PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30./31. Januar 2026

Leonidas
2026-01-31, 13:29:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3031-januar-2026

Rabiata
2026-01-31, 14:12:44
Im übrigen darf AMD aber auch kaum unter 70mm² per CCD kommen, denn ansonsten wird die Wärmeabgabe auf der kleinen Fläche zu schwierig.
Da könnte man ja mehr auf Effizienz optimieren. Der "TDP down" Modus bei den existierende Prozessoren kostet nur etwa 10% an Performance, spart aber 30% an Leistung.
Daß dies nicht passiert liegt m. E. am Kaufverhalten der PC-Bauer. Solange den Leuten die letzten 10% Performance wichtiger sind als Effizienz, wird sich nicht viel ändern. Ich bin schon froh, daß der TDP-Down Modus überhaupt existiert.

Platos
2026-02-01, 11:07:18
Bezüglich Kernanzahl: Wenn man jetzt schon 2nm für Zen7 nutzt, kann man davon ausgehen, dass Zen7 auf dem gleichen Node gefertigt wird (da Zen7 vermutlich auch 2nm nutzt). D.h da Zen7 auf ein 16-Kern CCD umsteigt, wird die Fläche wieder steigen. Um wie viel würde die Fläche steigen, wenn man bei 2nm TSMC 16-Kern CCDs macht? Kann das einer hier abschätzen grob?

Und bezüglich Effizienz/Energiedichte: Das Problem ist wie immer: Wenn der eine Hersteller mit 10% weniger Perfomance käme, würde der andere blöd dastehen. Aber am Ende können wir es ja einfach selber einstellen (klar, das ist nicht ganz das Gleiche, wie wenn man auf Hardwarebene auf Effizienz baut, aber trotzdem).

dildo4u
2026-02-01, 11:15:43
Angeblich ist A14 für 2028 geplant Zen 7 könnte es demnach nutzen.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/fuer-a14-chips-ab-2028-tsmc-legt-in-kuerze-den-grundstein-fuer-die-neue-fab-25.94462

Zen 7 Future Node

https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/amd-reveals-new-roadmap-for-its-ryzen-cpus-teasing-zen-7-as-the-true-next-generation-leap-with-2nm-lineup-confirms-2026-release-for-zen-6-coming-with-expanded-ai-features

Gast
2026-02-01, 12:57:22
Spannender ist doch, ob die KI-Blase jetzt platzt, wo Nvidia keinen 100Milliarden-Deal mit OpenAI mach wird, sondern nur noch zweistellig investieren will.

Gast
2026-02-01, 13:17:16
Da könnte man ja mehr auf Effizienz optimieren. Der "TDP down" Modus bei den existierende Prozessoren kostet nur etwa 10% an Performance, spart aber 30% an Leistung.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Die Energiedichte ist hauptsächlich das Limit bei max. Voltage/Frequency und damit bei ST-Last die in der Regel das Powerlimit nicht erreicht egal ob Standard oder mit TDP-Down.

Das Powerlimit limitiert bei MT-Last und hier ist die Energiedichte beherrschbar.

Platos
2026-02-01, 13:42:13
hmm ok, ja wenn AMD zuerst von 2nm spricht für Zen6 und dann von future node,für Zen7, hört sich das schon nach sowas wie A14 an. Bei so neuen Prozessen + Kernzahlerhöhung kann man aber auch die hypothese aufstellen, dass es dann mit Zen7 nicht doppelt so viele Kerne fürs gleiche Geld gibt sondern dann die Preise anziehe. AMD hat das ja in jüngster Vergangenheit gerne gemacht.

Aber ich nehme ja gerne die Effizienz mit. Das muss jetzt nur noch für Niedriglastszenarios gelten, dann bin ich an Board (und es dann effiziente, günstige Boards gibt)

basix
2026-02-02, 08:20:04
Bezüglich Kernanzahl: Wenn man jetzt schon 2nm für Zen7 nutzt, kann man davon ausgehen, dass Zen7 auf dem gleichen Node gefertigt wird (da Zen7 vermutlich auch 2nm nutzt). D.h da Zen7 auf ein 16-Kern CCD umsteigt, wird die Fläche wieder steigen. Um wie viel würde die Fläche steigen, wenn man bei 2nm TSMC 16-Kern CCDs macht? Kann das einer hier abschätzen grob?.

Abschätzung? 1.33x grösser oder ~100mm2 ;)

A14 wird aber auch nicht so viel bringen, TSMC verspricht ~1.2x area scaling.

Bei Zen 7 sind 8C & 16C CCDs im Gespräch. Allenfalls genau aus dem Grund, dass das 16C Die grösser wird. Für günstigere CPU Varianten und Mobile gibt es dann das 8C CCD.

Gast
2026-02-02, 19:51:21
Auch wenn ich den 9800X3D seit launch day/Nov. 24 im Rechner habe, und zu meinen top 3 Lieblings CPUs ever zähle, die in Spielen einfach sehr gut anschieben, ansonsten snappy genug sind, problemlos & kühl laufen und aufgrund div. Eigenschaften denkwürdig sind (die anderen 2: Pentium III 1000 und der i5 2500K)...das sieht sehr gut aus. Da wird dann nach dem Zen6 launch, bis die 3DVC kommen, irgendwann 2027 mein nächstes Upgrade dabei sein (12C/single ccd 11800X3D oder wie auch immer er heißen wird).
Auch wenn der 9800X3D sehr ok ist/keine Wünsche offenlässt - denke das könnte ein ordentlicher Sprung werden. Uas werden dann auch schon wieder 3 Jahre gewesen sein...jo mei...wie die Zeit rennt, puh..