PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Quickport XT USB 3.0, schwarz anstelle blau, fake?

Dennis50300
2026-02-06, 16:07:29
Ich hatte mir ein zweites davon über eBay ergattert gehabt, funktionierte allerdings nicht richtig, kein USB3 und eine 8TB Platte wollte auch garnicht damit funktionieren.

Ich bekam vom Verkäufer bei eBay glücklicherweise mein Geld zurück, was mir nun auffällt ist, das die vermeintliche USB3-Buchse (aufdruck am Gehäuse) halt eben nicht blau ist wie es sein sollte, sondern schwarz.

Soll da mal jemand, zwischen dem Erstbesitzer und mir, aus 2 dann 1 gemacht haben ?
Der Verkäufer auf eBay meinte zu mir er habe das tatsächlich auch immer nur als USB2.0 genutzt gehabt, kurios, denn wenn ich sowas kaufe dann will ich ja auch USB3.0 haben

Die Rede ist von diesem Produkt hier
https://de.sharkoon.com/product/14057

was ich ansonsten wärmstens empfehlen kann, ich habe mir letztens noch von LogiLink solche Schutzboxen gekauft für Festplatten

Edit:
Ich hatte ursprünglich mal so eine Intenso-Platte gehabt, 8TB, da ging die beim Backup machen dann immer plötzlich verschwunden, immer wenn da richtig Bandbreite anlag.
Netzteil konnte ich halt ausschliessen und da hat mir genau sowas hier den allerwertesten gerettet, es lag nämlich nicht an der Festplatte selbst, sondern die USB_SATA Elektronik von Intenso die hat aufgegeben.
Eigentlich auch sehr schade, denn die Gehäuse von Intenso waren schick und stabil, sowie auch gut wäremeableitend gewesen, aber ja was solls, ging dann in den Elektro/Metall -Recyclingschrott

mfG