PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 26. Januar 2026

Leonidas
2026-01-27, 08:35:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-26-januar-2026

Gast
2026-01-27, 10:10:46
"Rechnet man diese gewissen Einschänkungen ein, kommt das Panther-Lake-Spitzenmodell natürlich ziemlich gut heraus, wird selbiges eigentlich breit gelobt – insbesondere für die Akkulaufzeit sowie die iGPU-Performance. Letztere werden von ComputerBase und Notebokcheck besonders klar herausgearbeitet, wobei sich bislang alle Anzeichen aus den Vorserien-Tests bestätigen."

Besonders den Tonus von Computerbase fand ich sehr kurios: "Der größte Performance-Sprung für IGPUs ever"... (unter anderem auch Jan in seinem Abschluss Kommentar)

Gut, Strix Halo hat man hier mal komplett ignoriert, ist ja auch schon so lange her. Und wenn man eben mal den Preis des Intel Rechners nimmt, bekommt man dafür auch ein HP ZBook Ultra G1a mit Ryzen AI Max PRO 390 und 64GB Ram. Das ist in der GPU Leistung um Welten vorne (laut Notebookcheck in Cyberpunk auf Ultra über doppelt so schnell), auch wenn Computerbase anders suggeriert. Dafür schreiben sie ja dann, dass PL in den USA ab 1299$ zu haben ist. Dass ihr Testmuster durchaus in Preisregionen von SH liegt, erwähnt man dann lieber nicht im Fazit. Und ob die 1299$ Geräte schneller als SP sind, wissen sie ja auch noch nicht (wegen fehlender Tests der kleineren Modelle).

Natürlich muss man erst einmal abwarten, wo die anderen Geräte preislich landen. Auch die Markteinführung mit anschließenden Preisberuhigungen muss erst einmal durch. Aber aktuell finde ich PL nicht so überwältigend, wie er in den Redaktionen dargestellt wird. Ich finde, PL selbst ist durchaus gut gelungen, aber die mehr als überschwänglichen Lobeshymnen stimmen mich dann eher fraglich.
In Sachen Akkulaufzeit ist PL merklich besser als SH, in Sachen Leistung dafür deutlich langsamer als die mittlere SH GPU Variante (vermutlich würde in Sachen GPU Leistung das PL Topmodell grob bei der kleinsten SH Variante liegen).
Insofern finde ich es durchaus legitim, wenn AMD PL mit SH vergleicht. Da muss man aber auch klar sagen: SH existiert im Notebook fernab des HP einfach nicht. Da müssten einfach Alternativen her, um überhaupt einen Konkurrenzkampf gegen Intel ansetzen zu können. So hat Intel natürlich leichtes Spiel.

Rabiata
2026-01-27, 10:41:31
Und zweitens gab es ausschließlich dasselbe Notebook im Test, das Asus Zenbook Duo (2026) – ein absolutes Spitzengerät zu einem entsprechend hohen Preispunkt von ca. 2600 Euro.
Das ist noch knapp über dem Preis des ASUS ROG Flow Z13, das für den Vergleichstest herhalten durfte. Insofern ein fairer Vergleich.
Dreht man der Strix Halo noch ein wenig die TDP runter, wird der Vergleich auch im Energieverbrauch fair. Wieviel an Performance da wohl bleibt? Vielleicht 150% der Leistung von Panther Lake?

Gast
2026-01-27, 11:47:10
Trotzdem dürfte interessant werden, wie sich die Panther-Lake-iGPU auf den (spezifikationsgerechten) 25 Watt PBP/PL1 schlägt bzw. ob es hierzu überhaupt Tests geben wird.

Die wird es nicht erst geben die gibt es schon.
https://www.youtube.com/watch?v=X9eYQTkzxqU

Und wie man sieht, und auch nicht anders zu erwarten wird Panther-Lake umso besser je niedriger man das Powerlimit wählt.

Intel hat auf der CES ja nicht umsonst die Werbetrommel dafür gerührt, dass es der SoC schlechthin für kommende Handhelds ist.

Gast
2026-01-27, 11:49:25
Gut, Strix Halo hat man hier mal komplett ignoriert, ist ja auch schon so lange her.

Strix Halo mit seinen 16 Full Cores und seinem 256bit Interface ist auch eine andere Liga.

Das wäre als wenn man HEDT mit Consumer-Desktop vergleichen würde.

In seiner Leistungsklasse ist Pantherlake deutlich vorne, auch wenn es natürlich noch Leistungsklassen darüber gibt.

GerryB
2026-01-27, 12:00:15
bei CB gibts doch den 65W-Vgl. inclusive ...
ergibt im Vram-lastigen F1 25 zufällig die 150%
(>65W fehlt Halo dann evtl. der Ram-Speed)

Am Ende entscheidet P/L zw. X5-B370 und Halo-388/488 Laptops.
(noch größere CPU´s braucht man eher selten als Gamer)

btw.
Intel BMG-G31 nur als Pro wäre unschön, aber in der heutigen finanziellen Situation von Intel verständlich.
https://overclock3d.net/news/gpu-displays/intel-arc-big-battlemage-b770-gpu-not-financial-viable-leaker-claims/

Leonidas
2026-01-27, 12:03:08
Die wird es nicht erst geben die gibt es schon.
https://www.youtube.com/watch?v=X9eYQTkzxqU
Und wie man sieht, und auch nicht anders zu erwarten wird Panther-Lake umso besser je niedriger man das Powerlimit wählt.

Habe ich zu spät gesehen, aber ist natürlich ein toller Test, der viele Fragen beantwortet. Mal schauen, was da heute noch dazukommt.

Gast
2026-01-27, 12:23:11

Die sind ziemlich sinnlos, das getestete Notebook hat keine Kühlung die mit 65W zurechtkommt.

MiamiNice
2026-01-27, 12:38:08
Nur aus Interesse: Wo sind die 250 Watt Tests zu PTL? :biggrin:

GerryB
2026-01-27, 12:50:01
im Laptop?

Gast
2026-01-27, 12:50:38
ergibt im Vram-lastigen F1 25 zufällig die 150%
(>65W fehlt Halo dann evtl. der Ram-Speed)

Am Ende entscheidet P/L zw. X5-B370 und Halo-388/488 Laptops.
(noch größere CPU´s braucht man eher selten als Gamer)

btw.
Intel BMG-G31 nur als Pro wäre unschön, aber in der heutigen finanziellen Situation von Intel verständlich.
Man muss auch beachten, dass bei AMD die ausgelesene TDP zu niedrige Werte anzeigt bzw. der Unterbau mehr als bei Intel schluckt.
Immer wieder gut bei Laptops oder Handhelds zu sehen, wenn sie vom Akku alleine versorgt werden und man so bequem per Software den Gesamtstromverbrauch auslesen kann.
Verbrauchte TDP bei beiden gleich, aber AMD säuft am Akku mehr als Intel.

Gast
2026-01-27, 12:52:56
Ich finds mau, das X9 und X7 nur ein 128bit Speicherinterface haben und der Speichersupport offiziell auch nur bis 96GB geht. 256bit waeren meiner Meinung nach runder im Jahr 2026. ^^

Gast
2026-01-27, 17:17:48
Strix Halo mit seinen 16 Full Cores und seinem 256bit Interface ist auch eine andere Liga.
Aber die Preis-Liga ist gleich. Insofern ist der Vergleich durchaus berechtigt.

MiamiNice
2026-01-27, 20:42:15
im Laptop?

Eben ... :biggrin:

Gast
2026-01-27, 21:09:29
Strix Halo (Ryzen AI Pro) ist auch nicht Laptop only und diese Intel CPUs wird man auch in Nettops u.a. der NUC Serie finden, welche zu meinen absoluten Favoriten als kleine Server und Workstations zaehlen. Die X7/X9 ist leider nichts halbes und nichts ganzes.

Leonidas
2026-01-28, 03:48:38
Die größeren Interfaces bedeuten einfach zu viel Sonderarbeit für den PC-Hersteller. Sondermäßige Sockel, sondermäßige Mainboards, alles in Kleinserie. Das treibt die Kosten.

Gast
2026-01-28, 11:51:20
Sondermäßige Sockel, sondermäßige Mainboards, alles in Kleinserie. Das treibt die Kosten.

Diese CPUs/SOCs gibt es nicht gesockelt, und Custom Mainboards sind im Mobile Segment absoluter Standard, der heutzutage quasi jedes Notebook betrifft.

Gast
2026-01-28, 12:00:40
Aber die Preis-Liga ist gleich. Insofern ist der Vergleich durchaus berechtigt.

Zwischen einzelnen Notebook-Umsetzungen ja.
Zwischen dem SoCs nein, die sind nicht einzeln käuflich und in den Preis eines eines Notebooks hängt von vielen Faktoren und nicht nur vom verwendeten SoC ab. Damit macht ein Preisvergleich zwischen verschiedenen SoCs überhaupt keinen Sinnn.

Was man vergleichen kann ist der Silizium und Powereinsatz, und da ist Strix Halo einfach eine Kategorie drüber. Klar kann man auch beide mit gleichen Powerlimits betreiben, aber da wird immer einer benachteiligt. High Power ist Strix Halo ganz klar besser, low Power panther lake. Der Gegner von Panther lake ist ganz klar Strix Point.

Um es mal mit Apples ganz simplen Lineup zu vergleichen, Pantherlake ist ein M# Äquivalent, Strix Halo ein M#Pro Äquivalent.

Gast
2026-01-30, 11:51:36
Speichersupport find ich ja schon witzig.
Nichts davon gibt es bisher als SODIMM. Und von LPCAMM2 hab' ich auch nichts gelesen. Au0erdem hängt der max. Support an der RAM-Größe.

Geht also alles nur maximal unflexibel verlötet.

Nicht auf dem Schirm?

Gast
2026-02-01, 13:21:31
Geht also alles nur maximal unflexibel verlötet.

Maximal geht immer nur verlötet. Eine flexible Verbindung wird niemals die Signalqualität einer fixen erreichen.