Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrophysikalische Mauertrockenlegung

Timolol
2026-01-23, 20:38:57
Moin zusammen,

Habe mich in einer Altbau Gruppe über meine feuchten Wände ausgetauscht. Hierzu gab es dann diverse Empfehlungen.
Wobei ich da recht pragmatisch denke und eine Abdichtung von außen notwendig wäre. Der Aufwand würde durch die Lage einem Neubau gleichen. Das wäre der totale finanzielle Ruin aller 3 Parteien im Haus.
Leider verkommt das Haus nach und nach.
Dann gibt es noch div. Mechanische verfahren, oder Harz injektionen. Was ich alles nachvollziehen kann. Hauptsache die Kapillarwirkung wird unterbunden.

Und dann gibts noch dieses oben genannte verfahren. Und irgendwie hab ich so das mulmige Gefühl mich da in Richtung Esoterik, Chemtrails, Globuli und anderem krams zu bewegen.

Der gute Mann von der Firma hat versucht mich da möglichst gut aufzuklären. Jetzt bin ich bei Chemie nicht 100% auf der höhe. Aber wie man ein ganzes Haus mit 13 Watt leistungsaufnahme trockenlegen können soll erschließt sich mir nicht Ansatzweise.

Wenn ich strom in salzhaltiges wasser gebe gibt es dementsprechende reaktionen. Das kenne ich ja noch ausm Chemieeunterricht. Aber um Nasse Mauern trocken zu legen? Voodoo?

Ich denke passt gut in so ein Nerdforum. Meinungen? Das Internet ist voller widersprüche.