PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit integrierten Modem oder ONT + Fritzbox

Porco
2026-01-23, 15:16:07
Hallo,

da die Miete für den Router frech ist soll jetzt umgestellt werden auf Kaufgeräte.

Glasfaseranschluss (FTTH)

Eine Glasfaseranschlussdose (Gf-TA) ist vorhanden, jetzt die Frage ob man die FRITZ!Box 5590 Fiber kauft oder günstiger mit der Kombi Telekom Glasfaser Modem 2 B + FRITZ!Box 7490 ?

Kann man das Telekom Glasfaser Modem 2 B überhaupt mit einem anderen Internetanbieter nutzen ?

Grüsse

Mars81
2026-02-28, 14:47:27
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem.

Hier ist was ich bisher dazu ermittelt habe: Das ist alles absolut uneinheitlich und jeder Anbieter hat seinen eigenen "Standard". Die meisten Anbieter nutzen jedoch inzwischen GPON. Meist muss dann auch noch die Anschlussgeschwindigkeit beachtet werden. Für einen 2000/1000-Anschluss brauchst du andere Hardware als für einen 1000/500-Anschluss. Das beste ist also, wenn du dir von deinem Provider die Schnittstellenbeschreibung übermitteln lässt. Dann kannst du abgleichen, ob das von dir gewünschte Modem/SFP-Modul die Spezifikationen erfüllt.

Edit: Du müsstest wohl die Anschlusskennung des Glasfaser-Modems ändern, damit es mit einem anderen Anbieter funktioniert.

BTW
Das meiste habe ich aus diesem Thread: https://administrator.de/forum/mikrotik-rb4011igs-5hacq2hnd-in-welches-sfp-modul-fuer-ftth-deutsche-glasfaser-577343.html