Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerkliche Hilfe
downforze
2026-01-18, 17:22:41
Ich habe über die Suche keinen passenden Thread gefunden.
In meinem uralten Haus hat ein Oberschlauer alle Schließbleche (Kunststoff) vom eben so alten Fenster zerstört (rausgerupft bei geschlossenem Fenster).
Ich habe nun bei den 60 Jahre alten Dingern natürlich weder Hersteller, noch Fabrikat zur Hand.
Hat jemand eine Idee, was hier passen könnte?
Maße sind 90 mm Länge x 16 mm (dünnere Stelle) Breite x 7 mm Tiefe.
Nach 2 h rumsuchen auf Ebay und sonstwo kommen die Siegenia 420 am ehesten hin, aber die sind 9 mm tief.
x-force
2026-01-18, 17:24:39
gehe zu jemandem, der einen 3d drucker hat und diesen bedienen kann.
USS-VOYAGER
2026-01-18, 17:32:40
Drucken könnte ich es, aber nicht entwerfen.
Timolol
2026-01-18, 17:34:48
gehe zu jemandem, der einen 3d drucker hat und diesen bedienen kann.
Das hält doch nicht. Das kann man sogar recht einfach auf ner konventionellen Fräsmaschine aus Metall anfertigen. Um wie viele Teile geht es?
Übrigens würde ich da keinem nen Vorwurf machen. Das Zeug wird sehr spröde nach den Jahren. Zudem ist die Materialwahl denkbar ungeschickt.
user77
2026-01-18, 18:20:39
Ich habe über die Suche keinen passenden Thread gefunden.
In meinem uralten Haus hat ein Oberschlauer alle Schließbleche (Kunststoff) vom eben so alten Fenster zerstört (rausgerupft bei geschlossenem Fenster).
Ich habe nun bei den 60 Jahre alten Dingern natürlich weder Hersteller, noch Fabrikat zur Hand.
Hat jemand eine Idee, was hier passen könnte?
Maße sind 90 mm Länge x 16 mm (dünnere Stelle) Breite x 7 mm Tiefe.
Nach 2 h rumsuchen auf Ebay und sonstwo kommen die Siegenia 420 am ehesten hin, aber die sind 9 mm tief.
Ich würde zum nächsten lokalem Fenster Vertreter gehen, der sollte doch sowas noch irgendwo bestellen können.
x-force
2026-01-18, 18:29:34
Das hält doch nicht.
du unterschätzt die richtigen filamente.
du kannst bruxismus schienen und komplette schusswaffen, die hunderte schuss abgeben können, drucken.
Bruxismus schienen sind nix besonderes
Ob PMMA oder PET oder auch Nylon ist alles möglich
Was Du suchst nennt sich Kippschließbleche oder Schliessblech für Fenster
Die würde ich sagen sind auch nix besonderes
Du benötigst ja nur eine ähnliche Form und die Öffnung für die Rollen der Zapfen müssen auf der richtigen Höhe montiert werden
Kunststoff ist aber wirklich unglücklich- Einbruch Schutz ist ja null
Das die Fenster auch drüber sind muss ich nicht erwähnen denke ich
30 Jahre auf der Wetter Seite und 30 bis 40 Jahre am Rest des Hauses sind normale Lebensspannen
Selbst bei Doppel Verglasung ist der u-Wert der alten Fenster unterirdisch
Vom Einbau mit bauschaum und Silikon ohne luftdichte Abdichtungs ebenen wollen wir erst gar nicht sprechen.
Wie das früher halt so war
Wenn du Nix findest Teile hin und her tauschen und Fenster die man nicht unbedingt öffnen muss - wenn zb mehrere in einem
Raum sind oder Doppel Flügel, Fenster in den Ecken zu spaxen und bei
Gelegenheit mal über neue nach denken
Ist kein Hexenwerk - hab fast alle Fenster bei mir im Haus getauscht - mit 3 Abdichtungsebenen
Zumindest an der Ral orientiert… meine Bude ist aus den 50ern und die Fenster waren von 87 aber nicht die hochwertigsten
Hab bei www.fensterversand.de neue passgenau konfiguriert
Montage Materialien wie Schrauben, kompribänder, Schaum und Putz Anschlussbänder gibts auch da.
Etwa ein Tag pro Fenster kannst rechnen als Laie wenn du zb innen noch die Laibung neu machst
Timolol
2026-01-18, 18:57:37
du unterschätzt die richtigen filamente.
du kannst bruxismus schienen und komplette schusswaffen, die hunderte schuss abgeben können, drucken.
Ne, alles gut. Aber bei so simplen Teilen ist das einfach das falsche fertigungsverfahren. Gefräst aus messing bspw. Geht sehr zügig und hält für immer.
downforze
2026-01-18, 21:19:44
Die Fenster sind doppelwandig, aber natürlich uralt. Tauschen wollte ich die jetzt nicht. Da gibt es wichtigere Dinge. Es geht hier um den Keller und die Fenster sind nach innen versetzt mit einem Abstand von ca. 20 cm zur Mauer. Da war das mit Wind und Wetter nicht so schlimm.
3d Drucker.. dann wäre es halt wieder Kunststoff. Wenn wieder einer im falschen Schließzustand dran reißt, ist es wieder hin. Ich hätte jetzt eher Messing bevorzugt.
Ich kann ganz gut mit ner Feile umgehen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll was halbwegs passendes zu kaufen und die Löcher dann auszufeilen und das Material abzutragen, denn 7mm Tiefe gibt es wohl auch nicht mehr.
downforze
2026-01-27, 11:58:08
Ich konnte das Problem noch nicht lösen. Eigentlich habe ich nur nur schlimmer gemacht. Habe jetzt noch andere offene Schließbleche bestellen müssen, die ich hoffentlich da rein bekomme.
Die ursprünglichen Schließbleche aus Kunststoff sind so dünne, dass sich das Fenster da rüberschiebt. Das konnte ich mit Ausfeilen vom Metall natürlich nicht so hinbekommen, weil Metall leider etwas unflexibel ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.