Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner kaputt, wo anfangen? Netzteil?
Surrogat
2026-01-12, 18:20:26
Hallo,
gerade ist der PC meines Sohnes abgeraucht, abgeraucht deshalb, weil es plötzlich ein "Plopp"-Geräusch gab, danach alles dunkel und Gestank der leicht eklig, leicht verbrannt riecht
Wo nun anfangen? Dabei fällt mir auch gerade ein das dieses Forum kein separates Reaparaturunterforum hat...
Würde aufs NT tippen, das allerdings nicht überlastet gewesen sein kann, da die Komponenten laut Netzteilrechner bei max. 500 Watt liegen, das NT hat 700 Watt Thermaltake TR2 S 700 neu.
Was meint ihr wo ich ansetzen sollte, aufgeblähte Kondensatoren (Plopp?) seh ich auf Anhieb keine....
PatkIllA
2026-01-12, 18:37:36
Netzteil kannst du auch mit einem Multimeter testen. Zumindest ob überhaupt noch die Spannungen anliegen.
Das kann ja auch so mal kaputt gehen. Normalerweise sollte sich das bei Überlast abschalten und nicht abrauchen.
Surrogat
2026-01-12, 18:47:45
hab zwar ein Multimeter hier, bin aber zu dumm es zu nutzen, keine Ahnung wie das geht
Immerhin hats den Automaten nicht rausgehauen, lässt mich hoffen das sich das NT abgeschaltet hat, ohne den Rest in den Tod zu reißen....
Surrogat
2026-01-12, 21:54:59
OK, Netzteil scheints nicht zu sein, oder zumindest nicht alleine. Hab mein Netzteil angeschlossen, und der PC ging auch nicht an also wirds das Mobo sein, oder das NT hat das Mobo gegrillt und sich selbst auch, wer weiß
Werd jetzt mal ein neues Mobo besorgen und dann schaun wir weiter....
die drei SSDs und die Graka sind zumindest noch in ordnung, bei mir getestet
Oh nein
Teile ausbauen - deine Nase wird dir zuverlässig sagen was kaputt ist
Normalerweise greifen die Schutzschaltungen das nicht mehr kaputt geht
Kaputte Netzteile, Grafikkarten oder mainboards hatte ich auch schon einige.
Alles war mit der Nase identifizierbar. Ich drück die Daumen
Am schlimmsten gestunken hat allerdings mal ne Graka - ne Radeon 390 war das
Rooter
2026-01-12, 22:02:07
Du kannst banal versuchen mit der Nase nachzuspüren, wo der Gestank herkommt.
EDIT: T86 war schneller. ^^
Klemm mal alles ab außer NT, MB und CPU. Wenn es ein Ryzen-System ist, muss auch der RAM drauf bleiben. Wenn er dann immer noch tot ist, ist es schon mal auf diese 3-4 Komponenten eingeschränkt.
MfG
Rooter
Surrogat
2026-01-12, 22:59:54
die Nase hat mich tatsächlich gleich nach dem Vorfall aufs Mobo gestoßen, allerdings am Ende der Graka, von der ich ja aber mittlerweile weiß das sie ok ist
Also wirds das Mobo sein, nun ja ist auch so ne Biostar 520 Gurke, die ich nur gekauft habe weil sie billig war und ich vor 20 Jahren ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht habe
Neues Mobo ist bestellt, mal schaun was CPU und Ram sagen wenns neue Mobo da ist, keine Lust mein OC-Setting runterzutakten um das zu prüfen
Was hast denn bestellt? Direkt b550?
Der Aufpreis ist ja quasi nicht mehr gegeben.
Hersteller Erfahrungen sind gefühlt wenig Wert inzwischen
Für mich privat bin in an Gigabyte hängen geblieben
Aufgrund guter Erfahrungen zu am2 Zeiten… :D Also ähnlich lange her.
Auch da hatte ich schon einen Defekt und perfekt ist nichts mehr.
Die paar Ausflüge zu anderen Herstellern immer wieder bei PCs fürs Umfeld bestätigen das auch immer wieder.
Im Endeffekt kann das passieren… ggf ist ja noch Garantie auf dem Board?
Shink
2026-01-14, 09:52:36
Im Endeffekt kann das passieren… ggf ist ja noch Garantie auf dem Board?
Hab voriges Jahr ein Biostar-Mainboard verbaut. Ich hab einfach das billigste B550-Board bestellt wegen PCIe4.
Da wird tatsächlich unfassbar gespart. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Mainboard mit nur 1x ATX_12V_2x2 und nur 5 Spannungswandlern gesehen hab.
Natürlich funktioniert das alles prinzipiell aber Asrock oder die China-Billigmarken bei Aliexpress (z.B. "Soyo") machen so etwas z.B. nicht um auf Sicherheit zu gehen.
https://gzhls.at/pix/12/1d/121de551d6a9aaef-l.webp
Surrogat
2026-01-14, 12:13:38
Lustigerweise war Soyo früher ebenfalls so ein Hidden Champion wie auch Biostar und diverse andere, aber heutzutage ist es wohl wirklich nicht mehr so, das Underdogs gute Produkte haben, wie T86 schon sagte....
Hab jetzt jedenfalls das Gigabyte B550M Gaming X Wifi 6 für nen hunderter bestellt, scheiss aufs Geld, wenns nur bissl hält
Habe konkret dieses genommen weil es einen wirklich guten Soundchip (Realtek 1220) onboard hat, und zudem Wifi über eine separat zu platzierende Antenne, erhoffe mir damit die zusätzliche Soundkarte und die Verlegung von LAN-Kabeln im Haus zu ersparen ;D
Lustigerweise gibts das Bord weit billiger als V2 Version, aber komplett abgespeckt mit Billigsound und anderen Einsparungen, kaputtoptimiert sozusagen....
PS: Persönlich bin ich von den MSI Boards recht angetan, ordentliche Hardware und immer schnelle Bios-Updates, man sollte nur die beiliegende Software nicht installieren (Dragon-Center oder so)
PPS: Galaxus/DHL scheint schneller zu sein als gedacht, Bord kommt wohl doch schon heute :up:
Surrogat
2026-01-14, 13:07:27
Hab voriges Jahr ein Biostar-Mainboard verbaut. Ich hab einfach das billigste B550-Board bestellt wegen PCIe4.
quasi prädestiniert für einen Ryzen 5950 im 24/7 Betrieb :devil:
thomas62
2026-01-14, 13:33:51
wenn möglichkeit besteht gegen testen was noch geht oder nicht .
Graka in deinem PC testen und Ram wenn geht.
Surrogat
2026-01-14, 22:27:03
Bord kam tatsächlich heute noch an, reife Leistung in nur 1,5 Tagen, danke Galaxus und DHL!
Alles bis eben umgebaut und getestet, läuft noch alles außer dem Mobo halt, konnte den geplatzten Elko nun auch entdecken, Foto stell ich hier vielleicht noch ein
Das Gigabyte Mobo ist schon ne andere Klasse als Biostar, sieht man auf Anhieb
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.