PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht, Geizhals findet keinen

Tobalt
2026-02-04, 09:04:24
Hallo, mein aktueller Monitor (Viewsonic XG3240C) hat manchmal ein paar Macken, und ich schaue mich langsam nach was neuem um.

Zu meinem Erschrecken gibt es scheinbar NULL Monitore, die meine Anforderungen erfüllen, die da sind:

~32", 16:9
mind. 2560x1440
mind. 144 Hz
FreeSync
irgendein BFI/Strobing Feature (ganz klassisch ohne Adaptive Sync)
VESA Halterung
irgendwelche integrierten Lautsprecher
mind. 2 USB Anschlüsse
kein IPS (wobei FALD IPS wohl noch OK wäre)

Ich finde nur lediglich einige OLED auf Geizhals, die als "Unschärfereduktion" dann "VESA ClearMR" angeben :freak: Soweit ich das verstehe, hat das aber gar nichts mit MPRT (Persistence) zu tun sondern, ist nur etwas um den extrem geringen GtG-Wert von OLED zu beweihräuchern...

Das Strobing wäre auch der einzige Punkt, der nicht schon von meinem 7 Jahren alten Monitor angeboten wird. Und Strobing mit 144 Hz hatte ich schon vor 10+ Jahren.. Was ist da los?

Übersehe ich was? Ich habe diese Anforderungen eigentlich für stinknormal gehalten.

Blackpitty
2026-02-04, 09:38:46
naja, USB und Lautsprecher sind doch nicht wirklich Monitorrelevant oder? Mal ohne die 2 Punkte geschaut?

Tobalt
2026-02-04, 09:42:02
naja, USB und Lautsprecher sind doch nicht wirklich Monitorrelevant oder? Mal ohne die 2 Punkte geschaut?
Würde ich diese nicht benötigen, hätte ich sie ja wohl kaum in die Liste geschrieben ;)

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass Geizhals einfach die Daten nicht sauber eingetragen hat.

Wenn ich den Filter für Unschärfereduktion herausnehme, finde ich einige Monitore mit 1 ms und weniger MPRT (was natürlich nur mittels Unschärfereduktion erreichbar ist aktuell). Z.B.

iiyama G-Master GB3295QSU-B1 Gold Phoenix (https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3295qsu-b1-gold-phoenix-a3652445.html)

Zephyroth
2026-02-04, 09:43:48
Dell 3225DM (https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-gamingmonitor-aw3225dm/apd/210-bqwn/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r)

VA-Panel, leider keine Lautsprecher. Sonst würd' er passen. Ich hab' bei meinem derzeitigen die internen Lautsprecher (bei meinem LG OLED) probiert, aber die waren so scheiße, dass ich schnell wieder kleine externe gekauft habe. Selber hab' ich den Vorgänger den 32222DGM. Bin sehr zufrieden damit (zuerst 4 Jahre zuhause, jetzt bei mir auf der Arbeit).

Grüße,
Zeph

Tobalt
2026-02-04, 09:51:40
Dell 3225DM (https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-32-gamingmonitor-aw3225dm/apd/210-bqwn/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r)

VA-Panel, leider keine Lautsprecher. Sonst würd' er passen. Ich hab' bei meinem derzeitigen die internen Lautsprecher (bei meinem LG OLED) probiert, aber die waren so scheiße, dass ich schnell wieder kleine externe gekauft habe. Selber hab' ich den Vorgänger den 32222DGM. Bin sehr zufrieden damit (zuerst 4 Jahre zuhause, jetzt bei mir auf der Arbeit).

Grüße,
Zeph

Im absoluten Notfall wäre ich wohl bereit mir kleine Bluetooth Speaker mal zu nehmen für den Fall wo die Lautsprecher benötigt würden (wäre eh nur vielleicht eine Stunde im Monat). Allerdings hat die Kiste kein Bluetooth, deshalb komme ich da schon wieder in mind. 2 weitere Dinge...

Allerdings scheint der Dell kein Strobing zu haben? Auf der Website von Dell steht nichts diesbezügliches, und ein Download des Handbuches konnte ich nicht finden :facepalm:

user77
2026-02-04, 10:07:09
ASUS ROG Strix XG32VC / XG32WCS
Oder
Gigabyte M32QC

Tobalt
2026-02-04, 10:17:21
Danke, Zephyroth und user77 für die Hinweise.

Ohne Lautsprecher gibt es scheinbar eine ganze Reihe passender Schirme. Ich werde mir mal überlegen. Vermutlich werde ich den iiyama mal bestellen. Falls der aus irgendeinem Grund Müll ist, muss ich mir eben eine andere Lösung als Gelegenheitslautsprecher bauen (y)

raffa
2026-02-04, 10:51:04

Grüße,
Zeph

Den hab ich hier, ist ein guter Monitor fürs Geld, hat aber ein paar Schwächen. Der Scaler ist sehr basic, die Ausleuchtung (black uniformity) ist nur OK, zudem kein Strobing und keine Lautsprecher (was ich nicht schlimm finde, da die eh nur eine Notlösung wären)

Ansonsten macht er für ein VA Panel einen sehr ordentlichen Job.

Zephyroth
2026-02-04, 10:54:04
Im absoluten Notfall wäre ich wohl bereit mir kleine Bluetooth Speaker mal zu nehmen für den Fall wo die Lautsprecher benötigt würden (wäre eh nur vielleicht eine Stunde im Monat). Allerdings hat die Kiste kein Bluetooth, deshalb komme ich da schon wieder in mind. 2 weitere Dinge...

Wenn sie auch keinen eigenen Lautsprecher haben, so haben doch viele einen 3.5mm-Klinken-Ausgang. Dort hab' ich meine Lautsprecher angesteckt. Brauchen also keine Bluetooth-Lautsprecher sein. Wenn wirklich nix gefordert ist, reichen hier vielleicht auch passive Lautsprecher. Man könnte natürlich auch gleich USB-Lautsprecher nehmen und am Monitor anstecken (meine Creative können beides, aber über USB hatte ich irgendwie Aussetzer, jetzt hängt er halt analog an der Klinke).

Hm, seh' gerade, der 3225DM hat das nicht. Meine beiden haben einen 3.5er-Ausgang.

Grüße,
Zeph

Tobalt
2026-02-04, 11:00:25
Gibt es bei den OLEDs eigentlich tatsächlich keinen der strobet? :freak: Die kosten teils Richtung 1000 € und es fehlt durch die Bank ein essentielles Feature?

raffa
2026-02-04, 11:20:02
Schätze OLEDs haben nicht genug Helligkeit für Strobing.

Zudem stell ich mir herkömmliches BFI strobing ziemlich unangenehm vor unterhalb richtig hoher Refreshrates. Pulsar erscheint mir da schon brauchbarer.

Zephyroth
2026-02-04, 13:12:26
Gibt es bei den OLEDs eigentlich tatsächlich keinen der strobet? :freak: Die kosten teils Richtung 1000 € und es fehlt durch die Bank ein essentielles Feature?

OLED's brauchen kein Strobing. Ist ja eine grundsätzlich andere Technologie. Die LED's selbst schalten in 0,03ms (während ein LCD etwa 1ms braucht) und sie leuchten selbst, haben also gar kein Backlight. Strobing ist ja das Takten der Hintergrundbeleuchtung, um das Umschalten der LCD's zu kaschieren.

Nur mal so ein paar Randdaten:

Bildwiederholfrequenz: LCD max. 200Hz, OLED dezeit bei 480Hz
Reaktionszeit: LCD 1ms, OLED 0,03ms
Kontrast: LCD 3000:1, OLED 300.000:1

Einzig die Helligkeit bleibt, da erreichen LCD's durchaus 400nits, während ein OLED mit 300nits schon als sehr hell gilt.

Grüße,
Zeph

demklon
2026-02-04, 13:16:55
Habe grok gefragt :

ASUS TUF Gaming VG32VQ1B (31.5" curved VA)
Erfüllt fast alles:
~32", 16:9, 2560x1440
165 Hz (>144 Hz)
FreeSync Premium
Extreme Low Motion Blur (BFI/Strobing, unabhängig von Adaptive Sync)
VESA Mount
Integrierte Lautsprecher
USB? – Oft 2+ Ports bei TUF-Serie (Hub), prüfen
VA-Panel (kein IPS)
Alternative: Dell S3222DGM (32" curved VA, 165 Hz, FreeSync, BFI/MBR, Speakers, USB-Hub, VESA) – sehr ähnlich, gutes BFI.
Beide ~250–350 €, je nach Angebot.

Tobalt
2026-02-04, 13:51:48
Habe grok gefragt :

ASUS TUF Gaming VG32VQ1B (31.5" curved VA)

Die ganze Serie hat leider kein USB, zumindest die 32" VA Geräte.. der spezielle ist auch mittlerweile nicht mehr erhältlich.

Zephyroth.. Natürlich brauchen OLED Strobing für klares Bewegtbild. Solange die bei ~240 Hz (4 ms persistence) rumdümpeln, ist es lächerlich ein solches Bewegtbild als "scharf" zu bezeichnen. Geräte mit 480 Hz würde ich auch ohne Strobing akzeptieren, aber könnte ich eh nicht mit entsprechend fps versorgen, schon gar nicht mit stabilen fixed 480 fps (wegen Vsync)

Mega-Zord
2026-02-04, 14:03:22
Finde bei GH nichts zum Thema BFI/strobing...

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5%7E11941_16%3A9%7E11955_OLED%7E11955_VA%7E11963_144%7E11982_2%7E119 85_vorhanden%7E11995_vorhanden%7E13247_mit%7E13263_25601440

Sehr kleine Liste mit den ganzen Filtern. EIn Nicht-OLED ist dabei.

Zephyroth
2026-02-04, 14:05:39
Zephyroth.. Natürlich brauchen OLED Strobing für klares Bewegtbild. Solange die bei ~240 Hz (4 ms persistence) rumdümpeln, ist es lächerlich ein solches Bewegtbild als "scharf" zu bezeichnen.

Nein, brauchen sie nicht. Warum?

Ein LC braucht etwa 1ms um von 0% auf 100% zu kommen und wird bei 240Hz nur 4ms angezeigt. Sprich er braucht 25% der sichtbaren Zeit um seinen Zustand zu ändern. Das führt dann natürlich bei bewegten Bildern zu einer Bewegungsunschärfe. Beim Strobing schaltet man einfach das Backlight für diese 1ms aus und für 3ms an. Das Auge sieht dann nur scharfe Bilder, die Pixelübergänge sind hingegen ausgeblendet.

Und sie können es auch nicht.Warum?

Was willst du denn Ausblenden? Bei OLED-Displays leuchten die LED's selbst. Entweder sie leuchten oder sie leuchten nicht. Und zum Umschalten brauchen sie 0,03ms. Willst du jetzt um von Farbe A nach Farbe B zu kommen, die LED mittendrin abschalten und wieder einschalten, was zusätzlich Zeit braucht? Du kannst hier nichts verschleiern.

Du suchst hier bei OLED nach einem Feature, das für langsame LCD's geschaffen wurde. Ein Problem das es bei OLED's nicht gibt, folglich gibt's auch dieses Feature bei OLED's nicht.

Grüße,
Zeph

Grindcore
2026-02-04, 15:40:37
Die ganze Serie hat leider kein USB, zumindest die 32" VA Geräte.. der spezielle ist auch mittlerweile nicht mehr erhältlich.

Zephyroth.. Natürlich brauchen OLED Strobing für klares Bewegtbild. Solange die bei ~240 Hz (4 ms persistence) rumdümpeln, ist es lächerlich ein solches Bewegtbild als "scharf" zu bezeichnen. Geräte mit 480 Hz würde ich auch ohne Strobing akzeptieren, aber könnte ich eh nicht mit entsprechend fps versorgen, schon gar nicht mit stabilen fixed 480 fps (wegen Vsync)

Du verstehst den technischen Hintergrund nicht. Pulsar bspw. wird über das Backlight des LCDs realisiert, das gibt's bei OLEDs nicht.

redpanther
2026-02-04, 16:03:40
Da gibts schon unterschiede: https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/

Mir persönlich reicht die OLED Klarheit, die ich als sehr gut empfinde.
Besser gehr natürlich immer, ist halt eine frage des Anspruchs.

OLEDs sind normal nicht super hell, so das eine BFI schon empfindlich die Helligkeit reduzieren kann. Bei LCD Backlight kann man da sicherlich leichter gegensteuern.
Es bleiben dort aber die relativ langsamen LCD umschaltzeiten.
Perfekt ist halt alles nicht,

aceCrasher
2026-02-04, 16:08:54
Nein, brauchen sie nicht. Warum?

Ein LC braucht etwa 1ms um von 0% auf 100% zu kommen und wird bei 240Hz nur 4ms angezeigt. Sprich er braucht 25% der sichtbaren Zeit um seinen Zustand zu ändern. Das führt dann natürlich bei bewegten Bildern zu einer Bewegungsunschärfe. Beim Strobing schaltet man einfach das Backlight für diese 1ms aus und für 3ms an. Das Auge sieht dann nur scharfe Bilder, die Pixelübergänge sind hingegen ausgeblendet.

Und sie können es auch nicht.Warum?

Was willst du denn Ausblenden? Bei OLED-Displays leuchten die LED's selbst. Entweder sie leuchten oder sie leuchten nicht. Und zum Umschalten brauchen sie 0,03ms. Willst du jetzt um von Farbe A nach Farbe B zu kommen, die LED mittendrin abschalten und wieder einschalten, was zusätzlich Zeit braucht? Du kannst hier nichts verschleiern.

Du suchst hier bei OLED nach einem Feature, das für langsame LCD's geschaffen wurde. Ein Problem das es bei OLED's nicht gibt, folglich gibt's auch dieses Feature bei OLED's nicht.

Grüße,
Zeph
Na klar gibts Sample-and-Hold-Blur bei OLEDs EXAKT genauso wie bei LCDs. Die schnellere Pixelreaktionszeit löst ein seperates Problem. Wieso sonst hat mein LG CX OLED backlight strobing als featur?

https://www.youtube.com/watch?v=NrRUTqfB_Ts

Hier ab 4:50 zeigt es HDTV Test. Da sieht man auch dass es ganz klar die Motion Resolution erhöht.

redpanther hat ja auch schon den richtigen Artikel verlinkt:
Da gibts schon unterschiede: https://blurbusters.com/faq/oled-motion-blur/

[dzp]Viper
2026-02-04, 16:17:16
Der LG CX OLED basiert auf einer uralt OLED Technik... 7 Jahre her.. das sind Welten bei der Entwicklungsgeschwindigkeit von OLED panels..
Das gleiche gilt für den Link von redpanther.. da geht's um OLED Technik von 2018... Vor 8 Jahren...

Zephyroth
2026-02-04, 16:25:18
Na klar gibts Sample-and-Hold-Blur bei OLEDs EXAKT genauso wie bei LCDs.

Ja, hab' nun verstanden. Es ist aber kein Problem des Monitors sondern des Sensors (sprich eines des menschlichen Auges).

Wieso sonst hat mein LG CX OLED backlight strobing als featur?

Das ist misleading. Ein OLED-Monitor hat kein Backlight (es sei denn sie bezeichnen das primäre blaue Licht der QD-OLED's als "Backlight").

Grüße,
Zeph

Lyka
2026-02-04, 16:35:22
Sachverhalt ist geklärt, auf Wunsch TE geschlossen.