Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mißgeschick mit Gigabyte RTX 5080 und die Reaktion des Supports
mobsy
2026-01-24, 16:17:16
Hi,
ich weiß nicht so recht, wo ich das bringen kann. Es geht zwar um Gigabyte, aber eben auch um eine RTX 5080.
Ich möchte kurz meine sehr positive Erfahrung, die ich gerade mit dem Support von Gigabyte habe, schildern. Oft ist der Support der Hersteller und Anbieter ja eher mau, aber das, was Gigabyte gerade machen, das hatte ich so auch noch nie...
Vor zwei Monaten habe ich mir am Black Friday eine RTX 5080 Gaming OC gekauft. Die eigene Ungeschicklichkeit, Unachtsamkeit, von mir aus auch Blödheit, hat dazu geführt, daß ich mir etwa 4 Wochen später beim Reinigen einen Kratzer in den Lüfterrahmen, nunja, gekratzt habe. Keine Ahnung wie oder warum, aber er ist da und das deutlich sichtbar - AAARRRRGGGGHHHHH!!! :freak::freak::freak:
Mal geschaut, ob man da irgendwie Ersatz bekommt. Einen Laden in den USA gefunden sonst nichts. Joah, zur Not...
Also Gigabyte bzw. deren Support direkt angeschrieben und das Problem geschildert. Auch das eigene Verschulden erwähnt, und daß ich gerne für das entsprechende Teil bezahlen würde.
Erste Antwort: Bild der Seriennummer bitte - ok, kein Problem, gleich noch ein Bild der Rechnung mitgeschickt...
Zweite Antwort: Bild vom Kratzer bitte - ok, Problem! Weil ich ihn mit einer selbstklebenden Folie nach langem hin und her so verdecken konnte, daß man ihn nicht mehr sieht, und erst gar nicht bemerkt, wenn man es nicht weiß. Das sinngemäß so geantwortet.
Drei Tage Funkstille...
Ok, war wohl nichts, hab ich mir gedacht und dann kommt die Mail:
Sinngemäß vom Gigabyte Support:
Es tut uns leid, aber neu haben wir leider gerade keinen Ersatz da. Wir haben aber einen gebrauchten kompletten Kühler der Karte hier (Kühler, Rahmen, Lüfter), den wir ihnen kostenlos geben würden, wenn sie die Versandkosten übernehmen. Sie verlieren aber die Garantie, wenn sie das selber tauschen. Hier die Daten für den Versandschein...
Ja bitte und herzlichen Dank! :smile:
Und jetzt warte ich auf den "neuen" Kühler für meine RTX 5080 für 7,69€ ;D
Ein megadickes Dankeschön an Gigabyte!!! Ich bin schon ein wenig baff im Moment, weil DAS habe ich sicherlich so nicht erwartet. Hut ab und Wow!!!
So, danke fürs lesen. Finde kann man ruhig auch mal erwähnen sowas :smile:
Riesiger Aufwand wegen eines Kratzers ...
mobsy
2026-01-24, 16:30:51
Riesiger Aufwand wegen eines Kratzers ...
wäre es Deine, würde ich es genauso sehen... :wink:
Loomes
2026-01-24, 16:40:28
Und Garantie ist nun Futsch damit du den Kratzer nicht siehst :rolleyes:
NikLaw
2026-01-24, 17:42:33
Da hätte ich auch lieber die Garantie behalten. Hab ein 15 Jahre altes Case, das unter dem Tisch steht und völlig verkratzt ist. :)
Wegen eines Kratzers? Wen interessieren bitte Kratzer am Kühler einer Grafikkarte?
Anyway, mit deiner Ungeschicktheit halte ich dir die Daumen dass du beim Umbau nicht gleich wieder einen Kratzer reinmachst, oder noch schlimmer eine reale Beschädigung.
Semmel
2026-01-24, 18:09:34
Gigabyte hat dir also Teile mit Selbstkosten von vielleicht 5 € geschenkt und du hast damit defacto auf die Garantie verzichtet. Dafür haben sie ja die Seriennummer. Vielleicht war das ein guter Deal für Gigabyte. :D (die wissen ja, was nach 1-2 Jahren für Risiken drohen mit den auslaufenden Wärmeleitpasten ;))
mobsy
2026-01-24, 19:32:18
ich verneige mich vor eurer unfehlbarkeit, euch, denen noch nie im leben ein dummes mißgeschick passiert ist...
sorry, mein fehler. wußte nicht, daß ich es hier mit makellosen göttern zu tun haben, die einem die freude anderer nicht gönnen können. kommt nicht wieder vor :smile:
viel spaß mit eurer hardware, wie sie auch aussehen mag. ich bleib dabei, daß ich neuwertiges aussehen bevorzuge...
meine güte...:freak:
unglaublich, an was sich leute alles aufgeilen können, um sich über andere lustig zu machen! gut, wer´s braucht...
Daredevil
2026-01-24, 19:41:57
Ich finds nett und auch mal positiv, nicht nur von der Endkundenhölle zu hören, sondern Positivität und Kundenfreundlichkeit auch mal hervorstehen zu lassen! :)
Arctic Cooling hat mir mal ohne zu zögern eine neue AIO zugeschickt ohne Beweis des Fehlers und Nvidia direkt hat mir wegen Spulenfiepen drei mal die 3090 getauscht. So funktioniert Kundenbindung. ^^
Surrogat
2026-01-24, 19:45:24
unglaublich, an was sich leute alles aufgeilen können, um sich über andere lustig zu machen! gut, wer´s braucht...
Willkommen im 3DCF :comfort:
Finde die Aktion von Gigabyte allerdings sehr korrekt.....
BlacKi
2026-01-24, 19:46:32
TE hat alles richtig gemacht. aber ich würde abwarten bis die garantie abläuft und erst dann tauschen. oder ihn auf ebay verticken geht natürlich auch.
ich verneige mich vor eurer unfehlbarkeit, euch, denen noch nie im leben ein dummes mißgeschick passiert ist...
sorry, mein fehler. wußte nicht, daß ich es hier mit makellosen göttern zu tun haben, die einem die freude anderer nicht gönnen können. kommt nicht wieder vor :smile:
viel spaß mit eurer hardware, wie sie auch aussehen mag. ich bleib dabei, daß ich neuwertiges aussehen bevorzuge...
meine güte...:freak:
Du kannst natürlich tun und lassen was du willst, ist ja deine Hardware. Aber das Argument mit der Garantie ist nicht von der Hand zu weisen. Just my 4 cents. Nicht dass daraus ein Papyrus Sieg wird.
Relex
2026-01-24, 22:22:49
Solche Probleme wie der TE möchte ich haben.
Ich wäre das entspannteste und glücklichste Wesen auf diesem Planeten wenn das die relevanten Dinge sind die mich beschäftigen würden.
user77
2026-01-24, 22:32:34
Also ich hätte lieber die Garantie als einen Kratzer am Kühler :freak: Also abwarten und erst tauschen, wenn Garantie erloschen ist.
Gigabyte wird sich ins Fäustchen lachen, sollte deine 5080 mit getauschtem Kühler innerhalb des Zeitraumes defekt sein :biggrin:
OgrEGT
2026-01-25, 05:32:21
Ich glaube nicht dass sich die anderen primär lustig machen wollten über dich... ich denke aber dass es vielleicht nicht schaden würde wenn du dir nochmal Gedanken machst ob du wirklich den Kühler wegen eines Kratzers wechseln willst und damit auf die Gatantie verzichten willst... mit dem Wechsel sind zusätzliche Risiken verbunden da du auch die Wärmeleitpaste der GPU erneuern musst. Auch musst du ggf die Pads auf den Speicher und MosFets erneuern. Mechanisch könntest du sehr leicht Schraubenköpfe verkratzen oder beschädigen... die Kabel Stecker und Buchsen der Lüfter musst du ebenfalls sehr sorgsam behandeln... zudem weißt du nicht wie gut oder schlecht die Lüfter des Austauschkühlers funktionieren... könnte sein dass diese Schleif oder Brummgeräusche machen was deine jetzigen Lüfter nicht machen... kurzum gehst du viele Risiken ein und wirst aber in jedem Fall die Garantie verlieren und am Ende wenn doch alles gut geht keinen wirklichen Vorteil oder zusätzlichen funktionellen Nutzen haben sondern nur einen minimalen ästhetischen Unterschied... Deshalb frage dich nochmal ob es dir das wirklich wert ist...
Zweite Antwort: Bild vom Kratzer bitte - ok, Problem! Weil ich ihn mit einer selbstklebenden Folie nach langem hin und her so verdecken konnte, daß man ihn nicht mehr sieht, und erst gar nicht bemerkt, wenn man es nicht weiß. Das sinngemäß so geantwortet.
Zeig mal her,ist da ein Grand Canyon des Todes drin?
Ansonsten,sehr Nett von GB.
Und wie zur Hölle kriegt man beim reinigen sone Schramme rein das man überlegt den GB-Support zu bemühen?
Ausversehen 50er Schmirgelpapier benutzt anstatt Mikrofaser ?;D
user77
2026-01-25, 09:46:53
Warum muss man nach vier Wochen seine Grafikkarte so reinigen dass man Kratzer rein bringt? Ist das ein normales oder ein Hochglanz Plastikteil.
Die Plastik Abdeckung kann man sicher auch so tauschen ohne die Garantie zu verlieren
Der ganze Kühler ist vermutlich aber nicht möglich - den verkratzten Rahmen auf den neuen Kühler und dann verkaufen wäre daher mein Vorschlag
Im übrigen kann ich auch nur Gutes über den Telefon Support von Gigabyte sagen
Zu Ryzen 3000 Zeiten mal nen System mit b450 Board gebaut und Flashback ging nicht
Nen super kompetenten Mitarbeiter drann gehabt - war wirklich top!
Das Board war einfach defekt - die Audio Signalweg Beleuchtung hat geblinkt anstatt geleuchtet - Problem mit 5v Sb
Wär ich im Leben auch nicht drauf gekommen
Das ist jedem schon passiert. Nur macht niemand außer dir ein Drama wegen eines Kratzers auf einem Bauteil das im Inneren des Computers verbaut wird.
Jeder normale Mensch ignoriert das einfach und findet es nichtmal Wert ein Wort darüber zu verlieren.
Wenn es sich um die Außenseite des Gehäuses handeln würde wäre es ja noch irgendwie verständlich.
Und viel Spaß beim Umbau, den ohne eine einzige Schraube zu verkratzen hinzubekommen ist gar nicht so einfach.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.