Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam client als Benutzer installieren?


Iscaran
2026-01-11, 23:56:00
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Steam client auf einem (non-Admin) windows benutzerkonto zu installieren?

Win11 25H2 um genauer zu sein.

Hintergrund: Es geht um einen "shared" PC und der Client soll nur für EINEN User installiert sein und auch nur dort sichtbar sein.

Ich habe probiert den client zu installieren, aber das triggert immer die Abfrage des ADMIN Accounts. Wenn ich die Admin daten eingebe führt es dazu, dass der Steam Client auf ALLEN Usern Links anlegt und Steam in den Autostart schiebt.

Genau das was ich nicht will.

Entweder ist die Lösung so einfach, dass ich sie nicht finden kann (weil sie niemand irgendwo postet und nur ich bin zu dumm :-)), oder es geht nicht, da ich eine Google suche bereits probiert habe.

user77
2026-01-12, 00:13:36
Warum verlangt Steam Administratorrechte?
Der Steam-Installer benötigt aus drei Hauptgründen tiefgreifenden Zugriff auf das System:

Der Steam Client Service (Dienst): Steam installiert einen Hintergrunddienst („Steam Client Service“). Dieser ist notwendig, um Spiele-Updates durchzuführen, ohne jedes Mal erneut nach einem Passwort zu fragen, und er ist essenziell für Anti-Cheat-Software (wie VAC). Dienste können unter Windows nur mit Admin-Rechten installiert werden.

Der Installationspfad: Standardmäßig möchte Steam in den Ordner C:\Program Files (x86) installieren. Normale Benutzer haben dort keine Schreibrechte, um Viren oder Manipulationen am System zu verhindern.

Abhängigkeiten (DirectX & VCRedist): Fast jedes Spiel benötigt Zusatzsoftware wie DirectX oder Visual C++ Redistributables. Diese greifen tief ins System ein und müssen zwingend als Administrator installiert werden. Ohne diese laufen die meisten Spiele nicht.

Es gibt zwar einen Workaraound für ne portable Version, aber die kann/muss nicht funktionieren und ich hoffe dein Admin hat es gesperrt.

Iscaran
2026-01-12, 01:06:30
Es gibt zwar einen Workaraound für ne portable Version, aber die kann/muss nicht funktionieren und ich hoffe dein Admin hat es gesperrt.

Ich bin der Admin...:-) sozusagen. Es ist aber nicht mein Rechner. Wie gesagt es hat ein anderen Grund warum ich den Steam-Client als "Lokaler Benutzer" angelegt haben will.

Die Installation von DirectX und CO schert mich hier auch nicht, das einzige das nervt ist, dass der Steam client dann in ALLEN Usern auftaucht (und standardmäßig) dann auch das Login aufpoppt beim Systemstart mit dem User XY. Die kann ich durchaus per Admin PW abnicken - solange der Rest dann im "User Space" läuft und nicht ständige mit Verknüpfungen in anderen Accounts und login pop ups in anderen Accounts rumnervt.

Und den Installationspfad von STEAM hatte ich noch NIE im "default". Das ist also kein Problem.

Genau das soll NUR bei dem Account mit Steam passieren.

Wie ist der Workaround für eine "portable" Version?

T86
2026-01-12, 06:20:59
Muss nicht mal installiert werden
Kopier das einfach auf nen Stick oder sonst wo hin ne alte Installation und die lässt sich ausführen
Für das eine Konto ne Verknüpfung auf den Desktop und gut
Ich hab Steam auf ner extra ssd und installiere das nie neu

E39Driver
2026-01-13, 11:30:52
Irgendeinen Workaround wird es geben. Zumindest auf unseren Firmennotebooks ist es immer lustig zu sehen welche Spielstunden die User teilweise summiert im AMD Radeon Treiber der Notebook Onbaord Grafik so haben. Und dieses Tracking dort zu deaktivieren denkt keiner dran ;-)