PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Bildschirmflackern in bestimmter Konstellation

Lutter
2026-02-03, 10:48:42
Hallo Forum,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Bildschirm (ODYS 34" XP-Pro, angeschlossen per Display-Port, 180Hz):
https://www.amazon.de/ODYS-Gaming-Monitor-XP34-PRO-X/dp/B0D9P69NCJ?th=1

Er flackert plötzlich horizontal, wenn eine bestimmte Konstellation von geöffneten Fenstern besteht:
Wenn ich gleichzeitig das kleine Mini-Fenster von Zattoo zum fernsehgucken nutze und zusätzlich eine Webseite öffne, auf der kleine Vorschau-Videos laufen (Steam, ebay.de oder ähnliche) geht es los. Öffne ich dazu noch ein Word-Fenster wird es noch stärker.
Wenn ich eines der Fenster minimiere, ist es weg.
Schließe ich den Monitor per HDMI (100Hz) an, ist es ebenfalls weg.
Schließe ich einen 2. Monitor per HDMI an und nutze den 34" dann wieder per DP, ist es auch weg, egal ob ich den 2. Monitor nutze, also an habe oder nicht, es ist dann weg.
Ich habe alle DP-Ports an meiner Grafikkarte und beide am Monitor probiert, immer das gleiche.
Ich habe 2 normale DP-Kabel (waren im Lieferumfang von neuen Monitoren) probiert, keine Änderung. Hab mir aber mal ein neues, angeblich "hochwertigeres" bei Amazon bestellt, um zu schauen, was dann passiert. Es ist aber noch nicht da. Und ich glaub auch nicht, dass es dann weg ist.

Aber was kann das sein? Monitor-Problem? Oder doch die Grafikkarte? Oder Kabel?...oder alles irgendwie zusammen...?
Verrückt, oder?:freak:

EDIT: HDR an oder aus spielt auch keine Rolle.

DrFreaK666
2026-02-03, 10:57:39
Ich hab keine Ahnung, aber das sagt Gemini dazu:
Das ist in der Tat ein faszinierendes Fehlerbild, aber tatsächlich gar nicht so selten, wie man denkt. Die Tatsache, dass das Anschließen eines zweiten Monitors das Problem „löst“, ist hier der entscheidende Hinweis.

Hier ist eine Analyse für den Foren-Nutzer, was dort technisch passiert und wie man es beheben kann.

### Die Diagnose: Warum hilft der zweite Monitor?

Das Phänomen deutet stark auf ein Problem mit den **Power-States (Energiesparmodi) der Grafikkarte** oder dem **VRAM-Takt** in Verbindung mit hohen Bildwiederholraten (180Hz) hin.

1. **Das "Idle"-Problem:** Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist und Desktop-Anwendungen (Browser, Word) laufen, taktet die Grafikkarte ihren Speicher oft aggressiv herunter, um Strom zu sparen.
2. **Die Last-Spitzen:** Videos (Zattoo, Steam-Vorschauen) nutzen Hardwarebeschleunigung. Das System fordert kurzzeitig Leistung an, die Karte versucht hochzutakten, aber bei 180Hz ist das Timing-Fenster für das Bildsignal extrem eng. Wenn der Takt schwankt, bricht die Synchronisation kurz weg -> **Flackern**.
3. **Der "Fix":** Sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird (egal ob an oder aus, solange er erkannt wird), zwingen die meisten Grafikkartentreiber den VRAM (Grafikspeicher) in einen permanent höheren Taktzustand, um beide Displays zu synchronisieren. Das stabilisiert das Signal, weshalb das Flackern verschwindet.

---

### Lösungsvorschläge für den User

Du kannst dem User folgende Schritte in dieser Reihenfolge empfehlen, da dies die wahrscheinlichsten Ursachen sind:

#### 1. Multiplane Overlay (MPO) deaktivieren (Wahrscheinlichste Lösung)

Windows nutzt eine Technik namens MPO, um verschiedene Bildebenen (z.B. das Video-Fenster über dem Desktop) effizienter darzustellen. Das verursacht bei modernen GPUs (sowohl Nvidia als auch AMD) oft genau dieses Flackern in Browsern oder Video-Apps.

* **Lösung:** Es gibt Registry-Dateien von Nvidia (funktionieren auch für AMD), um MPO zu deaktivieren.
* **Link zum Fix:** [Nvidia Support: Disabling MPO (MpoFix.reg)](https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157)

#### 2. Bildwiederholfrequenz leicht senken

180Hz ist das absolute Limit dieses Panels (oft ein Übertaktungs-Modus). Die Bandbreite über DisplayPort ist hier am Anschlag.

* **Test:** Den Monitor testweise auf **144Hz** oder **165Hz** stellen. Wenn das Flackern aufhört, kommt die Elektronik des Monitors oder das Kabel mit den Timings bei Lastwechseln auf 180Hz nicht klar.

#### 3. Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren

Da das Problem spezifisch bei Zattoo und Webseiten auftritt:

* In den Browser-Einstellungen (Chrome/Edge/Firefox) nach „Hardwarebeschleunigung“ suchen und diese **deaktivieren**.
* Das entlastet die GPU von der Video-Decodierung im 2D-Betrieb und verhindert die Takt-Sprünge.

#### 4. G-Sync / FreeSync (Adaptive Sync) prüfen

Oft flackern VA-Panels (wie vermutlich dieser ODYS), wenn die Framerate in Fenstern schwankt (z.B. ein 30fps Video auf einem 180Hz Desktop).

* **Test:** Im Grafiktreiber „G-Sync/FreeSync“ testweise komplett deaktivieren oder auf „Nur Vollbildmodus“ stellen.

#### 5. Das Kabel (Unwahrscheinlich, aber möglich)

Dass er ein neues Kabel bestellt hat, ist gut. DisplayPort-Kabel müssen für 180Hz bei UWQHD extrem hochwertig sein (VESA zertifiziertes DP 1.4 Kabel). Billige Kabel schaffen die Bandbreite zwar statisch, brechen aber bei Interferenzen (Lastwechsel der GPU) zusammen.

---

### Zusammenfassung für den Foren-Post

Du könntest ihm folgendes antworten:

> "Das klingt stark nach einem Konflikt mit den Power-States der Grafikkarte oder dem Windows 'Multiplane Overlay' (MPO). Dass der zweite Monitor das Problem löst, liegt daran, dass die Grafikkarte dann ihren Speichertakt dauerhaft hochhält und nicht ständig in den Energiesparmodus wechselt, was bei 180Hz zu Signalinstabilität führt.
> Versuch mal folgendes:
> 1. Deaktiviere MPO in der Windows Registry (dafür gibt es Tools, z.B. von Nvidia).
> 2. Stell den Monitor testweise auf 144Hz runter – 180Hz ist oft am Limit der Signalstabilität.
> 3. Deaktiviere G-Sync/FreeSync für den Fenster-Modus."
>
>

Möchtest du, dass ich dir den Text für den Foren-Post noch etwas genauer vorformuliere?

Lutter
2026-02-03, 11:59:22
:eek:

Ich danke vielmals und werde mal die wirklich ausführlichen Lösungsvorschläge durchprobieren!(y)(y)

DrFreaK666
2026-02-03, 13:17:33
Hoffe, dass eines der genannten Probleme auf dich zutrifft und du was dagegen tun kannst

Lutter
2026-02-03, 15:10:59
Es scheint die Hardwarebeschleunigung im Browser gewesen zu sein. Hab die jetzt mal in Chrome ausgeschaltet, der Browser startet dann kurz neu und siehe da bei 180Hz bisher kein Flackern in der oben beschriebenen Konstellation.
Ich werde das mal weiter beobachten... und auch mit dem neuen Kabel noch mal neu testen.

(Mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung war das Flackern erst bei 60Hz Bildwiederholfrequenz weg. Bei 120, 144 und 165 war es noch immer da.)