PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insta360 Ace Pro 2 - Zwei Fotos, identischer Einstellung, unterschiedliche Helligkeit

King Rollo
2026-01-20, 20:59:30
Hallo zusammen.

Ich teste ja zur Zeit verschiedene Action-Cams, um die für mich beste zu finden und habe u. a. eine Insta360 Ace Pro 2 verfügbar.

Die bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten; u. a. kann ich für Fotos die Verschlusszeit manuell einstellen und auch den ISO-Wert, aber ich kann den ISO-Wert auch auf "Auto" belassen, ihn aber nach oben hin begrenzen.

Jetzt wird's wild! :D Ich habe ein Foto mit fixer Belichtungszeit (1/120s) und festem ISO-Wert 3200 gemacht sowie das gleiche Foto noch einmal mit 1/120s und ISO-Auto (max 3200).

Überraschenderweise ist das zweite Bild massiv heller als das erste, obwohl alle Einstellungen identisch sind und das auch so in den EXIF-Daten steht!

Gleiches Phänomen bei ISO 6400.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Oder spinnt die Kamera einfach rum hält sich bei ISO-Auto nicht an die eingestellten Maximalvorgaben?

[EDIT] Bei der Insta360 Ace Pro 1 ist der Effekt ebenfalls sichtbar vorhanden, allerdings nicht so stark ausgeprägt.