Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - 50 Jahre Matrox
konkretor
2026-01-17, 20:58:38
Matrox feiert 50-Jähriges bestehen.
https://videocardz.com/newz/matrox-marks-50-years-from-mystique-and-parhelia-to-modern-intel-arc-broadcast-gpus
Ich nutze aktuell noch eine Matrox Karte genauer gesagt P69-MDDE128LA1F Millennium PCIe 1x. In meinem Frankenstein Server um so wenig PCIe Lanes zu verschwenden.
Haut doch gerne ein paar Bilder in den Thread falls ihr noch die ein oder andere Karte bei euch rum liegen habt.
Edit: Das erste Produkt von Matrox war eine Grafikkarte ALT-256 für den S-100 Bus
https://www.s100computers.com/Hardware%20Folder/Matrox/ALT256/ALT256.htm
ChaosTM
2026-01-17, 21:03:51
Hatte eine Matrox Millennium mit 8mb..
Wurde damals als 3DFX S3Verge*
Killer verkauft. War sie natürlich nie
530 Jahre.. werden wirklich alt
*die war auch müll
BlacKi
2026-01-17, 21:09:50
was waren denn die ersten produkte?
Palpatin
2026-01-17, 21:48:42
was waren denn die ersten produkte?
Grafikkarten, allerdings Anfangs nicht für IBM X86, da hielten Grafikkarten erst Anfang der 80er Einzug.
Nostalgic
2026-01-17, 22:47:25
Die Matrox Mystique war glaube ich meine erste Grafikkarte oder wars doch die Riva 128:uponder:
Lawmachine79
2026-01-17, 23:05:54
Hatte eine Matrox Millennium mit 8mb..
Wurde damals als 3DFX S3Verge*
Killer verkauft. War sie natürlich nie
530 Jahre.. werden wirklich alt
*die war auch müll
Wenn man kein S3 Virge Killer war, war man nicht viel. Das war meine erste 3D-Karte, die war richtig scheiße. Aber als 2D-Karte war sie gut.
ChaosTM
2026-01-17, 23:15:53
Die Matrox Millennium war damals ein völlig sinnloser Moneygrab, ohne irgendwelchem benefit über die anderen 2dKarten
Da war nix, nada, zip..
Blase
2026-01-18, 15:33:02
Ich meine, ich hatte sowohl ne Mystique und auch eine Millennium seinerzeit. Eine von beiden (die Millenium?) dann auch gepaart mit ner Voodoo 2. Das waren Zeiten... :up:
Die Matrox Millennium war damals ein völlig sinnloser Moneygrab, ohne irgendwelchem benefit über die anderen 2dKarten
Da war nix, nada, zip..
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich für die Karten damals bezahlt habe. Sooo teuer waren die aber nicht, oder?
MfG Blase
Badesalz
2026-01-18, 15:45:31
Da war nix, nada, zip..Meine war auf dem Board der PentiumPro/233 Workstation (Compaq) fest verlötet. Das war die beste Karte die man mit highend VGA-Strippen mit einer Voodoo paaren konnte :usweet:
Die Treiber waren top. Die Bildquali/Renderquali in 2D (samt Video) ebenfalls.
Matrix316
2026-01-18, 16:03:15
Meine erste selbstgekaufte Grafikkarte (insgesamt die zweite) in meinem ersten selbstgebauten PC war auch eine Matrox Mystique (220? oder doch die erst?) (im Verbund mit einer Miro Hiscore Voodoo1 Karte). 3D mäßig war die Matrox natürlich nix ;) aber war schon eine schöne kleine Karte. Ich hatte sogar den Speicher von 2 auf 4 MB erweitert. ;)
Denniss
2026-01-18, 16:03:16
Die gute Bildqualität bzw Signalstabilität machten die auch zur idealen Kombo mit Voodoo2 Karten da mit dem Durchschleifen immer etwas verlorenging. Das war halt noch ales Analog damals.
Meine G400 hatte ich Jahre im Einsatz.
Scheinbar gibt es immer noch Chips von Matro die auf einigen Serverboards landen für eine einfache Grafikausgabe.
Shink
2026-01-18, 16:31:33
*die war auch müll
Pff ich mochte meine Virge.
Da war "Terminal Velocity" dabei, das... naja, lief darauf "schnell genug" - so wie vermutlich alle Spiele mit Unterstützung der proprietären S3-Api ("S3D").
https://ctrl-alt-rees.com/2020-12-06-s3-virge-officially-supported-games-and-s3d-patch-downloads.html
Direct 3D war halt für'n Arsch darauf aber wenn wir uns ehrlich sind: So gut war Direct 3D damals gar nicht mal. Die OpenGL-Treiber waren auch super langsam aber man darf nicht vergessen, dass die Karte ein paar Jahre vor dem ersten OpenGL-Spiel auf den Markt kam, den Bruchteil einer VooDoo kostete und man bei einer VooDoo auch eine 2D-Karte zusätzlich brauchte.
Gratulation an Matrox, beste Glückwünsche und möge es ihnen weiterhin so großartig gehen. Wir erinnern uns:
Von 891 beim Geizhals-Preisvergleich gelisteten Komplett-PCs mit dGPU setzen 94% auf nVidia, immerhin 4% auf Matrox – und nur 2% auf AMD.
Dass sie nach der Parhelia die Gamer nicht mehr bedient haben, ist natürlich schade. Wer weiß, was für eine abgefahrene Raytracing-Lösung denen eingefallen wäre.
Taigatrommel
2026-01-19, 10:51:15
Meine letzte Matrox war tatsächlich die Parhelia, meiner Erinnerung nach der letzte Versuch der Firma, hier im Gaming-Segment mitzumachen. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, doch ich glaube in meinem ersten eigenen Rechner war auch eine Matrix Millenium in Kombination zur Voodoo 2 verbaut.
Parhelia war damals mein Traum aber die Kohle dafür saß nicht locker.
Ich hatte seinerzeit ne Matrox m3D mit Power VR Chip. Das Ding konnte nur ne Hand voll Games beschleunigen aber wo es lief war es beeindruckend, wenn man sonst nur Software-Renderer auf P133 kannte :)
Crazy_Chris
2026-01-19, 14:27:39
Die Karten waren für mich damals uninteressant da die Kompatibilität eher schlecht war. Außerdem hat man spätestens ab Ende 97 auch einen 3dfx Voodoo 1 hinterhergeworfen bekommen. Die tolle 2D Bildqualität (Signalqualität eher) haben mich als Spieler auch nicht besonders interessiert da das Geld nur für 15" Röhren gereicht hat. :wink:
robbitop
2026-01-19, 14:41:37
Pff ich mochte meine Virge.
Da war "Terminal Velocity" dabei, das... naja, lief darauf "schnell genug" - so wie vermutlich alle Spiele mit Unterstützung der proprietären S3-Api ("S3D").
https://ctrl-alt-rees.com/2020-12-06-s3-virge-officially-supported-games-and-s3d-patch-downloads.html
Hieß die S3 3D API nicht "Metal"? (Apple hat sich Jahrzehnte später für ihr Äquivalent den Namen geklaut X-D)
S3D war doch die Hardware 3D Engine der Virge GPU oder?
Parhelia war damals mein Traum aber die Kohle dafür saß nicht locker.
War schon ein exotisches Stück Hardware. Erste 3D GPU mit 256bit memory interface (wenige Monate vor der Radeon 9700pro mit dem R300) - allerdings ohne Segmentierung. Dadurch super duper ineffizient mit der Bandbreite. Diese Segmentierung hatten die GPUs von Nvidia und ATI damals schon lange.
Und dann dieses 16x edge MSAA war total interessant - zwar ineffizientes OG Muster aber es behandelte wirklich nur Polygonkanten - bei herkömmlichen MSAA war das optisch zwar auch der Fall aber da wurden pro Pixel auch außerhalb von Polygonen die subsamples trotzdem mehrfach gelesen und geschrieben was die ROPs mehr ausgelastet hat und ohne Color Compression (die kam IIRC erst mit R300 und NV3x) auch Bandbreite gekostet hat.
Aber irgendwie hat das 16x edge MSAA auch nicht immer funktioniert.
Und dann waren die Vertexshader irgendwie auch schon fast Bereit für SM2 (nach DX9) aber das kam dann aus Gründen nie (Softwareupdate). Das Ding war relativ groß und exotisch aber es kam leider enttäuschend wenig raus IIRC. Aber definitiv ein Sammlerstück weil exotischer. 2002 ging die Ära der GPU Hersteller abseits von ATI und NV langsam zuende. Es gab noch den P10 von 3DLabs und das wars. IMGTech war ja auch seit der Kyro 2 mehr oder weniger raus. Ich meine es gab später noch einen P20 von 3DLabs und 2004 kam XGI nochmal für knappe 2 Jahre mit der Volari Serie inkl einer MultiGPU Version und ging dann wieder. (hab sogar noch einen Kaffeebecher von denen). S3 hat es immer mal wieder halbherzig versucht (Delta Chrome, Gamma Chrome, Chrome Sxx "destiantion films", Chrome 400 - siehe meine Artikel dazu).
Aber im ~High end (ish) war die Parhelia eigentlich die letzt nicht ATI/Nvidia GPU IMO.
Herrliche Zeiten - ich hatte auch nie eine. :)
Palpatin
2026-01-19, 15:17:57
Da war nix, nada, zip..
Es gab verschiedene Matrox Millenium von 1995 bis ca. 2002 oder so. Die ersten beiden waren 2D Karten, allerdings gab es damals schon Unterschiede. Die Millenium I konnte 1995 schon 1600x1200 Auflösen was damals bei weitem nicht jede Karte konnte. Die Millenium II von 97 konnte dann schon 1920x1200 (mehr als Full HD) und sie hatte schon Multi Monitor Support bis zu 4 Displays 3600 x 2880 absolut ihrer Zeit voraus.
Die Millenium G200 von 1998 war dann die erste mit 3d Chip und beim Gaming in etwa auf höhe der Zeit, vergleichbar mit S3 Savage und Riva TNT allerdings war 3dfx bei Release etwas im Vorteil und ein Jahr später kam die Geforce 1 und änderte alles.
Shink
2026-01-19, 16:45:29
Hieß die S3 3D API nicht "Metal"? (Apple hat sich Jahrzehnte später für ihr Äquivalent den Namen geklaut X-D)
S3D war doch die Hardware 3D Engine der Virge GPU oder?
Metal war die für Windows (genutzt in Unreal: Tournament und sonst so ziemlich nirgends...); S3D war tatsächlich die Glide-Alternative für die Virge unter DOS.
Und dann waren die Vertexshader irgendwie auch schon fast Bereit für SM2 (nach DX9) aber das kam dann aus Gründen nie (Softwareupdate).
Was hätte man auch gemacht mit einem DX8.1 Pixel- und DX9 Vertexshader? Stand heute würde ich sagen: Matrox hat ChatGPT die Parhelia entwerfen lassen.
Es gab noch den P10 von 3DLabs und das wars.
Der war auch super aus theoretischer Hinsicht.
Es gab verschiedene Matrox Millenium von 1995 bis ca. 2002 oder so. Die ersten beiden waren 2D Karten
Jain. Das waren 3D-Beschleuniger die keine Texturen rendern konnten. Zielgruppe waren CAD-Designer. Aus der Ecke kam auch die erste Mystique. Keine Ahnung, ob die wirklich in CAD-Anwendungen schneller waren als eine 2D-Karte.
Chris Lux
2026-01-19, 16:49:07
Ich hatte damals auch eine Mystique. Die war echt super. Habe damit sogar Tomb Raider mit Beschleunigung gespielt. Trotzdem wurde sie recht fix mit einer Voodoo gepaart. Die konnte einfach mehr (Texture-Filter etc.). Die Mystique habe ich aber wirklich lange genutzt, ich denke bis ich weg von der Voodoo 2 Combo hin zur TNT2 Ultra bin. Danach lief sie aber noch lange in meinem Hobby-Fileserver.
ilPatrino
2026-01-19, 17:13:57
ne g400 mit peitsche war damals für meinen fernsehrechner hammergeil. leider für spiele arschlahm
Radeonator
2026-01-20, 08:48:20
Mystique + Vodoo war damals absoluter Banger. Die Parhelia war ihrer Zeit zu weit voraus : 512bit GPU mit 256Bit Speicheranbindung. Dazu Displacement Mapping, Gigacolor, FAA, Anisotrophes Filtern auf höchstem Niveau aber leider viel zu geringe Taktraten, um wirklich effizient und Leistungsstark aufzutreten. Das Teil kostete zudem auch ordentlich ;)
Shink
2026-01-20, 08:55:23
Die Parhelia war ihrer Zeit zu weit voraus
Naja, die Parhelia war eine Zukunft, die nie gekommen ist.
4TMUs pro Pixelpipeline, während alle anderen auf ein Verhältnis von 1:1 gegangen sind. Breite Speicheranbindung aber ineffizient. DX9 Vertexshader (die man ja zu 100% per CPU abbilden kann, oder?) kombiniert mit DX8.1 Pixelshader. Wirkt sehr gewürfelt.
Hier ein Prunkstück aus der VLB-Ära, die Matrox Impression Pro VLB mit 4,5 MB VRAM + 4 MB DRAM
https://vgamuseum.info/images/pirx/matrox/019_matrox_05a_impression_pro_vlb.jpg
https://vgamuseum.info/index.php/component/k2/item/201-matrox-is-titan-dubic-mga-impression-impression-pro
Marodeur
2026-01-20, 12:35:32
Ach ja, Matrox. Hatte ich auch die gute alte Millenium. Eine Parhelia hatte ich später mal in der Arbeit in einem PC.
downforze
2026-01-23, 05:06:02
Matrox verkauft heute noch ihre uralten Karten mit angeblich höher Qualität für Ausgabegeräte.
RavenTS
2026-01-24, 16:19:16
Ich erinnere mich neben den Mystique- und G400-Karten bei Matrox vor allem an deren Vorreiterrolle was Multi-Monitor-Setups angeht - halbwegs spieletauglich mit den externen Boxen "DualHead2GO" und "TripleHead2GO" - mit letzterem konnte man wohl erstmals im Desktop-Bereich drei Displays zu einem Bildschirm kombinieren.
Das wurde dann von ATi mit "Eyefinity" noch stärker geboostet!
Coroner
2026-01-24, 16:36:47
Die Mystique war 1997 in meinem ersten PC, good times :smile:.
Mr. Lolman
2026-01-24, 23:25:21
Matrox hatte damals tatsächlich den ersten 3D Beschleuniger für PCs am Start. Und zwar die Matrox Impression. Die kam gute 4 Jahre vor der Diamond Monster raus: https://www.dosdays.co.uk/topics/Manufacturers/matrox/mga_impression.php
Und wir hatten so um 1993-1994 so ein Teil zu Hause verbaut :freak:
0C5FYFluOBQ
seaFs
2026-01-25, 09:11:55
Matroxgeräte nuzen wir im SCADA/Leitsystembereich. Eigentlich echt geiles Spielzeug, diese Extio KVM-Extender. In den PCIe Slot kommt eine kleine Karte mit LWL-Anschluss, dann kannst du ein paar hundert (!!!) Meter Glasfaserkabel legen und am anderen Ende wartet eine Breakoutbox mit 4x DP und 4x USB. Remotesteuerung von Systemen, wobei die Rechentechnik bequem im Serverraum als Rack vollklimatisiert stehen kann.
Wäre ja eigentlich das, was Tombman mit seinem PC im Bad zum Next Level verholfen hätte.
robbitop
2026-01-25, 09:24:26
Mit den Entfernungen und Anzahl an Perepherien mit denen man im Heimbereich zu tun hat, hat Thunderbolt das ja schon lange gebracht. Linus von LTT hat iirc vor 10 Jahren schon in seinem Haus die ganzen PCs in einen separaten Raum verbandt und dann Thunderbolt in seinem Büro die Perepherie angebunden.
Badesalz
2026-01-25, 09:42:15
@robi
Hat es hinterher gebracht ;) Und LWL Thunderbolt braucht man dafür imho auch.
@all
Millenium(II)/Mystique und Vooodoo war wie ich sehe gängig :up:
Martin K.
2026-01-26, 14:39:53
Oh Matrox...die G400 Max war top Anno 1999. Hatte auch ne Parhelia...
vad4r
2026-01-26, 15:02:19
Die Mystique, zusammen mit einer Voodoo 1 und man war in den 3D Anfängen super aufgestellt.
Mein alten Rechner mit der cfg hab ich mal nachgebaut :freak:
Hier die frühen 3D Killer ^^
Matrox hatte damals tatsächlich den ersten 3D Beschleuniger für PCs am Start. Und zwar die Matrox Impression. Die kam gute 4 Jahre vor der Diamond Monster raus: https://www.dosdays.co.uk/topics/Manufacturers/matrox/mga_impression.php
Und wir hatten so um 1993-1994 so ein Teil zu Hause verbaut :freak:
https://youtu.be/0C5FYFluOBQ
Naja, das war eigentlich mehr für CAD gedacht und sie konnten kein texture mapping.
edit: Trotzdem sehr interessant, mal zu sehen, was damals schon ging bzw. wie die Anfänge waren - das lief ja noch auf irgendwelchen 486ern
Crazy_Chris
2026-01-26, 15:07:41
S3 Virge VX. Der ultimative 3D Decelerator. :tongue:
Ich hatte eine und hab sie dann ab 1998 mit einer Voodoo 1 kombiniert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.