Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Februar 2026
Leonidas
2026-02-05, 06:27:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-februar-2026
Semmel
2026-02-05, 08:21:55
Diese Premium-Aussage könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass Zen6 ein solches Premium-Produkt wird, also mit einem allgemein höheren Preisniveau und ohne Billig-SKUs.
dildo4u
2026-02-05, 08:32:29
Sie meint zu 100% Strix Halo dort hat AMD keine Marktanteile fast alle Notebook über 2000€ sind Nvidia oder Apple.
Ein Gamer hat nichts von Zen 6 über 500€ da die zu zusätzlichen Kerne verpuffen.
@Leo: Du hast mehrmals (2 mal) aus Versehen "RAM-Quote" statt "RMA-Quote" geschrieben.
aceCrasher
2026-02-05, 09:31:29
Sie meint zu 100% Strix Halo dort hat AMD keine Marktanteile fast alle Notebook über 2000€ sind Nvidia oder Apple.
Mit RDNA 3.5 wird man diese Marktanteile auch nicht holen.
The_Invisible
2026-02-05, 09:36:35
Ein Gamer hat nichts von Zen 6 über 500€ da die zu zusätzlichen Kerne verpuffen.
Naja wenns keine Notebooks gibt mit dem Chip kann man auch nix verkaufen, Ankündigung CES 2025 und wie viele gibts heute mit Strix Halo, kann man noch an einer Hand abzählen.
Und dann wie schon gesagt noch der veraltete Chip
ENKORE
2026-02-05, 09:54:52
Die haben das AM5-Mainboards grillen random CPUs immer noch nicht im Griff??? Die Plattform wird dieses Jahr vier Jahre alt!?!
Diese Premium-Aussage könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass Zen6 ein solches Premium-Produkt wird, also mit einem allgemein höheren Preisniveau und ohne Billig-SKUs.
Das ist ja mittlerweile ziemlich üblich, dass eine neuer Zen-Generation erstmal nur im Premiumsegment verwendet wird und erst nach und nach in niedrigere Segmente Einzug findet.
Selbst heute verkauft AMD noch Zen2 im Einsteigersegment.
Die haben das AM5-Mainboards grillen random CPUs immer noch nicht im Griff??? Die Plattform wird dieses Jahr vier Jahre alt!?!
Bei der niedrigen Quote ist das irgendwie logisch.
Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Denniss
2026-02-05, 12:18:08
Für längere Balken haben Asrock und Asus halt hier und da ein wenig mehr Saft draufgegeben und das knallt jetzt zurück.
Für längere Balken haben Asrock und Asus halt hier und da ein wenig mehr Saft draufgegeben und das knallt jetzt zurück.
Durch mehr Saft werden die Balken nicht länger. Höchstens das ganze stabiler.
Leonidas
2026-02-05, 17:05:43
@Leo: Du hast mehrmals (2 mal) aus Versehen "RAM-Quote" statt "RMA-Quote" geschrieben.
Da sieht man, wie schlimm die Speicherkrise zieht ;) Gefixt.
iamthebear
2026-02-05, 20:32:52
Mit "Premium Markt" dürften wohl Client Produkte wie der 9800X3D oder auch Strix Halo in 2K$+ Notebooks gemeint sein.
Das Low End Notebook Segment mit Zen2/3 bzw. günstige Office PCs werden wohl sterben.
Mit Zen 6 denke ich, dass man sich bei Preis/Kern an den bisherigen Preisen orientieren wird d.h. Salvage CCDs mit 8 Kernen auf 9700X Niveau, 12 Kerner (ganzen CCD) auf 9900X/X3D Niveau. Und die Dual CCD Modelle werden dann wohl preislich darüber liegen.
Den ganzen Markt darunter wird man wohl erst einmal Intel überlassen.
dGPU Markt dürfte ziemlich tot sein. Hier hat man nichts im Premiumbereich und der Midrange Bereich dürfte für AMD nun komplett unrentabel geworden sein.
Iscaran
2026-02-05, 20:52:41
Schade, dass man nicht weiss wie hoch die RMA-Quoten z.B. der RTX-GPUs mit 12 V Stecker sind :-)
Schöne Analyse, dass trotz der paar hundert CPUs die hier auffällig wurden, bei der Riesenmenge an verkauften CPUs das am Ende doch nur eher Normal ist - insbesondere im Vergleich zu den fast 10x so hohen RMA-Raten bei den Intel CPUs.
Das erdet dann doch vielleicht ein bisschen die Diskussion.
Platos
2026-02-05, 21:37:23
Premium oder nicht: Ich kaufe erst, wenn das P/L entsprechend stark angestiegen ist. Wenn die Preise erhöht werden, gehts eben länger, bis ich upgrade. Da will ich eig. mindestens 2-faches P/L und Energieeffizienz (Im Vergleich zu meinem untervoltetem 13900k @130 Watt). Aber habs noch nicht eilig. Kann warten. Auch wenn ich für Videofilterung/Upscaling/Bearbeitung/Restaurierung ruhig auch 256 Kerne gebrauchen könnte :D
Durch mehr Saft werden die Balken nicht länger. Höchstens das ganze stabiler.
Das hat man ja bei Raptorlake gesehen, wie gut die zu hohen Spannungen geholfen haben, die CPUs stabil zu machen :),
Hochzeit2
2026-02-06, 00:07:22
Warum produziert Intel eigentlich nicht Speicher in Massen?
Dafür sollten ihre Fabriken doch reichen.
Und abgesehen von HBM sollten Sie doch auch die nötigen Patente haben.
Inzwischen können die mich echt alle mal. Ich kaufe Hardware in Zukunft nur noch wenn es absolut unumgänglich sind. Sollen sie alle an Ihrer Gier zu grunde gehen.
Leonidas
2026-02-06, 03:25:16
Deren Fertigung ist für Logik-Bausteine ausgelegt, nicht für Speicher-Bausteine. Die könnten auch Speicher fertigen, aber das wäre mit dieser Ausrichtung zu teuer, damit nicht profitabel. Die Umrüstung kostet zudem auch wieder Geld.
DIE-Size für einen 8Gb/2GiB Baustein ca. 50mm².
Für einen 8GiB DRAM-Riegel bräuchte man davon 4 --> 200mm²
Aktueller Verkaufspreis für 8GiB DRAM ~100€.
Zum Vergleich ein 12600K: DIE-Size 215mm². Aktueller Verkaufspreis ~200€
Damit sich die DRAM-Fertigung für Intel rentiert muss der Preis noch weiter steigen und vor allem langfristig bleiben.
Sollte Intel tatsächlich wieder in die DRAM-Fertigung einsteigen, was ich zwar für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen halte, dann nicht aus dem Grund warum hier alle wollen das Intel einsteigt, um die DRAM-Preise wieder zu drücken. Sondern nur wenn es absehbar wird, dass die DRAM-Preise noch weiter steigen und selbst beim Einstieg neuer Marktteilnehmer hoch bleiben werden.
Würden die Preise durch den Intel-Einstieg sinken, könnte sich Intel gleich wieder verabschieden, dann müssten sie den DRAM aus ihrer teuren Fertigung unter Selbstkosten abgeben.
Das Low End Notebook Segment mit Zen2/3 bzw. günstige Office PCs werden wohl sterben.
Warum? Die nutzen noch alte Fertigung, die vermutlich billig ist und die brauchen auch noch alten Ram, der ja angeblich nicht so stark gestiegen ist. Viele haben ja die Wiederauferstehung alter Plattformen (AM4 und S1700) prophezeit, weil ja gerade der DDR4 preislich nicht so explodiert ist. Da wäre es doch eigentlich logisch, wenn AMD die Dinger einfach weiter laufen lässt, um die Kunden in dem Preisbereich ansprechen zu können.
Das hat man ja bei Raptorlake gesehen, wie gut die zu hohen Spannungen geholfen haben, die CPUs stabil zu machen :),
Ist nur komplett was anderes. Bei Intel war der Algo zur Spannungsberechnung fehlerhaft, da wurde nicht bewusst eine höhere Spannung eingestellt um die Stabilität zu erhöhen.
Platos
2026-02-08, 12:40:47
Es gab auch zu hohe Spannungen auf Mainboards zusätzlich.
Die Behauptung, hohe Spannung = Immer stabiler ist einfach falsch. Es gibt natürlich auch eine zu hohe Spannung, die schneller altern lässt.
Da sieht man, wie schlimm die Speicherkrise zieht ;) Gefixt.
Du hast RAM falsch eingesetzt und damit die Speicherkrise verschärft. :ugly:
Damit sich die DRAM-Fertigung für Intel rentiert muss der Preis noch weiter steigen und vor allem langfristig bleiben.
Da die Fertigung nicht ausgelastet ist und wegen zurückgehendem CPU-Absatz, kann sich das auch schon vorher lohnen. Mit Optane könnte sich Intel jetzt dumm und dusselig verdienen (siehe High Bandwidth Flash), wenn Gelsingers Fehlentscheidung, aus der Speicherproduktion auszusteigen, nicht gewesen wäre.
Da die Fertigung nicht ausgelastet ist und wegen zurückgehendem CPU-Absatz, kann sich das auch schon vorher lohnen.
Es lohnt sich nie wenn die Kosten der Fertigung höher sind als der zu erwartende Verkaufspreis.
Es lohnt sich nie wenn die Kosten der Fertigung höher sind als der zu erwartende Verkaufspreis.
Das hängt davon ab, wie hoch die Fixkosten sind und auch wie flexibel die Verträgen mit den Zulieferern sind. Der Konzern entscheidet dann, ob die unausgelastete FAB geschlossen wird oder wenigstens etwas produziert wird, um einen Teil der Fixkosten wieder einzuspielen bis die FAB wieder Gewinn macht, weil die Nachfrage wieder steigt (siehe Schweinezyklus). Ohne bzw. durch zu teuren Speicher kann Intel außerdem viel weniger CPUs verkaufen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.