Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unabhängig von US-Diensten

Gohan
2026-01-18, 06:55:20
Ich hoffe das wird nicht zu politisch, daher nur ganz kurz die Motivation hinter dem Beitrag...

In den USA etabliert sich eine Politik, die mir nicht zusagt. Und die hiesigen Soft- und Hardware Riesen unterwerfen sich dieser, sind also defakto nicht dagegen. Das geht mir persönlich sehr gegen den Strich und ich denke mehr und mehr darüber nach, wie man sich, wenn vielleicht auch nicht ganz, ein wenig unabhängiger von der USA macht. Software-, so vielleicht wie Hardware-Seitig, auch wenn letzteres eher schwierig bis unmöglich wird.

Apple hat bei mir mehr und mehr verkackt im letzten Jahr. Das desastöre Tahoe Update mit Bling-Ding GUI was de Usability der Desktops nachhaltig geschädigt hat. Cook als CEO der Trump nicht oft genug Thank You sagen kann.

Leider stecke ich sehr tief in dem Öko-System fest mit iCloud, die Smartphone und Mac miteinander Synchronisiert.

Schon länger erledige ich aber immer mehr arbeiten unter Linux (gerade beruflich und seit letzter Zeit auch ein ganz klein bisschen Gaming).

Und jetzt lote ich Alternativen aus, wie ich z.B. meine Fotos in eine EU Cloud transferier, mit schönem Frontend und Sync-Möglichkeiten. Und all die anderen Dinge, die man mittlerweile für gegeben hält und gar nicht daran denkt, das diese einem fehlen könnten...

Auch beim Smartphone überlege ich ernsthaft, wenn es soweiter geht, weg von Apple zu gehen. Hier wird es ganz schwierig, weil google ist in meinen Augen keinen Deut besser und jegliche andere Nische bringt halt so gut wie keine Software mit...

Ich strebe keine endgültige Lösung mit diesem Thread an, sondern eher nur Gedankenspiele, was als Alternative herhalten könnte, wo die Nachteile oder gar Vorteile liegen oder ob so eine Komplette Lösung aktuell überhaupt möglich ist.

Bitte keine politische Diskussion. Wer die anders sieht, schweigt bitte. Dafür gibt es andere Bereiche im Forum!

ChaosTM
2026-01-18, 07:12:13
Apple kriegt die Google AI, weil Siri immer noch eine dumme Nuss ist.
Alles wird wieder gut !

https://www.derstandard.at/story/3000000303902/apple-waehlt-google-ki-als-basis-fuer-neue-siri-und-mehr-elon-musk-ist-erzuernt

Badesalz
2026-01-18, 12:47:25
Apple hat bei mir mehr und mehr verkackt im letzten Jahr. Das desastöre Tahoe Update mit Bling-Ding GUI was de Usability der Desktops nachhaltig geschädigt hat.DANKE. Es ist mittlerweile dermassen schwer normale Leute mit differenziert eigenen Meinung zu finden :usad:

x-force
2026-01-18, 16:43:53
DANKE. Es ist mittlerweile dermassen schwer normale Leute mit differenziert eigenen Meinung zu finden :usad:

"normale" leute hatten noch nie apple :wink:

DozerDave
2026-01-18, 17:15:27
Gibt es hier auch Fakten oder nur Parolen?

Nutzt Du Pi-hole oder Adguard Home?
Damit würde ich anfangen und mich dann über Self-Hosting selbst versorgen.

Immortal
2026-01-19, 06:10:00
Zu dem Thema gab es auch mal ein sehr brauchbares Video von c't 3003 (der eine Kanal von heise.)
https://www.youtube.com/watch?v=QfR4vwtqX_I

Badesalz
2026-01-19, 06:43:07
Wenn man das eine nicht will kenne ich nichts sinnvolles außer irgendeine Art von own-cloud.

Deathstalker
2026-01-19, 07:52:00
schwierig komplett zu wechseln und autark zu sein ohne aus Versehen gleich wieder bei den chinesen zu landen.

vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.heise.de/download/specials/Unabhaengig-von-Big-Tech-Alternativen-zu-Google-Microsoft-Co-10015382

https://european-alternatives.eu/de/alternativen-zu

Ich selber bin auch grade dabei unabhängiger zu werden. Habe aber den Vorteil(?) eh keine Cloud zu benutzen.
Für Fotos nutze ich schon seit Ewigkeiten die app in meinem synology NAS, alles lokal und offline.
KI-Chatbot auch seit neuestem lokal dank lm studio (danke Forum). Linux statt Microsoft auch, allerdings hat mir mein letztes Bios Update schon wieder Linux gesperrt als "unsicheres" OS.
Langfristig werde ich wohl den teuren Weg gehen und mittels VPN alles lokal in meinem Haus speichern. Nur die Sicherheitskopie von dort muss ich mir noch etwas überlegen. Einmal im Jahr ne verschlüsselte Festplatte zu meinen Eltern bringen ist zwar machbar, aber nicht so fix. Mittels VPN meine Datensicherung bei ihnen rüberschieben blockiert ihnen gut die Verbindung.

Ansonsten wollte ich mir für europäische Cloud / deutsche Cloud mal den Besitzer von Lidl anschauen. Lidl war scheinbar so unzufrieden mit Amazon und Co, dass die ihr eigenes Ding angefangen haben. Analog zum Totwinkel-Assistent bei LKWs, entwickelt von Edeka.

MSABK
2026-01-20, 15:23:59
Genau diese Gedanken habe ich auch, hatte auch im Politik-Unterforum hier eine Umfrage dazu gestartet wo. Es ist schwierig und komplett ohne geht es nicht, aber ich persönlich versuche trotzdem soweit es geht auf EU umzustellen. Soziale Medien nutze ich keine, habe nur ein Reddit und WhatsApp-Konto. Amazon habe ich auch nicht mehr.

Ich habe aktuell ein Microsoft Abo für Office und Outlook.com. Das läuft jetzt bald aus und ich steige auf LibreOffice um, für die paar Dokumente und meine Haushaltsführung werde ich da gut klarkommen. Meine beiden outlook.com Mail-Konten migriere ich aktuell zu Posteo. Somit wäre für mich hier die Abhängigkeit gelöst. In dem Zuge habe ich auch komplett mein Postfach und allgemein meine Registrierungen, Newsletter usw alles aufgeräumt und auf das Nötigste reduziert. Ein iPhone nutze ich auch und bezahle auch für 200GB. Hier will ich auf eine Lokalumsetzung setzen. Suche gerade ein NAS und werde darauf Immich installieren, so kann ich dann meine Bilder backupen und kann mein iCloud+ auf kostenlose rückstufen.

Plex hatte ich angefangen zu nutzen, steige aber auf Jellyfin um. Klar jetzt z.B beim NAS gibt es halt entweder was aus China oder den USA, ohne gehts halt nicht. Auf das iPhone werde ich auch nicht verzichten, ich kaufe es einfach gebraucht auf rebuy.

Windows kommt dann als letztes dran, da werde ich mal schauen welche Linux-Distro ich nutzen werde.

Dino-Fossil
2026-01-20, 15:56:43
Als Privatanwender kann man für den Hausgebrauch zumindest mal auf Linux + weitere freie Software setzen und kommt dann mit dem eigenen Rechner schon sehr weit.

Schwieriger wird das Smartphone, da hast du eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Tendenziell halte ich Apple (noch) für sicherer, da mehr auf dem eigenen Gerät und verschlüsselt abläuft, sowie das Geschäftsmodell anders als bei Google bisher weniger Datennutzung vorsah.
Ob es so bleibt, darüber darf spekuliert werden. Wenn sich die aktuellen Entwicklungen in den USA so fortsetzen wird aber auch Apple mittelfristig keine gute Option mehr sein.
Ansonsten wohl ein entgoogeltes Android-Phone, das nicht aus China stammt. Angebot sollte übersichtlich sein. Fairphone + LineageOS vielleicht?

Richtig schwierig ist es im Firmen oder Behördenbereich, da sind wir am Arsch... :ugly:

exzentrik
2026-01-21, 14:59:36
Pixel + GrapheneOS (https://grapheneos.org/) + Aurora Store, Accrescent und/oder Obtainium. Optional stehen die Google-Dienste als Sandbox-Variante, also ohne erweiterte Systemrechte, bereit – damit läuft dann fast alles. Hab hier ein Pixel 6a mit GrapheneOS seit 2022 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Spätestens 2027 wirds dann ein 11er-Pixel. Oder das offizielle GrapheneOS-Smartphone, falls es bis dahin draußen ist (und taugt).

E39Driver
2026-01-21, 16:04:45
Wie müssen unterscheiden zwischen Business- und Privatwelt. Wir Technerds hier im Forum hätten alle sicherlich kein Problem uns auch mit Linux und Libre-Office zu arrangieren.

Im Firmenumfeld sieht die Welt aber anders aus. Meine Projekte für die nächsten Monate lauten Migration der OnPrem Umgebung nach Exchange Online und Einführung eines Data Lakes mit MS Fabric und OneLake Technik. Das Fass über die Abhängigkeit von Microsoft und den USA zu sprechen traut man sich zwar mal beim Mittagstisch. Aber innerhalb der Entscheidungen spielt es dann doch keine Rolle da auch an anderer Stelle die Abhängigkeit viel zu groß ist.

Vielleicht ändert sich das noch wenn Trump noch weiter am Rad dreht. Wird spannende IT Projekte geben. Aber machen wir uns nichts vor, das wäre quasi eine Eskalation kurz vor der nuklearen Schwelle. Wenn die USA uns die Zugänge zu Microsoft und AWS sperren, steht Europas Wirtschaft erstmal für die nächsten 6 Monate still.

Semmel
2026-01-21, 16:57:03
Schade finde ich nur, dass die Überlegungen, sich unabhängiger zu machen, erst jetzt kommen. Die meisten Leute sind so tief drin im System, dass abgesehen von einer Hand voll Nerds da kaum jemand wieder weggkommt.

Solch starke Abhängigkeiten waren mir schon immer zuwider. Ich will frei und unabhängig sein, daher war der goldene Käfig für mich noch nie eine Option.

Smartphone: Fairphone 6 mit Android (weitgehend entgooglefiziert)
Messenger: Threema (F-Droid) & Molly (Signal-Fork aus F-Droid)
Office: LibreOffice
OS: Ja, Win11, aber ohne MS-Konto & datenschutzoptimiert
Email: Tutanota, meiner Meinung nach bester deutscher Emailanbieter (https://tuta.com/de) mit eigenem Emailclient bei F-Droid
Cloud: Selbst gehostet

ChaosTM
2026-01-21, 17:04:20
Wir können leider nicht unabhängig von US Systemen sein.
Das haben wir versäumt..

und hätten wir auch nicht gekonnt..

ChaosTM
2026-01-21, 17:09:44
Wir sollen es aber jetzt versuchen.

Wird aber genau so scheitern wie die "Unabhängigkeit" von Chinesischen Distributionsketten
während der Pandemie

Wir brachen die US und China

Semmel
2026-01-21, 17:13:03
Wir können leider nicht unabhängig von US Systemen sein.
Das haben wir versäumt..

Das mag teilweise so sein, aber das ist noch lange keine sinnvolle Rechtfertigung dafür, sich in den goldenen Käfig zu setzen.

Die persönlichen Abhängigkeiten kann man zumindest deutlich reduzieren. Jeder Schritt bringt etwas. Muss auch nicht gleich alles auf einmal sein.

=Floi=
2026-01-22, 00:38:54
Schade finde ich nur, dass die Überlegungen, sich unabhängiger zu machen, erst jetzt kommen. Die meisten Leute sind so tief drin im System, dass abgesehen von einer Hand voll Nerds da kaum jemand wieder weggkommt.

Solch starke Abhängigkeiten waren mir schon immer zuwider. Ich will frei und unabhängig sein, daher war der goldene Käfig für mich noch nie eine Option.

Smartphone: Fairphone 6 mit Android (weitgehend entgooglefiziert)
Messenger: Threema (F-Droid) & Molly (Signal-Fork aus F-Droid)
Office: LibreOffice
OS: Ja, Win11, aber ohne MS-Konto & datenschutzoptimiert
Email: Tutanota, meiner Meinung nach bester deutscher Emailanbieter (https://tuta.com/de) mit eigenem Emailclient bei F-Droid
Cloud: Selbst gehostet

weil der preis passt. Das ist das selbe wie mit china. Man will auf biegen und brechen lieber den günstigeren preis.

das selbe wie mit der (russischen) energie.

Ganz ehrlich, ich habe damit auch weniger ein problem. Unser land ist wie es ist.

Fusion_Power
2026-01-22, 01:06:52

Die Überlegungen sind ja nicht neu. Hey, wir hatten immerhin mal "StudiVZ" und so weiter, besser als nix. :rolleyes:
Zugegeben, die Amis haben irgend wie immer mehr Erfolg bei sowas. Ok, die haben natürlich auch mehr Geld für sowas, könnte mit ne Rolle spielen.

Theworlds
2026-01-22, 04:27:04
Andere EU Staaten sind genau so abhängig nicht nur Deutschland
Sieht man schon bei Microsoft Windows , was eigenes bekommt die EU nicht zustande.

Semmel
2026-01-22, 07:51:19
weil der preis passt. Das ist das selbe wie mit china. Man will auf biegen und brechen lieber den günstigeren preis.

Es ist eher Bequemlichkeit.
Beim Messenger ist z.B. WhatsDreck einfach etabliert. Ich verweigere es total. Wer mit mir per Messenger kommunizieren will, den nötige ich zu Threema oder alternativ Signal, wobei ich dazu sogar anbiete, die Kosten für die Threema-Lizenz (die ja lächerlich gering ist) zu übernehmen und bei der Installation/Einrichtung zu helfen.
Trotzdem ist das Interesse daran eher gering.

MSABK
2026-01-22, 08:04:19
Wir als „Nerds“ sind da ein kleiner Punkt was die Nutzung betriffty Milliarden Menschen nutzen alleine die Dienste von Meta und niemanden juckt es bzw kümmert es zu wechseln.

Semmel
2026-01-22, 08:11:56
Wir als „Nerds“ sind da ein kleiner Punkt was die Nutzung betriffty Milliarden Menschen nutzen alleine die Dienste von Meta und niemanden juckt es bzw kümmert es zu wechseln.

Selbst hier im Nerd-Forum überwiegt die Bequemlichkeit:
Welche mobilen Instant-Messenger verwendet Ihr? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607159)
Fast 75 % nutzen WhatsApp.

Da wäre also schon noch Potenzial für weitere Umstiege. Vor allem wäre es auch wichtig, WhatsApp nach einer gewissen Übergangsphase mit entsprechender Information an alle Kontakte konsequent zu löschen. Nur so wird Druck erzeugt.
Wenn man es den Kontaktpartnern bequem macht, dann siegt immer die Bequemlichkeit.

MSABK
2026-01-22, 08:15:56
Selbst hier im Nerd-Forum überwiegt die Bequemlichkeit:
Welche mobilen Instant-Messenger verwendet Ihr? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=607159)
Fast 75 % nutzen WhatsApp.

Da wäre also schon noch Potenzial für weitere Umstiege. Vor allem wäre es auch wichtig, WhatsApp nach einer gewissen Übergangsphase mit entsprechender Information an alle Kontakte konsequent zu löschen. Nur so wird Druck erzeugt.
Wenn man es den Kontaktpartnern bequem macht, dann siegt immer die Bequemlichkeit.

Ich habe es versucht und musste wieder zurück. Weil die Masse außerhalb meiner eigenen Bubble dafür keine Wahrnehmung hat bzw 0 juckt ob dahinter sich Techoligarchen verbirgen.

Semmel
2026-01-22, 08:18:55
Ich habe es versucht und musste wieder zurück. Weil die Masse außerhalb meiner eigenen Bubble dafür keine Wahrnehmung hat bzw 0 juckt ob dahinter sich Techoligarchen verbirgen.

Deswegen musst du aber nicht zurück.
Dass man dabei Kontakte verliert, ist normal. Das ist dann eben so. Betrachte es als eine Form der Auslese. Außerdem bleibt immer noch SMS als Notlösung übrig.

=Floi=
2026-01-22, 12:22:47

alleine die standard eingeschalteten ortungsdienste. :ugly:

Es ist eher Bequemlichkeit.

meinte bauteile/teile. Da wird auf biegen und brechen weiterhin auf china gesetzt. Es läuft und lief jahrelang mit lokalen zulieferern und der preis war dafür mehr als gut.
Am ende interessiert das alles null und hinterher schaut man blöd. Da ist die deutsche wirtschaft einfach komplett unfähig.

Bei der IT braucht natürlich auch der einfachste pc das volle US programm mit zig firmen.

Fusion_Power
2026-01-22, 16:08:09
Andere EU Staaten sind genau so abhängig nicht nur Deutschland
Sieht man schon bei Microsoft Windows , was eigenes bekommt die EU nicht zustande.
Stadtverwaltung München hatte doch mal auf Linux umgestellt. Dann ist irgend was passiert...und dann waren sie plötzlich wieder zurück zu Microsoft Produkten. So wird das halt nix mit der IT Unabhängigkeit.

Theworlds
2026-01-22, 16:33:04
Stadtverwaltung München hatte doch mal auf Linux umgestellt. Dann ist irgend was passiert

Linux hat noch immer das Problem mit Netzwerk Freigabe im eigenen Netzwerk,
das Problem hatte ich auch Zugriffe von PC zu PC im Eigenen Netzwerk untereinander.
Linux ist noch lange nicht Behörden , Firmen , Massen-tauglich auch wenn es oft so dargestellt wird, auch Probleme Netzwerk Drucker im Netzwerk so wie fehlende Treiber .
Die EU sollte ein Eigenes Windows entwickeln was kompatibel zu MS Windows ist das wäre die Lösung, Russland hat so was es ist aber seit über 10 Jahren im Beta Status und nennt sich ReactOS ein auf Windows XP basierendes Windows,
ReactOS ist kein Aufgebotes Linux sondern basiert auf MS Windows XP 32 Bit,
32 Bit ist schon lange nicht mehr angesagt der Ansatz hat sich bis heute nicht durchgesetzt .

joe kongo
2026-01-22, 22:20:07
Es braucht nur eine sauber konzipierte, durchdachte und durchgetestete Linux Distribution,
wo man ganz ohne Gefrickel auf der Shell auskommt. Quasi ein W7 mit Linux Kernel.

Theworlds
2026-01-23, 04:32:48
Es braucht Experten und Fachleute die ihr Handwerk verstehen und keine Fachidioten,
nicht das was derzeit in unserer Regierung und im EU Parlament sitzt und nichts tut auf Kosten der Steuerzahler.

Nicht nur der DDR 3 Ram Speicher erlebt derzeit ein Comeback wegen der hohen Preise auch haben
Mittlerweile einige Leute von Microsoft Windows 11 die Schnauze voll. (https://www.pcwelt.de/article/3039629/keine-lust-auf-windows-11-windows-7-und-vista-sind-jetzt-als-komplette-iso-verfuegbar.html)
Eine ganze Menge läuft schief die EU .
Eine Fortschrittliche Entwicklung findet schon lange nicht mehr statt.

DozerDave
2026-01-23, 11:12:49
Geht es hier noch um digitale Souveränität?

Oh ja Linux ist böse und kompliziert. Deshalb laufen nur so wenige Server auf linux…
Ich empfehle erste Erfahrungen mit Samba und einem Raspberry Pi oder alten PC zu machen, dann lernt ihr ganz schnell was kompliziert ist. Nämlich das klicki-bunti-Windows.

Argo Zero
2026-01-23, 11:54:45
Es braucht nur eine sauber konzipierte, durchdachte und durchgetestete Linux Distribution,
wo man ganz ohne Gefrickel auf der Shell auskommt. Quasi ein W7 mit Linux Kernel.

Die Hoffnung ist ja, dass Valve Linux Desktop rettet.
Ich hätte nichts dagegen.

Ich strebe keine endgültige Lösung mit diesem Thread an, sondern eher nur Gedankenspiele, was als Alternative herhalten könnte, wo die Nachteile oder gar Vorteile liegen oder ob so eine Komplette Lösung aktuell überhaupt möglich ist.

Wenn es eine Lösung gäbe, hätte ich schon lange mein Microsoft Windows mehr. Das wird nur noch zum Zocken gebootet und mir geht es jedes mal auf den Sack ^^

Edit:
Und aus Sicht eines IT-Systemhauses kann ich sagen, dass es auch keine Alternativen für Kunden gibt. Sogar Apple hat kapituliert und macOS Server eingestellt. Du bist einfach gezwungen Microsoft zu verwenden, zumal es sehr viele Branchen spezifische Software-Lösungen gibt, die auch noch M$ SQL benötigen. Das klingelt dann richtig die Kasse bei Microsoft wegen der Lizenzen... -_-

DozerDave
2026-01-23, 12:46:37
Hier gibt es eine Liste von Selfhosted-Apps:

https://github.com/awesome-selfhosted/awesome-selfhosted

=Floi=
2026-01-23, 20:20:52
Die realität in unternehmen ist aber eine andere!
So wie ihr euch das vorstellt, läuft das nicht.

Compliance
MS Teams
Cloud
Ansprechpartner und Support
MS O
Custom Software und wenn es spezieller wird, gibt es nur noch windows software. Das ist der grösste posten.

Ihr könnt euch den wahnsinn heutiger unternehmens it garnicht vorstellen.

Semmel
2026-01-23, 20:23:17
Die Realität in Unternehmen könnt ihr nicht verändern. Aber ihr könnt selber entscheiden, was ihr privat nutzt. Dafür gibt es keine Ausreden. :P

pest
2026-01-24, 20:55:05
Ohne Google Maps wäre ich komplett am Arsch! - da ich öfters mit Öffis in mir völlig unbekannten Städten fahren muss

Badesalz
2026-01-25, 09:32:31
Ihr könnt euch den wahnsinn heutiger unternehmens it garnicht vorstellen.Du hast keine Ahnung wie gut ich mir das leider vorstellen kann. Ah warte... Ich brauch mir das garnicht vorstellen :frown:

MSABK
2026-01-25, 09:46:28
Privatmenschen habe auch eine gewisse Macht aber da passiert nichts. Einfach weil es niemanden interessiert. Wenn alle Menschen geschlossen alleine die Meta Plattform oder X verlassen würden, dann würden die blöd schauen im weißen Haus.

Ich werde da nicht voll auf alles verzichten, aber ein Schritt ist besser als kein Schritt.

Badesalz
2026-01-25, 09:55:45
Wenn alle Menschen geschlossen alleine die Meta Plattform oder X verlassen würden, dann würden die blöd schauen im weißen Haus.Das Weiße Haus hat mein ich Truth Social...

MSABK
2026-01-25, 12:20:49
Das Weiße Haus hat mein ich Truth Social...

Meinte eher die Techoligarchen die ja das weiße Haus „gekauft“ haben.

Argo Zero
2026-01-25, 13:04:46
Die realität in unternehmen ist aber eine andere!
So wie ihr euch das vorstellt, läuft das nicht.

Compliance
MS Teams
Cloud
Ansprechpartner und Support
MS O
Custom Software und wenn es spezieller wird, gibt es nur noch windows software. Das ist der grösste posten.

Ihr könnt euch den wahnsinn heutiger unternehmens it garnicht vorstellen.

Ist so. Wenn es eine andere bessere Alternative gäbe, müsste man nicht lange überlegen.

DozerDave
2026-01-25, 17:54:49
Geht es hier nicht um Dienste im Privathaushalt?

Sowas wie immich (https://immich.app).

E39Driver
2026-01-26, 10:43:25
Muss sagen privat habe ich jetzt wirklich reagiert. Ich nutze bisher aus reiner Bequemlichkeit Office-365 mit einer geräteübergreifenden OneDrive Synchronisation. Das wird sich jetzt ändern. Habe mir ein Synology DS225+ NAS bestellt und werde dies als private Cloud einrichten. Mit dem Ziel OneDrive abzulösen. Auf MS-Office will ich vorerst nicht verzichten. Werde aber auf Office 2024 in Einzelplatzlizenzen wechseln. Bei den Keysellern kostet der Key dazu nur einmalige 10€.

FunFact am Rande: Die Leute schimpfen ja auf die aktuelle Synology Generation und ihren Zwang zu teuren Synology eigenen Speichern. Die Kritik ist mehr als berechtigt. In meinem konkreten Anschaffungsfall im Angesicht der Speicherkrise war es aber die günstigste Option. Die Synology labeled NAS-Festplatten basieren ja auf der Seagate IronWolf Reihe. Normalerweise wäre die IronWolf im Anschaffungspreis ein ganzes Stück günstiger. Nicht so aktuell, so waren tatsächlich die Synology labeled Platten in der Anschaffung am günstigsten gewesen.

Edit:
Und aus Sicht eines IT-Systemhauses kann ich sagen, dass es auch keine Alternativen für Kunden gibt. Sogar Apple hat kapituliert und macOS Server eingestellt. Du bist einfach gezwungen Microsoft zu verwenden, zumal es sehr viele Branchen spezifische Software-Lösungen gibt, die auch noch M$ SQL benötigen. Das klingelt dann richtig die Kasse bei Microsoft wegen der Lizenzen... -_-

Genau das ist das Thema. Die meisten Leute haben keine Vorstellung davon wie stark die Abhängigkeit im Business Umfeld von US-Diensten und im speziellen von Microsoft tatsächlich ist. Aktuell sind diese Alternativlos.

DozerDave
2026-01-27, 11:57:30
Einfach schön bei microslop bleiben:
https://www.heise.de/news/Microsoft-gibt-BitLocker-Schluessel-an-Strafverfolgungsbehoerden-11152988.html

pest
2026-01-27, 21:49:09
Einfach schön bei microslop bleiben:
https://www.heise.de/news/Microsoft-gibt-BitLocker-Schluessel-an-Strafverfolgungsbehoerden-11152988.html

Framingproblem

Wahrscheinlich haben vorher tausende Leute bei denen angerufen, die ihren Festplattenschlüssel vergessen haben
und deshalb hat MS sich entschieden - wegen der Blödheit der Anwender - das online zu sichern.

DozerDave
2026-01-28, 14:52:58
Strohmannargument

Hat Microsoft ihre Nutzer gefragt ob sie damit einverstanden sind?
Sind diese Nutzer informiert worden, dass der Key bei Anfrage des FBI weitergegeben wird?