Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock B850 Steel Legend WiFi - Wifi wird nicht erkannt...

Masterp
2026-01-26, 09:31:43
Moin!

Ich habe mir das "AsRock B850 Steel Legend WiFi" Board zugelegt und bei der Windows Installation musste ich feststellen, dass keine Wifi-Hardware erkannt wird.
Ein Blick ins Bios zeigt: Wifi ist eingeschaltet ! Neustes Bios wurde auch geflasht. Ergo: Wifi stellt sich weiterhin tot, da die Hardware überhaupt nicht erkannt wird. Dadurch lässt sich natürlich auch kein Windows installieren, da Windows die Hardware nicht findet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder ist da irgenndetwas bekannt ?

Auf dem Board hab ich ne "Rizer Card " und drei NVME SSDs stecken.

Danke.

blackbox
2026-01-26, 10:49:22
Das verstehe ich nicht, warum sollte man kein Windows installieren können?

Du erstellst auf einem anderen PC einen USB Stick mit dem Windows Creation Tool und bootest dann davon.

Daredevil
2026-01-26, 11:06:32
Du nutzt die eingebaute WiFi Card und hast keine per PCIe zugesteckt, richtig?
Weil es gibt manche AddOn WiFi Cards (von Intel.. ), die harte Inkompatibilitäten mit AMD Prozessoren haben, so dass das System teilweise einfach nicht startet oder random crashed.

Gib mal ruhig ein wenig mehr Infos zum System und was genau "Kann Windows nicht installieren" bedeutet.

CCCP
2026-01-27, 16:41:23
Hi, Win11 und du hast Chipsatztreiber installiert?

ExJuvantibus
2026-01-27, 18:46:39
Ich bin jetzt nicht sicher, gehts darum was ohne Wifi kein Internet und ohne Internet kein Treiber?

Den kannste vom selben USB-Stick ausführen zB gleich nach dem 1. Desktop Boot. Alternativ den PC kurz per Ethernet anhängen.

Wenn das alles (warum auch immer) nicht möglich ist das Archiv mit dem Treiber per Telefon runter laden, Telefon per Ladekabel mit PC verbinden und Treiberarchiv vom als Massenspeicher missbrauchten Telefon holen.

IDR knall man eh mehr als Chipsatz und Wifi in einem Durchgang drauf. Nur drauf achten falls Asrock Rotz wie Amoury Crate hat, das natürlich wegzulassen.