PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine zwei Retro-Builds: 486-DOS-Klassiker & Hybridmonster (mit ausführlichem Video)


The300baudguy
2026-01-23, 15:15:28
Ich habe ein sehr ausführliches Video zu beiden PCs gemacht (holt euch was zu knabbern - der zweite startet ab 41:56). Über Feedback dazu würde ich mich wirklich freuen. 😊

https://www.youtube.com/watch?v=oGT6XxzP0QE

DOS‑PC 1 – klassischer 486er

Der erste Rechner ist ein richtig schönes Oldschool‑Setup rund um ein PC‑Chips‑Board mit UMC‑Chipset. Darauf läuft ein 486 DX2‑80, dazu eine Trident TGUI9440 und zwei 2‑GB‑CF‑Karten als Festplattenersatz. Beim Sound setze ich auf eine Sound Blaster Pro, eine Arowana ALS100+ und extern auf Roland SC‑55 und MT‑32 - perfekt für frühe DOS‑Games. Betrieben wird das Ganze von einem lüfterlosen Silentmaxx‑Netzteil (über ATX‑auf‑AT‑Adapter), das sogar die nötigen ‑5V für LAPC‑I‑Hardware liefert. Ein angenehm leiser, sehr authentischer DOS‑Rechner.


PC 2 - Hybrid‑Build für DOS, Windows 98 und XP

Der zweite PC ist ein Hybrid‑System, das gleich mehrere Epochen abdeckt. Basis ist ein Gigabyte GA‑7IXE4 mit AMD‑750‑Chipsatz und einem 1‑GHz‑Athlon Thunderbird. Grafisch arbeiten hier eine Radeon 7000 und eine Matrox Millennium, je nach Bedarf. Als Speicher kommt eine 80‑GB‑Barracuda zum Einsatz, dazu ein Toshiba‑DVD‑Laufwerk und sogar ein Colorado‑QIC‑80‑Streamer.

Beim Sound wird’s richtig spannend: Roland LAPC‑I samt MCB‑I‑Breakout, ein externer SC‑55, eine Gravis Ultrasound Classic und eine SB Live! Value - damit deckt die Maschine praktisch jede PC‑Audio‑Ära ab. Das Ganze steckt im Avance Airliner Terminator Tower und läuft mit einem lüfterlosen Thermaltake‑Netzteil, ebenfalls mit ‑5V‑Support.

phoenix887
2026-01-25, 13:33:20
Super, werde es mir nächste Woche in einer ruhigen Minute reinziehen. Schonmal danke für deinen Content.

Hucke
2026-01-25, 15:52:08
Schon cool die Roland Dinger mal in der Realität zu sehen. Ich selber hatte leider nie viel Kohle und das höchste Gefühl der DOS Soundkarten war die 8-Bit SoundBlaster am 386DX40. Später gabs auch mal ne 32 PnP. Das war dann auch, dank Midi Files, ne andere Welt aber der Roland Kram war vermutlich teurer als mein ganzer PC Kram. Und ausgehend vom Namen des Kanals, 300 Baud hab ich nie erlebt. Mir hatte damals ein netter Mensch vom CCE in der Eifel ein 2400er Modem geschenkt. ;D

Shink
2026-01-26, 08:42:16
Schon cool die Roland Dinger mal in der Realität zu sehen.
Und auch die GUS!
Ich wollte als Teeny unbedingt eine GUS Max, hab mir damals mit meinem gesparten Taschengeld eine Miro Sound PCM12 gekauft wegen der Kompatibilität. Zugegeben gab es diesbezüglich wirklich keine Probleme.

Trotzdem ist die Soundkarten-Zeit zwischen Wavetables und Aureal A3D 2.0 eine sehr spannende. Da klangen Spiele/Demos bei jedem Freund anders.

Deshalb: Danke für das Video.

DR.ZEISSLER
2026-02-10, 10:54:47
So einen 486er habe ich auch am Start. Da wird es demnächst ein FollowUP Video zu geben. Multiboots sind schon eine feine Sache. Darf's ein wenig mehr "Multi" sein?
https://youtu.be/uylD7rDSorg?si=YefgGxmdwZFnWY9m

Beste Grüße
Doc