PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ata 100


dakilla
2003-03-27, 20:02:16
Wie merke ich ob ich ata 100 eingeschaltet habe??

Und wie kan ich es einschalten??

BlackArchon
2003-03-27, 20:55:01
Lade dir HD Tach herunter (www.tcdlabs.com) und benche deine Festplatte. Aus dem Burst Speed kannst die Geschwindigkeit der ATA-Schnittstelle ableiten.

0-33 MB/s => UDMA33
34-66 MB/s => UDMA66
67-100 MB/s => UDMA100
mehr => UDMA133 oder halt SATA

Garfieldx
2003-03-28, 12:13:47
2 Möglichlichkeiten:
1. Sandra fragen :D (oder eine andere Analüstensoftware² deiner Wahl)
2. Deinem OS & BIOS vertrauen.
wobei - Einzustellen (W2k/XP):
Verwaltung/Gerätemanager/IDE/ATAPI-Controller/Primärer(Sekundärer)IDE-Kanal/Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen -> "DMA, wenn Verfügbar" aktivieren (... einfacher haben'ses nicht hinbekommen :bonk: )

zu:
67-100 MB/s => UDMA100
mehr => UDMA133 oder halt SATA

... ich möchte mal sehen, wie du auf einem normalen³ PCI-System einen Unterschied zwischen 133 und 100 findest... AFAIK ist in beiden Fällen der Bus selbst der limitierende Faktor.

Wenn du also mehr als 85-90MB/s misst solltest du dich fragen wo die herkommen :|

(²) - SCNR ;)
(³) - halt ohne "Serverboard" - 64Bit/66MHz PCI

cu GarfieldX

Nordmann
2003-03-28, 13:02:31
Nix da!

- Intel Chipsatztreiber drauf!
- Intel Application Accelerator drauf!

Der IAA beschleunigt den Datentransfer und bietet die Möglichkeit den Verwendeten Modus zu ändern. Aber er managed automatisch das best mögliche! Ausserdem kann er Laufwerke an einem IDE Port mit unterschiedlichen Modi ansprechen.

Garfieldx
2003-03-28, 13:16:11
Originally posted by Nordmann
Nix da!

- Intel Chipsatztreiber drauf!
- Intel Application Accelerator drauf!

Der IAA beschleunigt den Datentransfer und bietet die Möglichkeit den Verwendeten Modus zu ändern. Aber er managed automatisch das best mögliche! Ausserdem kann er Laufwerke an einem IDE Port mit unterschiedlichen Modi ansprechen.²

ok, dazu 2 Fragen:
a) Was bringt der IAA bei einem VIA/SIS/nForce - Board?
Die theoretische Bandbreite des 32Bit/33MHz PCI-Buses ist nu mal kleiner als die Bandbreite von ATA-6... und die Praktische kleiner als die von ATA-5.
Was genau bingt dir, in Bezug auf dieses "Hardware"-Limit, der IAA?

b) zu(²) - Was davon macht/kann Windows nicht schon von alleine?

cu GarfieldX

Nordmann
2003-03-28, 13:22:24
Originally posted by Garfieldx
ok, dazu 2 Fragen:
a) Was bringt der IAA bei einem VIA/SIS/nForce - Board?
Die theoretische Bandbreite des 32Bit/33MHz PCI-Buses ist nu mal kleiner als die Bandbreite von ATA-6... und die Praktische kleiner als die von ATA-5.
Was genau bingt dir, in Bezug auf dieses "Hardware"-Limit, der IAA?

b) zu(²) - Was davon macht/kann Windows nicht schon von alleine?


Erstens hat er ein Asus P4T-E das einen i850 Chipsatz! Es ist sein Thread und deswegen war die Hilfe auch für seine Konfig bestimmt.

Und zweitens kann Windows das AFAIK nicht von alleine.

nggalai
2003-03-28, 13:22:55
Hola Garfieldx,
Originally posted by Garfieldx

ok, dazu 2 Fragen:
a) Was bringt der IAA bei einem VIA/SIS/nForce - Board?
Die theoretische Bandbreite des 32Bit/33MHz PCI-Buses ist nu mal kleiner als die Bandbreite von ATA-6... und die Praktische kleiner als die von ATA-5.
Was genau bingt dir, in Bezug auf dieses "Hardware"-Limit, der IAA?

b) zu(²) - Was davon macht/kann Windows nicht schon von alleine?a) Der IAA läuft ausschliesslich auf "reinen" Intel-Chipsätzen der 8xx-Serie, i.e. bringt dir nix. Was er konkret macht weiss niemand ausser Intel so genau, aber bei den meisten Leuten scheint die Kiste anschliessend schneller hochzufahren sowie der Dateizugriff etwas flotter zu sein. Viele Leute haben aber mit der Software auch bös Probleme, hatten glaub' mal einen Thread zum Thema.

b) Der IAA hiess mal früher "Intel Ultra-ATA driver set" oder so ähnlich. Ist also einfach ein "besserer" Treiber für Intel-Chipsätze. Und Grafikkartentreiber verwendet man ja auch gleich direkt vom Hersteller, und begnügt sich nicht mit dem, was bei WinXP mitgeliefert wird. ;)

Ich persönlich verwende den IAA nicht, da ich keinen Unterschied im Handling / Speed feststellen konnte. Den DMA-Modus konnte ich auch ned im Betrieb wechseln, ist nur ein Textfeld. Einziger Grund, dass ich's eventuell heute abend mal wieder probiere: Man kann die Silent/Performance-Settings der Festplatte schön im Dropdown anwählen, je nach Geschmack und im laufenden Betrieb, und ich will noch ein wenig die verschiedenen Einstellungen vergleichen, ohne gleich die Maxtor Bootdiskette zücken zu müssen.

93,
-Sascha.rb

Garfieldx
2003-03-28, 18:07:57
@Nordmann:
ok, wenn er ein Intel Chipsatz hat... passt.
Btw. Ich wusste nicht, das er ein solches Board hat, oder hab ich das irgendwo überlesen (was ich mir bei dem recht kurzen Eingangspost nicht vorstellen kann)?

Nur, Windows kann genauso (U)DMA Modi getrennt für die 2 Geräte am Kanal verwalten, sowie den jeweils höchsten Einstellen.
Der IAA ist, wie von ngglai gesagt, nur ein Treiber, der ein paar Features der HW "direkter" als Win anbietet.

@ngglai:
Für's AkustikManagment verwende ich das c't-Tool winaam.
Und überhaupt, das du weisst was Sache ist glaub ich dir - nur wollte ich das und noch etwas mehr von Nordmann hören ;)

Mir hat nämlich noch keiner den Teil beantwortet:
Die theoretische Bandbreite des 32Bit/33MHz PCI-Buses ist nu mal kleiner als die Bandbreite von ATA-6... und die Praktische kleiner als die von ATA-5.
Was genau bingt dir, in Bezug auf dieses "Hardware"-Limit, der IAA?


... fairer Weise: wie die Frage schon impliziert - Kann ein Treiber ein Busseitiges Limit anheben? - Nein.
Mehr ist schlicht nicht drin.
Die oben von mir genannten Werte für den PCI-Burst sind schon recht hoch angesetzt, beim Einsatz suboptimaler IDE/Chipsatz-Treiber wird wesentlich weniger erreicht - je nach Chipsatz/Kontroller-Kombi bei W2k (rein persönliche Vergleichswerte) zwischen 44-64MByte/s.
Erst mit einigem Einsatz an Treiberoptimierung kommt man an die 75-80MByte/s ran, in seltenen Fällen auch mal an die 85-90MByte/s.

Die Frage des Threadstarters kann also beruhigt mit:
-AN/nichAN? -> BIOS/Gerätemanager &
-Wie umstellen -> BIOS/Gerätemanager
beantwortet werden.

Dabei ist es erstmal Käse ob Intel, nForce, VIA oder SIS und ob/ob nicht chipsatzspeziefische Treiber verwendet werden - dieser Ansatz ist unabhängig überall gleich.

Nicht eingehen möchte ich im Zusammenhang Treiber<->Chipsatz auf Latenzoptimierung oder ähnliches, mir geht/ging es nur um die Frage der Unterscheidung UDMA100 - UDMA133 mit Hilfe der Burst-Transferrate - und die kann damit IMO eben nicht beantwortet werden.
Die Antwort darauf von Nordmann ("IAA und passt") fand ich etwas "plump" - deshalb das nachbohren.

cu GarfieldX

Nordmann
2003-03-28, 18:16:05
Originally posted by Garfieldx
@Nordmann:
ok, wenn er ein Intel Chipsatz hat... passt.
Btw. Ich wusste nicht, das er ein solches Board hat, oder hab ich das irgendwo überlesen (was ich mir bei dem recht kurzen Eingangspost nicht vorstellen kann)?

Nur, Windows kann genauso (U)DMA Modi getrennt für die 2 Geräte am Kanal verwalten, sowie den jeweils höchsten Einstellen.
Der IAA ist, wie von ngglai gesagt, nur ein Treiber, der ein paar Features der HW "direkter" als Win anbietet.

Yo, steht oben in seiner Sig. :D

Weiss ehrlich nicht ob Win XP das kann. Wir hatten hier schonmal irgendwo darüber Diskutiert, mit Ikon glaub ich, und ich glaube das mit dem IAA dort gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Garfieldx
2003-03-28, 18:28:54
:D
Ehrlich gesagt, bei XP weiss ich es nicht sicher (speziell bei HOME) - weil nicht haben tun.
Bei W2k bin ich sicher.

Und von wegen Sig:
Es gibt da so eine Option, da kann man Signaturen ausblenden ;)

cu Garfield"gebranntesKind..."X

p.s.:
NEIN, meine Sig wird nicht kleiner... nur weil du keinen 21" Monitor hast mach ich die doch nicht kleiner...
Und überhaupt, was soll das heisen: "Nimm wenigstens JPG, die BMP sind zu gross!" ?!?

BlackArchon
2003-03-28, 18:51:48
Originally posted by Garfieldx
... ich möchte mal sehen, wie du auf einem normalen³ PCI-System einen Unterschied zwischen 133 und 100 findest... AFAIK ist in beiden Fällen der Bus selbst der limitierende Faktor.

Wenn du also mehr als 85-90MB/s misst solltest du dich fragen wo die herkommen :|Benche doch einfach mal eine 100er und eine 133er mit HD Tach. Schau selbst, was du siehst. Du wirst mir dann glauben.

Garfieldx
2003-03-28, 19:16:07
Hi,
muss mich korrigieren - was die Zahlen angeht:
Intelchipsätze kommen bei PCI laut
http://www.tecchannel.de/hardware/842/20.html
auf bis zu 99MB/s
und VIA (mit Patch) auf
http://www.tecchannel.de/hardware/817/11.html
bis zu 105MB/s

Daraus eine Unterscheidung nach ATA-5/ATA-6 zu treffen halte ich immer noch für nicht möglich.

Komplett anders sieht es aus, wenn die (onBoard)IDE-Kontroller nicht über PCI sondern über Hub-Interface bzw. V-Link angebunden sind, da diese genug Bandbreite bieten, um auch ATA-6 voll nutzen zu können - Bei welchen Boards/Chipsätzen der IDE-Kontroller wie angeschlossen ist - k.A.

Ich ging bei der ursprünglichen Fragestellung von einer PCI-Anbindung aus, was durchaus falsch sein kann.
Ob nun ein Blick in den Gerätemanager, bzw, das BIOS oder ein Benchmark die Frage "besser" beantwortet?

cu GarfieldX