PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. Januar 2026

Leonidas
2026-01-16, 05:48:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-januar-2026

gastlich hier
2026-01-16, 06:35:27
In der DDR gab es auch immer genügend Westprodukte im Markt und in manch Auslage, nur war die Kaufkraft immer zu klein, also war das verfügbare Angebot immer größer.

Als Nvidia letztens den Bundleverkauf aus GPU Chip und VRAM auflöste, ist das jetzt eine glatte Statmentlüge in das Gesicht zu behaupten Memory Verfügbarkeit zu maximieren. Selbst wenn die Grafikkartenpartner immer noch die gleiche Anzahl an GPU Chips bekommen würden, ohne bezahlbaren und ausreichend VRAM, denn man jetzt nicht von Nvidia dazu erhält, können die keine komplette Grafikkarte produzieren.

Nvidia halluziniert sich die Welt wie die KI Algorithmen zusammen und ist grün hinter den Ohren.

Leonidas
2026-01-16, 09:29:44
Nun ja, ein Bein werden sie sich bei NV wegen der Gaming-Sparte sicherlich nicht mehr ausreißen.

Aroas
2026-01-16, 11:51:22
Als Nvidia letztens den Bundleverkauf aus GPU Chip und VRAM auflöste
Das war lediglich ein Gerücht, welches nicht der Wahrheit entspricht. nVidia verkauft weiterhin GPU und Speicher als Bundle.

Platos
2026-01-16, 12:25:25
Und was weisst du woher ?

Leonidas
2026-01-16, 12:37:47
Hat ein anderes Gerücht dementiert. Ergo Gerücht gegen Gerücht ;)

Gast
2026-01-16, 12:53:27
Und was weisst du woher ?

Die ganze Mitteilung würde keinen Sinn ergeben, wenn Nvidia keine Bundles verkaufen würde.

Wenn die Boardpartner ihren DRAM selbst besorgen müssen, liegt es auch an denen zu entscheiden ob die GPU mit 8 oder 16GB verbaut wird.

gastlich hier
2026-01-16, 14:37:27
@Leonidas
Ja, für die Spieler wird sich nvidia nicht das Bein ausreißen, so lange die anderen Kennzahlen wachsen oder stabil bleiben.

Ich muss ja etwas zurückrudern, denn ich dachte, dir gehen dieses Jahr die News zur Hardware aus. Die News werden wohl trotzdem anders ausfallen, aber die anderen Techseiten erleben, was es bedeutet, weniger IT Hardware zu testen.

@Aroas
Jedes Gerücht lässt sich am Markt validieren und allein gerüchteweise jetzt 15-20% weniger Geforce Chips plus unkalkulierbare Preisaufschläge für VRAM, so kennen Geforce Produkte doch seit Jahren den Preis nach oben, wenn nvidia früher auch mal Lagerware abgeschrieben hat.

Nvidia schlüsselt leider im Geschäftsbericht nicht die genauen Auslieferungen nach Chip und Bundle auf. Wäre ja zu transparent für die zahlenden Spieler die Machenschaften auch noch auf dem Papier zu sehen. Ich gönne dabei jedem Unternehmen einen Gewinn um zu reinvestieren, aber verdeckter Wucher lässt sich durchaus durch die Kommunikation und Marktentwicklung erkennen.

Da nvidia nicht gezielt bei Samsung zum günstigen Preis im selbst alten Fertigungsprozessen die aktuelle Blackwell Serie mit 20 Millionen Chips mit genügend VRAM eingekauft hat, als es noch kostengünstig möglich war und mit DLSS einen Vorteil hätte, wissentlich das preissensitive Spieler nicht den teuren TSMC Prozess bezahlen, hätte die RTX5060TI 16GB sich sicher bei 350€ eingependelt, selbst mit schlechterer Samsung Effizienz und würde trotzdem wie geschnitten Brot gekauft werden. 700€ für die RTX5070TI 16GB selbst bei höheren 350W TDP, wäre auch in Ordnung. Jetzt ist de Frage, welcher Samsung Fertigunsgprozess in Frage gekommen wäre. Da nvidia aber ein KI Unternehmen ist, werden wir es wohl nie erfahren, außer die KI liest alle CEO E-Mails und Dokumente aus der Buchhaltung mit.

Der Samsung 8nm Prozess hat ja eine sehr geringe Packdichte, also müsste es 5nm werden, wenn es nicht ein reines Low Power Design für kleine und langsam getaktete Chips ist und der Ausschuss nicht zu hoch.

Deswegen glaube ich auch nicht der Ideenzustimmung von Herrn Huang die olle RTX3060 bei Samsung bei der aktuellen VRAM Preisexplosion auf den Markt neu einzuführen. 400-500€ für ein Architektur Downgrade und nvidia will sicher noch was dran verdienen. Wenn das nvidia bringt und die Kunden das annehmen, fehlen mir schon jetzt die Worte.

The_Invisible
2026-01-16, 17:32:43
Am besten nicht auf jedes gerücht aufspringen würde auch schon helfen. Selbst das Nvidia nur mehr Chips ohne speicher liefern soll wurde nie bestätigt.

Gast
2026-01-16, 23:47:26
@Leonidas
Ja, für die Spieler wird sich nvidia nicht das Bein ausreißen, so lange die anderen Kennzahlen wachsen oder stabil bleiben.

Ich muss ja etwas zurückrudern, denn ich dachte, dir gehen dieses Jahr die News zur Hardware aus. Die News werden wohl trotzdem anders ausfallen, aber die anderen Techseiten erleben, was es bedeutet, weniger IT Hardware zu testen.

@Aroas
Jedes Gerücht lässt sich am Markt validieren und allein gerüchteweise jetzt 15-20% weniger Geforce Chips plus unkalkulierbare Preisaufschläge für VRAM, so kennen Geforce Produkte doch seit Jahren den Preis nach oben, wenn nvidia früher auch mal Lagerware abgeschrieben hat.

Nvidia schlüsselt leider im Geschäftsbericht nicht die genauen Auslieferungen nach Chip und Bundle auf. Wäre ja zu transparent für die zahlenden Spieler die Machenschaften auch noch auf dem Papier zu sehen. Ich gönne dabei jedem Unternehmen einen Gewinn um zu reinvestieren, aber verdeckter Wucher lässt sich durchaus durch die Kommunikation und Marktentwicklung erkennen.

Da nvidia nicht gezielt bei Samsung zum günstigen Preis im selbst alten Fertigungsprozessen die aktuelle Blackwell Serie mit 20 Millionen Chips mit genügend VRAM eingekauft hat, als es noch kostengünstig möglich war und mit DLSS einen Vorteil hätte, wissentlich das preissensitive Spieler nicht den teuren TSMC Prozess bezahlen, hätte die RTX5060TI 16GB sich sicher bei 350€ eingependelt, selbst mit schlechterer Samsung Effizienz und würde trotzdem wie geschnitten Brot gekauft werden. 700€ für die RTX5070TI 16GB selbst bei höheren 350W TDP, wäre auch in Ordnung. Jetzt ist de Frage, welcher Samsung Fertigunsgprozess in Frage gekommen wäre. Da nvidia aber ein KI Unternehmen ist, werden wir es wohl nie erfahren, außer die KI liest alle CEO E-Mails und Dokumente aus der Buchhaltung mit.

Der Samsung 8nm Prozess hat ja eine sehr geringe Packdichte, also müsste es 5nm werden, wenn es nicht ein reines Low Power Design für kleine und langsam getaktete Chips ist und der Ausschuss nicht zu hoch.

Deswegen glaube ich auch nicht der Ideenzustimmung von Herrn Huang die olle RTX3060 bei Samsung bei der aktuellen VRAM Preisexplosion auf den Markt neu einzuführen. 400-500€ für ein Architektur Downgrade und nvidia will sicher noch was dran verdienen. Wenn das nvidia bringt und die Kunden das annehmen, fehlen mir schon jetzt die Worte.
Bei dem ganzen Krempel der überall in den Regalen liegt ist doch faktisch klar warum es diese Gerüchte gibt, sie stammen vermutlich von Nvidia selbst um den Abverkauf anzuheizen. Sieht doch doch einfach mal bei der Verkaufszahlen von MF um und was da Nvidia wirklich verkauft. Nix...

Das ist einfach Wunden lecken bei denen und viel Mist verbreiten, damit man das ganze Zeug noch zu Höchstpreisen los wird. Sonst gäbe es nämlich einen akuten Preisverfall, da kommt so eine Speicherkrise doch nur Recht, man nimmt Karten aus dem Portfolio und verkauft nur noch was sowieso überteuert war. Wir könne ja nix dafür, die Speicherkrise lol. Nvidia ist so ein gieriger Drecksladen. Wen. Die KI Blase plopp macht stehen die vor ihrem Scherbenhaufen und das wird kommen. Pass Mal auf wie der Lederjacke Heini dann wieder faselt alles muss billiger werden. WerHolzatrapoen als echt verkauft liegt sich die reale Welt doch zurecht wies im passt. Niemand braucht die als Gamer noch.

Die meisten AI Server setzen immer noch auf DDR4 ECC, weil das 100x ausfallsicherer ist.
Niemand nimmt dort ein Nand als sicheres Speichermedium, das ist einfach Bullshit.

Hochzeit2
2026-01-17, 15:05:34
Am besten nicht auf jedes gerücht aufspringen würde auch schon helfen. Selbst das Nvidia nur mehr Chips ohne speicher liefern soll wurde nie bestätigt.

Gibt es bis jetzt überhaupt auch nur eine einzige Bestätigung das Nvidia-GraKa-Hersteller selbst gekauften Speicher verwenden dürfen?
Auch nur eine einzige?!

Leonidas
2026-01-17, 15:11:19
Nein. Es war ein Gerücht seitens Golden Pig Upgrade. Der hat sich da mal wirklich geirrt, ist aber ansonsten eine belastbare Quelle.

Skinner
2026-01-19, 14:33:49
Ich weiß von einen anderen Hersteller das dieser ebenfalls keine RTX 5070Ti mehr ausliefert. Ich wurde gebeten diese Karten auszulisten.