln. ;D Das man auch zur Wartung dort hin geht, bringt aber immer einen Bonus beim Kauf.

Yggdrasill
2026-01-11, 19:58:42
...
Alle diese Vertragshäuser machen immer dasselbe..
Einer der Gründe, warum bei mir und Freunden die örtliche Hauptansammlung von Vertragsautohäusern nur "Straße der Betrüger" heißt. Ich weiß nicht mal mehr den echten Straßennamen.
Und dann betrachtet man das Ganze im Gegensatz zu einem ehemaligen Vetragsautohaus in einen kleinen Kaff in der Nähe wo ich jetzt hingehe, welche nur noch als freie Werkstatt agieren und absolut fair und anständig mit den Kunden umgehen.

Der letzte freche Vorfall war bei mir bei Renault. Man wollte von mir die Einwilligung, dass meine Daten für Werbung speichern und verwenden darf. Als ich das ablehnte, wurde versucht mich zu bearbeiten, was bei mir nur zu einer einzigen möglichen Reaktion führt: ich lehne alles kategorisch ab. Nach einer kurzen Diskussion wurde das dann auch so gemacht wie ich das wollte. Geil wurde es dann bei der Abholung und danach: angeblich hat die Speicherung der Einverständniserklärung nicht funktioniert und ich sollte das ganze Spiel nochmal machen. Gut, wieder alles kurz und bündig wiederrufen und erneut unterschrieben. (Der ganze Kram wurde elektronisch gehandhabt)
Anschließend bekam ich trotzdem Werbemails von diesem Autohaus. Daraufhin habe ich das Autohaus per Mail auf die DSGVO hingewiesen, aufgefordert alle meine Daten zu löschen und werde da nie wieder hingehen.

Vor kurzem wurde ich bei Ford angeranzt, das unser Tourneo ja nicht alle Inspektionen hätte. Ja, der Wagen stand halt knapp zwei Jahre weil der Vorbesitzer wohl einen Schlaganfall hatte und war entsprechend günstig. Ob dann irgendwelche Garantien nicht mehr greifen ist ja wohl mein Problem und kein Anlass mich regelrecht anzukeifen.

Früher hat Mazda mal eine Benzinpumpe mit korridierten Kontakten ausgetauscht, ohne sich um die genauso verottetenden Stecker zu kümmern. Nachdem mir dort dann auch noch ein Scheibenwischer (links) zum Setpreis beider Wischer verkauft werden sollte war ich da auch nie wieder.

Acid-Beatz
2026-01-11, 20:02:54
War 2x gezwungen in Norddeutschland zu Mercedes zu gehen, weil etwas kaputt war. Auf der einen Seite, war es die einzige Möglichkeit für mich überhaupt und zeitnah einen Termin zu bekommen: bei den freien hieß es da vor 4 Wochen brauchen sie garnicht zu schauen. Bei Mercedes ging es selbst über die Weihnachtsfeiertage innerhalb von 5 Tagen.
Auf der anderen Seite haben die Freien oft auch unfähige Leute und auch keine Ahnung. Mir ist 1x der Schlauch vom getauschten Ladeluftkühler runtergesprungen, weil der Trottel in der freien Werkstatt ihn nur 1x anstatt der vorgeschriebenen 2x eingerastet hat. Dann hält das Ding auch bombenfest.
Als ich es reklamiert habe, konnten sie es nicht glauben und haben abgeblockt und nach langem zureden hab ich dann die Hälfte der Arbeitskosten erstattet bekommen.

Wenn noch mal was ist, dann werden die mich nicht mehr sehen aber gefühlt ist es leider bei den meisten Werkstätten so: Keine Ahnung von nichts aber einen Haufen Geld verlangen. Bei der Werkstatt davor hab ich ihnen das Auto gebracht mit der Ansage, dass sie die Lichtmaschine tauschen sollen weil eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher. Dann haben sie die Batterie getauscht mit der Bemerkung, sie haben gemessen und natürlich war es am Ende doch die Lichtmaschine. Und die fuck Batterie hätt ich gerade noch selber tauschen können :rolleyes:


Irgendwie kommt da nichts gutes mehr nach mit Ali und Murat ;(

Blase
2026-01-11, 21:16:51
Hab meinen TT im Audi Zentrum Hannover neu gekauft. September 2011. Den fahre ich heute noch und auch dem Audi Zentrum bin ich treu geblieben. Alle zwei Jahre bin ich dort zum TÜV und dann lasse ich auch den jeweiligen Service machen. Die haben dort so etwas wie eine "Oldtimer" Preisliste für ältere Wagen. Die Stundensätze sind zwar immer noch gesalzen, aber die wissen was sie machen und die Jungs vom Service sind allesamt bemüht und freundlich. Holen den Wagen ab und bringen ihn mir auch wieder zurück - kostenfrei. Mein Öl habe ich vom ersten Tag an selbst gekauft. Was die für einen Liter nehmen, zahle ich für 5. War aber nie ein Thema. Fazit wäre also "teuer", aber dafür auch konsequent gut.

Anders beim Auto meiner Frau. Autohaus Hamann in Hannover. Ein Astra Kombi. Verkauf und Co. war noch kein Thema. Aber was die wieder und wieder im Service und in der Werkstatt veranstalten, spottet jeder Beschreibung. Da weiß die rechte Hand nicht was die Linke macht und die Kommunikation in Richtung Kunden - also uns - ist unterirdisch. Die Karre ist just nicht durch den TÜV gekommen, weil die Bremsen hinten nicht mehr gut sind. Dabei war die Karre vor einigen Wochen erst dort und man hat sich u.a. um die Bremsen gekümmert - vorne :rolleyes: Zumal der Wagen vorab begutachtet wurde, bevor er dem Prüfer vom TÜV gezeigt wurde. Ergebnis ist also TÜV Gebühr ohne TÜV zu bekommen und ein neuer Termin, wo dann erst einmal die Bremsen gemacht werden. Konnte man nämlich nicht direkt machen. Nur das aktuellste Kapitel in einer unrühmlichen Historie von Ereignissen.

Bei Audi hätte es das so nicht gegeben. Toi Toi Toi...

MfG Blase

Sardaukar.nsn
2026-01-11, 23:46:28
Bei Audi hätte es das so nicht gegeben. Toi Toi Toi...


Oh, da wäre ich vorsichtig. Audi ist mit Abstand die mieste Marke von den deutschen Premium Herstellern. Alles alte Leute Autos, Turbodiesel, Frontantrieb, nix sportliches. Kann man auf gar keinen Fall mit BMW und schon gar nicht mit Mercedes Motorsport vergleichen.

user77
2026-01-11, 23:57:59
Die örtlichen Autohäuser versuchen dich natürlich bei jedem Besuch so gut wie möglich zu melken. Beim letzten Service hab ich sie gefragt ob ich auch gleich die TÜV/Pickerl(Ösi) Sache machen könnte.
Man hat mir Reparaturen um 1200€ auferlegt, um diese Zertifizierung zu bekommen, die ich aber ablehnte.

2 Wochen später war ich beim ÖAMTC/ADAC und das Auto ist laut denen, und die sind sehr genau, in Bestzustand.

Alle diese Vertragshäuser machen immer dasselbe..

War bei dem Opel Astra meines Vaters nicht anders, hat ihn 2024 bei dem Opel Händler mit frischem Pickerl gekauft, war dann ein Jahr Später beim Pickerl (Tüv) und auf einmal waren die Sommerreifen total porös und mussten gewechselt werden (nach 6000km).

Sie schickten ihm eine Whatsapp mit dem Bild und mein Vater willigte ein, weil die wirklich auf dem Foto "porös defekt" waren.
Er sagte aber er braucht die alten Reifen, damit er den Enkeln eine Kinderwippe bauen kann (als Puffer).

Dann große Überraschung, er braucht doch keine neuen... das kam ihm komisch vor, er holte das Auto ab und fur zum ÖAMTC, Pickerl kein Problem.
Er zeigte mir das Foto und oh Wunder, die Reifenmarke die oben war, war gar nicht die auf dem Foto.

Darum immer alle ausgebauten Ersatzteile prüfen oder mitgeben lassen.

E39Driver
2026-01-12, 07:45:22
Ich habe meine beiden letzten Neuwagen erstmalig als EU-Reimport gekauft und werde das auch in Zukunft immer so handhaben. Ein SEAT Tarraco und einen VW Taigo. Preis war bei beiden mehr als 40% unter dem deutschen Phantasie-Listenpreis gewesen bei besserer Serien-Ausstattung und 5 Jahren serienmäßiger Werksgarantie für beide Fahrzeuge.

Man fährt mit einem dicken Briefumschlag Bargeld in der Manteltasche in ein Industriegebiet und tauscht dort Cash gegen Auto. Sekt gibt es auch keinen;-) Aber ansonsten alles freundlich und problemlos funktioniert.

Hatte erst Bedenken das die 5 Jahre EU Garantie in einer deutschen VAG Werkstatt nicht akzeptiert werden. Aber beim VW Taigo mussten diese letztens erstmalig zum Einsatz kommen und gab überhaupt keine Diskussion drüber. Auch auf den Inspektionsprotokollen steht bei beiden Fahrzeugen immer drauf, wie lange die Garantie noch gilt.

f10
2026-01-12, 08:23:32
War bei dem Opel ...
Eine Lanze für die Opel Autohäuser möchte ich jetzt nicht brechen aber die haben unter Stellantis auch schon echt zu leiden / werden förmlich ausgequetscht. Dumm nur, wenn es dann selbst beim Kunden ankommt und auch sie merken, was das für ein scheiß System dahinter ist. Da werden auch schon mal neu eingeführte Modelle einfach beim Autohaus ausgeliefert ohne Papiere, ohne Preise ohne überhaupt dass es schon Preislisten usw. gibt, zumal die gedruckten Prospekte dann auch falsch sind, Onlinekonfiguratoren falsch und und und. Dass bei Toyota der Stellantis ProAce Verso 10% der Verkäufe in einem Autohaus ausmacht aber 75% der Beanstandungen ... sagt wohl alles. Nachdem wir trotz abgeschlossener Anschlussgarantie bei zwei Schadensfällen inklusive liegen gebliebenen Fahrzeug (Lenkung Hydraulik) keine Kostenabdeckung hatten, weil dort in Hundert Unterklauseln Tausend Ausnahmen gemacht werden, ließ mich endgültig die Firma weg von Opel wechseln. Dass man trotz E-Auto dann auch ständig zum Motoröl Wechsel eingeladen wird zeigt, wo die hängen geblieben sind.

thegian
2026-01-12, 08:28:03
Mein erster BMW letztes Jahr online konfiguriert und für Probefahrt nach einem Termin nachgefragt. Keine 2 Tage später ruft mich direkt der nächst gelegene BMW Händler für eine Probefahrt des M3 Tourings an. Vor Ort dann die Probefahrt gemacht, Konfiguration nochmals durchgeschaut und direkt bestellt. Etwas mehr als 3 Monate später war der Wagen da, wie angekündigt. Inzwischen Einfahrservice und Winterräder dort gemacht. Alles Top, waren bis jetzt immer sehr schnell und kompetent. Ist ein etwas kleinerer BMW / Mini Händler mit Werkstatt in der Schweiz, Kanton St.Gallen Rapperswil.

Blase
2026-01-12, 08:57:37
Oh, da wäre ich vorsichtig. Audi ist mit Abstand die mieste Marke von den deutschen Premium Herstellern. Alles alte Leute Autos, Turbodiesel, Frontantrieb, nix sportliches. Kann man auf gar keinen Fall mit BMW und schon gar nicht mit Mercedes Motorsport vergleichen.

Hier wurde nach Erfahrungen bezüglich Service im Kontext von Autohäusern gefragt. Nicht nach der Produktpalette. Und das waren halt meine ganz persönlichen Erfahrungen mit zwei verschiedenen Autohäusern. Davon ab - hätte ich da Geld über, würde ich mir wohl einen Audi e-Tron GT holen. Was für ein rattenscharfes Teil :up: Keine Ahnung, was BMW oder Mercedes hier im Portfolio hat...

MfG Blase

Mark3Dfx
2026-01-12, 09:03:11
Auto über null-leasing gesucht, konfiguriert und in WOB abgeholt.
Service beim VW Händler in Leipzig

- Neuwagen aus 08 / 2023
- bis jetzt Räderwechsel (inkl. Einlagerung)
- erste Inspektion (Garantie)
- Ölwechsel (auf eigenen Wunsch)
- bisschen Kleinkram (Batterie Fernbedienung, Lackstift)

Bin soweit zufrieden.
- beim zweiten Räderwechsel hatten sie zum Termin meine Sommerräder nicht da :ulol:
(war aber nicht wild, da ich das Auto nicht sofort wieder brauchte)
- gab gratis ÖPNV-Tickets oder Leihwagen
- Ölwechsel mit eigenem Öl (im verschlossenen Gebinde) war ohne Zicken möglich
- Nachfrage ob Scheibenwischer mal gewechselt werden sollen
(nee Danke, nicht zu VWs Apothekenpreisen)

Bisschen mies fand ich den Move mit der Batterie der Fernbedienung:
Beim abholen nach Räderwechsel meckerte der Golf
Batterie Funkfernbedienung niedrig
Ich also wieder, rein gefragt, ja wechseln wir eben...weg war der Schlüssel
Machte dann 5,24€ für ne verschissene CR2032 Knopfzelle
Als ob die Meldung nicht schon beim Arbeiten am Fahrzeug aufgefallen wäre.

Service sonst okay, gibt auch ohne Fragen Käffchen, Wasser, Weihnachtsmann etc.

/dev/NULL
2026-01-12, 09:06:44
Hier in der Region kauft eine Firma alle Autohäuser auf, machen halt ein Gebietsmonopol..

Damals den Citigo iV 30km entfernt im AH neu gekauft, alles ok, freundlich, wenn auch kein Plan von Elektro.
Erster Service (gleiches Laden anderer Standort): Jaja fürs den ersten Service haben wir ein Sonderangebot nur 181€ - im Internetvergleich ok -> Rechnung war dann 500€. Das Sonderangebot bezieht sich auf das Checkliste abhaken, alles andere ist extra.

Hab mich nur dafür bei Google angemeldet:
https://maps.app.goo.gl/VHvL41Yw4GaCTUpr9

-> später mit jemand gesprochen der dort in der IT arbeitete -> angeblich sind da Berater gewesen (BCG oder McKinsey) dagewesen und der Chef hat danach die Anweisung gegeben kein Kunde verläßt die Werkstatt mit einer Rechnung kleiner 500€.

Hab für den zweiten Service ein anderes Autohaus genommen, was (noch) nicht zu dem Kartell gehört und bin jetzt bei ner Freien, wo der Service 200€ kostet.

Blase
2026-01-12, 09:24:43
Erster Service (gleiches Laden anderer Standort): Jaja fürs den ersten Service haben wir ein Sonderangebot nur 181€ - im Internetvergleich ok -> Rechnung war dann 500€. Das Sonderangebot bezieht sich auf das Checkliste abhaken, alles andere ist extra.

Muss man das zahlen? Ich hätte mich wohl geweigert. Wenn die Absprache 181€ waren und ohne weitere Info bzw. Gespräch dann eine 500€ Rechnung geschrieben wird, klingt das für mich nicht in Ordnung...

MfG Blase

Badesalz
2026-01-12, 09:50:52
Das war damals tatsächlich so, daß mein bisher schlechtestes Auto ein Opel war, aber das Autohaus bzw. Werkstatt und Werkstattsmeister das kompetenteste womit ich je zu tun hatte.

Sonst meide ich die Brüder (allgemein, nicht nur Opel) so gut es geht. Bisher seit zig Jahren erfolgreich (tok tok tok). Immer gelernte Schrauber an der Hand.

TheCounter
2026-01-12, 10:16:06
Örtlicher Opel Händler:

Mein Stiefvater hatte einen neuen Leasingvertrag über einen Opel Astra (Neuwert 24.000€) abgeschlossen und ist 2 Monate später über Nacht verstorben.

Wir (ich und meine Mutter) haben das Auto direkt wieder abgegeben, mit weniger als 500 Kilometern auf der Uhr.

Der Verkäufer von damals hat sich vor uns im Autohaus versteckt (wir haben ihn gesehen und sogar gerufen) und jemanden anders vorgeschickt. Uns wurde nach einigem Hin und Her versichert, dass man sich darum kümmert und nur noch die eine offene Rate fällig wird.

Auto abgegeben am 13. Januar. Im September kam dann eine Rechung mit dem Abgabedatum des Autos auf den 31.03.2022 datiert. Dazu ein Gutachten, das dem Auto einen "Restwert" von 10500€ bescheinigt.

Jedenfalls war die Rechnungssumme knapp 1700€ für Rückgabe, Rücktransport, Gutachter, offene Raten etc.

Daraufhin hatte ich bei Google eine 1 Stern Bewertung geschrieben und wurde vom Opel Chef der Region angerufen. Er hat sich entschuldigt, hat gemeint er kümmert sich darum und hat uns sogar noch eine kostenlose Grundreinigung eines unserer anderen Autos angeboten.

Nach nunmehr 3 Jahren kam vor kurzem dann vom Amtsgericht ein Schreiben, mit der Aufforderung das Geld zu zahlen. Haben jetzt auch Einspruch eingelegt und schauen mal was passiert.

Die Stellantis Bank meinte nur, dass meine Mama die letzten 3 Jahre "nicht auffindbar" war, obwohl sich weder Adresse noch Telefonummer geändert hat. Deswegen haben sie es ans Gericht weitergegeben.

Ich persönlich würde nie wieder einen Opel kaufen und auch jedem unbedingt davon abraten. Die Automarke ist bei mir komplett unten durch.

Dann noch mein lokaler Seat Händler:

Wollte für den ersten (!) Kundendienst für meinen Ibiza 650€ haben. Bin dann zu meinem Tuner, der auch offiziell Kundendienste etc. in der Garantiezeit machen darf und hab dort 280€ bezahlt (inkl. hochwertigerem Öl).

Händler zocken im allgemeinen nur noch ab.

Mortalvision
2026-01-12, 10:54:13
Habt ihr Euch keine Bestätigung über die Kündigung des Leasingvertrags geben lassen?

Corny
2026-01-12, 11:58:44
Ich habe bei einem kleinen BMW-Autohaus ein Angebot für einen Neuwagen angefragt, nach einem Monat das erste und nach 3 Monaten das zweite mal hinterhertelefoniert. Nach nunmehr 14 Monaten kein Angebot. Nochmal werde ich da nicht anfragen.

Auch die Bearbeitung einer Rückrufaktion bei dem Autohaus war eine mittlere Katastrophe.
Dabei war ich mit dem Autohaus vor 10 Jahren sehr zufrieden.

CSI
2026-01-12, 16:06:48
Mein Hyundaihändler (damals auch noch Toyota im Programm) ist top. Vernünftige Werkstattspreise inbegriffen.

1. Wagen Toyota Auris (2009)
Lagerfahrzeug, Probefahrt gemacht, altes Auto Opel Tigra bewertet, danach Kaufvertrag gemacht, Satz Winterreifen gab es gratis oben drauf, 10 Tage später konnte ich den Wagen abholen.

2. Wagen Hunydai i30 Vorführwagen (2013)
Lief ähnlich wie beim ersten, allerdings leichtes Kommunikationsproblem, was denn nun gute Winterrreifen sind (sollten kostenfrei sein), die Marke war aber absoolutes Noname, nach etwas zähen verhandlungen dann Conti bekommen (100€ Zuzahlung meinerseits) und 2 Einlagerungen gratis. Hab dann nach dem Jahr meine Reifen selbst im Keller eingelagert. Hat 3 Wochen gedauert, die Problematik mit den Reifen 2 Monate.

3 Wagen Hyundai i20 GB (2017)
Probefahrt, dann quasi vom Schiff weg meine Konfiguration gekauft. Habe mir selbst Ganzjahresreifen bestellt, wollte der Händler nicht motieren und konnte nicht selber bestellen, Kommunikation etwas zäh, aber präzise (wobei ich Updates zwischendurch durchaus schätze), alle Zusagen eingehalten. Dauer 3 Monate.

4 Wagen Hyundai i20 BC3 (selbst gefahrener Vorführwagen 2ß25))
Informiert, dann zum Händler, Angebote bekommen, dann Termin zur Probefahrt gemacht, und dann ein Angebot bekommen, wo ich nicht nein sagen könnte, da Ganzjahresreifen drauf waren. War der selbst gefahrene Vorführwagen mit 700km auf dem Tacho.
Unglücklich die Kommunikation, da ich da schnell über die Bühne bringen wollte, aber es zog sich wie Kaugummi, so das aus avisierten 10 Tagen 4 Wochen wurde, weil der Zulasser und die KFZ Stelle in meinen Augen einfach unfähig sind. Auch die Abmeldung des alten Autos hat dann recht lange gedauert, aber dafür hab ich die erste Inspektion kostenfrei, kann ich gut mit leben.
Das Auto war allerdings nicht gut gereinigt worden, dafür war der Tank randvoll (ist mehr wert als eine Reinigung :freak: )

Über die Jahre ist aber die Werkstatt immer fair in den Preisen gewesen, Öl konnte (und kann) man nach Vorgaben selbst mitbringen (musste nur original verschlossen sein und das Produktionsdatum aktuell sein). Und auch Garantiefälle wurden immer promt bearbeitet, wobei es mit den Jahren immer länger dauerte, weil Hyundai mittlerweile sehr häufig probleme bei der Lieferung und Bereitstellung der Ersatzteile hat. Aus eine Wischdüse 5 Wochen zu warten, ist nicht so toll - aber da kann der Händler häufig wenig dafür, zumal er nachvollziehbar informiert, wie der Stand einer möglichen Bestellung / Reparatur ist.

Und auch generell ist die Fluktuation der Mitarbeiter sehr, sehr niedrig bei dem Händler / Werkstatt. Ich bin zufrieden, auch wenn es schlechter wird

TheCounter
2026-01-12, 16:15:58
Habt ihr Euch keine Bestätigung über die Kündigung des Leasingvertrags geben lassen?

Doch haben wir. Die haben wir sogar mit an die Stellantis Bank gesendet. Hat bisher keinen interessiert.

f10
2026-01-12, 18:13:01
Die Stellantis Bank meinte nur, dass meine Mama die letzten 3 Jahre "nicht auffindbar" war, obwohl sich weder Adresse noch Telefonummer geändert hat. Deswegen haben sie es ans Gericht weitergegeben.
Von der Stellantis Bank hast Du andere Stufen der Kommunikation auch nicht zu erwarten. Für ein längst ausgelöstes Fahrzeug haben die uns auch noch sonstwas abbuchen wollen. Da Hilft dann bspw. auch nur bei der Bank alle Lastschriften sperren und zurückbuchen lassen, weil reden/schreiben ist nicht.

Weitere Anekdote: Stellantis hat uns auch einfach nach 3 Jahren die KFZ Versicherung gekündigt. Grundlos. Kein Alternativangebot oder sonstwas. In Besitz unseres Opel Zafira-e haben wir auch immer mal Werbung für ein neues Auto bekommen: Grandland Benziner. Die haben eine Empathie für ihre Kunden, die gegen 0 konvergiert. Die verschiedenen Opel Autohäuser dazu, die ich erleben durfte: überfordert oder handlungsunfähig oder halt redlich bemüht. Aber dabei ist 'redlich bemüht' aber halt genau das, was es auch als Note bedeutet - im Würgegriff von Stellantis. Schade um die Autohäuser und die Marke.

Mr.Ice
2026-01-12, 19:07:32
Ob das die Lösung ist, weiß ich aber nicht. Würde mein neues Autos schon gerne vorher sehen.

MfG
Rooter

Du kannst das Auto ja trotzdem beim Händler anschauen gehn musst es ja nicht dort kaufen.

Ich komme ursprünglich aus der Branche. Meiner erste Berufsausbildung als Kaufmann bei Daimler gemacht. Damals Daimler-Chrysler, Hochzeit im Himmel (https://www.welt.de/wirtschaft/article871657/Chronik-Wie-die-Hochzeit-im-Himmel-scheiterte.html). Wilde Zeiten, möchte ich nicht missen, aber sind vorbei.

Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, aber den Leuten die dort arbeiten geht es auch nicht so gut. Die spüren halt das ihre Zeit abgelaufen ist. Mercedes verkauft seine kompletten Niederlassungen, VW denkt konkret darüber nach auf ein Agenturmodell umzustellen. Tesla und andere Elektromarken machen vor wie die Zukunft aussieht.

Ey sorry aber das ist kein Grund mit der Kundschaft so umzugehen...und so schlechts gehts den auch wieder nicht...
Also mein mitleid hält sich da in grenzen zumal sie ja auch für Gewisse sachen Geld kriegen von mir!

Ich habe ein Mercedes Autohaus, das zwar mittlerweile auch zu einer Kette gehört, aber absolut top ist.
Es ist zwar ca. 30km entfernt, aber um Längen besser als das nächste nur 3km entfernte und viel größere.
Ich hatte vor vielen Jahren mal eine E-Klasse 270CDI(S211) und wollte mir was neueres gönnen. Also zu dem nah gelegenem Autohaus. Dort bekam ich 7000€ für die Inzahlungnahme angeboten. War mir zu wenig.
Hab dann wegen Zeitmangel erstmal nicht weiter gesucht und bin erst ca. 2 Jahre und ~35000km später zu dem weiter entfernten Autohaus gefahren.
Dort habe ich dann meine C-Klasse gebraucht gekauft und 9000€ für meine alte E-Klasse bekommen :eek:
Außerdem lasse ich immer noch jeden Service da machen. Klar sind die teurer als eine freie Werkstatt, aber ich bekomme dort immer 20% auf Teile. Und alles läuft absolut perfekt ab. Timing stimmt immer, Leihwagen oder Hol/Bringservice etc.
Einmal haben sie mich nachträglich noch in eine Rabattaktion gepackt, obwohl mein Werkstattbesuch schon 3 Wochen zurück lag. Von sich aus, ohne das ich nachgefragt hätte. Das ist Kundenservice!
Einziger Nachteil, bei denen steht mittlerweile kein Auto mehr auf dem Hof, dass auch nur annähernd in meiner Preisklasse wäre :rolleyes:

Egal, was absolut klar ist: Es kommt nicht so sehr auf die Marke an, es kommt drauf an wie der Laden geführt wird

Das ist wirklich Top Service von sowas kann man wohl nur noch Träumen!
Zu deinem letzten punkt gib ich dir recht allerdings weis ich nicht ob die das überhaupt so mitbekommen vom Tagesgeschäft.

Mein erster BMW letztes Jahr online konfiguriert und für Probefahrt nach einem Termin nachgefragt. Keine 2 Tage später ruft mich direkt der nächst gelegene BMW Händler für eine Probefahrt des M3 Tourings an. Vor Ort dann die Probefahrt gemacht, Konfiguration nochmals durchgeschaut und direkt bestellt. Etwas mehr als 3 Monate später war der Wagen da, wie angekündigt. Inzwischen Einfahrservice und Winterräder dort gemacht. Alles Top, waren bis jetzt immer sehr schnell und kompetent. Ist ein etwas kleinerer BMW / Mini Händler mit Werkstatt in der Schweiz, Kanton St.Gallen Rapperswil.

Du bist in der Schweiz da ist ein anderer Arbeitston als wie hier in Deutschland das ist nicht vergleichbar. Was hier in Deutschland abgeht weis nicht ob man das in einem Schweizer Autohaus findet...

Hier wurde nach Erfahrungen bezüglich Service im Kontext von Autohäusern gefragt. Nicht nach der Produktpalette. Und das waren halt meine ganz persönlichen Erfahrungen mit zwei verschiedenen Autohäusern. Davon ab - hätte ich da Geld über, würde ich mir wohl einen Audi e-Tron GT holen. Was für ein rattenscharfes Teil :up: Keine Ahnung, was BMW oder Mercedes hier im Portfolio hat...
MfG Blase

:up:

Ich habe bei einem kleinen BMW-Autohaus ein Angebot für einen Neuwagen angefragt, nach einem Monat das erste und nach 3 Monaten das zweite mal hinterhertelefoniert. Nach nunmehr 14 Monaten kein Angebot. Nochmal werde ich da nicht anfragen.

Auch die Bearbeitung einer Rückrufaktion bei dem Autohaus war eine mittlere Katastrophe.
Dabei war ich mit dem Autohaus vor 10 Jahren sehr zufrieden.

aus welchem Bundesland kommt der ?:freak:

Will nicht unbedingt in den nächsten Saftladen rein laufen.

@ all : Vielen Dank an alle die bereits gepostet haben :up:
Echt schön zusehen das es nicht nur mir so geht:)...

thegian
2026-01-13, 09:44:42
Eigentlich sollte das Land an sich nichts ausmachen. Der Hersteller sollte einen gewissen Standard überall durchsetzen können. Sollte man zumindest als Kunde erwarten können. Das die Kultur des Landes auch einen Einfluss hat, ist klar.

Corny
2026-01-13, 09:57:36
aus welchem Bundesland kommt der ?:freak:

Will nicht unbedingt in den nächsten Saftladen rein laufen.





Bayern, in der Oberpfalz.
War früher ein Familienbetrieb, ich war damit so mega zufrieden vor einigen Jahren, dass ich dort mein nächstes Auto kaufen wollte. Bei der fragwürdigen Bearbeitung eines Fahrzeugrückrufs war ich schon überrascht, aber kann ja passieren. Das man es dann in über einem Jahr nicht schafft ein Angebot zu liefern... da gibts keine Erklärung! Der Verkäufer kennt mich eigentlich.

Mr.Ice
2026-01-13, 19:14:04
Bayern, in der Oberpfalz.
War früher ein Familienbetrieb, ich war damit so mega zufrieden vor einigen Jahren, dass ich dort mein nächstes Auto kaufen wollte. Bei der fragwürdigen Bearbeitung eines Fahrzeugrückrufs war ich schon überrascht, aber kann ja passieren. Das man es dann in über einem Jahr nicht schafft ein Angebot zu liefern... da gibts keine Erklärung! Der Verkäufer kennt mich eigentlich.

Ok ne da wohn ich nicht:D

Mr.Ice
2026-01-13, 19:26:17
Ich habe nun endlich eine Antwort zwecks meines Service Termin erhalten.
Nach E-Mail Signatur hat nun der Dual Student meine Anfrage beantworten müssen....


Mein Audio Stecker ist nun da auf den ich seit Juli 2025 warte!
Hier hätte ich mir was anderes gewünscht als den Kunden Noch länger warten zu lassen.

R300
2026-01-16, 09:22:08
Ob das die Lösung ist, weiß ich aber nicht. Würde mein neues Autos schon gerne vorher sehen.

MfG
Rooter

Aus meiner Erfahtung kann ich sagen, ja. Viel angenehmer und man muss mit keinen Schmierlappen diskutieren.
Man kann ja vorher das selbe Model probefahren und genauer ansehen. Übriegens auch ohne Diskussionen. Einfach einen Termin online machen und fahren. So oft man will.

Probefahten bei normalen Vertragshändlern, egal welcher Hersteller, gleicht oft eher einem Spießrutenlauf. Man muss ordentlich schauspielern, dass man die Karre auch wirklich kaufen will...

Auslieferungsmängel werden ohne Diskussion behoben.
In meiner Heckklappe war innen eine dicke Falte im Stoff. Habe ich erst nach 3 Wochen gesehen. Foto über die App geschickt.
2 Tage später kam der "Ranger" vorbei und hat die Verkleidung der Heckklappe in 3 Minuten ausgetauscht.

Nach der Online Bestellung hatte ich eine ähnliche Erfahrung wie BUG. Mit 1% Finanzierung bestellt. Eine Woche später gabs 0% Finanzierung auf der Seite für das selbe Model.
Angerufen und gefragt, ob ich das jetzt auch noch haben kann. Ja, kein Problem machen wir. (y)
Grundsätzlich finde ich aber die häufigen Änderungen der Preise und Bedingungen nicht so toll. Wenn ich die Änderung später gesehen hätte, hätten sie das vielleicht nicht mehr für mich geändert.

Bei meinem Honda vorher habe ich freiwillig auf die Werksgarantie verzichtet, damit ich nichts mehr mit dem Händler zu tun haben muss. (Ich wusste aber auch, dass das Auto sehr zuverlässig ist.)
Die haben nicht mal hinbekommen das Auto richtig auf die Hebebühne zu bekommen ohne die Plastischweller zu beschädigen. Serviceklappe am Unterboden, Ölablasschraube und Ölfilter wurden mit mehr als dem doppelten Drehmoment angeschraubt.

Hatte nur den ersten Service da gemacht. Danach komlett selber, um mir den Ärger zu ersparen. Ja, ich machs lieber selber, weil mich der Kontakt mit den unfähigen Schmierlappen mehr stresst.
War kein Fehler. Der Honda hatte 13 Jahre lang keinen einzigen Defekt.
Ich habe jeden Service nach Herstellervorgabe gemacht und bin mir zu 100% sicher, dass ich es besser gemacht habe als die Vertragswerkstatt es gemacht hätte. :D

[dzp]Viper
2026-01-16, 09:49:22
Meine Erfahrung mit Toyota Autohäusern:

Abholung Toyota Corolla Hybrid vor 5 Jahren in Kamenz:
- Verkäuferin war zwar freundlich aber zeitlich kurz angebunden
- Übergabe war nach 10 Minuten erledigt
- keine "Geschenke"
- kein Rabatt für Winterreifen
- keine Winterfussmatten
- kein Getränk
- keine Blumen
- einfach nix, nur die Autoschlüssel

Ich hatte das Gefühl man wollte das schnell über die Bühne bringen.

Toyoto Autohaus in Freital - Grund: Leere Schlüsselbatterie
- wurde spontan erledigt
- Kostenpunkt 10€ für 2 Minuten Arbeit

Ich habe dann gefragt wieso das nicht als Kostenloser Kundenservice angeboten wird da das eine kleine aber feine Geste für den Kunden wäre. Die Batterie kostet 50 Cent und die Arbeitszeit ist fast Null. Antwort: Es ist von Toyota so vorgegeben.
Da würde ich als Chef ja die Kosten übernehmen. Ich bin da mit dem Gefühl "abgezockt" worden zu sein raus... habe das dem Verkäufer auch klar kommuniziert.

Toyota Autohaus Freital - Abgabe bei Leasingende:
Ich wollte das Fahrzeug nicht in Kamenz abgeben da es mir zu weit weg war. Kamenz meinte, dass wäre kein Problem, ich müsste das nur beim Wunsch-Autohaus anmelden.
Das Wunsch-Autohaus in Freital meinte, dass ginge nicht, ich müsste in Kamenz einen Antrag stellen. Kamenz sagt das stimmt nicht sondern Freital müsste sich bei Toyota Leasing melden und dort die Übernahme anmelden. Freital macht das aber nicht sondern ich soll das bei Toyota Leasing selber machen.
Toyota Leasing sagt es müsste das Autohaus machen welche das Auto übernehmen will. :ulol:

Nach ewigen Hin- und Her hat es dann doch das Autohaus in Freital übernommen und ich konnte mein Fahrzeug dort abgeben. Die Abgabe lief dann ohne Probleme und ohne Nachzahlungen.

Aber es war schon echt auffällig wie die Autohäuser selber keine Verantwortung übernehmen wollen. Autohaus 1 wollte ja nicht mal mit Autohaus 2 telefonieren... ich musste da stille Post spielen :ugly:

user77
2026-01-16, 16:41:14
Viper;13869335']Meine Erfahrung mit Toyota Autohäusern:

Abholung Toyota Corolla Hybrid vor 5 Jahren in Kamenz:
- Verkäuferin war zwar freundlich aber zeitlich kurz angebunden
- Übergabe war nach 10 Minuten erledigt
- keine "Geschenke"
- kein Rabatt für Winterreifen
- keine Winterfussmatten
- kein Getränk
- keine Blumen
- einfach nix, nur die Autoschlüssel

Was erwartest du? dass du Blumen und Sekt bekommst, weil du ein 25-30k€ Auto kaufst? :confused::wink:

Unyu
2026-01-16, 16:47:07
Ein kleines "Geschenk" für 20$ sollte doch drin sein.

Ich hatte so eines jedenfalls, plus eine gute Einweisung, Kontrollschilder wurden mir angebaut, Reifen sauber im Kofferraum verstaut. Käffchen und noch etwas Geplaudert.

Ein grosses Autohaus in der Nähe soll angeblich bei der Übergabe eine grosse Schleife ums Auto machen. ;D
Muss nicht sein, aber ist doch witzig und kostet nichts!

f10
2026-01-16, 18:26:05
Viper;13869335']
Toyoto Autohaus in Freital - Grund: Leere Schlüsselbatterie

Zu Autohaus Förster kann ich nix sagen aber zu AIS (wenn nicht in Freital aber Niederlassung in Radebeul) schon: und da habe ich eigentlich ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt. Da merkte ich aber auch sofort, dass die für Produkt (HSD, ...) gebrannt haben - ganz im Gegenteil zu Opel. Wir waren da mit dem Service unserer Toyotas immer zufrieden und auch mit der Verkäuferin. Nach den Erfahrungen würde ich beim Verkaufspersonal auch immer eher eine Verkäuferin bevorzugen. Bei dem Männern sind halt solche Sachen wie: Meine Frau stellt eine Frage und sie wird aber mir! beantwortet, einfach zu ausgeprägt.

user77
2026-01-17, 06:32:13
Ein kleines "Geschenk" für 20$ sollte doch drin sein.

Ich hatte so eines jedenfalls, plus eine gute Einweisung, Kontrollschilder wurden mir angebaut, Reifen sauber im Kofferraum verstaut. Käffchen und noch etwas Geplaudert.

Ein grosses Autohaus in der Nähe soll angeblich bei der Übergabe eine grosse Schleife ums Auto machen. ;D
Muss nicht sein, aber ist doch witzig und kostet nichts!

Bei meinem Opa war das vor ein paar (8?) Jahren noch so bei einem Mercedes Händler.
Er sagte immer das wird das erste und letzte NEUE Auto, das er sich kaufen wird.

Mr.Ice
2026-01-19, 19:31:13
Aus meiner Erfahtung kann ich sagen, ja. Viel angenehmer und man muss mit keinen Schmierlappen diskutieren.
Man kann ja vorher das selbe Model probefahren und genauer ansehen. Übriegens auch ohne Diskussionen. Einfach einen Termin online machen und fahren. So oft man will.

Probefahten bei normalen Vertragshändlern, egal welcher Hersteller, gleicht oft eher einem Spießrutenlauf. Man muss ordentlich schauspielern, dass man die Karre auch wirklich kaufen will...


Was muss man den da für eine Show abziehen ?

Online Termin buchen,vor Ort den Papierkram unterschreiben und ab zur Probefahrt. Klar manche Händler bieten meistens 100km an oder 45 Minuten...
Was auch irgendwo verständlich ist. Es Kostet sein Geld!

Wenn du dann den Wagen ich sag mal länger Testen willst musst du halt schon ernsthaftes Interesse haben oder dich gut Verkaufen wenn du deine Alte beeindrucken willst;D. Dann musst dir aber schon gute Punkte überlegen wenn du den Wagen dann nicht kaufst weil sonst brauchst du dort die nächsten Jahre nicht mehr da Auftauchen für eine Probefahrt.

Bei einem Luxus-Auto/Limited Edition will der Händler/Verkäufer schon erstmal sehen ob du dir das überhaupt leisten kannst wenn er dich nicht kennt....

Gerade bei Autos die Limited Edition sind ist es halt für den Händler jede Probefahrt hard weil der Wagen jedes mal an Wert verliert.

NiCoSt
2026-01-19, 21:50:15
Unsere Kia Vertragswerkstatt, bei der wir seit 2010 waren, ist Jahr für Jahr schlechter geworden. Zwar schon immer relativ teuer, aber ich wurde immer namentlich erkannt, die Sachen wurden in Ruhe erklärt, zur Wartezeit wurde Kaffee angeboten etc...

Seit einigen Jahren, obwohl das Personal kaum gewechselt hat, immer unfreundlicher, Preise immer unverschämter, und alles von oben herab.
Zuletzt wollte man für ein 11 Jahre altes Auto für 3000€ neue Scheinwerfer verbauen, weil die alten angeblich nicht mehr durch den TÜV gingen. Dabei hatten die kaum was. Da wurde nicht Mal nach irgendeiner Lösung gesucht. Mehr als Originalteile bestellen mit +30% Aufschlag und montieren können die nicht.
Wir sind jetzt bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt, auch mit unserem Zweitwaagen.
Alles kostet nur ca 1/3. Es wird noch selbst gelötet und geschweißt. Immer nach einer Zeitwert-angemessenen Lösung gesucht. Und immer freundlich auf Augenhöhe.

downforze
2026-01-22, 09:19:44
Sind ja nur Horrorszenarien und bei mir ist auch nicht besser:

2012 Corsa C GSI: Opel Autohaus in Gotha / Thüringen
Meiner Mutter hatte ich das Auto eine zeitlang geliehen und sie hat den Schlüssel (den Taster) kaputt gemacht. Also wollte ich einen Taster holen, damit ich den neu einlöten kann. Da hatte das faule Pack (die geballte Lustlosigkeit) an der "Beratung" gar keinen Bock drauf. Partout wollte man mir einen neuen Schlüssel andrehen, der mit Funk und Anlernen natürlich 230€ kostet. Am Ende habe ich bei Amazon Taster für 5€ bestellt und das selbst gemacht.

2012 Corsa D Opel (Autohaus Weimar) meiner Eltern, den sie mit der Abwrackprämie geleased haben und zurückgeben wollten. Als mein Vater den Kauf eines neuen Autos ablehnte, waren auf einmal Beschädigungen für 2500€ an dem Wagen. Ich hätte denen was geschissen, aber mein Vater hat es wohl hingenommen.

2024 Opel Astra K (Opel Autohaus Koblenz) meiner Eltern. Das toppte alles. 2 jährig beim Händler gekauft und direkt machte der Motor Probleme. Ein Motorschaden wurde festgestellt. Dann hieß es vom Autohaus mein Vater solle bis zum Wechsel mit dem Austauschmotor weiter fahren. Auch nach einem Jahr war der Motor nicht lieferbar. Weil mein Vater aber alles mit sich machen lässt - ich habe ihm zig mal ins Gewissen geredet - nahm er das so hin. Dann Mitte 2025 wurde endlich der Motor getauscht. Und was haben die Idioten gemacht? Den Motor nicht richtig an der Halterung befestigt und auch irgendwas nicht richtig eingebaut. Mein Vater wunderte sich über die Geräusche und in einer freien Werkstatt wurde dann festgestellt, dass der ganze Motor hätte hochgehen können. Also wieder hin zu den Affen von Opel, wo man natürlich keinen Fehler akzeptieren wollte. Erst nach Drohung mit Anwalt sind sie dann tätig geworden. Und als Bonus haben sie noch die Abdeckung vom Motor geklaut. Da wäre angeblich keine drauf gewesen. Hat er dann auch nicht wieder bekommen. Was für ein verlogenes Dreckspack.

Ich selbst habe noch nie ein Auto im Autohaus gekauft und werde das auch nicht. Oft Kiesplatzhändler und 3 x privat. Die Autos waren alle, wie man es erwarten konnte.

Werkstattmäßig bin ich hier bei einer guten Hinterhofwerkstatt. Die können alles, machen alles, zeigen mir die Teile, lehnen unnötige Dinge ab und mein Sohn hatte sogar Praktikum dort. Zu Weihnachten gibt es immer Kekse mit der Rechnung.

Elektronik kann man auch meist selbst machen. Stecker, Lampen, Scheinwerfer tauschen. Das ist alles machbar. Ich schau mir dann bei YouTube an, wie es geht, wenn ich nicht weiter komme. Am Smart Forfour hatte die Fassung beim hinteren Scheinwerfer irgendein Ding weg (Platine Wackelkontakt). Da habe ich den ganzen Scheinwerfer für 58€ geholt und getauscht. Gab es nicht einzeln. Bei Mercedes hätten die garantiert 400€ kassiert.

Rancor
2026-01-22, 09:23:31
Habt ihr Euch keine Bestätigung über die Kündigung des Leasingvertrags geben lassen?
Im Grunde können die ehh nix machen. Zum Amtsgericht gehen und Erbe ausschlagen. Ciao..

Aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Wenn ein Angehöriger nicht irgendwo richtig viel Sachwerte und Geld versteckt hat, würde ich das Erbe immer ausschlagen. Sonst bekommt man nur Ärger.

downforze
2026-01-22, 09:55:23
Was erwartest du? dass du Blumen und Sekt bekommst, weil du ein 25-30k€ Auto kaufst? :confused::wink:
Gab es sogar damals beim 14000€ Corsa D.
30k € ist das Nettogehalt, was die meisten im Jahr in Deutschland bekommen. Also bitte nicht ganz so abgehoben mit den Zahlen sein.

NiCoSt
2026-01-22, 10:19:21
Elektronik kann man auch meist selbst machen. Stecker, Lampen, Scheinwerfer tauschen. Das ist alles machbar. Ich schau mir dann bei YouTube an, wie es geht, wenn ich nicht weiter komme. Am Smart Forfour hatte die Fassung beim hinteren Scheinwerfer irgendein Ding weg (Platine Wackelkontakt). Da habe ich den ganzen Scheinwerfer für 58€ geholt und getauscht. Gab es nicht einzeln. Bei Mercedes hätten die garantiert 400€ kassiert.

Ich habe letztens unsere Rückfahrkamera getauscht. Youtube-Video habe ich nicht gefunden, aber einen polnischen Forumseintrag, wo jemand beschrieben hat, wie es geht. Dank Übersetzung ja heutzutage ja kein Problem mehr.
Die Kamera kostet auf Amazon 30€, der Arbeitsaufwand zu zweit ca 1-1,5h. War schon etwas verzwickt aber wir haben es hinbekommen. Und die Vertragswerkstatt wollte erst "zwischen 300 und 400€". Dann haben sie sichtlich genervt gesagt "ich würde es ja an ihrer Stelle aussitzen" mit dem Unterton, als würde ich mir bald ein neues Auto bei denen kaufen. Weiß nicht was die saufen, aber die haben auf solche einfachen Sachen keinen Bock. Die haben größere Flottenveträge, mit denen sie Geld machen und alles mit großen Margen abrechnen können. Mit solchen Lapalien wollen sie nicht ihre wertvolle Werkstattzeit verschwenden.

Timolol
2026-01-23, 21:59:17
War kürzlich bei Mercedes Benz in der Werkstatt. Hatte auf die Reparatur am Turbolader schlicht keinen Nerv.
Ich wurde sehr gut bedient, die Expertise schnell und korrekt.
Auto wurde obwohl es bereits gewaschen und ausgesaugt war nochmals „aufpoliert“. Bis dahin hab ich mich wie ein König gefühlt.
Bis dahin war ich recht überzeugt und habe schon mit nem zukünftigen neuen Benz geliebäugelt.

Bin dann paar wochen so herumgefahren und hab den normalen Service selber gemacht… Hierzu musste die Heckpartie und die Radkästen entfernt werden.
Das ende vom Lied, Radkasten links alle clipse abgebrochen. Das Heck, zerbrochen. 50% aller Befestigungen kaputt.
Musste mir die ganze Heckpartie plus Radkästen & Befestigungsteile neu kaufen.
Was für Wichser. Wieso macht man sowas? Wieso spricht man das nicht an und spaxt es so wieder zusammen? Das wäre mir früher oder später abgeflogen.

Beim zerlegen ist mir wie in so einem alten Dick & doof Film beim Abschrauben einfach das halbe Auto auf den Boden gefallen.

Soll ich da nochmal vorbei und beschwerde einreichen? Vor allem ist sowas halt auch Sau gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.

Rooter
2026-01-24, 17:49:45
Wozu, die werden eh nur sagen "Weiß ich nicht / Waren wir nicht".
Einfach meiden den Laden und fertig.

MfG
Rooter

user77
2026-01-24, 18:38:57
Bin dann paar wochen so herumgefahren und hab den normalen Service selber gemacht… Hierzu musste die Heckpartie und die Radkästen entfernt werden.

:confused: was ist das für ein MB?

Sardaukar.nsn
2026-01-24, 19:50:33
:confused: was ist das für ein MB?

Klingt eher nach Porsche :freak:

2lEbHe3Qiuw

Timolol
2026-01-24, 22:42:57
[QUOTE=Sardaukar.nsn;13873436]Klingt eher nach Porsche :freak:

Harmlos. Habe heute die Federn getauscht weil gebrochen. Hierzu musste auch die Front inkl. Radkästen abgebaut werden. Davor muss aber die Antenne und die abdeckungen entfernt werden.
Die Domlager liegen quasi hinter den Scheinwerfern. Die müssen also auch raus.
Selbiges beim Lampenwechsel. Die plaste Teile sind vermutlich durch das alter aber spröde wie Glas.
Und ohne überall spezial Werkzeug geht gar nix.
Smart Gen 1. Der hat übrigens 6 Zündkerzen mit doppelektroden. Einfach mal wechseln ist mit handelsüblicher Werkstattausrüsrung auch nicht möglich und ist jetzt das erste mal nach 26 Jahren… noch nie so abgebrannte elektroden gesehen, so schlimm das es Zündaussetzer gab. Eine Kerze war löngs durchgebrochen, da haben die Verbrennungsgase sogar durchgeblasen.


Ölwechsel geht auch nicht weil keine ablasschraube vorhanden… Hab mir dann ne Ölwanne mit Schraube verbaut. Wusste bis dato gar nicht das es sowas gibt…

Laufe mittags immer bei so nem Luxuskarossen veredler vorbei. Da sieht man Ferraris, Porsche, Bwnrley etc. Unter der Plasteteilen siehts da genauso aus wie bei mir. Schrottige Steckkontakte, 0815 Clipse. Der gleiche Schrott mit anderem Namen und halt nem schönen Kleid.

R300
2026-01-28, 14:18:09
Was muss man den da für eine Show abziehen ?

Online Termin buchen,vor Ort den Papierkram unterschreiben und ab zur Probefahrt. Klar manche Händler bieten meistens 100km an oder 45 Minuten...
Was auch irgendwo verständlich ist. Es Kostet sein Geld!

Wenn du dann den Wagen ich sag mal länger Testen willst musst du halt schon ernsthaftes Interesse haben oder dich gut Verkaufen wenn du deine Alte beeindrucken willst;D. Dann musst dir aber schon gute Punkte überlegen wenn du den Wagen dann nicht kaufst weil sonst brauchst du dort die nächsten Jahre nicht mehr da Auftauchen für eine Probefahrt.

Bei einem Luxus-Auto/Limited Edition will der Händler/Verkäufer schon erstmal sehen ob du dir das überhaupt leisten kannst wenn er dich nicht kennt....

Gerade bei Autos die Limited Edition sind ist es halt für den Händler jede Probefahrt hard weil der Wagen jedes mal an Wert verliert.

Wo kann ich bei einem örtlichen Händler online einen Termin buchen?
Ich habe nie versucht einen Ferrari oder so probezufahren. Ging nur um normale Autos in meinem Budget. Ging auch nur um 1-2h. ;D

Wenn ich ein Auto noch nie gefahren habe, weiß ich auch nicht, ob ich das kaufen werde. Da gibt es nichts zu überlegen oder vorzutäuschen. Die klassischen Händler wollen das aber teilweise so..

vad4r
2026-01-28, 15:14:10
Ich habe früher selbst Autos bei einem freien Gebrauchtwagenhändler gehandelt. Für mich gehört eine Preisverhandlung dazu, selbst bei Neuwagen.

Meine zwei letzten Autos waren junge Sterne von Mercedes, von unterschiedlichen Häusern. Ich habe die Autos ohne Besichtigung telefonisch gekauft. Also dort angerufen, ein paar Punkte abgefragt und meinen Preis genannt, den ich bereit bin auszugeben. Jedesmal war der Verkäufer angeschossen, denn bei Mercedes wird der Preis nicht verhandelt. Dann habe ich den Kauf abgelehnt, beide Händler haben aber einige Tage später angerufen und den Preis akzeptiert.
10 Monate nach meinem letzten Kauf habe ich aus Neugierde den Smart #5 Brabus gefahren und wollte den kaufen, habe daher in dem Autohaus, wo meinen letzten jungen Stern gekauft hatte, nachgefragt was ich denn für meinen bekommen würde, wenn ich einen Neuwagen kaufen würde - das Angebot war 18k€ unter meinem Kaufpreis - immerhin bin ich ja 7000km gefahren. Das Angebot war einfach lächerlich.

Lächerlich hat sich auch ein Toyota Autohaus in Hamburg letztes Jahr gemacht. Mein Sohn wollte gerne als erstes Auto ein Toyota Leaf mit 62kWh haben. Die hatten dort einen gebrauchten mit den passenden Eckdaten angeboten, ich hab angerufen, ein Besichtungstermin abgemacht. Als wir dann ein paar Tage später dort waren, war das Auto nicht vorbereitet. Es war tiefentladen und von der Elektronik total tot. Es hatte draußen geregnet und man sah, das sie das Auto mit Müh gerade noch in die Verkaufshalle geschoben hatten, denn es war total nass und nicht gewaschen. Die Eckdaten passten aber und es war genauso, wie gewünscht. Der Preis lag bei 17k, ich hab dann 16.5 geboten und der Verkäufer hat mich angeschaut, als ob ich ihn beklauen würde. Seine Aussage war, das er nicht über einen so hohen Nachlass entscheiden durfte und er die Geschäftsleitung fragen müsste. Er dampfte dann ab und als wir warteten, haben wir das Verkaufsschild auf seinem Schreibtisch liegen gesehen, es war total verblasst, das Auto stand also schon länger. Die Pointe: die haben mein Angebot abgelehnt. Denen scheint es also sehr gut zu gehen.
Letztendlich haben wir ein besseres Angebot gefunden, zwar 100km weiter entfernt, aber preislich konnte man schnacken und es gab ein Schleife und eine Flasche Sekt zum Auto, so das es auch ein tolles Erlebnis für meinen Sohn war.

Persönlich bin ich jedenfalls erstmal durch mit Mercedes. Werde im Frühjahr mein Cabrio selbst verkaufen und wenn es nichts wird, es einfach weiterfahren. Händler, die bei Gebrauchtwagenpreisen nicht mal 500€ Spielraum haben, werde ich mit Sicherheit auch nicht unterstützen.

synergie
2026-01-28, 16:07:46
Die hätten schon Spielraum wahrscheinlich, wollen es Dir aber nicht geben. xD

Aber ja, einfach privat verkaufen, wenn es passt und gut ist. Diese Strukturen muss man nicht mehr unterstützen!

Rooter
2026-01-28, 19:49:23
Ein Problem heute ist, dass man, wenn man sein Auto privat bei mobile.de inseriert, nach 15 Sekunden [sic!] den ersten Anruf eines Händlers bekommt. Und 15 Sekunden nachdem man aufgelegt hat, ruft der nächste Gauner an... :rolleyes:

(Händler bekommen Pushnachrichten von mobile.de, wenn ein neues Inserat online geht.)

MfG
Rooter

KakYo
2026-01-28, 20:37:19
Mercedes:
190er, W124, W140, R170
Sehr durchwachsene Erfahrungen, Mercedes in Hanau war toll, haben faire Preise für die alten Kisten gemacht. Gelnhausen und Frankfurt hingegen war ne Katastrophe.
In Ingolstadt mal mit dem 190er ein akutes Problem gehabt und hier wurde mir umsonst geholfen (Überspannungsschutzrelais war defekt) weil sie es toll fanden das ich den 190er zum pendeln zwischen Frankfurt und Ingolstadt genutzt hab

Jaguar:
iPace
Hab hier einen für ein Jahr geleast, null Probleme, auch Rückgabe war ohne Beanstandungen. War hier in den 12 Monaten aber auch nur zur Abholung und Rückgabe. Glinicke Frankfurt

Alfa Romeo:
159 als Neuwagen gekauft
Präsentkorb und spumante zur Übergabe.
Haben sie an Werkstatt Kosten aber wieder rein geholt. Kompetent waren sie aber immer. (Frankfurt)

Audi Hanau:
Hat man mich nicht bedient als ich einen TT Probefahren wollte

Mini:
Alle waren sehr bemüht, hab ne bestimmte Kombination aus Farbe und Ausstattung gesucht. Probefahrt war in Fulda, Kauf letztlich in Bremen und erster Service jetzt bei Krah und Enders in Maintal.
Bin zufrieden, hab aber auch ein Service Paket und zahle nichts extra bisher.

Citroën:
2024er C4 meiner Frau als Neuwagen gekauft
Kauf war toll in Ulm. Service Partner ist jetzt Citroën in Bad orb. Das Autohaus absolut bemüht und toll, Leihwagen immer umsonst. Die Kiste ist allerdings ne Katastrophe (10 Werkstatt Aufenthalt in 1,5 Jahren). Schlimmer als mein Alfa und die Ducatis zusammen.

Seat/Cupra:
2015er Toledo (als Neuwagen gekauft) und 2020er cupra leon (als Neuwagen geleast)
Seat Hanau und Seat Frankfurt. Beide keine Quellen der Freude aber auch keine katastrophalen Erlebnisse. Upselling hat man hier aber verstanden, hatte als Ersatz Fahrzeuge immer eine Klasse drüber