Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 19. Januar 2026

Leonidas
2026-01-20, 08:23:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-19-januar-2026

Bismarx
2026-01-20, 09:46:18
Das BSP pro Kopf ist in Deutschland eben ca. 50% höher, die reale Kaufkraft (Einkommensniveau vs Preisniveau) ebenfalls um ca. 30% höher liegend.

Erstaunlich. Landläufig ist Korea ja nun mittlerweile als hochtechnisiertes Industrieland bekannt - Autos, Schiffe, Chemie, Smartphones, Computertechnik. Und dennoch liegen die Koreaner soweit zurück?

Google-KI sagt: "Während Südkorea für seine extrem langen Arbeitszeiten bekannt ist, erzielt Deutschland einen deutlich höheren wirtschaftlichen Output pro geleisteter Arbeitsstunde. Deutsche Industrien (Maschinenbau, Pharma, Premium-Automobile) sind oft in Nischen mit sehr hohen Margen tätig, während die koreanische Wirtschaft stark von kapitalintensiven Massenmärkten wie Schiffbau oder Unterhaltungselektronik geprägt ist, die unter globalem Preisdruck stehen."

Auch interessant, deckt sich aber mit meinen anekdotischen Erfahrungen aus dem (PhD)Studium - da waren auch zwei südkoreanische Kollegen die regelmäßig die Nacht zum Tag machten, aber sonderlich produktiv waren sie nicht...

Dazu wohl noch Konzentration auf einige wenige Großkonzerne (unser Mittelstand fehlt).

Gast
2026-01-20, 11:44:51
Zu den geschmolzenen 12VHPWR Steckern:

1. Das Problem ist doch, das es bereits bei neuen Produkten, die nur einmal eingebaut wurden schon auftreten kann
2. Das Problem wird mit gebrauchten Grafikkarten und bereits laenger Genutzen Steckern an den Netzteilen weiter verschaerft werden

Kontakte verschmutzen und korrodieren mit der Zeit was deren Widerstand erhoeht und damit die Waermeentwicklung steigt.

Es ist doch ein Unding, das diese Stecker ueberhaupt so warm werden koennen, dass diese schmelzen. Die Dunkelziffer der Stecker, welche einfach nur scheisse heiss werden und elektrische Energie in Waerme umwandeln, die ist garantiert sehr viel groesser.

Der Stecker gehoert vermieden und eigentlich sogar verboten. Das ist quasi eine Einweg Steckverbindung die das Auf- und Umruesten des Systems erschwert. So etwas ist geplante Obsolescence. Trotz dieser offensichtlichen Schwachstelle kaufen die Kunden so etwas. Fuer mich unverstaendlich.

Limit
2026-01-20, 11:46:25
In Deutschland dürften viele eher zur RX9060XT greifen als zur RTX5060. Wenn in Korea AMD generell kaum eine Rolle spielt ist klar, dass die Leute dann stattdessen eben die RTX5060 in dem Preisbereich wählen, viele Alternativen gibt es dann ja auch nicht.

Aroas
2026-01-20, 12:12:36
Auch wenn DDR4 Speicher mittlerweile auch deutlich teurer ist und Viele weiter bei ihren älteren Systemen bleiben und diese eher aufrüsten als auf eine teure DDR5 Plattform zu wechseln, scheint es dennoch nur wenig Mehrbedarf an gebrauchtem DDR4 Speicher zu geben.
Mein 32GB Angebot bei Ebay hat jedenfalls noch niemand gekauft. Ja noch nicht mal einen Preisvorschlag hab ich erhalten.

Gast Ritis
2026-01-20, 12:25:30
In Korea wird im PC-Gaming fast ausschliesslich eSports und MMO gezockt, und das in der ganzen Breite der Gesellschaft. Es gibt keinen besonderen Bedarf an extrem teurer Hardware, nur aktuell soll sie sein. Koreanisch ist am Ende auch ein ganz eigenständiges Kulturuniversum, muss man nicht vergleichen.

The_Invisible
2026-01-20, 13:42:26
Sind halt immer gute reality checks in welcher blase wir hier sind. Kann mich an einige Kommentar hier erinnern wo der 5060 DoA angesprochen wurde :D

The_Invisible
2026-01-20, 13:43:45
In Korea wird im PC-Gaming fast ausschliesslich eSports und MMO gezockt, und das in der ganzen Breite der Gesellschaft. Es gibt keinen besonderen Bedarf an extrem teurer Hardware, nur aktuell soll sie sein. Koreanisch ist am Ende auch ein ganz eigenständiges Kulturuniversum, muss man nicht vergleichen.

Wenn man Regler bedienen kann, kann man alles damit zocken

Gast
2026-01-20, 14:14:20
Kontakte verschmutzen und korrodieren mit der Zeit was deren Widerstand erhoeht und damit die Waermeentwicklung steigt.
Nicht zwingend. Wenn man den Stecker ein oder aus steckt, reibt man auch gerne mal eine feine Oxydschicht ab, was zunächst mal eine bessere Verbindung ermöglichen kann. Aber eigentlich müsste bei dem Stecker alles vergoldet werden und dann jede einzelne Leitung mit einem Shunt im Netzteil überwacht werden. Dazu bräuchte man dann noch eine Feedback Schleife von der Grafikkarte ans Netzteil, damit das Netzteil weiß, was bei der Grafikkarte ankommt. Und bei Abweichungen von Netzteil Output und Grafikkarte Input müsste dann eine Abschaltung erfolgen (warum wurde abgeschaltet bleibt hier aber unklar-> lange Fehlersuche) oder eine Reduktion auf stabile Werte incl. Fehlermeldung der Grafikkarte auf dem Monitor. Kann man alles machen, kostet halt nur. Und ist inkompatibel zu aktuellen Implementierungen.

Aroas
2026-01-20, 14:23:05
Kann mich an einige Kommentar hier erinnern wo der 5060 DoA angesprochen wurde :D

Für unsere Breiten gilt das ja auch mehr oder weniger.
Hier wird halt oft mehr gezockt als nur irgendwelche 0815 MMOs ohne großen Leistungshunger.
Wer sich nicht auf entsprechend wenig anspruchsvolle Spiele beschränken will, ist mit nur 8GB Speicher mittlerweile deutlich eingeschränkt.

Grafikspachtel
2026-01-20, 15:19:03
Mein 32GB Angebot bei Ebay hat jedenfalls noch niemand gekauft.
Die Preisvorstellung von Aroas:
https://media1.tenor.com/m/8GsofMsNw6AAAAAd/austin-powers-dr-evil.gif

Lehdro
2026-01-20, 15:46:31
Hier wird halt oft mehr gezockt als nur irgendwelche 0815 MMOs ohne großen Leistungshunger.

Koreanische MMOs protzten früher meist mit der Grafik, vor allem in geldintensiven Bereichen (Outfits etc). Die Zeiten sind aber lange vorbei, tatsächlich ist mir kein neueres Korea MMO bekannt, dass noch große Anforderungen an den PC stellt. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.

Als zum Beispiel Black Desert Online 2015 (https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Desert_Online) herauskam, schaffte es eine Titan X (!) mit ach und Krach gerade mal so auf 60 fps avg. - in 1080p. Anmerkung: Mit 60 fps ist das spielbar, mehr aber nicht, optimal waren und sind dreistellige Bildraten.

Aroas
2026-01-20, 15:47:29
Die Preisvorstellung von Aroas...

Ach, wenn man doch nur lesen könnte, nicht wahr?

Mein Angebot hat die Option zum Preisvorschlag! Aber noch nicht mal ein solcher wurde bisher abgegeben.
Außerdem orientiert sich mein Sofortkauf Preis an den verkauften Angeboten der letzten 2-3 Wochen. Ich verlange also auch keinen Betrag, der völlig utopisch ist.

Bismarx
2026-01-20, 16:34:13
Ach, wenn man doch nur lesen könnte, nicht wahr?

Mein Angebot hat die Option zum Preisvorschlag!

War doch nur Spaß. Ich jedenfalls musste Schnaufen - zumal, bei den aktuellen Wahnsinnspreisen allenthalben. Was die Psychologie von Ebay-Angeboten angeht, gibt es wahrscheinlich außerhalb des 3DC bessere Quellen. ;)

Aroas
2026-01-20, 18:08:34
War doch nur Spaß.

Aha... Ich kann keinen Spaß erkennen. Sondern nur dumme Provokation.

Gast
2026-01-21, 00:11:39
Ext. HDDs sind schon sehr lange günstiger als int. oder zumindest so günstig, dass sich 10€ für Gehäuse nicht lohnen. Da man die gegenüber früher aber nicht mehr generell entnehmen und int. verwenden kann, keine Alternative.

Leonidas
2026-01-21, 03:53:41
Entnehmen kann man die schon. Aber bei neueren Modellen geht dabei durchaus das Gehäuse (halb) drauf.

Gast
2026-01-21, 06:29:30
Entnehmen kann man die schon. Aber bei neueren Modellen geht dabei durchaus das Gehäuse (halb) drauf.Nein. Neueren fehlt der SATA-Anschluss.

Gast
2026-01-21, 06:31:23
Etwas seltsam erscheint die Verteilung für Korea aber schon, denn oben müsste dann auch z.B. 5% + 25% für den Rest stehen. Ungewöhnliche 'Verteilungswanne'.

Leonidas
2026-01-21, 07:00:17
Nein. Neueren fehlt der SATA-Anschluss.

Oops. War bei meinem letzten konkreten Fall noch nicht so, habe ich nicht bedacht.

Immortal
2026-01-21, 09:18:29
Wurde bei externen Festplatten nicht auch vor dem Ausbau gewarnt, weil die teilweise andere Firmware haben als die für intern verkauften?

Gast
2026-01-21, 13:34:21
Im Bereich von Batterien und Netzteilen gibt es hierzu ständig größere Produktrückrufe, wenn da selbst nur Einzelfälle auftreten –

Bei Li-Ionen-Zellen gilt es als akzeptable wenn ca. 1 von 1Millionen durchbrennen. Da es auf der Welt wesentlich mehr Li-Ion Zellen gibt wäre eine vergleichbare Durchbrennrate bei Grafikkarten mehr als nur akzeptabel.

crnkoj
2026-01-22, 07:45:36
Oops. War bei meinem letzten konkreten Fall noch nicht so, habe ich nicht bedacht.

Hängt davon ab welches Model.
Die wd essentials und my book in 3,5" kann man immernoch ausbauen.