Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder in Zimmer mit Empore
boxleitnerb
2026-01-24, 07:29:49
Moin zusammen,
wir haben ein Zimmer unter dem Dach entsprechend der Skizze unten. Wo sollte ich den Rauchmelder idealerweise positionieren? Die Seitenwände der Empore sind geschlossen, das ist der Vorraum vom benachbarten Bad.
VG
Ice-Kraem
2026-01-24, 12:43:29
Höchster Punkt, würde ich sagen?
Acid-Beatz
2026-01-24, 13:06:31
+1, so und nicht anders.
Maorga
2026-01-24, 13:50:45
Nein, nicht in die Spitze setzen, 50*cm links davon, die Seite mit der längeren Dachschräge.
https://www.rauchmelder-experten.de/blog/rauchwarnmelder/montage-von-rauchmeldern-bei-dachschraegen-2/
boxleitnerb
2026-01-24, 16:27:27
Das wäre dann über der Empore (am linken Rand) - ein Problem?
Die Dachschräge ist mit 17° übrigens kleiner als die 20°, die oft genannt werden.
Florida Man
2026-01-24, 16:45:40
Ca. 30cm von der Tür ("Treppenhaustür") und ca. 20-50cm UNTER dem höchsten Punkt des Daches. Empfehlenswert ist auch die Waagerechte Montage, ist aber kein Muss.
Theworlds
2026-02-01, 08:22:22
Der Türrahmen hält den Rauch nicht ab 30 cm von der Tür ist quatsch Wichtig ist nur das die Öffnungen frei sein müssen paar cm Platz haben
habe meinen am Türrahmen ganz oben das reicht,
im Keller, Dachboden, PKW Garage ist so was auch sehr sinnvoll .
MiamiNice
2026-02-01, 08:45:20
Für mich ist das ein typische ChatGPT Frage:
Ideal auf der Decke im höchsten Bereich, nahe der Firstlinie (rote Linie), aber nicht direkt am First.
Konkret nach deiner Skizze:
Position im freien Deckenfeld links neben der roten Linie, also außerhalb der Empore
Abstand mindestens 0,5 m zu allen Wänden, Ecken und zur Emporenkante
Abstand zum First etwa 0,5 bis 1,0 m (also etwas unterhalb der höchsten Linie)
Weil Rauch physikalisch nach oben steigt und sich zuerst unter der höchsten Deckenfläche sammelt, aber direkt am First eine „Totluftzone“ entstehen kann: Dort ist die Luftbewegung am geringsten, der Rauch kann sich seitlich stauen oder entlang der Dachfläche abziehen, und der Melder reagiert im Worst Case später.
Darum die Kombi aus drei Regeln:
Höchster Bereich der Decke
Dort kommt der Rauch zuerst an.
Nicht direkt am First, sondern etwas darunter (ca. 0,5 bis 1,0 m)
Am First selbst kann es diese Totluft geben, die den Rauch „nicht sauber“ an den Melder führt.
Nicht an Wänden, Ecken oder Kanten (mind. 0,5 m Abstand)
In Ecken und direkt an Kanten entstehen ebenfalls Strömungszonen und Totbereiche. Die Emporenkante wirkt wie eine Kante. Deshalb „freies Deckenfeld“ und Abstand zur Empore.
Warum „außerhalb“ der Empore in deinem Fall: Wenn die Empore seitlich geschlossen ist, bildet sie eher einen separaten Luftraum. Ein Melder im offenen Hauptraum nahe der höchsten Zone deckt den Hauptbrandrauch am frühesten ab, bevor er sich in Nebenbereiche verteilt.
Zurück
2026-02-01, 09:05:20
Für mich ist das ein typische ChatGPT Frage:
So gesehen macht ChatGPT jedes (Hilfe)forum obsolet. Im 3DCF gibt es aber noch technisch versierte, gut gemeinte, und je nach Klientel auch moralisch haushoch überlege Tipps oben drauf.
Ich kann für Wohnungen ab dem 2. Stock jedenfalls nur empfehlen, ein Seil griffbereit zu haben. Statt im Fall der Fälle nur vom Balkon runter zu schauen, kommt man dann auch mit realistischer Chance lebendig unten an. In Zeiten von Glatteis und vergleichbaren Neuerscheinungen würde ich mich jedenfalls nicht alleine auf rechtzeitig eintreffende Hilfe verlassen. Funktioniert in Wohnsilos natürlich nur begrenzt, aber dort wird der Mut ja auch durch einen geringeren Mietzins entlohnt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.