Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert mit dem Markt der Fernseher?
Badesalz
2026-02-01, 12:11:32
Eine imho extreme Konsolidierung und: Qualität setzt sich wohl doch nicht durch :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=hyRJKZCiihQ
PS:
https://www.youtube.com/watch?v=6YKhxv-b-z4
Grendizer
2026-02-01, 16:26:28
Eine imho extreme Konsolidierung und: Qualität setzt sich wohl doch nicht durch :freak:
https://www.youtube.com/watch?v=hyRJKZCiihQ
PS:
https://www.youtube.com/watch?v=6YKhxv-b-z4
Naja mein TCL 75 Q7C ist für 1299 ein sehr guter Fernseher.
Edit: Mittlerweile sogar für 999 Euro zu haben.
Plausible
2026-02-01, 16:56:13
Qualität setzt sich wohl doch nicht durch.
Naja, High-End trägt halt selten eine ganze Firma. Ich denke mal, in einem Markt, in dem der durchschnittliche Kunde wahrscheinlich kaum einen Unterschied zw. FHD und 4K sieht, haben die Wenigsten Bedarf nach einem OLED.
Badesalz
2026-02-01, 19:00:40
Naja mein TCL 75 Q7C ist für 1299 ein sehr guter Fernseher.
Edit: Mittlerweile sogar für 999 Euro zu haben.Das passt sozusagen ins Bild... Du brauchst also keinen Bild-DSP oder reicht auch dürftiges aus dem mittleren Ablage von Mediathek oder kriegst du alles in 4k?
Grendizer
2026-02-01, 22:03:28
Der Q7C hat ein sehr gutes Upscaling. Keine Ahnung, was hier das Problem sein soll. Und dank Google TV mit KODI auch den besten Mediaplayer, den man wohl haben kann.
Und leider gibt es natürlich vieles nicht in 4k, aber auch 1080p ohne HDR sieht vernünftig aus. Und in diversens Tests ist dem Fernseher auch sehr gute Schwarzwerte bescheinigt wurden. Der Fernseher hat Mini-LEDS die fast an OLED rankommen. Problem ist bei der Technologie der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu OLED, Aber wie gesagt 1000 Euro für 75 Zoll sind halt schon ein Thema. Für die Einsparung kann man dann schon fast einen Dolby Atmos Boxenset kaufen.
Colin MacLaren
2026-02-02, 05:39:59
Sony geht leider den Weg früherer deutscher Premium-Hersteller. Sie verlangen hohe Preise für hohe Qualität, stechen dabei aber nicht gegenüber der Konkurrenz soweit hervor, dass es ihren Preis rechtfertigt. Der Bravia 8 II hat seine Vorzüge, aber er kostet z.B. in 55" einfach mal das Doppelte des C5 und beim G5 sind wir aktuell bei effektiv 1060 EUR dank Cashback vs 1729 EUR beim Bravia 8 II. Das ist für die Mehrheit der Kunden nicht gerechtfertigt.
Da beißt sich auch die Katze in den Schwanz. Wer das 5-EUR-Hartz4-Abo bei Netflix hat, dem ist die Qualität eh relativ egal und der holt sich "groß und billig aus China". Wer wert auf Qualität legt, der bespielt den TV sowieso mit nativem 4K Content und dann braucht er auch keinen tollen Upsampler. Was der TV für einen Mediaplayer eingebaut hat ist auch egal, wenn der FireStick TV 4K zum Prime Day 25 EUR kostet und der Premium-Fan hat dann sowieso seinen AppleTV dran.
Badesalz
2026-02-02, 08:11:41
Der Bravia 8 II hat seine Vorzüge, Der, hat in jedweder Hinsicht ein traumhaftes Bild. Was hier primär stört ist primär nicht Preis, sondern die frugalistischen Ansprüche. Wobei ja, das ist trotzdem ein Thema, ob das doppelte Preise verlangt.
Hier trägt der Bild-DSP bei, welcher nicht für jede Generation neu entwickelt wird und ein kleines Häufchen an Elektronik samt vernünftigen FW-Setup. Doppelte Preise dafür sehe ich auch nicht.
aber er kostet z.B. in 55" einfach mal das Doppelte des C5 und beim G5 sind wir aktuell bei effektiv 1060 EUR dank Cashback vs 1729 EUR beim Bravia 8 II. Das ist für die Mehrheit der Kunden nicht gerechtfertigt.Das wird es letztendlich sein. Wenn in der Masse anwesend, schlägt Anspruchslosigkeit immer alles andere, denn die steuert das Kaufverhalten.
Wer wert auf Qualität legt, der bespielt den TV sowieso mit nativem 4K Content und dann braucht er auch keinen tollen Upsampler.Den braucht man beim Streaming IMMER, weil der DSP nicht nur Upsamling macht. Wo man den weniger braucht ist, wenn man von UHD-BR zuspielt. Was ich nicht besonders oft sehe...
Was der TV für einen Mediaplayer eingebaut hat ist auch egal, wenn der FireStick TV 4K zum Prime Day 25 EUR kostet und der Premium-Fan hat dann sowieso seinen AppleTV dran.Nicht ganz falsch. back to settop-box :conf:
Argo Zero
2026-02-02, 08:22:27
Ich finde der Markt ist besser als vor 10 Jahren, jedenfalls im Bereich der Projektoren =)
Die HiSense LaserTV sind spitze und man kann mittlerweile sogar tagsüber schauen.
Badesalz
2026-02-02, 10:07:46
Meinst du den L9Q? Ja ist wirklich toll...
Wie sind denn da so die Lüfter? Beim PX3-Pro ging das irgendwie nur mit earbuds. Wobei Lüfter hört man da erstmal eh nicht, weil irgendwas in der Laser-Unit zwar nicht dauerhaft, aber beständig so ein seltsames "ratterndes" Geräusch erzeugt.
Ist halt Chinatech. Muss man durch. Sind aber sehr hell. Richtig toll :uup:
Grendizer
2026-02-02, 10:54:55
Aber das interessante ist ja, was braucht das Volk.
Die meisten werden mittlerweile Netflix, Amazon Prime (+ Zusatzkanäle), Apple+ und Disney Plus haben. Dazu einen 4k TV mit maximal einer Soundbar und Subwofer.
Bei Netflix und Co ist die Qualität nicht ausreichend (selbst bei 4k) als das hier die Vorteile aktueller Premium Fernseher wirklich überzeugend sichtbar werden.
Dicker Igel
2026-02-02, 11:07:07
Ich finde das schade mit Sony, weil ich die Marke halt einfach gerne gekauft habe und das nicht erst seit gestern. Egal ob Bausteine von Stereo-Anlagen(imo Top Klang mit entsprechenden Boxen), über Röhren-TVs bis hin zu den Flachmännern ... und wenn es gekostet hat, war das halt so. Dafür bekam man aber auch Qualität und Langlebigkeit. Ich habe bspw noch Verstärker, Tapedecks, Röhren TV aus den 90ern(!) und einen uralten LCD rumfliegen, die alle noch einwandfrei funktionieren.
Badesalz
2026-02-02, 11:25:16
@Grendizer
Den Gedanken kann ich verstehen, es ist trotzdem verkehrt. Der DSP hat weniger zu tun (oder wirkt sich viel schwächer aus), wenn die Quelle richtig gut. Umgekehrt ergeben sich also die Vorzüge.
Das führen bisher Panasonic und Sony mit großem Abstand an.
Das dreht sich aber nicht nur darum, bei HDR-Glotzen. 4k ist in der Minderheit, HDR ist in einer noch größeren Minderheit. Ist halt noch so.
Pana wie Sony haben einen Pseudo-HDR Modus für SDR. Der nicht einfach an/aus geht, sondern auch für sich eingeregelt werden kann. Also, FEIN arbeiten kann.
Wenn man damit fertig ist und dann weder Lichter ausbrennen noch tiefen absaufen und man sich das dann 1 Woche gezogen hat, und es dann mal testweise abschaltet, fragt man sich wie man jemals anders gucken konnte.
Das sieht alles wie kaputt aus.
Die anderen mit ihrem Gedöns machen viel nach, aber man sieht, leider erst so richtig im Vergleich, daß sie nur versuchen zu folgen...
Ton.
Ist das jetzt eigentlich schon Standard, daß man - extra Ausgang bleibt weiter selten - wenigstens die Kopfhörer out auf Subwoofer out umstellen und dann solchen dranstöpseln kann? Ist das auch halbwegs konfigurierbar? (eigene Signalstärke und Trennfrequenz?)
Grendizer
2026-02-02, 11:34:21
...
Ton.
Ist das jetzt eigentlich schon Standard, daß man - extra Ausgang bleibt weiter selten - wenigstens die Kopfhörer out auf Subwoofer out umstellen und dann solchen dranstöpseln kann? Ist das auch halbwegs konfigurierbar? (eigene Signalstärke und Trennfrequenz?)
Ich benutze eArc an einem dedizierten 5.1 DTS Receiver. Will immer mal wieder ein Upgrade auf einen Denon avr-x2800h machen, aber dann müßte ich mein liebgewonnenes 5.1 Boxenset ersetzen. Deshalb habe ich mich damit nie beschäftigt. Bluetooth kann er :freak:
00-Schneider
2026-02-03, 13:16:27
Ich finde das schade mit Sony, weil ich die Marke halt einfach gerne gekauft habe und das nicht erst seit gestern. Egal ob Bausteine von Stereo-Anlagen(imo Top Klang mit entsprechenden Boxen), über Röhren-TVs bis hin zu den Flachmännern ... und wenn es gekostet hat, war das halt so. Dafür bekam man aber auch Qualität und Langlebigkeit. Ich habe bspw noch Verstärker, Tapedecks, Röhren TV aus den 90ern(!) und einen uralten LCD rumfliegen, die alle noch einwandfrei funktionieren.
Jup. Mein Bravia Z4500 steht bei mir mittlerweile im Schlafzimmer. Trotz seines Alters von 16(!) Jahren und täglicher Nutzung läuft das Ding immer noch.
Ansonsten das was Colin gesagt hat. Sony OLEDs sind ggf. einen Tick besser als LG OLEDs, kosten aber spürbar mehr. Kein Aufpreis, der sich wirklich lohnt.
Badesalz
2026-02-03, 13:30:14
Sony OLEDs sind ggf. einen Tick besser als LG OLEDsDenke wenn man es nicht weiß, dann kann man auch nicht... :wink:
Gynoug MD
2026-02-03, 17:36:05
Sony geht leider den Weg früherer deutscher Premium-Hersteller. Sie verlangen hohe Preise für hohe Qualität, stechen dabei aber nicht gegenüber der Konkurrenz soweit hervor, dass es ihren Preis rechtfertigt.
Genau so isses, leider.
Persönlich zahl(t)e ich (bis zu einem gewissen Maße, Sony-Fan) gerne den Sony- und Loewe-Aufschlag, Design+Verarbeitung+Film-Bild+Bedien-Konzept, sowie, zumindest geplante, lange Nutzungsdauer und man hatte die Auswahl aus edel oder günstig.
Wenn's in Hauptsache riesig-Billigramsch-Edge-LED enden würde, wäre es schade, jedoch hauen TCL/Hisense/blabla ja neue gute (!) Technik mit top PL-Verhältnis am Fliessband raus.
Schwierig.
:uponder:
weil irgendwas in der Laser-Unit zwar nicht dauerhaft, aber beständig so ein seltsames "ratterndes" Geräusch erzeugt.
Ist der vibrierende Pixel-Shift, mit der die China-Brülldosen auf vermeintliche 4k aufgeblasen werden.
Badesalz
2026-02-04, 06:21:07
jedoch hauen TCL/Hisense/blabla ja neue gute (!) Technik mit top PL-Verhältnis am Fliessband raus.
Schwierig.
:uponder:Was nur die Panele angeht. Was beim Monitor der Punkt ist. Beim TV aber nur ein Aspekt.
Grendizer
2026-02-04, 07:00:09
Was nur die Panele angeht. Was beim Monitor der Punkt ist. Beim TV aber nur ein Aspekt.
Wobei du jetzt immernoch den Beweis schuldig bleibst, was z.b. bei meinem TCL Q7C so katastrophal schlecht sein soll. Kein Thema das OLED besser ist, aber meiner Meinung nach bietet der TCL verdammt viel Bildqualität für den Preis und mit MiniLeds und entsprechen vielen Dimmingzones auch einen sehr guten Schwarzwert und HDR Kontrast. Das Upscaling geht auch in Ordnung. Es gibt bei extrem dunklen Bildern Technologie bedingt einen leichten Halo Effekt und der Stromverbrauch ist heftig. Aber wie gesagt 999 Euro für 75 Zoll.
Badesalz
2026-02-04, 08:15:24
@Grendizer
Ich nehme an "katastrophal" sollte meine Meinung vorab ins übertrieben lächerliche ziehen (?) Oder würde das Adjektiv schon davor verwendet? Ich nehme an das war nur so eine schwache Minute wo du wie selten nur ganz kurz unter deinem Anspruch gerutscht bist. toi toi toi jedenfalls
Im Anschluss redest du über das Panel und deine Anspruchshaltung die wohl primär vom Preis bestimmt wird. ok...
Leider Gottes also um die wohl überwältigende Mehrheit der Käuferschicht der aktuellen Gesellschaft die kaum noch etwas anderes außer Brieftaschen-Opportunismus kennt. Gäbe es diese Art von Prostitution nicht, gäbe es auch kein Temu. Ich verstehe das Problem. Musst mich nicht aufklären. Alles gut.
Grendizer
2026-02-04, 08:31:44
Nein ... Preis/Leistung.. schon immer....und dem Fernseher wird in viele Tests OLED ähnliche Eigenschaften, sehr gute Bildqualität, hohe NITs beim HDR bescheinigt. Dazu VRR 144 Hz und mit Google TV ein OS, das KODI nativ installierbar macht und auch Youtube alternativ Clients mit Werbeblocker zu läßt. Als Formel 1 Fan ist auch die Möglichkeit eines VPN Clients nicht ohne.
Aber wie oben schon genannt, das kann auch der 25 Euro 4k Amazon Fire Stick.
Du allerdins behauptest, das hier nur Premium Fernseher wirklich gut sind. Und das teile ich heute nicht mehr. Der TCL kommt an 75-80% der Bildqualität eines 3x so teuren Sony OLEDs Fernsehers dran.
Ich habe Zugriff auf native 4k Inhalte in extrem hoher Qualität und es ist ein Spass das zu schauen. Geht mehr ? Sicherlich ... aber ist das zwingend notwendig ?
edit: Deine Frage war,ob sich Qualität nicht mehr durchsetzt
Sie wird bei den meisten Nutzern auf Grund der Nutzung von Streamingangeboten nicht mehr ausgereizt und ist deshalb Luxus.
Ich habe jetzt nur Zahlen für den US Markt gefunden:
Disc-Einnahmen rutschen unter die Marke von einer Milliarde
In den USA sind im Bereich Home-Entertainment 2024 rund 57,17 Mrd. US-Dollar eingenommen worden. Der Disc-Markt wird dabei immer mehr zur Nische und stand im letzten Jahr für weniger als 1 Mrd. US-Dollar. So ging das Gros der Umsätze auf das Konto der Streaming-Anbieter bzw. die entsprechenden Abogebühren. Dieser Bereich ist um 25,3 % gewachsen.
https://www.4kfilme.de/home-entertainment-us-markt-waechst-dank-streaming-disc-rutscht-weiter-in-die-nische-ab/#google_vignette
Wenn das Material die Qualität nicht zeigen kann, macht es für mich keinen Sinn in die Qualität zu investieren
Selbst Apple TV kommt auf nur 24 mbit/sec, Netflix auf 22 mbit/sec und Amazon noch weniger. Eine Bluray zwischen 50-80 im extrem wohl bis zu 100 mbit/s. Bei Leuten die 4K Inhalte von Disk oder REMUX HVEC Material haben, da zeigt der Sony mit Sicherheit all sein können. Aber bei der aktuellsten Folge Fallout in 4k auf Amazon Prime wird der Unterschied zu einem günstigeren Modell deutlich geringer ausfallen.
Und deshalb wird Qualität auch nicht mehr in dem Umfang nachgefragt, der wirtschaftlich relevant ist.
Badesalz
2026-02-04, 09:09:42
Du allerdins behauptest, das hier nur Premium Fernseher wirklich gut sind.Das Thema schlecht, gut, besser war nicht meins. Das Thema ist, daß hier seltenerweise Gut der Feind von Besser ist, weil es das Bessere dadurch ausstirbt. Und der Ärger derer die Fernseher tatsächlich nur mit der Bildqualität assoziieren. Vor allem eben mit der unterhalb von 4k-HDR. Da das noch eine ganze Weile den Groß des Contents ausmachen wird (auch des neueren).
Ich habe Zugriff auf native 4k Inhalte in extrem hoher Qualität und es ist ein Spass das zu schauen. Geht mehr ? Sicherlich ... aber ist das zwingend notwendig ?Das ist es ja und das schreib ich schon. Hohe 4k Quali ist nicht das primäre Thema diesbezüglich.
Sie wird bei den meisten Nutzern auf Grund der Nutzung von Streamingangeboten nicht mehr ausgereizt und ist deshalb Luxus.Weiterhin andersrum. Ich hab ne Weile nicht verstanden warum manche so über Netflix abranten. Bis ich mir das genauer auf einem Mittelklasse Samsung angeschaut habe. Ja das war eine feststellbare Ecke schlechter als auf unserem HZW2004 mit dem build-in extra Netflix-Setup. Eine ganze Ecke.
Wenn das Material die Qualität nicht zeigen kann, macht es für mich keinen Sinn in die Qualität zu investierens.o. Man denkt das verkehrt rum. Das Thema ist nicht wie man das Gold am schönsten glänzen lässt, sondern wie man Shice wenigstens wie Silber aussehen lässt.
Und deshalb wird Qualität auch nicht mehr in dem Umfang nachgefragt, der wirtschaftlich relevant ist.Die Begründungen sind ok und ich kenn das auch. Darf mich das trotzdem ärgern? :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.