Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menace - turn based strategy
Bukowski
2026-02-06, 16:48:11
Mal wieder ein Spielchen für rundenbasierte Taktikliebhaber ala XCOM. :up: Seit gestern im early access auf steam und gog (und sogar in diesem widerlichen gamepass ;)). Game ist von den Machern von "Battle Brothers"....Overhype Studios (aus Hamburg btw).
Hab bisher nur ein wenig stream & yt gesehen. Gefällt mir sehr gut soweit. Viele Sachen die man beachten muss und erstmal verstehen muss. Scheint teilweise auch nicht ganz einfach zu sein.
Trailer:
uw7OHRzDua4
Vid mit ein paar Erklärungen zu den Systemen/Mechaniken im Spiel, da die teils sich doch von anderen games unterscheiden und auch nicht besonders gut vom Spiel selbst erklärt werden.
XVn5OuQDR6o
wurde mir heute bei Steam schon empfohlen ... leider bin ich das Gegenteil von frustresistent bei Spielen :ulol: ... hmmmmm
Bukowski
2026-02-06, 16:59:26
wurde mir heute bei Steam schon empfohlen ... leider bin ich das Gegenteil von frustresistent bei Spielen :ulol: ... hmmmmm
Ich hab nix gegen schwer und komplex, aber wenn es unfair wird, hab ich auch kein Bock. Ein paar Szenarios die ich so gesehen habe, grenzten schon teilweise an "unfair". :eek: Aber ich glaube, das ist wie fast immer, nur am Anfang so, wenn man null Equipment hat und erstmal garnicht weiß wie alles richtig funktioniert. Im Steam Forum meinen die Leute, das wird im Laufe des Spiels wesentlich entspannter.
Für mich gibt es immer den Unterschied, ob eine Mission schaffbar ist, oder ob sie nur unter optimalen Verhaltensweisen und Builds schaffbar ist (also eher Puzzle, siehe halt so Kram wie Valkyria Chronicles)
Κριός
2026-02-06, 19:05:30
Ich habs refunded. UI ist eine Katastrophe und durch die fehlende Minimap wird ein 0.5s Umorientieren zur Scrollorgie.
Spaß machts, aber noch zu unreif
Neosix
2026-02-06, 20:44:43
Bei solchen Spielen brauche ich immer die "savescum" Option, das geht hier wohl nicht. Da flog es bei mir sofort von der Wunschliste, schade aber ich bin auch das Gegenteil von frustresistent. Und hier bedient man sich hart bei den Roguelike Mechaniken, wo man mit den Konsequenzen leben muss..,
Hatte die Demo mal probiert. Die war gnadenlos. Ein Fehler und du bist am Arsch. Hab es aber noch auf meiner Liste, eigentlich mag ich rundenbasierte Spiele sehr gerne.
Bukowski
2026-02-07, 12:41:32
Okay, habs mir dann gestern einfach eingetütet und losgezockt um mir selbst ein Bild zu machen. Also mir gefällts richtig gut bisher. Die ersten Missionen waren auch einfacher als ich erwartet hatte und bei anderen Leuten gesehe habe. "Suppression" und ein Fahrzeug ist ziemlich op am Anfang. Spiel auch nur auf "normal" im Moment...niedrigste Schwierigkeit.
UI find ich okay. Minimap wäre definitiv noch ne Sache, die man einfügen kann. Hab ich bisher aber auch noch nicht großartig vermisst. Kann sicherlich ein Faktor werden, wenn man später mehr Truppen hat.
Das fehlende "speichern" in den Missionen ist auch auf steam ein großes Thema. Aber scheint wohl schon eine Mod in Arbeit...oder die Devs packen es selbst noch rein. Ich würde das jedenfalls auch begrüßen. Allerdings hat man locker 100 autosaves zur Verfügung und es wird automatisch nach jedem Zug gespeichert. Wenn also mal nen komplett dummen move macht, ist das nicht game over und man kann easy nen vorherigen Zug laden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.