Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Februar 2026

Leonidas
2026-02-03, 07:51:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-februar-2026

Aroas
2026-02-03, 12:37:43
Also weil nVidia Karten deutlich teurer gehandelt werden als AMD Karten aktuell, müssen AMD Karten baldigst auch teurer werden, ja?
Weil sich die jeweiligen Kartenhersteller schön die Taschen füllen wollen.
Achja, der tolle Turbokapitalismus...

dildo4u
2026-02-03, 12:57:41
Der Ram wird einfach teurer und AMD verbaut 16GB auf den Mainstream Modellen.
Eine 9060 wäre z.b ok mit 12GB die Konfiguration gibt es aber nicht.

Gast
2026-02-03, 13:21:50
ich bin ganz froh, dass ich bei PC Zusammenstellungen nie am Speicher spare. Nicht das maximum, aber doppelt so viel wie notwendig. Auf meiner aktuellen AM4 Plattform waren das vor ca 5 Jahren 32GB schneller DDR4 Ram. Das ist bei mir auch heute noch vollkommen ausreichend. Damals ueblich und ausreichend waren aber 16GB, das waere jetzt teils knapp (mache viel mit Docker, VMs, IDE + Browser...)

Und wenn ich in ein paar Jahren den Bedarf habe, kann ich auch noch die CPU von 8C auf 16C aufruesten. Erstmal hatte mir Ende letzten Jahres aber ein kleines Upgrade von 6C 95W auf 8C 65W (3600 XT zu 5700X) gereicht, ebenso PCIe 3 1TB zu PCIe 4 2TB SSD.

Haette noch gerne ne Radeon RX 6800 (aktuell RX 590), aber die Gebrauchtpreise sind mit mit teils weit ueber 250 Euro deutlich zu hoch und die Leistung der alten Karte reicht fuer alles was ich mache vollkommen aus. Den Type-C Anschluss haette ich aber schon gerne. ^^

Semmel
2026-02-03, 13:46:56
Also weil nVidia Karten deutlich teurer gehandelt werden als AMD Karten aktuell, müssen AMD Karten baldigst auch teurer werden, ja?
Weil sich die jeweiligen Kartenhersteller schön die Taschen füllen wollen.

Der Preis muss steigen, wenn die Nachfrage steigt, sonst kann nicht mehr jeder bedient werden.
Und die Nachfrage steigt auch bei AMD, nachdem eigentliche Nvidia-Käufer aus Kostengründen zu AMD greifen.

Gast
2026-02-03, 19:42:27
> Der Preis muss steigen, wenn die Nachfrage steigt, sonst kann nicht mehr jeder bedient werden.

Genau das ist die Lüge die einem die Kapitalisten einreden. Der Preis muss nicht steigen. Steigende Preise aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sind nichts weiter als Gier.

Rabiata
2026-02-03, 20:51:17
> Der Preis muss steigen, wenn die Nachfrage steigt, sonst kann nicht mehr jeder bedient werden.

Genau das ist die Lüge die einem die Kapitalisten einreden. Der Preis muss nicht steigen. Steigende Preise aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sind nichts weiter als Gier.
Und Gier gibt es nicht nur bei den GraKa-Herstellern. Siehe die Scalper, die bei Neuerscheinungen alles wegkaufen und dann für mehr Geld auf Ebay einstellen. Da ist es mir fast noch lieber wenn der Hersteller das Geschäft macht und in gute Produkte investieren kann. Ob er das auch tut oder die Kohle sinnlos verpraßt ist die nächste Frage... es ist nicht einfach :freak:

In anderen Worten, einen der absahnen will gibt es immer und sowas Ist in einer Marktwirtschaft schwer unter Kontrolle zu halten.

Edith: Ich kaufe meinerseits gern im Sonderangebot ein, das ist dann das andere Ende der Fahnenstange an dem sich die Verkäufer Mühe machen, Kunden zu finden.

Aroas
2026-02-03, 23:36:00
Der Preis muss steigen, wenn die Nachfrage steigt, sonst kann nicht mehr jeder bedient werden.

Inwiefern kann "jeder" bedient werden, wenn der Preis steigt? Das ist doch absoluter Schwachsinn. Welcher Turbokapitalist hat dir denn diesen Scheissdreck beigebracht?

Wenn die Nachfrage steigt, kann nur jeder bedient werden, indem der Output erhöht wird und nicht der Preis.

Leonidas
2026-02-04, 03:25:50
Eine mögliche Argumentation hierzu könnte lauten: Steigende Preise lassen einige Abnehmer mit der Zeit aussteigen (ihren Bedarf verschieben), womit irgendwann bei steigenden Preisen ohne höheren Output der (dann heruntergezogene) Bedarf doch wieder gedeckt werden kann.

Gast
2026-02-04, 16:02:10
Dass die Vertragspreise steigen, wird sich auf Komplettsysteme auswirken.
Es besteht idT die Hoffnung, dass die Annäherung zu Spotmarktpreisen die Preise für DYI nicht nochmals deutlich steigen läßt.

Die Schlussfolgerung aus MB-Verkäufen unterschreibe ich nicht. Sie gilt ausschließlich für den klitzekleinen Markt der DYI-der Desktop-PC-Bauer. Ich habe noch in keiner Firma CPUs getauscht (Ausnahmen und so).

Gast
2026-02-04, 16:08:24
Der Preis muss steigen, wenn die Nachfrage steigt, sonst kann nicht mehr jeder bedient werden.THINK.

Selbst wenn AMD keine höheren Kosten durch RAM haben sollte, wird man die Preise anziehen.
Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber es wurde mehrfach erwähnt, dass AMD es aufgegeben hätte, über den Preise Marktanteile zu gewinnen. Also zieht man mit. Ganz ohne Absprache. Nvidia gibt vor. Immer.

bbott
2026-02-04, 16:58:50
Der Kunde hat ja gar keine Macht... wie wäre es mit z. B. jetzt, gebraucht oder garnicht kaufen?
Warum immer alle die Schuld wonders suchen als beim eigenen Verhalten. Wenn man NV und Co die Karten bei beliebigen Preisen aus den Händen reist, soll das zu sinkenden Preisen führen?!
Aktion vs. Reakion...

Gast
2026-02-04, 19:42:10
Inwiefern kann "jeder" bedient werden, wenn der Preis steigt?

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
AMD hat die Produktion für Nachfrage x geplant.
Nun erhöht Nvidia die Preise —> Käufer denen Nvidia zu teuer wird greifen nun zu AMD. AMD müsste also x + y bedienen kann aber mittelfristig nur x liefern.
Die einzige Möglichkeit die AMD bleibt ist die Preise zu erhöhen bis die Nachfrage wieder auf x sinkt. Wenn es AMD nicht macht dann ein anderer in der Lieferkette.

Wenn die Nachfrage steigt, kann nur jeder bedient werden, indem der Output erhöht wird und nicht der Preis.

Man kann den Output aber nicht einfach mit einem Lichtschalter erhöhen erst recht nicht wenn das Rohmaterial erfindet.