PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclockingfragen


[VFV_Spitfire]
2003-03-27, 20:46:21
Ich dachte mir einfach mal meine Leadtek Ti 4600 zu übertakten und da wollt ich halt gern mal wissen wie viel Prozent Leistung das im Idealfall bringen kann.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Lebensdauer der Graka (ohne Core Erhöhung) stark verkürzt wird.

mike49
2003-03-27, 20:59:07
Bringt im allerbesten Fall 10% an Mehrleistung (also eigentlich nicht bzw. kaum spürbar), dem steht jedoch die Gefahr einer Beschädigung der Karte (spez. der GPU) gegenüber...

MadManniMan
2003-03-27, 21:03:50
Originally posted by [VFV_Spitfire]
Ich dachte mir einfach mal meine Leadtek Ti 4600 zu übertakten und da wollt ich halt gern mal wissen wie viel Prozent Leistung das im Idealfall bringen kann.
Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Lebensdauer der Graka (ohne Core Erhöhung) stark verkürzt wird.

klick mal den link in meiner sig, da kriegste deine info

Henrik
2003-03-29, 12:45:13
du stehst auch schon in der liste: GeForce4 Ti4600 (300/325 MHz)

3dfx_rulez's Freund 310/340 MHz
aths 300/351 MHz
kami 325/375 MHz
P4 Power 320/370 MHz
turboschlumpf 315/370 MHz
Unreg 2 330/358 MHz
Schnitt... 317/361 MHz

ich glaube mit dem freund solltest du gemeint sein. :|
frag mich nur wer das mit der ti 200 (mit 2. freund 'g') sein soll ??? ich kenn nur einen der die karte hat und das is eigentlich nur ein bekannter. muss also mal irgendwann mist gepostet haben :bonk:

TheDonMakaveli
2003-03-29, 13:58:45
Meine leadtek 4600 läuft seit über einem Jahr auf den maximal Settings. Ich hab noch keinen Verschleiß festgestellt! Ich glaube die Lebensdauer wird kaum oder gar nicht verringert! Mehrleistung merkt man besonders mit hohen Auflösungen und(oder) mit AA und AF. Sonst ist der Schub nicht so groß.Wie weit willst du die Karte denn übertakten?

Gruß vom Don

Crazytype
2003-03-29, 17:52:55
was versteht unter "maximal settings" ?

TheDonMakaveli
2003-03-29, 21:03:39
ja stimmt ich habs dumm ausgedrückt! >Ich meinte maximale Taktrate und nicht settings!

[VFV_Spitfire]
2003-03-30, 12:44:46
Vielleicht ist Demolitionman ja nun in den Kreis der Übertakter aufgestiegen. :rofl:

[VFV_Spitfire]
2003-03-30, 12:46:25
Soweit wie ich komme. Ich denke mal dass ich die Karte auf jeden Fall bis 310/350 kriege. Noch höher wär natürlich besser.

wirkstoff
2003-03-30, 14:32:42
also bei der ti4200 habe ich mitbekommen das der chip die meiste leistung bringt und net der ram :( edit ist ne albatron 8x agp 128MB

ShiShingu
2003-03-31, 21:06:28
bringst eigentlich mehr den GPU oder den RAM der grafka zu übertakten? oder beides?

PoWLe
2003-03-31, 22:15:52
Eigentlich mehr GPU!

wirkstoff
2003-04-01, 08:26:37
@powle warum hast so wenig marks mit deiner graka? ich habe 11546 undhabe sie net hochgetaktet ??? nur agp takt mit prozie

MadManniMan
2003-04-01, 12:11:11
kommt drauf an, wie ihr die karte nutzen wollt. wenns euch viel um AA geht, dann zieht den speichertakt hoch, ansonsten solltets ihr mit ner gleichmäßigen übertaktung beider dinge probieren.

naja, außerdem könnt ihr doch austesten, was mehr bringt!

@shishingu: es heißt graka ;)

ShiShingu
2003-04-01, 13:29:00
Originally posted by MadManniMan
kommt drauf an, wie ihr die karte nutzen wollt. wenns euch viel um AA geht, dann zieht den speichertakt hoch, ansonsten solltets ihr mit ner gleichmäßigen übertaktung beider dinge probieren.

naja, außerdem könnt ihr doch austesten, was mehr bringt!

@shishingu: es heißt graka ;)

ups...;D -weiss garnicht wie ich auf "grafka" komme...

hab die karte auf 286/594 hochbekommen (beides etwas höher gibt grafikfehler und freezes!)

[VFV_Spitfire]
2003-04-01, 15:09:33
Ich glaube, dass Speicher übertakten am meisten bringt. Zumindest in Spielen mit sehr großen Texturen.

MadManniMan
2003-04-01, 15:30:52
Originally posted by [VFV_Spitfire]
Ich glaube, dass Speicher übertakten am meisten bringt. Zumindest in Spielen mit sehr großen Texturen.

so ähnlich: speicherübertaktung ist zumeist die empfehlenswerteste übertaktung, da bei den verbreitetsten karten tatsächlich hier der flaschenhals sitzt. bei einer gf3 ti200 zb bringt aber core-übertaktung in den meisten szenarien die meiste performance und auch die 256bit-r300-karten profitieren eher von einem höheren chiptakt.
große texturen können den möglichen datentransfer sehr auslasten, wenns aber wie bei ut2k3 richtig große und vor allem viele texturen verlangt, ist eher die speichermenge ausschlaggebend.

ShiShingu
2003-04-01, 15:31:10
Originally posted by [VFV_Spitfire]
Ich glaube, dass Speicher übertakten am meisten bringt. Zumindest in Spielen mit sehr großen Texturen.

hmmm... wenn ich den GPU auf 275 lasse krieg ich den speicher auf 625

MadManniMan
2003-04-01, 15:39:59
kleiner nachttrag:

schau mal in meine o/c-ing übersicht. sind zwar nur nv-karten, aber bei denen läßt sich eines sagen: sie sind fast ausschließlich bandbreitenbeschränkt.
der einzige chip, der eher nach core-takt schreit, ist meiner erfahrung nach wie gesagt der gf3 ti200.
negativ-bespiele für zu geringe bandbreite sind einmal gf2-mx und zum anderen heftigst die gf2 gts, wie hier (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20000721/ati_radeon-13.html) gut zu erkennen.

MadManniMan
2003-04-01, 15:42:31
Originally posted by ShiShingu


hmmm... wenn ich den GPU auf 275 lasse krieg ich den speicher auf 625


sollte in jedem fall mehr bringen... benche mal kritische* situationen mit beiden einstellungen.


*deshalb, weil der unterschied recht marginal sein dürfte

PoWLe
2003-04-01, 17:06:15
Originally posted by laubpiepe
@powle warum hast so wenig marks mit deiner graka? ich habe 11546 undhabe sie net hochgetaktet ??? nur agp takt mit prozie

Auf wieviel haste AGP-Takt bzw. FSB? Es bringt nicht sooo viel zu übertakten, "grade" mal ca. 600 Punkte von 250/550 @ 290/640 MHz! Aktualisier mal deine Signatur.

BTW: Ich glaube nicht das es wenig Punkte mit meinem System sind ;)!

/Edit: Guck mal weiter oben von [VFV_Spitfire], der hat 11223 (schöne Zahl ;D) Punkte mit XP 2200+, Ti4600! Ist eigentlich die "normale" (naja, eigentlich gibts kein "Normal", siehe Sig. =)
Punktzahl. Ehrlich gesagt kommt es mir komisch vor, dass du mit einem "schlechteren" Board, XP 2200+ und GF4 Ti4200 11546 ohne GraKa OC bekommst!

PoWLe
2003-04-01, 17:06:49
Originally posted by laubpiepe
@powle warum hast so wenig marks mit deiner graka? ich habe 11546 undhabe sie net hochgetaktet ??? nur agp takt mit prozie

Auf wieviel haste AGP-Takt bzw. FSB? Es bringt nicht sooo viel zu übertakten, "grade" mal ca. 600 Punkte von 250/550 @ 290/640 MHz! Aktualisier mal deine Signatur.

BTW: Ich glaube nicht das es wenig Punkte mit meinem System sind!

/Edit: Guck mal weiter oben von [VFV_Spitfire], der hat 11223 (schöne Zahl ;D) Punkte mit XP 2200+, Ti4600! Ist eigentlich die "normale" (naja, eigentlich gibts kein "Normal", siehe Sig. =)
Punktzahl. Ehrlich gesagt kommt es mir komisch vor, dass du mit einem "schlechteren" Board, XP 2200+ und GF4 Ti4200 11546 ohne GraKa OC bekommst!

[VFV_Spitfire]
2003-04-02, 20:46:28
Ich habe heute mal die ersten Versuche gemacht. Bin erstmal auf 315/335 MHz gegangen und lief fehlerfrei. Ich denke mir mal, dass aber noch mehr potenzial in der Karte steckt. Ich wollte es halt erstmal ruhig angehen lassen.

PoWLe
2003-04-02, 21:18:20
Originally posted by [VFV_Spitfire]
Ich habe heute mal die ersten Versuche gemacht. Bin erstmal auf 315/335 MHz gegangen und lief fehlerfrei. Ich denke mir mal, dass aber noch mehr potenzial in der Karte steckt. Ich wollte es halt erstmal ruhig angehen lassen.

Ich sag doch garnicht das du übertakten sollst. Ich habe Laubpiepe nur einen Vergleich gegeben von einem ähnlichen System wie seinem und meinem, also noch deinen ;)
Denn du hast ja eine Ti4600 (300/325 MHz) + XP 2200+ und KT266A Board und 11223 Punkte. Das ist eine "normale" Punktzahl. Aber Laubpiepe meint er hätte mit einer Ti4200 (250/250 MHz) + XP 2200+ und schlechterem MoBo mit SIS 745 (definitiv schlechter als KT266A) rund 11500 Punkte ohne OC der GraKa. Und er behauptet ich hätte eine schlechte Punktzahl (600 Punkte mehr als er) und glaubt das er durch GraKa OC sooo viele Punkte mehr bekommt.

Das soll sich jetzt hier nicht anhören, als ob ich total wert auf 3DMark lege, aber solche Behauptungen kann ich nicht haben!