Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit LAN vs. WLAN (IP v4/IP v6) mit einem ASRock x870e Nova

mercutio
2026-01-16, 12:40:26
Moin, ich habe folgendes Problem entdeckt auf meinem Asrock x870e Nova-Board mit win 11 pro:
Die Lan-Verbindung über den Realtek Controller geht nur auf 100mbit inkl. ipv4 - obwohl die Fritzbox und das Netzwerk eine Gigabit-Verbindung erlauben.
Ein Laptop am selben 5port-Switch hat eine Gigabit-Verbindung inkl. ipv6.
Über WLAN bekomme ich 576/216 (Mbps) und ipv6.

Treiber sind die neuesten, die ASrock auf der Website anbietet.
Woran könnte das noch liegen? Evtl. am Kabel? Aber dann müsste die Fritzbox doch trotzdem eine ipv6-Adresse vergeben... :confused:

Linux cachyOS könnte ich noch schauen, da wüsste ich aber nicht wo. :freak:

Gast
2026-01-16, 13:37:46
Woran könnte das noch liegen? Evtl. am Kabel?

Wahrscheinlich, entweder Kabel oder Stecker.

Aber dann müsste die Fritzbox doch trotzdem eine ipv6-Adresse vergeben... :confused:

IPv6 wird nicht mehr von einem DHCP/einer zentralen Stelle vergeben. Eine lokale v6 Adresse hast du auf jeden Fall sofern nicht ein Windows deaktiviert. Ob du auch eine öffentliche hast hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. ob sie dein ISP überhaupt unterstützt, der Routerkonfig etc.

mercutio
2026-01-18, 13:09:03
Habe noch ein CAT5 Patchkabel gefunden und ausgetauscht, jetzt ist wieder eine Gbit-LAN Verbindung vorhanden. Keine Ahnung, was mit dem anderen Kabel los war - oder ob das schon länger nur mit 100mbit lief.
Unter Linux ist übrigens ipv6 vergeben. Hier läuft das also.
Windows muss ich noch testen, da boote ich aber nicht mehr so oft. :ugly:

Edit: In Win 11 war das Häkchen bei ipv6 nicht gesetzt. Keine Ahnung wieso. Ist jetzt wieder aktiv. => Probleme gelöst!