Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Passwortmanager benutzt Ihr?
starsnake
2026-01-24, 16:22:26
Hallo,
welche Passwortmanager benutzt Ihr, wenn ja, warum welchen.
Ich steige langsam nicht mehr durch und ich will mich nicht allein auf den Browser verlassen.
Passwörter von Apple.
Warum:
- Bequemlichkeit, ist eben auf Apple Geräten vorinstalliert
- iCloud ist E2E-Encrypted damit kennt Apple meine Passwörter nicht und ein potentieller Hack bei Apple hätte keine Auswirkungen auf die Sicherheit meiner Passwörter, zumindest sofern dieser es nicht ermöglicht meine Geräte zu übernehmen.
- Es handelt sich um einen „großen“ Anbieter.
Zu letztem Punkt will ich noch ergänzen warum ich nur einen Passwortmanager eines „großen“ Anbieters verwenden würde:
Einerseits ist die Chance dass dieser von heute auf morgen von der Bildfläche verschwindet extrem gering. Viel wichtiger aber noch, sollte es bei einem großen Anbieter einen Sicherheitsvorfall geben, wird darüber garantiert sofort in allen Medien berichtet, und man bekommt es dadurch sehr schnell mit und kann falls notwendig darauf reagieren.
Größter Nachteil ist der fehlende Android-Support
Rooter
2026-01-24, 18:05:07
Privat gar keinen.
Auf der Arbeit Bitwarden, weil vorgeschrieben von IT.
MfG
Rooter
KeepassXC da auf allen Plattformen verfügbar.
Passwort Datei synce ich per Nextcloud, aber da geht natürlich jeder Provider.
Nutze es unter Windows und Linux, und unter iOS per App KeePassium. 😊
Darkman.X
2026-01-25, 04:06:31
KeePass.
- Open Source
- Es gab Audits vom Source Code:
KeePass 2.56 (https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Alle-Meldungen-News/Meldungen/Codeanalyse-KeePass-Vaultwarden_241014.html)
KeePassXC 2.7.4 (https://keepassxc.org/blog/2023-04-15-audit-report/) (empfinden User als moderner als das originale KeePass)
- Man muss sich bei KeePass(XC) aber selber um die Synchronisierung auf verschiedenen Endgeräten kümmern, z.B. über die Cloud (OneDrive, Dropbox, Google Drive, und wie sie alle heißen).
myMind
2026-01-25, 10:50:09
1Password im Familienabo für 67,83 €/Jahr. Mein einziges Softwareabo.
Wir hatten für ein IT-Projekt mal eine Untersuchung durchgeführt, welche Passwortmanager man einsetzen könnte. Dort wurde 1Password letztlich ausgewählt. Es gibt Security-Audits https://support.1password.com/security-assessments/ und ich konnte mir damals auch mal einige Reports anschauen. Das sah sehr gut aus.
Man kann Europa als Hostingregion wählen. Das Programm ist GDPR-Compliant. https://support.1password.com/regions/
Die Software ist sehr gut durchdacht. Ich kann es auf allen meinen Geräten nutzen. Unterstützt Passkeys. Und am wichtigsten: Hat mich seit ich es nutze in den letzten 5 Jahren nie im Stich gelassen.
KeePass und Bitwarden wären die nächsten Alterntiven.
Badesalz
2026-01-25, 11:12:32
Hallo,
welche Passwortmanager benutzt Ihr, wenn ja, warum welchen.
Ich steige langsam nicht mehr durch und ich will mich nicht allein auf den Browser verlassen.:| Ich dachte, wenn man sich kurz damit beschäftigt stellt man relativ schnell fest, daß sobald man über Keepass + KeepassXC stolpert alles andere als unnützer Blödsinn erscheint.
Bei dir nicht?
nairune
2026-01-25, 11:13:44
Keepass (XC) aus Prinzip, dass ich den Kram nicht bei irgendwem hochladen und davon abhängig sein will.
Da ich nicht dauerhaft das VPN zu meinem NAS auf dem Handy offen habe, eine etwas kompliziertere Lösung:
- Eine "Hochsicherheitsdatenbank" mit Zugang zu Mailaccount, Banken usw. Diese wird nirgendwo hochgeladen und steht auf dem Handy nicht direkt zur Verfügung.
- Eine "tägliche Datenbank", die zwischen NAS und Google Drive synchronisiert wird, und Keepass2Android holt es sich vom Google Drive.
user77
2026-01-25, 11:27:54
KeepassXC
Corny
2026-01-25, 12:37:41
Bitwarden mit Hosting in der EU, läuft super am Android-Handy, am Windows PC und ist gut im Browser (Firefox) integriert. Kann man auch selbst hosten, wenn man möchte.
Immortal
2026-01-25, 13:37:18
Keepass bzw. Keepass2Android, wird bei uns auch in der Firma empfohlen. Privat für die Synchronisierung auf die Endgeräte Google Drive.
"Kee-pass, Kee-pass... Schließ was ein, es bleibt geheim!" :-D
Thorwan
2026-01-26, 05:44:29
1Password im Familienabo für 67,83 €/Jahr. Mein einziges Softwareabo.
Wir hatten für ein IT-Projekt mal eine Untersuchung durchgeführt, welche Passwortmanager man einsetzen könnte. Dort wurde 1Password letztlich ausgewählt. Es gibt Security-Audits https://support.1password.com/security-assessments/ und ich konnte mir damals auch mal einige Reports anschauen. Das sah sehr gut aus.
Man kann Europa als Hostingregion wählen. Das Programm ist GDPR-Compliant. https://support.1password.com/regions/
Die Software ist sehr gut durchdacht. Ich kann es auf allen meinen Geräten nutzen. Unterstützt Passkeys. Und am wichtigsten: Hat mich seit ich es nutze in den letzten 5 Jahren nie im Stich gelassen.
KeePass und Bitwarden wären die nächsten Alterntiven.
So schaut aus auch bei mir aus.
Bin seit 2009 bei den Kanadiern und habs es bis heute nicht bereut.
Bukowski
2026-01-26, 10:57:38
Gar keinen. Hab ein kleines, analoges Büchlein. It just works! ;)
Badesalz
2026-01-26, 11:00:52
Ich brauch einen Tipp.
Ich hab noch nicht herausgefunden warum auf der DEFCON oder C3 das immer für starke Belustigung sorgt, wenn man da backstage mal fragt, wie man seine Secrets auf dem Handy sicher macht.
Weiß hier jemand was darüber?
ChaosTM
2026-01-26, 11:05:15
Gar keinen. Hab ein kleines, analoges Büchlein. It just works! ;)
Für die wirklich wichtigen Sachen mache ich das auch so. Analog ist schwer hackbar.
Für unkritisches macht das Firefox
Badesalz
2026-01-26, 11:08:19
Da beim Passwort die Sinnhaftigkeit zwischen Länge:Komplexität mit 70:30 feststeht, ist Analog ein Zeichen einer ausgeprägten Willensstärke :wink:
(Wörterbuch bzw. Sätze mit Sinn halt komplett ausgenommen)
Daredevil
2026-01-26, 11:11:27
Auf den Produktivgeräten eigentlich nur iCloud Keychain, da synched and save.
Auf meinem Gaming Rechner habe ich gar keinen Passwort Manager installiert, weil ich dort nur Unsinn mache ohne jegliche persönlichen Daten, daher tippe ich hier fein den Kram händisch ein und speicher schlicht nichts.
Crazy_Chris
2026-01-26, 11:25:35
Keypass2 und KeepassXC.
Mich von einem Clouddienst ausgerechnet bei Passwörter abhängig machen? Hört sich ja nach einer Spitzenidee an. :hammer:
ItsMeK
2026-01-26, 12:37:53
Privat: Keepass2
Auf der Arbeit nutzen wir Passwork.
https://passwork.pro/
Daredevil
2026-01-26, 12:47:22
Es ist sicherlich ein gutes Argument mit der Cloud, jeder muss halt genau das abwägen, was ihm wichtig ist. Es geht am Ende immer um eine Mischung aus Sicherheit/Komfort/Zeitaufwand und Optionen kombiniert mit einer Prise der Wahrscheinlichkeiten. Wenn jemand heutzutage ein Passwort hat, heißt das ja nicht unbedingt, dass er Zugriff auf den jeweiligen Dienst hat. Dazu gibt es ja zusätzlich 2FA und mittlerweile an der ein oder anderen Ecke auch Passkeys mit biometrischer Unterstützung.
Es ist ja ähnlich wie bei der Bitcoin Geschichte.
Hält man 10.000€ auf einer lokalen Wallet, muss man selber eine höhere Sicherheit bieten als eine sehr sichere Online Börse wie Coinbase und co. und statistisch gesehen haben im laufe der Zeit mehr Menschen ihre Bitcoins verloren durch Bedienungsfehler oder Fehler in der lokalen Aufbewahrung, als durch Exchange Hacks. Das macht das eine natürlich nicht besser als das andere, es ist aber immer eine individuelle Erwägung, wo man persönlich selber seine Rolle der Verantwortungen einschätzt und wo eben nicht.
Der eine ist super zufrieden mit seinem Büchlein, welches er hoffentlich in einem Feuergeschützten Safe aufbewahrt, was es unmittelbar attraktiver für Diebstahl o.ä. macht, der andere schützt seine Sachen Biometrisch und digital und wird nachts auf der Straße erpresst und ausgeraubt. Es kommt auf das Ereignis und den Angriff an, individuell halt.
Im besten Falle ist es wahrscheinlich wie mit Datenbackups, Local-Digital-Cloud, the Dreieck.
The_Invisible
2026-01-26, 13:11:33
Bitwarden selfhostet (Vaultwarden)
KeepassXC ist auch gut aber mir zu dezentral
DerRob
2026-01-26, 21:42:26
Auf der Arbeit Bitwarden, privat und nebenberuflich KeePass.
Keepass XC auf meinem Linux Laptop, die Datenbank synchronisiert sich mit dem NAS.
Keepass2Android auf dem Smartphone, die Datenbank synchronisiert sich mit dem NAS.
Badesalz
2026-01-27, 12:35:11
Weiß hier jemand was darüber?Keiner. Was mir klar war :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.