Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum DNS-Server-Eintrag bei einer Fritz Box
Der Sandmann
2026-01-21, 18:45:14
Moin, Moin!
Ich habe in meiner Fritzbox die DNS Server von Cloudflare eingetragen.
Die Fritz Box stellt die Verbbindung aber über folgenden DNS Server her.
DNS-Server: 217.237.150.205
Ich habe seit 2 Tagen Probleme Seiten zu erreichen. Und da sind absolut harmlose Seiten dabei.
Müsste oben nicht 1.1.1.1 stehen?
Rooter
2026-01-21, 19:45:04
Zeig mal bitte einen Screenshot der Einstellungsseite deiner FB.
217.237.150.205 ist ein DNS der Telekom.
MfG
Rooter
Der Sandmann
2026-01-21, 20:39:49
Hi,
seit uplload nicht mehr da ist weiß ich gar nicht so genau wie ich Bilder hier anzeigen lassen kann. habe jetzt einmal die Funktion hier im Forum versucht.
Der Sandmann
2026-01-21, 20:42:55
Mein Provider ist 1&1.
Seiten die bei mir z.b. gar nicht mehr gehen sind
Handyhase.de (keine Werbung).
Oder
https://flux-ai.io/de/
lädt als hätte ich ein altes 56k Modem.
Darkman.X
2026-01-21, 23:03:03
Dein 2. Screenshot (der kleine) zeigt die Informationen an, die dein ISP dir übermittelt. Die dortigen DNS-Einträge werden nur für interne Dinge verwendet, z. B. zum Herstellen der SIP-Verbindung (Festnetz-Telefonie).
Für allgemeinen Internet-Kram wird aber dein eingestelltes Cloudflare verwendet.
Den wirklich genutzten DNS-Server könntest du z. B. über https://browserleaks.com/ip prüfen. In der Mitte gibt es einen Button mit der Beschriftung "Run DNS Leak Test".
Wenn sich deine zwei Seiten nicht öffnen, dann muss man halt analysieren, was die mögliche Ursache ist. Und man sollte bei der Wortwahl sehr genau sein:
"Seiten die bei mir z.b. gar nicht mehr gehen sind" und "lädt als hätte ich ein altes 56k Modem" sind schon mal ein Widerspruch. Entweder funktionieren die Seiten, aber sie laden nur sehr langsam, oder sie funktionieren überhaupt nicht und der Browser zeigt die Meldung an, dass die Seite nicht gefunden wurde, oder man sieht nur eine weiße Seite.
- Wurden verschiedene Browser getestet?
- Wurden verschiedene Endgeräte getestet?
- LAN und WLAN getestet?
- Wurde ein Speedtest z. B. auf speedtest.net durchgeführt?
- Laden andere Seiten schnell? Vor allem auch komplexe Seiten mit vielen Bildern?
--------------------------
Allgemein vermute ich, dass hier vielleicht ein Peering-Problem vorliegen könnte. Ich habe einen O2-Anschluss und bei Traceroutes haben beide Seiten als vorletzten Hop = as13335.hamburg.megaport.com.
Daraus kann man zwei Sachen lesen:
1. Die Seiten liegen im Netz von Cloudflare (AS13335).
2. Und bei beiden läuft die Verbindung über "hamburg.megaport.com" als Verteiler-/Interconnection-Punkt.
Der 2. Punkt trifft aber vermutlich nur auf mich als Hamburger zur. Bei einem Kölner oder Münchener wird vermutlich ein anderer Zugangspunkt zu Cloudflare verwendet.
Vielleicht ist der Zugangspunkt bei dir überlastet? Ich kenne leider keine anderen, bekannten Internerseiten, die bei Cloudflare liegen (genau genommen habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, bei welchem CDN welche Internetseite liegt).
Vielleicht mal googeln, vielleicht findest du damit noch mehr Beispiele.
Der Sandmann
2026-01-22, 17:33:06
Hallo,
heute läuft dann wieder alles. Ich habe ja schon ausfällen beim auflösen der DNS Einträge mitbekommen. Das war dann jetzt aber doch recht lange. Leider habe ich meine vielen tracert Verfolgungen nicht per Screenshot gesichert.
Aber Danke für deine Mühe
Der Sandmann
2026-01-22, 22:11:51
Ok.
Zur früh gefreut. Nun ist alles beim alten.
Einige Seiten laden gar nicht oder nur mit so großer Verzögerung das es kein sinn macht darauf zu warten.
Liegt also an meinem PC, dem Anschluß und oder dem ISP.
Nur warum laden viele Seiten so wie gewohnt?
Manchmal habe ich echt kein Bock mehr.
Einige Seiten laden gar nicht oder nur mit so großer Verzögerung das es kein sinn macht darauf zu warten.
Was jetzt nun laden sie gar nicht oder sehr langsam? Das eine kann ein DNS Problem sein, das andere kann kein DNS-Problem sein.
Welcher DNS-Server verwendet wird entscheidet auch das Endgerät bzw. die Software darauf. Dein ISP stellt lediglich deiner Fritzbox einen DNS zur Verfügung, den diese verwenden kann aber nicht muss. Bei deiner Konfiguration ignoriert die Fritzbox diese und verwendet stattdessen 1.1.1.1. Das ist aber nur für Engeräte Relevant die deine Fritzbox als DNS eingetragen haben, die stellen dann DNS-Anfragen an die Fritzbox, welche diese wiederum an 1.1.1.1 weiterleitet.
Wenn dein Endgerät auf einen anderen DNS konfiguriert ist, ist egal wass in der Fritzbox konfiguriert ist. Und wenn du DNS over HTTPS aktiviert hast wird in der Regel auch direkt ein DNS-Server mit konfiguriert welcher dieses unterstützt, das ist bei vielen "Standardservern" der ISPs nämlich immer noch nicht der Fall.
Liegt also an meinem PC, dem Anschluß und oder dem ISP.
Internet ist eine Mesh-Topologie da kann jeder der zwischen den 2 Endpunkten liegt "schuld" sein.
Nur warum laden viele Seiten so wie gewohnt?
Es kann auch ganz einfach an den betroffenen Seiten liegen.
Oft sind es auch suboptimale Routingtables die einen unnötigen Umweg anstatt den optimalen Weg zum gewünschten Server gehen.
Darauf hast du eben wenig bis gar keinen Einfluss. ISPs haben untereinander Verträge bei denen für sie der Traffic in die eine Richtung günstiger ist als die andere. Dann verwenden sie eben die für sie günstige Route, auch wenn diese nicht optimal ist.
Was du checken könntest wären.
-Ob die betroffenen Seiten von einem anderen Netzwerkzugang einwandfrei funktionieren oder die selben Probleme aufweisen.
-Die Verbindung über ein VPN herstellen, damit umgehst du im Wesentlichen das Routing deines ISPs.
Rooter
2026-01-24, 17:17:58
Mal ein anderes Gerät an derselben FB getestet? Handy z.B.
MfG
Rooter
HarryHirsch
2026-01-25, 18:01:18
Ist der Haken bei "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" raus?
Haarmann
2026-01-30, 06:50:09
Der Sandmann
Manchmal ists auch nur das Routing, das da stört ...
DNS löst offenbar den Namen ja auf.
Was auch immer nervt ist IPV6 ... wenn das erste Prio hat geht so gut wie nix mehr.
Theworlds
2026-01-30, 07:29:04
Ok.
Zur früh gefreut. Nun ist alles beim alten.
.
Auflösungsnamen der zu verwendenden DNS-Server fehlt bei dir .
Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen muss An sein.
Bei Störungen der DNS-Server zieht die FRITZ!Box öffentlich verfügbare DNS-Server zur Namensauflösung heran.
Das sind meine Einstellungen hatte da noch nie Probleme ,
wenn immer noch liegt es an deinem Router oder 1&1 blockt das ?
DNSv4-Server
1.1.1.1
1.0.0.1
DNSv6-Server
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001
DNS over TLS (DoT)
one.one.one.one
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen auf An
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.