Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. Januar 2026

Leonidas
2026-01-29, 08:41:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-januar-2026

Aroas
2026-01-29, 12:02:47
Mit fast 600€ (abgesehen von wenigen Ausreißer Angeboten) ist die 5060Ti aus P/L Sicht mittlerweile völlig obsolet. Da kann auch DLSS nichts mehr retten.
Eine RX 9070 ab 599€ ist im Schnitt gut 40% performanter und hat mit FSR4 mittlerweile ebenfalls ein gutes Featureset im Gepäck.

Es ist schon echt erstaunlich, wie hart nVidia auf seine privaten Endkunden scheisst. Aber hey, das ist Kapitalismus und nur jeder weitere Dollar zählt.

GraphikkartusLongus
2026-01-29, 13:30:53
tjoa.. Nov/Dez war das absolute Preistief, mit der Gigabyte Cashbackaktion und einer 9070XT für ~550€. Die hat damit die 5060Ti&5070 ausgestochen und wer PT/DLSS will, nutzte die Alternative eine 5070Ti für 730-780€ zu kaufen. Dieses P/L-Niveau wird es nun, dank Cancel des Super-Refresh, bis 2028 garantiert nicht mehr geben... :ugly2:

Sehe den kürzlichen Verkauf meines alten PCs mit einem lachenden wie weinenden Auge nach... einerseits hätte ich für die 5070Ti+990Pro(1TB)mit Heatsink garantiert noch mehr rausschlagen können, auf der anderen Seite habe ich aber jemandem, der es vielleicht nötiger hat als ich, ermöglicht, aktuell zu fairen Preisen relativ neuwertige Hardware zu bekommen.:ucoffee:

MORPHiNE
2026-01-29, 14:04:56
Link zu "AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft" ist kaputt.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9850X3D-CPU-281833/Specials/RAM-DDR5-4800-6000-Skalierung-Benchmark-Test-1492873/

GraphikkartusLongus
2026-01-29, 14:09:51
Es ist schon echt erstaunlich, wie hart nVidia auf seine privaten Endkunden scheisst. Aber hey, das ist Kapitalismus und nur jeder weitere Dollar zählt.

Der Endkunde hat's in der Hand... und zahlt trotzdem brav....
Der Gaming-Umsatz stieg im Geschäftsjahr 2025 im Jahresvergleich um 9 %. Das Data Center Segment (KI) wuchs im selben Zeitraum um 142 % und macht fast 90 % des Gesamtumsatzes aus. Trotzdem machte die Sparte "Gaming" ~11–12 Mrd. $ Umsatz aus, d.h. ist also als stabiler Puffer, falls die KI Blase* platzen sollte, zu sehen.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass in 10 Jahren Cloud-Gaming LEIDER on top, gerade für Mainstream bzw. die unteren 50% der Bevölkerung, sein wird.
Dazwischen die Konsolen (PS6 und Co.) und der eigene Gaming PC zu Haus wird als absolutes Luxusgut nur noch den oberen 20-30% der Bevölkerung vorbehalten sein.

Was sagt ChatGPT zu meiner Aussage?

/Zitat-Anfang:
⚠️ Fazit für die Spieler

Wer Mainstream / Casual ist → zahlt später nur noch monatlich für Cloud-Gaming

Wer Mittelschicht / Konsole → lebt weiter im traditionellen Konsolenzyklus

Wer High-End Enthusiast → Gaming-PC = Luxus, Hardware-Preise bleiben hoch, Upgrade-Zyklus intensiv

Effekt: Gaming-PCs werden in 10 Jahren eher Statussymbol / Luxusgut, Cloud übernimmt den Rest."
/Zitat-Ende

Wie ist eure Meinung dazu? :crazy2: ?? ^^

*) bei meinem letzten Chat mitn GPTinger kam folgender Vergleich: Es gibt bei KI keine Blase, so wie bei Immobilien. Es handelt sich eher um eine Bier-Schaumkrone, die langsam, ab 2026, zerfällt. In diesem Sinne: PROST! ;D

Leonidas
2026-01-29, 14:50:57
Link zu "AMD Ryzen 7 9850X3D: RAM-Skalierung von DDR5-4800 bis DDR5-6000 geprüft" ist kaputt.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9850X3D-CPU-281833/Specials/RAM-DDR5-4800-6000-Skalierung-Benchmark-Test-1492873/

Gefixt. Danke für den Hinweis!

Gast Ritis
2026-01-29, 15:36:05
[QUOTE=GraphikkartusLongus;13875779]tjoa.. Nov/Dez war das absolute Preistief,[QUOTE]

Preistief ja, aber immer noch nicht wirklich günstig.
Für Interessierte oder Gelegenheits-Videospieler ist das Preisniveau nicht mehr darstellbar.

Ohne KI-Boom auf dem Desktop braucht es auch keine neuen Büro und Home-PCs bzw. Laptops mehr. Es hat ohnehin kaum jemand von den übrig gebliebenen Nutzern noch Bock auf Windows11 zu wechseln. Das Supportende ohne TPM ist der einzige Grund warum in 2026 noch Umsatz in Stückzahlen zu erwarten ist. Womöglich werden viele Betroffene sich irgendwie anders bis in 2027 schleppen, mal Linux ausprobieren.

Das wird ein ganz beschi$$enes 2026. Bei Gaming-PC ist so Stagnation bis 2028 angesagt, das Innovativste werden dann SteamMachines und die dafür angepasste Softwaretitel sein.

Gast
2026-01-29, 16:00:27

Es ist nicht erstaunlich es ist exakt das Verhalten jedes Unternehmens das auf der Börse ist.

bbott
2026-01-29, 16:51:18
...Aber hey, das ist Kapitalismus und nur jeder weitere Dollar zählt.
Man sieht und liest doch wie fleissig ausgebaut wird und die Kapaziztät an den Bedarf angepasst wird, in 2-4 Jahre dürfte das gröbste vorbei sein...
Mir ist kein besseres System bekannt als Kapitalismus. Dir? :confused:
Oder mangst du zurück zur Planwirtschaft? Die Politiker würden dann die Sinnhaftigkeit für PCs zum privat vergnügen bestimmt zu Planungsänderungen heranziehen?
Vorbestellung 10 Jahre + analog Trabi 18 Jahre. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :D

Aroas
2026-01-29, 17:24:16
Man sieht und liest doch wie fleissig ausgebaut wird und die Kapaziztät an den Bedarf angepasst wird, in 2-4 Jahre dürfte das gröbste vorbei sein...

Hab ich mit irgendeinem Wort gesagt, dass ich was besseres kenne, oder ich was anderes will?

Das Ding ist nur, dass man auch im Kapitalismus kein "Turbokapitalist" sein muss, der jeden erdenklichen Dollar an sich rafft und dafür auf seine langjährige und treue Kundschaft scheisst.

nVidia könnte auch ohne den Abzug von Kapazitäten für den Gaming Markt weiterhin nen Haufen AI Beschleuniger herstellen und verkaufen und sich damit die Nase weiter vergolden.
Aber nein, man bekommt den Hals nicht voll genug und zieht deshalb so eine Grütze mit der Priorisierung von hochpreisigen Produkten ab bzw. verknappt die gesamte Verfügbarkeit zugunsten des margenträchtigeren AI Bereichs.

Und wer hat am Ende den größten Gewinn daraus? Natürlich nicht etwa die kleinen Arbeiter bei nVidia. Deren Löhne und Gehälter werden mit Sicherheit nicht massiv angehoben.
Nein, die eh schon reichen Teilhaber am Unternehmen werden noch reicher.
Das ist im Grunde das, was mich am Meisten an der Sache stört.

Gast
2026-01-30, 01:25:18
Bzgl. der Auslastung von TSMC und den Auswirkungen auch auf Nvidia gibt es deutlich unterschiedlichen Spekulationen. advanced packaging wird immer wieder genannt, aber anderen meinen, dass jetzt die Chipproduktion selbst am Limit ist. Kaffeesatzlesen ist imho schon hoch gegriffen. Völlig Banane.

Schön, dass Leo doch noch erkannt hat, dass GDDR-Karten für KI eingesetzt werden. Obwohl sogar die China-Umbauten mehrfach Thema waren.
Nicht nur RTX Pro 6000, sondern auch 5000 setzt auf GB202. GB203 auf 4500/32GB und 4000/24GB. GB206 auf 2000/16

Ob die Bestellungen zum Aufbau von Rapidus schon vorher getätigt wurden? Sonst wäre das ein Teil der Erklärung.
Außerdem könnte es sich um turnusmäßige, aber wegen Unsicherheiten verschobene Modernisierungen handeln.
Dass die neuen Anlagen angeblich _erheblich_ teurer sind, könnte schon allein ausreichend sein.

Sorgfalt?

gastlich hier
2026-01-30, 03:02:48
Aktienbeteiligungen sind wohl der reale Lohn.

So reich Huang oder Musk selbst mit ihren Aktienstock sind, mit einem Ausverkauf könnten die alles crashen, je nachdem was die für Aktien haben und wer will sein Mitspracherecht am Unternehmen verlieren?

Am Ende ist trotzdem nur Bares Wahres und kein Unternehmen bezahlt für Dienstleistungen und Produkte mit rein spekulationsbasierten Aktien. Selbst Aktionäre wollen am Ende Bargeld sehen, was man reinvestieren kann und keinen spekulativ bewerteten Aktientausch. Ich kann mit meiner imaginären nvidia Aktie auch nicht eine nvidia GPU kaufen, sondern muss es in eine hart geglaubte Scheidewährung umtauschen, weil die nvidia Jahresbilanz nicht in Aktien berechnet wird, sondern Dollar.

-
Die Preisvergleichsauswertung pro gelagerten Produkt mit Durchschnittspreis finde ich eher aussagekräftiger. Die Bestpreise sind garantiert Restbestände, wenn die Preise beim gleichen Artikel bei den Händlern oft auseinander klaffen.

Hier könnte wirklich mal eine KI helfen die Preissteigerungen pro Artikel und Serie auszurechnen. Bei den Durchschnittspreisen, nimmt man Scalperanbieter noch raus, ist die Teuerung viel höher, so schön günstige Kampfpreise auch sind. Sind wie die UVP Preise.

Bei der RTX5090 Palit Gamerock bei nur zwei Händlern lagernd ab jetzt schon 3377€, die nächstgünstige Inno3D geht ohne Ebay ab 3999€ los und der Asus Astral mit vielen Ebay Billigscalpern und dann wenigen, aber dafür teureren Händlern sieht der Einstieg bei 3999€ aus.

Kommen ja noch die GPU Chip Produktkürzungen hinzu und die Händler müssen mit Restbeständen selbst Monate kalkulierend überleben, steigen sicher zusätzlich die Preise. Mit der günstigsten RTX5050 sehe ich schon bald die 300€ gerissen und die AMD RX6400/RX6500 Karten waren schon in der Miningzeit den Kunden abziehen. Das wird alles noch lustig im Gebrauchtmarkt, wenn sich der Wafer und DRAM Sturm Jahre hinziehen wird.

Der Zug für vernunftsbasierte GPU Käufe ist für den Normalverdiener selbst mit der Mittelklasse abgefahren. Die RTX5090 Umlöter haben das Kapital und der Chip ist eher ein AMD Gegentestbalken im Testfeld, wer die schnellsten Spiele GPUs baut. Hilft sicher auch dem Aktienkurs. Mittlerweile kann ja nvidia auch darauf verzichten und die wären sicher selbst darauf scharf jede 5090 GPU für 10000€ mit 32GB nach China zu exportieren. Das Teil dreht gegen die AMD AI Pro R9700 32GB trotzdem Kreise.
-
Würde mich nicht wundern die KI Investitionen ohne Stromausbau noch künstlich am Leben erhalten bleiben, denn wer will die Rechnung dafür zahlen? Schlimm wird es, wenn produzierte und dabei viele KI Chips ohne jemals gerechnet zu haben mangels Strom verfallen. Nicht das die willigen Gamer nun die Verlustkosten für die KI Crashgesundung durch neue GPUs mittragen müssen und nebenbei als Steuerzahler den verlorenen KI Boom mit bezahlen.

Nun, die Entscheidung keine aktuelle GPU gekauft zu haben hat für mich einen weiteren Vorteil, wenn das Produkt in der Gewährleistung ausfallen würde. Es würde sicher dafür keinen Ersatz geben, man würde noch die Nutzungszeit verrechnet bekommen und der Hersteller bekommt GPU und VRAM zurück um es gebraucht als neu zum höheren Preis auf neuer Platine zu verwursten, weil eine Reparatur selbst unwirtschaftlich ist. Die bekommen ja teils nicht mal Sicherungen ausgewechselt.

Rabiata
2026-01-30, 03:47:22
Meine persönliche Meinung ist ja, dass in 10 Jahren Cloud-Gaming LEIDER on top, gerade für Mainstream bzw. die unteren 50% der Bevölkerung, sein wird.

[...]

Wie ist eure Meinung dazu? :crazy2: ?? ^^
Für diejenigen, die nicht unbedingt die neuesten "AAA" Spiele zocken müssen wird der eigene PC zumindest nicht teurer sein. Ich denke da an das Äquivalent zu meinem aktuellen PC, nur 10 Jahre weiter gedacht:
Gut genug für alle etwas älteren Spiele und Indie-Sachen die nicht so massiv in anspruchsvolle Grafik investieren. "Etwas ältere" aber dennoch gute Spiele wird es reichlich geben.

Mit der zunehmenden Digitalisierung wird ein eigener PC noch wichtiger als heute, so daß die Ausgabe sowieso kaum zu vermeiden ist. Dann sind die Abokosten fürs Cloud-Gaming gegen den Aufpreis abzuwägen, um den eigenen PC zumindest auf Mainstream-Gaming-Niveau zu bekommen.

Das bedeutet vor allem eine bessere GPU, und vielleicht etwas extra RAM. Vor der aktuellen RAMpocalypse ging da für 400-500 Euro schon einiges: zum Beispiel eine 9060XT 16 GB und noch ein RAM-Upgrade um 16 GB. Das entspricht dem aktuellen Pris für 4-5 Jahre GeForce Now "Performance". Ich weiß nicht wie gut das wirklich ist, aber mehr als die Performance einer eigenen Mainstream-GPU erwarte ich nicht.

GraphikkartusLongus
2026-01-30, 08:45:23
...Mit der zunehmenden Digitalisierung wird ein eigener PC noch wichtiger als heute, so daß die Ausgabe sowieso kaum zu vermeiden ist. Dann sind die Abokosten fürs Cloud-Gaming gegen den Aufpreis abzuwägen, um den eigenen PC zumindest auf Mainstream-Gaming-Niveau zu bekommen..

Die Frage ist, wie werden die Preise sich bewegen? Lt. Analyst bewegt sich der Release der PS6 gen 2029. Wie schauts dann mit Preistreiberei, Inflation, USD/EUR-Kurs aus.... Von Szenario-A, Preise werden wieder sinken und 2030 kaum höher sein als heute, bis Szenario-B, ALLES wird mind. 50% teurer sein (d.h. alleine eine 6060Ti und AMDs Äquivalent würden mind. 750-900€ kosten...) ist alles denkbar.... :confused:

GraphikkartusLongus
2026-01-30, 10:24:21
Aktienbeteiligungen sind wohl der reale Lohn.

ich gebe offen zu... nach dem Crash, ausgelöst durch Trump, bin ich 04/25 bei <90€ bei nVidia eingestiegen und Anfang Jänner ausgestiegen.
So konnte ich zumindest einen kleinen Teil meiner Grafikkarte wieder zurückholen. (wären da halt nicht die böse KeSt und Depotentgelte :freak:...)

die KI Investitionen ohne Stromausbau[...] mangels Strom verfallen[...]

zum Thema Strom empfehle ich mal kurz AI-Uran-Boom zu recherchieren, und Pennystocks ala Kirkstone Metals (Mitte September bis Mitte Dezember +2800%, bevor der Absturz kam) zu beobachten.

Gast
2026-01-30, 13:27:46
zum Thema Strom empfehle ich mal kurz AI-Uran-Boom zu recherchierenDas ist schon fast eher ein politisches Thema. Man schaue z.B. an, wo ein großer Teil des Urans her kommt: Russland

Gast
2026-01-30, 13:31:46
wenn man sich eine 1080p Kiste für kleines Geld zusammen fummeln will, 265k-b860-Arc580. Unglaublich das Intel mal das Günstigste im Einsteigersegment bietet. Dort geht auch etwas Raytracing mit VVR und DLSS@XeSS. Die drei Sachen bekommts du weit unter 1000 Euro. Speicher ist leider teuer, genauso wie Nands.

Der 9850x3d macht keinen Sinn, erinnert an das Draufgeprügel ala AMD im GPU Segment. In Anwendungen macht ein 285k das Dingens platt.

Der 9800x3d kann nicht viel weniger, ist viel sparsamer und dazu noch preiswerter.

Gast
2026-01-30, 13:47:24

Weil du zu den wenigen Profiteuren des Kapitalismus zählst.

MiamiNice
2026-01-30, 14:56:51
Das ist schon fast eher ein politisches Thema. Man schaue z.B. an, wo ein großer Teil des Urans her kommt: Russland

Es werden aktuell 75 Atommeiler aktiv gebaut. 120 sind in der Planungsphase und kanpp über 400 sind auf der ganzen Welt am Netz. In Russland findet ungefähr 50 Prozent der weltweiten Uran Anreicherung statt. Aber die wenigsten Länder haben noch Bock auf russische Brennstäbe. Aber wir brauchen mehr Engerie als jemals zuvor und falls jetzt was mit Wasser, Luft und Sonne in Deinem Hirn auftaucht, streiche das direkt wieder raus. Ergo?!?

Und btw: Das ist kein politisches Thema! Das ist das Thema mit dem Du Deine Haushaltskasse massiv aufwerten kannst. Wenn Du es schlau anstellst, kann das Thema auch Deine Altersvorsorge sein.

Rabiata
2026-01-30, 17:30:48
Die Frage ist, wie werden die Preise sich bewegen? Lt. Analyst bewegt sich der Release der PS6 gen 2029. Wie schauts dann mit Preistreiberei, Inflation, USD/EUR-Kurs aus.... Von Szenario-A, Preise werden wieder sinken und 2030 kaum höher sein als heute, bis Szenario-B, ALLES wird mind. 50% teurer sein (d.h. alleine eine 6060Ti und AMDs Äquivalent würden mind. 750-900€ kosten...) ist alles denkbar.... :confused:
Ich denke, die Fertigung wird wieder zur Nachfrage aufschließen und wir bekommen Preise, die sich mehr an den Herstellungskosten orientieren. Nicht unbedingt für die neueste Generation, aber vor allem AMD schleppt ältere Baureihen noch relativ lange mit, zu günstigen Preisen.

Beispielsweise gibt es den Ryzen 5 5600 für um die 120 Euro und den Ryzen 7 5700 für um die 140 Euro. Beides ist weniger, als ich vor ein paar Jahren für meinen 5600 bezahlt habe. Analog dazu denke ich, wir werden auch die 9060 XT 16 GB noch für 300 Euro sehen. Wenn auch nicht mehr dieses Jahr.