Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die AMD-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2025

Leonidas
2026-02-04, 14:31:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2025

bbott
2026-02-04, 17:03:19
Hoffentlich fließt viel in R&D damit AMD ab Ball bleit bzw. weiter aufholt gerne auch überholt *gg

Badesalz
2026-02-04, 17:56:56
Was sit jetzt mit den heutigen -20%? Kann das endlich jemand erklären?

Berniyh
2026-02-04, 18:46:01
Denke die Aktie war seit dem OpenAI Deal im Herbst einfach ordentlich überbewertet.
Seh ich zumindest so und wenn ein größerer Player das auch so sieht, dann kann angesichts der immer wieder erwarteten Investitionsblase um KI auch eine Kettenreaktion entstehen, weil Leute befürchten, dass da jetzt was platzt.

Nicht der eine Gast
2026-02-04, 19:55:55

Wie wäre es mit der alten Börsen Weisheit:

"Sell on good news"?

Rabiata
2026-02-05, 01:05:13
Denke die Aktie war seit dem OpenAI Deal im Herbst einfach ordentlich überbewertet.
Seh ich zumindest so und wenn ein größerer Player das auch so sieht, dann kann angesichts der immer wieder erwarteten Investitionsblase um KI auch eine Kettenreaktion entstehen, weil Leute befürchten, dass da jetzt was platzt.
Meine Wette ist, daß OpenAI irgendwann platzt, weil sie tonnenweise Geld verbrennen und nicht annähernd so viel einnehmen. Muß nicht dieses Jahr sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Wenn das passiert, bluten auch einige andere Unternehmen kräftig, die in OpenAI investiert haben. Dann bricht Panik aus und wir sehen einen richtigen Crash bei IT-Werten.

Daredevil
2026-02-05, 01:19:45
Sehr sehr ordentliche Zahlen.
Zu dem Börsenkurs: Man muss sich nichts auf "Erwartungen übertroffen" einbilden, die Erwartungen setzen die Firmen selbst und die werden einen Teufel tun die Erwartungen zu hoch zu setzen, so das man sie nicht erreicht. Ein knappes schlagen ist eigentlich schon "schlecht", ein unterschreiten eine Misskalkulation und das wird ordentlich abgestraft. AMD macht einen guten Job, da ist es am Ende auch egal, was die Wall Street sagt.

1YR Performance
+78% AMD
+72% GOOGLE
+39% NVIDIA
+19% APPLE
+18% WELT WTF
+7% TESLA
+1% MICROSOFT
-1% AMAZON
-5% META

Trotz des 20% Drops lief AMD unheimlich gut, Wachstum ist somit immer noch eingepreist.

Berniyh
2026-02-05, 10:12:32
Meine Wette ist, daß OpenAI irgendwann platzt, weil sie tonnenweise Geld verbrennen und nicht annähernd so viel einnehmen. Muß nicht dieses Jahr sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß. Wenn das passiert, bluten auch einige andere Unternehmen kräftig, die in OpenAI investiert haben. Dann bricht Panik aus und wir sehen einen richtigen Crash bei IT-Werten.
OpenAI hat ja gerade erst angekündigt, dass sie einen Börsengang gegen Ende des Jahres anstreben. Anthropic folgt vermutlich dann nächstes Jahr.
Oftmals gehen solche Aktion kurze Zeit nach dem Börsengang ja in den Keller und das könnte einiges mitziehen.
Das gepaart mit potentiellen Unruhen in den USA, je nachdem was bzgl. Midterms noch so passiert, ist meine Vermutung, dass 2027 eine globale Rezession werden wird. Ist aber nur eine Vermutung.

Shink
2026-02-05, 10:19:09
Meine Wette ist, daß OpenAI irgendwann platzt, weil sie tonnenweise Geld verbrennen und nicht annähernd so viel einnehmen.
Du meinst so wie Amazon in den 00er-Jahren?

Rabiata
2026-02-05, 23:45:00
Du meinst so wie Amazon in den 00er-Jahren?
Amazon war nicht pleite, die hatten ein paar magere Jahre aber haben überlebt.
Bei OpenAI rechne ich mit einem Konkurs. Welcher die eine oder andere Firma mitziehen könnte, die stark bei OpenAI investiert hat und die Erträge aus dem OpenAI Geschäft braucht. Speziell Oracle.
Microsoft würde auch gerupft werden, aber die haben genug Geld um das wegzustecken.

Shink
2026-02-06, 07:17:03
Amazon war nicht pleite
Mein ich ja. Da hat man sich: Wie kann jemand, der ein quasi-Monopol hat, jahrelang rote Zahlen schreiben. Irgendwann werden die zugestehen müssen, dass ihr Geschäftsmodell zwar von jedem bewundert wird, aber überhaupt nicht funktioniert. Zumindest ich dachte das damals.

Berniyh
2026-02-06, 09:51:35
Amazon war nicht pleite, die hatten ein paar magere Jahre aber haben überlebt.
Bei OpenAI rechne ich mit einem Konkurs. Welcher die eine oder andere Firma mitziehen könnte, die stark bei OpenAI investiert hat und die Erträge aus dem OpenAI Geschäft braucht. Speziell Oracle.
Microsoft würde auch gerupft werden, aber die haben genug Geld um das wegzustecken.
Man hörte ja immer wieder, das manche Player (schätze Apple oder Meta) fast auf einen Crash hoffen um sich dann "günstig" den einen oder anderen wichtigen Player im AI Game einverleiben zu können.

Rabiata
2026-02-07, 00:26:48
Mein ich ja. Da hat man sich: Wie kann jemand, der ein quasi-Monopol hat, jahrelang rote Zahlen schreiben. Irgendwann werden die zugestehen müssen, dass ihr Geschäftsmodell zwar von jedem bewundert wird, aber überhaupt nicht funktioniert. Zumindest ich dachte das damals.
OpenAI gibt zwar keine offiziellen Zahlen raus, aber diverse Leute haben sich zusammengereimt, daß auf einen Dollar an Einnahmen drei Dollar an Betriebskosten kommen dürften. Das wird sich nur mit einem größeren technischen Durchbruch retten lassen, welcher keineswegs garantiert ist. Der P/L Fortschritt bei GPUs ist zu langsam geworden, um die Sache auszusitzen und auf bessere Hardware zu hoffen.

Außerdem hat OpenAI kein Monopol (mehr). Googles Gemini hat sogar Apple so weit überzeugt, daß sie lieber Gemini als ChatGPT zum Aufmotzen von Siri nehmen. Da werden Preiserhöhungen bei ChatGPT nur sehr begrenzt gehen.

Gast
2026-02-07, 14:02:38
Außerdem hat OpenAI kein Monopol (mehr). Googles Gemini hat sogar Apple so weit überzeugt, daß sie lieber Gemini als ChatGPT zum Aufmotzen von Siri nehmen. Da werden Preiserhöhungen bei ChatGPT nur sehr begrenzt gehen.

Da stellt sich allerdings die Frage inwiefern das mit der Qualität der Produkte den Ausschlag gibt, oder ob Apple der Deal mit Google nicht einfach im Endeffekt günstiger kommt.