PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Speicherkrise Preisindex Januar 2026

Leonidas
2026-01-18, 08:54:55
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/speicherkrise-preisindex-januar-2026

Aroas
2026-01-18, 13:02:40
Den Graka Preisen gehts jetzt auch so richtig hart an den Kragen. Eine 9060XT 16GB kostet mittlerweile über 400€. Eine 5060Ti 16GB sogar über 500€.

Insbesondere bei diesen Mainstream Karten tut diese Preissteigerung richtig weh, weil sie wichtige Preisgrenzen übersteigt.
Nun bleiben den weniger gut betuchten Kunden wirklich nur noch ältere gebrauchte Karten als Option, oder sie bekommen wieder nur diesen 8GB Mumpitz, von dem man tunlichst die Finger lassen sollte.

Ich bin so verdammt froh, dass ich meine 9060XT 16GB im letzten September für 300€ ergattert hab. Ein Kumpel wollte auf sinkende Preise warten und schaut jetzt in die Röhre.

crnkoj
2026-01-18, 15:04:54
wenn ich jetxt 2x48GB ddr5 habe, was kriege ich auf dem Gebrauchtmarkt?

Ätznatron
2026-01-18, 15:29:15

Von mir jedenfalls nicht mehr, als den Neupreis von Ende September 2025.

Iscaran
2026-01-18, 16:16:09
Offensichtlich war die RAM Preis erhöhung dem XMAS sale zu verschulden...bin gespannt ob im Februar dann die Preise wieder droppen.

Aroas
2026-01-18, 17:19:30
Offensichtlich war die RAM Preis erhöhung dem XMAS sale zu verschulden...

1. Wäre dem so, wären die Preise nicht auch noch im Januar gestiegen. Und es würden nicht auch SSDs und Grafikkarten immer weiter im Preis steigen.
2. Nein, die RAM Preise werden so bald nicht wieder fallen. Das Zeug ist schlicht und ergreifend ausverkauft bei den Herstellern und es kommt kaum bis gar nichts nach für den Consumer Markt.

MasterElwood
2026-01-18, 18:17:28
Das Zeug ist schlicht und ergreifend ausverkauft bei den Herstellern

Wohin? AI Datacenter werden ja nicht solche Riegel verwenden - schon gar nicht ohne Fehlerkorrektur...

Aroas
2026-01-18, 18:36:29
Wohin?

Die Speicherchips an sich sind sowohl auf Consumer RAM, als auch Server RAM die gleichen.
Zu Server RAM wird das Zeug erst in der späteren Verarbeitung.
Und wenn die ganzen AI Buden für ihre Rechenzentren bereits massiv Speicher geordert haben, geht halt nichts mehr in den deutlich weniger margenträchtigen Consumer Bereich. Das hat zur Folge, dass die Nachfrage das Angebot massiv übersteigt und somit die Preise in die Höhe schießen.

Dazu gabs doch hier bei 3DCenter bereits erklärende Artikel.

MasterElwood
2026-01-18, 18:54:59
Dann verstehe ich nicht, warum die Preise erst seit 3 Monaten gegen Himmel schießen. Die bauen Ihre AI Center seit paar Jahren - und alle neuen sind medienwirksam angekündigt im Vorherein. Da gibt's also klare Roadmaps und keine großen Überraschungen.

Die Hersteller / Händler müssen doch seit Ewigkeiten errechnen können dass/wann der Speicher ausgeht. Sollten die Preise dann nicht schon seit vielen Monaten langsam ansteigen - ned erst jetzt wo die Lager wirklich leer sind? :confused:

crnkoj
2026-01-18, 21:39:15
Dann verstehe ich nicht, warum die Preise erst seit 3 Monaten gegen Himmel schießen. Die bauen Ihre AI Center seit paar Jahren - und alle neuen sind medienwirksam angekündigt im Vorherein. Da gibt's also klare Roadmaps und keine großen Überraschungen.

Die Hersteller / Händler müssen doch seit Ewigkeiten errechnen können dass/wann der Speicher ausgeht. Sollten die Preise dann nicht schon seit vielen Monaten langsam ansteigen - ned erst jetzt wo die Lager wirklich leer sind? :confused:

Openai hat sich mal einfach so 1/3 oder noch mehr Jahresproduktion gekrallt, die anderen (Microsoft, Google, Amazon, Apple vermutlich auch, etc.) haben dann mitgezogen (obs Panik war?) und alles wurde aufgekauft zu teureren Preisen und das billige wurde umgeschichtet.
Die ram+flash Hersteller wollen aber nicht so viel neue Kapazitäten aufbauen, weil die Angst vor der Blase haben. Zugleich dauert es wohl mehrere Jahre bis viel neue Kapazität aufgebaut ist.

Leonidas
2026-01-19, 04:28:07
Es gab da wohl eine Ebbe und zwei Wellen.
1. Nach Ende der Chipkrise hatten die Speicherchip-Hersteller eine gewisse Überproduktion, haben demzufolge nichts mehr viel in neue Werke investiert.
2. Die AI-Bubble hat schon den Sommer 2026 angezogen, aber noch waren die Läger an Speicher voll.
3. Die 40% an weltweiter Speicherchip-Fertigung, die sich OpenAI Anfang Oktober 2026 gesichert hat, hat dann die Dämme brechen lassen. Plötzlich wusste jeder Großeinkäufer, dass es zu wenig (restliches) Angebot geben würde - und hat aufgekauft wie verrückt.

Gast
2026-01-19, 07:18:53
3. Die 40% an weltweiter Speicherchip-Fertigung, die sich OpenAI Anfang Oktober 2026 gesichert hat, hat dann die Dämme brechen lassen. Plötzlich wusste jeder Großeinkäufer, dass es zu wenig (restliches) Angebot geben würde - und hat aufgekauft wie verrückt.

Hat OpenAi auch den elektrischen Strom dazu gekauft?

CCCP
2026-01-19, 09:02:54
Es gab da wohl eine Ebbe und zwei Wellen.
1. Nach Ende der Chipkrise hatten die Speicherchip-Hersteller eine gewisse Überproduktion, haben demzufolge nichts mehr viel in neue Werke investiert.
2. Die AI-Bubble hat schon den Sommer 2026 angezogen, aber noch waren die Läger an Speicher voll.

Du meinst 2025 oder?

Gast
2026-01-19, 09:48:17
Krass! Kingston Fury Impact SO-DIMM DDR5 (2x32GB, 5600er) haben im August noch 142€ gekostet (für mein Acer Nitro). Aktuell kostet der 763€ beim selben Shop...
Muss mein AM4 Desktop halt noch eine Weile durchhalten, jetzt kaufen geht nicht...

Gast
2026-01-19, 11:47:49

Diese Preiseruption und Knappheit ist bewusst künstlich erzeugt, es geht darum den Markt abseits AI, brutal abzumelken, wie damals nvidia, nur diesmal mit Arbeitsspeicher großflächig. Stellenweise rudern sie schon wieder etwas zurück, weil doch nicht soviele Konsumenten 500 Euro und mehr für 32 GB ausgeben (wollen/können).
Und ne funktionierende, bezahlbare IT-Infrastruktur mit normalen PCs/Tablets abseits AI-Maschinen braucht die heutige Gesellschaft zum Arbeiten/Leben, ansonsten klappt sie zusammen und damit auch die AI bubble. Damit würde man sich selbst ins Knie schießen.
Kurz, es wird gezielt Panik erzeugt und die Marktsituation auf Chaos und entfesselte Märkte geschoben, dabei haben sich paar Teilnehner abgesprochen und die sitzen jetzt zusammen an der Kurbel von der Saftpresse, um damit maximalen Ertrag abseits des AI-Marktes rauszuleiern für ca. die nächsten 2-3 Jahre.

Gast
2026-01-19, 12:22:23
Ich bin gespannt, was nun mit den 2mio gecancelten H200 für China passiert und dem Rückbau der Rechenzentren auf chinesische KI Hardware. Die nutzt kein GDDR7 oder DDR5. Lol.

Da ist gerade eine riesige Blase geplatzt, nur soviel dazu. Zulieferer stoppen die Teileproduktion und der Zoll sperrt die Einfuhr bereits ausgelieferter Margen. Nvidia hat ein Lager voller H200...und riesige Menger an Wafer liegen auf Eis.

https://www.golem.de/news/china-blockiert-einfuhr-nvidia-zulieferer-stoppen-produktion-von-h200-komponenten-2601-204300.html

GraphikkartusLongus
2026-01-19, 14:16:29

....ne Meeeeenge Troll-Anfragen... :freak:

im Ernst jetzt: die Schmerzgrenze, so meine persönliche Vermutung, für ein gebrauchtes Kit liegt wahrscheinlich beim Neupreis von Mitte/Ende November25 - sofern Rechnung und Restgarantie vorhanden sind. Also je nach Kit 75~100% Plus – oder man versucht es mit mehr, in der Hoffnung, dass wirklich jemand so verzweifelt ist und kauft.

Gast
2026-01-19, 17:08:52

Egal was in einem halben Jahr bekommst du mehr.

crnkoj
2026-01-19, 18:30:14
....ne Meeeeenge Troll-Anfragen... :freak:

im Ernst jetzt: die Schmerzgrenze, so meine persönliche Vermutung, für ein gebrauchtes Kit liegt wahrscheinlich beim Neupreis von Mitte/Ende November25 - sofern Rechnung und Restgarantie vorhanden sind. Also je nach Kit 75~100% Plus – oder man versucht es mit mehr, in der Hoffnung, dass wirklich jemand so verzweifelt ist und kauft.

das Kit kostet jetzt so um die 1200 euro neu. Gekauft für 178 euro ^ ^