Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4800-MHz-DDR5-"Gammel-RAM" im OC-Test
Semmel
2026-01-16, 18:13:57
In der Speicherkrise darf man nicht so wählerisch sein. ;)
Aber nachdem sich manche Leute trotzdem abfällig über den manchmal noch zu bezahlbaren Preisen erhaltbaren Billig-RAM geäußert haben, will ich mal meine Erfahrungen damit teilen.
Gekauft habe ich Mitte Dezember, also schon nach den größten Preissteigerungen bei DDR5-RAM, ein Speicherkit bestehend aus 2x24 GB DDR5 mit 4800 MHz. Kein XMP, kein EXPO, nur JEDEC. Kein Heatspreader. Nichts. Ich glaube noch schlechteren RAM kann man nicht kaufen. :D
Offizielle Verkaufsbezeichnung: PHS-memory 2x24 GB 4800 MHz für Medion Erazer Bandit P20
(solchen Nischen-RAM bekommt/bekam man gelegentlich noch günstig)
Thaiphoon Burner offenbart:
- Produktionsdatum KW 46/2023 (lagen also schon lange unverkauft auf Halde)
- Micron Speicherchips (allerdings keine erkannte Revision)
- zu meinem Erstaunen JEDEC-Profile neben 4800 auch für 5200 und 5600 vorhanden
Positiv überraschend ist also schonmal, dass es trotz 4800er Labelung vom Hersteller eigentlich 5600er RAM ist.
Der Ryzen 7500F im ASRock B850M Pro-A bootete von sich aus spezifikationsgemäß mit dem 5200er Profil bei JEDEC-Latenzen von 42-42-42-84-125.
Hier mein OC-Ergebnis:
|Takt|Latenzen|Spannung|CAS Latenz
Herstellerspezifikation|4800|40-39-39-77-116|1,10 V|16,67 ns
bestes JEDEC-Profil|5600|46-45-45-90-135|1,10 V|16,43 ns
OC-Ergebnis|6000|36-42-42-84-126|1,23 V|12,00 ns
Bringt:
+25 % mehr Bandbreite
-28 % CAS Zugriffszeit
Mehr Takt als 6000 habe ich nicht getestet, weil das für mich mit Zen4/5 bereits der Sweet-Spot ist. Die Latenzen habe ich bis ans Limit ausgetestet. Weiter runter geht es nicht, auch nicht mit deutlich mehr Spannung. Bis 1,35 V habe ich getestet - bringt garnichts.
Da merkt man vielleicht doch die Auswirkungen z.B. eines minderwertigen PCBs. Dennoch bin ich zufrieden, dass überhaupt soviel Optimierungspotenzial vorhanden war. Ist natürlich mehr Arbeit als einfach nur ein vorgegebenes EXPO/XMP-Profil zu laden, aber die Arbeit war es wert. :)
Glück gehabt!
Erinnert mich ein wenig an die guten alten Zeiten wo „OC“ ram teuer war und man eh selbst rann musste
Infineon6a und so :D Heute wäre ich tatsächlich zu bequem.
Leonidas
2026-01-17, 09:31:25
Exzellent :up:
Der_Korken
2026-01-17, 11:50:20
Offizielle Verkaufsbezeichnung: PHS-memory 2x24 GB 4800 MHz für Medion Erazer Bandit P20
(solchen Nischen-RAM bekommt/bekam man gelegentlich noch günstig)
gz, meiner wurde leider storniert.
Die Ergebnisse sind so in dem Rahmen, was ich erwartet hätte. Was ich allerdings nicht erwartet hätte ist, dass es über 1,25V gar nicht mehr weitergeht. Viele Kits werden bereits mit 1,4V ausgeliefert, damit sie ihre 10ns-Timings ootb schaffen. Da ich nicht davon ausgehe, dass Micron und co. so viele verschiedene Dies fertigen und diese nur binnen, könnte es tatsächlich am PCB liegen. Haben deine Riegel Temperatur-Sensoren?
sw0rdfish
2026-01-17, 13:58:31
Es muss an Micron liegen, dass das mit der Spannung so ist. Igor hat hier ein Review zu Crucial Speicher, dort zeigt sich ebenfalls, dass 1,2v der sweet spot ist und mehr Spannung sogar das Ergebnis verschlechtert.
https://www.igorslab.de/microns-naechste-ddr5-evolutionsstufe-crucial-ddr5-pro-und-pro-overclocking-kits-im-test-mit-teardown-und-oc/
Mein Ram wird offiziell mit 1,35v angegeben (hab das OC Kit, was Igor dort getestet hat), läuft aber mit Expo und 6000MT/s auch bei 1,2v.
Da spart nicht nur Strom, sondern hilft hoffentlich auch bei langer Lebensdauer.
Es liegt also wahrscheinlich gar nicht an einem schlechten PCB oder so, dass nicht mehr geht mit mehr Spannung, sondern an den Micron Chips bzw. dem allgemeinen Aufbau der so bestückten Riegel.
Semmel
2026-01-17, 14:19:13
Glück gehabt!
Ich stelle mal die These auf, dass ein ähnliches Ergebnis mit so gut wie jedem Gammel-RAM möglich ist.
Ohne fertigem XMP/EXPO-Profil muss man eben selber Zeit investieren und austesten, aber dann bekommt man durchaus Ergebnisse von solidem Mitteklasse-RAM hin.
Und wenn das so ist, dann eröffnet das beim Speicherkauf durchaus weitere Möglichkeiten.
Haben deine Riegel Temperatur-Sensoren?
Ja, trotz fehlendem Heatspreader sind die Temperaturen unauffällig im Bereich von max. 50-60 Grad nach längerer Volllast. Die geringe Spannung ist da sicher auch hilfreich.
Die Ergebnisse sind so in dem Rahmen, was ich erwartet hätte.
Im Speicherkrisenthread hattest du noch angemerkt, dass ein solcher RAM nicht gut genug für dich wäre. Hat sich das geändert?
Es liegt also wahrscheinlich gar nicht an einem schlechten PCB oder so, dass nicht mehr geht mit mehr Spannung, sondern an den Micron Chips bzw. dem allgemeinen Aufbau der so bestückten Riegel.
Klingt plausibel. Vielleicht ist es auch eine Mischung mehrerer Einflussfaktoren.
So oder so, diese Micron-Chips sind allgemein nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten.
Der_Korken
2026-01-17, 14:43:43
Im Speicherkrisenthread hattest du noch angemerkt, dass ein solcher RAM nicht gut genug für dich wäre. Hat sich das geändert?
Jein. Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig nach OC-Ergebnissen mit "Gammel-RAM" gesucht und die waren dann doch nicht so mies, wie ich zuerst befürchtet hatte. Mich überrascht bei dir aber die niedrige Spannung. Ich hätte gedacht man müsste die Riegel dafür prügeln, was gerade bei fehlendem Heatspreader dann stark auf die Temps und somit die Lebensdauer geht. Von den klassischen 6000CL30-EXPO-Profilen ist man aber immer noch ein gutes Stück entfernt und auch die Subtimings wären irgendwann noch interessant. Meine ursprüngliche Befürchtung war ja, dass man am Ende irgendwas in der Größenordnung von 20% liegen lässt bei den Frametimes gegenüber teuren RAM und das ist wenn man die Gesamtkosten von CPU+Board+RAM betrachtet schon eine Menge Holz. Mit 6000CL36 würde ich aber im Schnitt nur noch mit 5% (vielleicht auf 10?) oder so rechnen und da lohnt sich der Aufpreis auf teuren RAM bei den aktuellen Preisen mal so gar nicht.
The_Invisible
2026-01-17, 15:05:09
Ich stelle mal die These auf, dass ein ähnliches Ergebnis mit so gut wie jedem Gammel-RAM möglich ist.
Kann ich nicht bestätigen, ich bin schon froh wenn die angegebenen Settings stabil laufen. Der aktuelle RAM mit Expo Profil ist seit gefühlt 25 Jahren der einzige der damit wirklich OOTB stabil läuft, sonst war immer ein wenig Gefrickel notwendig.
Ka ob ich einfach nur extrem Pech habe oder ich stabil ganz anders definiere (muss auch Compiling & VM Zeug standhalten)
Semmel
2026-01-17, 17:42:38
Jein. Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig nach OC-Ergebnissen mit "Gammel-RAM" gesucht und die waren dann doch nicht so mies, wie ich zuerst befürchtet hatte. Mich überrascht bei dir aber die niedrige Spannung. Ich hätte gedacht man müsste die Riegel dafür prügeln, was gerade bei fehlendem Heatspreader dann stark auf die Temps und somit die Lebensdauer geht. Von den klassischen 6000CL30-EXPO-Profilen
Das OC-Verhalten, also Spannungsskalierung, Taktskalierung und Latenzverhalten ist zwischen den verschiedenen möglichen Speicherchips sehr unterschiedlich.
Micron ist allgemein nur mittelmäßig und die skalieren eben nicht sonderlich mit Spannung.
Der beste DDR5-RAM am Markt kommt von Hynix, genauer gesagt deren A-Die und M-Die. Diese beiden Speichersorten werden bei den typischen 6000/CL30-Kits verbaut. Dass man diese Speicherchips auf Gammel-RAM findet, ist vermutlich eher unwahrscheinlich.
Kann ich nicht bestätigen, ich bin schon froh wenn die angegebenen Settings stabil laufen. Der aktuelle RAM mit Expo Profil ist seit gefühlt 25 Jahren der einzige der damit wirklich OOTB stabil läuft, sonst war immer ein wenig Gefrickel notwendig.
Ka ob ich einfach nur extrem Pech habe oder ich stabil ganz anders definiere (muss auch Compiling & VM Zeug standhalten)
Hast du denn deinen RAM auch wirklich individuell ausgetestet? Also alle Latenzen separat und im richtigen Verhältnis zueinander? Verschiedene Spannungen? Was für den einen zuviel ist, ist für den anderen zu wenig. Pauschal kann man das nicht sagen.
Was sagt denn Thainphoon Burner, welche Speicherchips verbaut sind?
][immy
2026-01-17, 20:39:39
Also mit RAM Overclocking hatte ich bislang immer nur Pech. Dürfte aber z.B. einen x3d Prozessor nicht besonders stören, wenn der RAM langsamer läuft.
Bis dahin ist es einfach Lotterie.
Könntest natürlich hingehen und den "Gammel"-Speicher teurer verkaufen, da du das Overclocking ja getestet hast ;)
Und wenn es sogar JEDEC Profile gab ...
Semmel
2026-01-18, 12:28:47
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr mit eurem RAM-OC methodisch richtig vorgegangen seid. ;)
Aber ich kann hoffentlich in ein paar Wochen auch noch weiteren Gammel-RAM in Form von 16-GB-Modulen testen. (wenn eine meiner "Preisfehler"-Bestellungen durchgeht ;))
[immy;13870169']
Könntest natürlich hingehen und den "Gammel"-Speicher teurer verkaufen, da du das Overclocking ja getestet hast ;)
:D
Den RAM kann ich schon gut gebrauchen. Genauer gesagt besteht noch immer RAM-Notstand bei den PCs, die ich verwalte. Das löse ich aktuell damit, dass mehrere PCs nur einen RAM-Riegel haben. :D Als Notlösung ist das schon okay, aber ich versuche noch weiteren RAM bekommen zu können, bis alle Rechner angemessen versorgt sind.
Ich hab auch paar grüne 4800er im Zulauf. Sofern wirklich RAM im Paket ist, schau ich mir das OC Verhalten dann auch mal an und berichte.
Gibt leider kein Update, https://www.amazon.de/dp/B0F634Q4V7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title war scam und ist schon wieder auf dem Rückweg.
Semmel
2026-01-21, 18:43:51
Gibt leider kein Update, https://www.amazon.de/dp/B0F634Q4V7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title war scam und ist schon wieder auf dem Rückweg.
Versand & Verkauf von Amazon
Also Scam von Amazon selbst. :freak:
Ja... bin mal gespannt wann die Erstattung kommt und/oder ob es Diskussionen gibt. Hab ein Video vom Auspacken, da mir die Verpackung schon suspekt vorkam.
RavenTS
2026-01-24, 16:59:30
Jein. Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig nach OC-Ergebnissen mit "Gammel-RAM" gesucht und die waren dann doch nicht so mies, wie ich zuerst befürchtet hatte. Mich überrascht bei dir aber die niedrige Spannung. Ich hätte gedacht man müsste die Riegel dafür prügeln, was gerade bei fehlendem Heatspreader dann stark auf die Temps und somit die Lebensdauer geht. Von den klassischen 6000CL30-EXPO-Profilen ist man aber immer noch ein gutes Stück entfernt und auch die Subtimings wären irgendwann noch interessant. Meine ursprüngliche Befürchtung war ja, dass man am Ende irgendwas in der Größenordnung von 20% liegen lässt bei den Frametimes gegenüber teuren RAM und das ist wenn man die Gesamtkosten von CPU+Board+RAM betrachtet schon eine Menge Holz. Mit 6000CL36 würde ich aber im Schnitt nur noch mit 5% (vielleicht auf 10?) oder so rechnen und da lohnt sich der Aufpreis auf teuren RAM bei den aktuellen Preisen mal so gar nicht.
...und beim fehlenden Heatspreader lässt sich doch sicher auch - wie früher - günstig was nachrüsten!
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.