Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilität von VDSL 250 verbessern

dargo
2026-02-07, 08:39:18
Ich bin seit 5 Tagen mit VDSL 250 unterwegs, vorher mit VDSL 100. Am Schalttermin war ein Techniker hier. Hat sein Equipment an meiner TAE-Dose angeschlossen und im Keller am Hauptanschluss paar Messungen durchgeführt. Danach musste er noch zum Verteilerkasten um dort was zu machen. Soweit passte alles von Technikerseite aus.

Seit zwei Tagen stellte ich allerdings fest, dass meine Fritzbox 7530 das DSL Signal gelegentlich verloren hat, Desyncs also. Ich meine jetzt nicht die Zwangstrennung alle 24h. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung teilweise bis zu 4dB runter ging. Wer weiß, vielleicht sogar noch tiefer, schließlich schaue ich mir das nicht ständig in der Fritzbox an. Habe jetzt gelesen, dass eine Störabstandsmarge von 6dB bis 10dB optimal sein soll. Jetzt habe ich mir mehr oder weniger selbt geholfen indem ich bei der Fritzbox bei der Störsicherheit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" markiert habe.
95498

Seitdem habe ich erstmal keine Verbindungsabbrüche mehr. Durch diese Änderung sinkt auch der DSLAM auf exakt die gebuchten 250Mbit.
95499

Die Störabstandsmarge stabilisiert sich bei 6dB, ganz selten sehe ich aber auch kurz 5dB. Vorher, ohne diesen Eingriff war der DSLAM bei 292Mbit.
95500

Meine Frage wäre jetzt... kann der Provider von sich aus die Stabilität meiner Leitung durch Maßnahmen X verbessern? Oder kann ich das selbst irgendwie verbessern? Also, dass die Störabstandsmarge nicht unter 6dB geht ohne diesen Eingriff den ich da gemacht habe? Keine Ahnung, vielleicht durch eine neue TAE-Dose oder sowas? Die vorhandene hat sicherlich schon viele Jahre auf dem Buckel.

Badesalz
2026-02-07, 08:52:38
Meine Frage wäre jetzt... kann der Provider von sich aus die Stabilität meiner Leitung durch Maßnahmen X verbessern?Eigentlich nicht. Der Port/Karte im DSLAM sind selbstlernend.
Oder kann ich das selbst irgendwie verbessern?Damit was du schon getan hast. Sinst nur durch HW-Tausch. Weil...

...die DSL-Modemchips sind DSPs. Die haben ihre eigene Quali und sie haben ihre Treiber. Meist kann der Routerhersteller mittlerweile an jenen nicht wirklich was machen, außer sie zu bisschen zu konfigurieren. (wie man das auch unter normalen Betriebssystemen kennt).
Früher gab es die auch mal offen und selbst AVM war so ambitioniert, daß z.B. eine 7270(v3) zu Legende an besseren wie auch schlechteren ADSL(2+) wurde.
Ab VDSL fiel das eigentlich weg.

Ergo, es gibt weitgehend Broadcom und Qualcomm (und Maxlinear) und es gibt ihre Treiberversionen und es gibt im DSLAM auch paar Hersteller von Chipsätzen (Karten) und auch die haben ihre verschiedenen Firmwares. Das ergibt so einige Möglichkeiten wie rund und wie unrund es zusammenspielen kann :rolleyes:

Du sagst aber es läuft jetzt gut. Dann läuft es halt gut ;) Es kann sein, daß eine andere Fritte an dem DSLAM besser rennt. Es kann sein, daß sie doch schlechter ist.

dargo
2026-02-07, 09:09:53
Ok... war halt rein aus Interesse.

Haben diese ganzen Fehler eigentlich was zu bedeuten oder normal?
95501

Vorher ohne "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" standen da paar Tausend bei Sekunden mit Fehlern (ES). Kann ich das eventuell noch mit der Impulsstörfestigkeit und Funkstörungen wenn ich mit dem Slider nach links gehe verbessern?

Corny
2026-02-07, 09:17:51
Du hast die Störsicherheit (dein erster Screenshot) aktuell auf "maximale Performance", nimm das mal etwas zurück, damit sollte die Leitung auch stabiler werden. Ob da am Ende dann 240 oder 250Mbit/s anliegen, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, wenn die Leitung damit stabiler wird.

Du kannst auch mal die Verkabelung prüfen, also an der TAE-Dose und am Hausanschluss. Bei mir hat das damals (zu ADSL-Zeiten) ein bisschen was gebracht, da nicht alle Schrauben richtig fest waren. Jeder Übergang, jedes Meter Kabel erhöhen die Dämpfung.

Dicker Igel
2026-02-07, 09:27:55
Ansonsten:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/35000-korrigierte-dtu-fehler-vdsl250-bisher-keine-resyncs-640361
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/hohe-dtu-fehler-fritz-box-7590-628574

dargo
2026-02-07, 09:30:21
Auf die letzten 10-20Mbit kommt es mir eh nicht an. :) Aktuell scheint ja schon dieses "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" zu helfen, dass die Störabstandsmarge kaum noch unter 6dB geht. Das war wohl der Auslöser für die Desyncs. Ich beobachte das mal jetzt eine Woche oder so. Wenn keine Verbindungsabbrüche mehr vorkommen, dann passt es ja. Die Aderverschraubungen an der TAE-Dose kann ich später noch überprüfen. An der Hausdose mache ich aber nichts, das Haus gehört mir nicht alleine. Zumal der Techniker ja vor 5 Tagen hier war. Würde an der Hausdose was nicht richtig verschraubt sein, sollte das dem eigentlich auffallen.

Ansonsten:

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/35000-korrigierte-dtu-fehler-vdsl250-bisher-keine-resyncs-640361
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/hohe-dtu-fehler-fritz-box-7590-628574
Ah... danke. Interessant was es so alles gibt. :freak:

Die Fritzbox liegt bei mir rechts neben dem OLED Monitor auf dem Schreibtisch, direkt rechts neben der Fritzbox steht einer der beiden Nubert Aktiv-Lautsprecher. Links neben dem Monitor steht noch auf dem Schreibtisch das DECT Fritzfon C5. Vielleicht gibts davon paar Störsignale. :uponder:

Dicker Igel
2026-02-07, 09:42:15
Möglich.

Ich hab' Kabel-Internet und meine Fritze haut mir schon ewig vierstellig unkorrigierbare Werte auf den Kanälen raus. Die Leitung ist aber stable und daher werte ich das als ist halt so. Kann auch +12h Red Dead Online daddeln und nix passiert, wobei das Game da sehr zickig sein kann. Du brauchst ja auch keine speziell dB-gedämmte Kabel wie ich, von daher lass das so und never touch a running System.

Die Fritzbox liegt bei mir rechts neben dem OLED Monitor auf dem Schreibtisch
Meine links ^^

dargo
2026-02-07, 10:13:11
Ich habe jetzt mal testweise die Fritzbox auf den Boden gestellt. Natürlich kann das nicht so bleiben, sieht ja völlig kacke aus.
https://i.postimg.cc/cKNGZ896/Fritzbox.jpg (https://postimg.cc/cKNGZ896)

Das bringt aber überhaupt nichts bezüglich potenziellen Störquellen auf dem Schreibtisch, die DTU Fehler regnet es genauso.
95502

Egal... solange die DSL-Verbindung stabil bleibt juckt mich das nicht mehr. Kann ja später noch an den Settings bezüglich Störsicherheit an der Fritzbox rumtesten und die TAE-Dose noch überprüfen. Viel mehr geht eh nicht.

Edit:
Ich muss vielleicht dabei noch sagen... die TAE-Dose an der die Fritzbox im Arbeitszimmer dran hängt ist eh nicht original. Die Hauptdose der Wohung ist im Flur, aktuell von mir überputzt. Wie der Vorbesitzer dieser Wohnung vor vielen Jahren von dieser Hauptdose im Flur weiter die Telefonkabel in der Wohnung verteilt hat kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ich jetzt insgesamt drei TAE-Dosen in der Wohnung habe. Zwei im Wohnzimmer und eine im Arbeitszimmer. Brauchen tue ich nur eine und zwar die im Arbeitszimmer. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass der Vorbesitzer die Telefonleitung angebohrt hat als er den einen Holzbalken der Abstellraum-Unterkonstruktion im Flur an der Wand befestigen wollte. Als ich den Flur komplett neu verputzt habe weil die ganzen Wände völlig krumm und schief verputzt waren (worst case war eine Stelle mit 1,5cm zu wenig Putz um lotrecht zu sein X-D) ist mir das direkt hier an dem geflickten Kabel aufgefallen. Wer weiß wie gut das Kabel wieder geflickt wurde.
https://i.postimg.cc/vgxYX6mt/IMG-20220904-144226.jpg (https://postimg.cc/vgxYX6mt) https://i.postimg.cc/svrj9xC9/IMG-20220927-132109.jpg (https://postimg.cc/svrj9xC9) https://i.postimg.cc/t1YpCVFj/IMG-20220927-132227.jpg (https://postimg.cc/t1YpCVFj)

Dicker Igel
2026-02-07, 10:21:28
Wie schon geschrieben: Lass das so und fertig. Mach' Dich nicht sinnlos verrückt (y)

Theworlds
2026-02-07, 10:34:40
Seit zwei Tagen stellte ich allerdings fest, dass meine Fritzbox 7530 das DSL Signal gelegentlich verloren hat, Desyncs also. Ich meine jetzt nicht die Zwangstrennung alle 24h. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung teilweise bis zu 4dB runter ging. Wer weiß, vielleicht sogar noch tiefer, schließlich schaue ich mir das nicht ständig in der Fritzbox an. Habe jetzt gelesen, dass eine Störabstandsmarge von 6dB bis 10dB optimal sein soll. Jetzt habe ich mir mehr oder weniger selbt geholfen indem ich bei der Fritzbox bei der Störsicherheit "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" markiert habe.
95498

Seitdem habe ich erstmal keine Verbindungsabbrüche mehr. Durch diese Änderung sinkt auch der DSLAM auf exakt die gebuchten 250Mbit.
95499

Die Störabstandsmarge stabilisiert sich bei 6dB, ganz selten sehe ich aber auch kurz 5dB. Vorher, ohne diesen Eingriff war der DSLAM bei 292Mbit.
95500

Nicht da, das auf Max. lassen
sondern hier das sind jetzt nur die Daten meines VDL 50 Anschlusses ,
die Werte auf deinen Gebuchten Anschluss anpassen also mit was die Reale Verbindung maximal ist , ich habe dabei hier auch das Gefühl, dass der Router dabei schneller Synchronisiert weil weniger aushandeln muss .

dargo
2026-02-07, 10:41:54
Nicht da, das auf Max. lassen
sondern hier das sind jetzt nur die Daten meines VDL 50 Anschlusses ,
die Werte auf deinen Gebuchten Anschluss anpassen also mit was die Reale Verbindung maximal ist , ich habe dabei hier auch das Gefühl, dass der Router dabei schneller Synchronisiert weil weniger aushandeln muss .
Bei meiner Fritzbox 7530 (ohne AX) finde ich sowas nicht wo ich das manuell eintragen kann. Wo soll das denn genau sein?

Lurtz
2026-02-07, 10:42:55
Du hast die Störsicherheit (dein erster Screenshot) aktuell auf "maximale Performance", nimm das mal etwas zurück, damit sollte die Leitung auch stabiler werden. Ob da am Ende dann 240 oder 250Mbit/s anliegen, spielt in der Praxis kaum eine Rolle, wenn die Leitung damit stabiler wird.

AFAIK tut das bei Vectoring-DSL nichts mehr. Konnte damit jedenfalls seit Jahren keine Änderung an der Verbindung mehr erwirken.

Meine Frage wäre jetzt... kann der Provider von sich aus die Stabilität meiner Leitung durch Maßnahmen X verbessern? Oder kann ich das selbst irgendwie verbessern? Also, dass die Störabstandsmarge nicht unter 6dB geht ohne diesen Eingriff den ich da gemacht habe? Keine Ahnung, vielleicht durch eine neue TAE-Dose oder sowas? Die vorhandene hat sicherlich schon viele Jahre auf dem Buckel.
Wenn "DLM" feststellt, dass die Leitung instabil ist, wird es nach ein paar Wochen ein niedrigeres Profil schalten. Habe ich dir im anderen Thread ja schon gesagt, aber da meintest du das würde dich für den Preis nicht interessieren.

Die Typen, die zum Schalten kommen, sind in aller Regel keine Telekom"techniker" sondern irgendwelche outgesourcten Dullies. Kann auch sein dass der unsauber gearbeitet hat oder was nicht richtig gemessen hat.
Evtl. auch mal Kabel gegen kürzeres/hochwertigeres tauschen, kann bei Supervectoring was bringen.

Ansonsten wie gesagt warten bis die Profile sich eingestellt haben...

Lurtz
2026-02-07, 10:45:45
Bei meiner Fritzbox 7530 (ohne AX) finde ich sowas nicht wo ich das manuell eintragen kann. Wo soll das denn genau sein?
Unter fritz.box/support.lua. Ist aber FUD, die Option tut nicht, was er behauptet und hat mit dem Sync nichts zu tun.

dargo
2026-02-07, 10:47:23
Wenn "DLM" feststellt, dass die Leitung instabil ist, wird es nach ein paar Wochen ein niedrigeres Profil schalten.
Nach ein paar Wochen erst? :freak: Sowas ist dann etwas kontraproduktiv wenn ich gerade am arbeiten bin und ein Verbindunsgabbruch kommt. Kein Drama, trotzdem dann etwas nervig da paar Programme sich trennen.

Habe ich dir im anderen Thread ja schon gesagt, aber da meintest du das würde dich für den Preis nicht interessieren.

Ich hatte geschrieben es juckt mich nicht wenn der volle Speed nicht ganz erreicht wird, Stabilität war gar nicht das Thema. Die sollte natürlich passen.

Dicker Igel
2026-02-07, 10:48:11
Die Typen, die zum Schalten kommen, sind in aller Regel keine Telekom"techniker" sondern irgendwelche outgesourcten Dullies.
Jupp, quasi First-Level. Ich denke bei bestehenden Problemen, oder Eska kommen dann die Tkom-Dudes.

Theworlds
2026-02-07, 10:48:21

Das Menü hat die 7530 unter Hilfe und Info ,
da runter scrollen und auf Firefox Support klicken ,

in das Eingebe Feld gibt du bei DL eine 1 ein
bei UP auch eine 1
und auf Übernehmen
dann werden die Daten Automatisch angepasst auf die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit so ist jedenfalls bei meiner AX .
etwas warten und zur Kontrolle anschließend bei Übersicht schauen ob die Werte stimmen .

Störsicherheit macht man an sich nur bei einer sehr schlechten Leitung ,
die AX Modelle haben diese Funktion nicht mehr .

Lurtz
2026-02-07, 10:51:05
Nach ein paar Wochen erst? :freak: Sowas ist dann etwas kontraproduktiv wenn ich gerade am arbeiten bin und ein Verbindunsgabbruch kommt. Kein Drama, trotzdem dann etwas nervig da paar Programme sich trennen.
Das System ist halt darauf ausgelegt einen Vectoring-Verbund zu stabilisieren. Da gehts nicht um sofortige Anpassungen.

Ich habe hier zB irgendeinen Störer im Verbund, der nur alle Wochen/Monate mal aktiv ist. Dann habe ich drei Tage ständige Verbindungsabbrüche, nach fünf Tagen regelt DLM für drei Wochen runter, dann gehts wieder auf das maximale Profil... :ugly:

dargo
2026-02-07, 11:00:48
Die Typen, die zum Schalten kommen, sind in aller Regel keine Telekom"techniker" sondern irgendwelche outgesourcten Dullies. Kann auch sein dass der unsauber gearbeitet hat oder was nicht richtig gemessen hat.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war vor fünf Tagen ein Telekomtechniker und vor ca. zwei bis drei Wochen war es auch ein Telekomtechniker wo es um ein anderes Thema ging.

Das Menü hat die 7530 unter Hilfe und Info ,
da runter scrollen und auf Firefox Support klicken ,

in das Eingebe Feld gibt du bei DL eine 1 ein
bei UP auch eine 1
und auf Übernehmen
dann werden die Daten Automatisch angepasst auf die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit so ist jedenfalls bei meiner AX .
etwas warten und zur Kontrolle anschließend bei Übersicht schauen ob die Werte stimmen .

Störsicherheit macht man an sich nur bei einer sehr schlechten Leitung ,
die AX Modelle haben diese Funktion nicht mehr .
Ah... ok, jetzt sehe ich es. Aber das dürfte das selbe wie "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" sein. :uponder:

Theworlds
2026-02-07, 11:03:42
Das liegt auch sehr oft nur am Kabel oder TAE Dose ich hatte auch mal das Problem,
Wie gut deine Geschwindigkeit ist, hängt letztendlich nur davon ab, wie weit die Vermittlungsstelle entfernt ist umso weiter, umso langsamer.
Die Energiesparfunktion darfst du auf gar kein Fall einschalten, denn taktet nämlich der Lan Anschluss auf 100 runter bekommst dann nicht mehr auf die volle Leistung.

Ah... ok, jetzt sehe ich es. Aber das dürfte das selbe wie "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" sein.
Ich würde es da mach wie ich beschrieben habe das ist genauer.
Im Status Übersicht sollte normalerweise dann angezeigt werden was tatsächlich die Leitung tatsächlich hergibt .

Badesalz
2026-02-07, 12:42:44
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war vor fünf Tagen ein Telekomtechniker und vor ca. zwei bis drei Wochen war es auch ein Telekomtechniker wo es um ein anderes Thema ging.
1. Hat einer von denen den obligatorischen Tausch der TAE-Dose gemacht?

2. Weißt du wo die Leitung ins Haus kommt? (Haus, nicht Wohnung) Kommst du da dran? Falls ja, aufmachen und alle Schrauben nachziehen bzw. an allen Klemmstellen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Adern minimal reindrücken (nicht voll bis zum Ende, 1mm reicht).

3. Letzte tat ist immer die Box so nah es eben geht an die TAE stellen und nur grad so daß die Länge reicht, als Strippe zwischen TAE und Box die von Eleknik nehmen.

Mehr kannst du eh nicht tun. Ich empfinde nach den paar Umzügen es aber mittlerweile als blöd all das nicht zu tun :wink:

Corny
2026-02-07, 12:59:21
Ah... ok, jetzt sehe ich es. Aber das dürfte das selbe wie "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" sein. :uponder:

Nein, die von Theworlds genannte Option beeinflusst nur das Trafficshaping, hat mit dem Sync und der Leitungsstabilität überhaupt nichts zu tun.
Dennoch sollten die Werte dort grob stimmen, damit das Trafficshaping seinen Job machen kann.

Gouvernator
2026-02-07, 13:42:14
Ich hab selbe Probleme gerade wie Dargo mit 250Mbit@292Mbit Anschlüss. Vielleicht ist bei der Telekom alles im Arsch. Unglücklicherweise fällt es bei ihm auf exakt sein Freischalttermin. Was unnötige Sorgen auslösen kann.X-D

Badesalz
2026-02-07, 14:10:47
Ich weiß nicht warum das solche Probleme machen sollte. Ewig 50Mbit mit 63 Sync (Leitung) gehabt und alles war bestens.
293 Sync ist DSL250. SVDSL sind 300Mbit insgesamt. 250 runter, 50 rauf. Wo ist das Problem?

Theoretisch. Ich weiß, daß es praktisch auch mal spackt.
Ich hab aber bisher immer das Glück gehabt an irgendeiner Broadcom zu hängen und nicht dem sonstigen Kernschrott ;)

Telekom ist aktuell eh kein Top-Provider und es gibt auch so manchen Aluhut dazu...
(ja das ist ohne des ewigen Traumas mit dem Peerings)

PS:
Wenn ihr die Boxen mal aus und wieder anmacht, denkt dran, daß sich sehr hartnäckig das Gerücht hält, daß man DLM triggern kann, wenn die Pause zwischen ein und aus kürzer als 17min. ist. In dem Fall einfach 20min. einhalten.

Beim Restart über GUI machen alle Router brav das Adieu =) Protokoll. Die Karte (Port) bekommt also mit, daß ihr Engderät einen Restart macht und sich gleich kurz verabscheidet. Alles ok.
Kaum ein Router hat aber ein "Runterfahren". Was es technisch genauso geben könnte, es aber so kaum gibt.
Die Karte kann dann denken, weil es keinen geregelten Abscheid gab, daß es ein Prob mit der Leitung war und fängt an mit Profilen rumzumurksen. Obwohl garnicht nötig. Und es dauert Wochen bis man wieder auf dem Ursprungsstand ist.

Das ist (war?) je nach Karte und ihre Firmwares unterschiedlich. Hält man die aber 20min. ein, ist man wenigstens das Thema garantiert los.
Ich starte Router + APs alle 3 Monate mal neu. Switche 1x im Jahr.

edit:
dargo ist wohl grad im Keller und zieht die Schrauben nach :D

Gouvernator
2026-02-07, 15:07:46
Mein 7590 hat sich gerade auf 154mbit eingependelt nach dem er sich stundenlang eingewählt hat.

Badesalz
2026-02-07, 15:14:59
@Gov
Ist bei euch Glasfaser-Ausbaugebiet welches schon aktiv ausgebaut wird oder es bereits wurde?

Gouvernator
2026-02-07, 16:17:48
Die bauen was in der nächsten Gemeinde/Stadt 5-10km von hier. Heute so gut wie kein Internet, jetzt bei 106mbit... schon.

dargo
2026-02-07, 17:47:37
edit:
dargo ist wohl grad im Keller und zieht die Schrauben nach :D
Nee... Dargo hat in der Garage einige OSB-Platten zugeschnitten, heute passten auch die Außentemperaturen dafür. ;)

Edit:
Verständnisfrage...

Ich habe jetzt alles zurückgesetzt. Also max. Performance bei Störsicherheit, die manuellen Einträge aus dem Vorschlag von Theworlds raus. "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" ebenfalls raus. Warum bleibt der DSLAM weiter bei 250.000?
95508

Dauert das jetzt mehrere Wochen bis der wieder auf 292.000 hoch geht? :biggrin:

1. Hat einer von denen den obligatorischen Tausch der TAE-Dose gemacht?

Nein.

2. Weißt du wo die Leitung ins Haus kommt?

Klar, aber wie schon gesagt werde ich nicht an der Hausdose rumfummeln.

Badesalz
2026-02-07, 18:31:10
@dargo
Du kannst OSB zuschneiden, aber nicht 2 Drähte nachschieben oder 2 Schrauben leicht nachdrehen? ok... ;)

Die TAE-Dose machen sie immer, wenn das Jahre her ist seitdem sie das letzte Mal da waren UND man das erwähnt bzw. drauf besteht.

Die bauen was in der nächsten Gemeinde/Stadt 5-10km von hier. Heute so gut wie kein Internet, jetzt bei 106mbit... schon.Es mehren sich nämlich Gerüchte... Das eine, daß bei DSL-Kunden mit festgestellten (seitens Telekom) Problemen die technische Reaktionszeit sich stark verlängert, die stimmt imho nicht.

Aber, es tauchen neuerdings immer wieder Leute auf, die (nehmen wir 50 als Beispiel für die Zahlen) einen Sync von 63 hatten und weiterhin haben (Leitung). Und bei Daten 58 nach Ookla HATTEN. Und damit real 48 bis 51 auf Wald&Wiesen Server. Anfang letzten Jahres.
Superbe Leistung. Gewesen. Denn...

... seit November/Dezember, weiterhin zwar einen Sync von 63 haben, aber Ookla macht nur noch 38 und reale Server um die 28.
Entsprechend auch die mit 100 Mbit um vergleichbar gleiche Größenordnungen.

Die Latenzen sind dann auch grauenvoll. Und nein, es geht nicht um Peering.

Und das alles ...Trommelwirbel... überwiegend in Gegenden wo bereits Glasfaser liegt :naughty:
Wenn du vorstellig wirst, wird auf den Sync geschaut, wo alles bestens ist und dann ferndiagnostiziert, daß mit deinem Kram irgendwas nicht stimmt. Und tschüß.
Grob korrekt. Es gibt ja keine Probleme zwischen dir und dem DSLAM. Das Problem ist wohl ein anderes...

Erstmal nur Gerüchte. Ich hoffe das jedenfalls, für die Telekom.

dargo
2026-02-07, 18:49:03
@dargo
Du kannst OSB zuschneiden, aber nicht 2 Drähte nachschieben oder 2 Schrauben leicht nachdrehen? ok... ;)

Dass an der Hausdose Schrauben locker sind ist nichts weiter als reine Spekulation von dir. Und wenn die locker wären würde das den beiden Technikern auch auffallen. Der erste hatte übrigens die Schrauben angezogen weil ein Vollhonk diese gelockert hatte was bei mir zu Störungen führte, damals noch bei VDSL 100. Aber das ist ne andere Geschichte. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=623276

Hier die Zusammenfassung.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13869507&postcount=67

Die TAE-Dose machen sie immer, wenn das Jahre her ist seitdem sie das letzte Mal da waren UND man das erwähnt bzw. drauf besteht.

Warum sollte ich darauf bestehen wenn ich noch nicht mal weiß wie sich das neue VDSL verhält? Soll der Techniker bei mir ne Woche oder so übernachten und es beobachten? ;D So ne TAE-Dose für ~10€ kann ich auch selbst austauschen. Aus reinen Verdacht mache ich da aber nichts wenn alles normal funktioniert.

Badesalz
2026-02-07, 18:56:27
Hab ja auch nichts anderes behauptet. Aber wenn sie die Dose auf hatten und sich das anschauten dann kann man das abhaken.
Die Story kannte ich nicht. Ok. Eine Baustelle weniger :up:

Was kriegst du jetzt bei einem 0815 Download von CB von mind. 100 MB Größe hin an realem Speed?

PS:
Jep. Nicht die billige Rotze. Rutenbeck rulez ;)

dargo
2026-02-07, 19:09:20
Was kriegst du jetzt bei einem 0815 Download von CB von mind. 100 MB Größe hin an realem Speed?

Bei CachyOS aktuell 23,x bis 25MB/s.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/cachyos/

Vorher mit VDSL 100 waren es ~11MB/s. Wobei ich da eher 110Mbit hatte.

PS:
Jep. Nicht die billige Rotze. Rutenbeck rulez ;)
Also wenn ich das hier so sehe dann ist Rutenbeck eher Billigrotze. ;)
https://www.hornbach.de/p/rutenbeck-10210517-tae-einsatz-3x6-nfn-polarweiss/6085980/?marketNo=567

btw.
Ich habe in der gesamten Wohnung übrigens Merten, ergo würde ich auch wieder Merten auch bei einer TAE-Dose nehmen. :)
https://www.elepi.de/1St.-Merten-465236-Fernmelde-Anschlussdose-TAE-3fach-3x6-NFN-weiss/42034717

Wobei das Unterputz-Teil eigentlich überall gleich sein sollte, von den Maßen her.

Gouvernator
2026-02-07, 19:49:10
Also es ist wirklich was im Arsch bei der Telekom. Meine nun auf 100mbit downgradete Leitung macht z.B. weniger als 1Mb bei Downloads wie Huggingface. Mit NordVPN habe ich dann volle 100Mbit.

Theworlds
2026-02-07, 20:45:34
Dass an der Hausdose Schrauben locker sind ist nichts weiter als reine Spekulation von dir

Sicherlich gibt es bei dir auch Nachbarn die 250 gebucht haben da mal fragen was für ein Speed bei dehnen an kommt und noch ein mal,
ist die Vermittlungsstelle sehr weit weg,
darüber schweigst du dich ja hier aus wie weit die weg ist ?
geht auch der Speed in die Knie das ist nur mal beim Kabel so, da kann man keine Wunder erwarten, bei höher Gebuchten Tarifen fällt das natürlich schneller auf als bei langsameren VDSL .

TAE Stecker Probleme gibt es sehr oft das kennen wir ja noch aus den Telefon Analog Zeiten wo es dann auf ein mal anfängt zu rauschen ,
bei DSL/VDSL kann man das nicht mehr hören die Fehler sind aber trotzdem da
der Speed ist schlecht was auch oft zur Abbrüchen der Verbindung führt,
da nützt es herzlich wenig in den Settings vom Router rumprobieren wenn die Leitung schlecht ist.

dargo
2026-02-07, 20:48:53
Sicherlich gibt es bei dir auch Nachbarn die 250 gebucht haben da mal fragen was für ein Speed bei dehnen an kommt und noch ein mal,

Nee... ich bin der einzige hier von den insgesamt vier Eigentümern mit 250Mbit.

TAE Stecker Probleme gibt es sehr oft das kennen wir ja noch aus den Telefon Analog Zeiten wo es dann auf ein mal anfängt zu rauschen , bei DSL/VDSL kann das ja nicht mehr hören Fehler sind dann aber trotzdem da .
Solange die Fehler keine negativen Auswirkungen haben... wayne.

Theworlds
2026-02-07, 20:58:25

https://www.hornbach.de/p/rutenbeck-10210517-tae-einsatz-3x6-nfn-polarweiss/6085980/?marketNo=567

btw.
Ich habe in der gesamten Wohnung übrigens Merten, ergo würde ich auch wieder Merten auch bei einer TAE-Dose nehmen. :)
https://www.elepi.de/1St.-Merten-465236-Fernmelde-Anschlussdose-TAE-3fach-3x6-NFN-weiss/42034717

Wobei das Unterputz-Teil eigentlich überall gleich sein sollte, von den Maßen her.

Ja genau da oben Rechts bei den Anschlüssen der TAE Dose
da bin ich direkt mit den DSL Kabel drauf gegangen seit dem perfekt ohne Stecker ,
ich hatte mal Internet Probleme lag aber nicht am Provider .
oben ganz Rechts die beiden Anschlüsse wird komplett durch geschleift das Signal .
Bei mir hatte normalerweise der Provider eine Neue TAE Dose installieren müssen weil meine ist 30 Jahre Alt , als ich erstmalig ende 2022 Internet über Festnetz bekam ,
das Problem war so schneller zu beheben ohne Techniker Termin .

Für die TAE Dose ist normalerweise immer der Provider Zuständig
was dahinter ist man selber.

Theworlds
2026-02-07, 21:12:33

btw.

Du schreibst nicht dabei ob nicht behebbare Fehler angezeigt werden,
daran kann auch schon erkennen wenn was mit der Leitung nicht stimmt vom Router zu TAE oder von der TAE zu Vermittlungsstelle.

Badesalz
2026-02-08, 07:33:56
@Gouvernator
Du musst wohl zum Telekomladen. Hilft manchmal alles nichts. Musste ich auch vor einer Woche. Da ich meinte wir sind ebenfalls die Opfer von #28. Ich meine vor 2 Wochen war das. Haben sich natürlich nichts angenommen.
Gestern Vormittag war das Netz 2x weg. Mind. 20min. jeweils. Weiß es nicht genau, weil ich beim zweiten Mal alles ausgemacht habe und die Blaupasue für den Reboot genutzt habe.

Seit gestern abend und grad jetzt bin ich der Meinung, das hat alles endlich wieder seinen alten Speed. Mal sehen. Aber der Weg dahin ist lang und ähh... pfiffig. Wenn der Sync auf die Leitung gut ist, tun sie sofort so als wenn alles andere nicht deren Bier wäre.

ABER, sehe ich grad erst, dein Speed über VPN ist gut?

Bei CachyOS aktuell 23,x bis 25MB/s.Dann passt es schon halbwegs oder?

Ich habe in der gesamten Wohnung übrigens Merten, ergo würde ich auch wieder Merten auch bei einer TAE-Dose nehmen. :)Du kannst natürlich auch gucken, ob die Esculap-Apotheke um die Ecke es nicht in noch wertiger hätte ;) Vielleicht gar mit Rhodium beschichtet oder so =)

Die einzig richtige hat sowieso nur die Telekom. "Prüfabschluss" =) Sie sind jetzt schon länger nicht mehr so hinterher, aber rein von den Statuten her gehört der Telekom die Leitung bis zu einschliesslich der "1. TAE" Dose. Hast aber schon erzählt, daß dies wohl nicht das Prob wäre. Dem stimme ich eigentlich zu.
Wobei das Unterputz-Teil eigentlich überall gleich sein sollte, von den Maßen her.richtig

dargo
2026-02-08, 09:00:25
Dann passt es schon halbwegs oder?

Wieso halbwegs? Gibt es überhaupt jemanden der über 25MB/s bei 250Mbit kommt? In der Theorie heißt es zwar max. 31MB/s, aber es ist halt nur Theorie.

btw.
Leider hat mir bisher niemand meine Verständnisfrage beantwortet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13879768&postcount=27

Und gleich die nächste Verständnisfrage...

Da ich meine Fritzbox abstöpseln musste um sie wieder auf dem Schreibtisch zu positionieren hat sich nun mein DSLAM weiter auf 225.000 verringert.
95513

Warum eigentlich? Vorteil ist dadurch natürlich, dass die Störabstandsmarge hoch geht was die Leitung stabilisiert. Jetzt geht die gar nicht mehr unter 6dB.
95514

grün = Empfangsrichtung

Vorher ging die teilweise sogar auf 3dB runter.

Badesalz
2026-02-08, 09:02:14
Ja ok. Na dann möchte ich dich beglückwünschen. Endlich hört der Main-Gau auf :wink:

Badesalz
2026-02-08, 09:21:19
Und gleich die nächste Verständnisfrage...

Da ich meine Fritzbox abstöpseln musste um sie wieder auf dem Schreibtisch zu positionieren hat sich nun mein DSLAM weiter auf 225.000 verringert.
Wie lange war sie dabei aus?

dargo
2026-02-08, 09:56:39
Halbe Stunde.

Oder muss ich die Werkseinstellungen der Fritzbox wiederherstellen? Kann da was klemmen?

Badesalz
2026-02-08, 10:07:53
Halbe Stunde.Ich hoffe :wink:
Oder muss ich die Werkseinstellungen der Fritzbox wieder herstellen? Kann da was klemmen?Eigentlich nicht.

Theworlds
2026-02-08, 11:16:51
Stimmt was mit der Leitung nicht wenn oft nicht behebbare Fehler kommen, oder irgendwas stört da , z.B Power Live .

dargo
2026-02-08, 12:08:45
Möglich ist Vieles. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13879594&postcount=8

Ich vermute die geflickte Telefonleitung ist aber nicht Original. Das macht keinen Sinn da die nach oben geht. Ergo wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit einer nachträglich da unter Putz gelegt und über die abgehängte Decke im Flur in die anderen Räume verteilt haben. Die Hauptdose ist wie gesagt im Flur. Wie das Kupfer jetzt vom Treppenhaus zum Flur der Wohnung gezogen wurde keine Ahnung. Vielleicht im Estrich oder sowas. Weiß nicht ob Wände die Norm ist, aber wer hat sich auch in den 80-ern an Normen gehalten. :ulol: Da musst du schon froh sein wenn die Stromkabel senkrecht oder waagerecht in den entsprechenden Installationszonen und nicht quer gezogen wurden. ;D

Theworlds
2026-02-08, 12:13:14
Was mit der Hausverkabelung nicht stimmt ?
ich habe 0 Behebbare Fehler und das immer .

dargo
2026-02-08, 12:18:29
Schön für dich, ich habe Fehler und davon merke ich im Alltag nichts. ;)

Lurtz
2026-02-08, 14:29:09
95513

Warum eigentlich? Vorteil ist dadurch natürlich, dass die Störabstandsmarge hoch geht was die Leitung stabilisiert. Jetzt geht die gar nicht mehr unter 6dB.
95514

grün = Empfangsrichtung

Vorher ging die teilweise sogar auf 3dB runter.
Wenn die Leitungswerte so gerade gekappt werden hat jetzt DLM ein entsprechend niedrigeres Profil geschaltet.

Und ja, 3 dB Störabstandsmarge sind zu niedrig, das wird das System so nicht belassen.

dargo
2026-02-08, 15:21:24
Wenn die Leitungswerte so gerade gekappt werden hat jetzt DLM ein entsprechend niedrigeres Profil geschaltet.

Und ja, 3 dB Störabstandsmarge sind zu niedrig, das wird das System so nicht belassen.
Wird das jetzt so dauerhaft bleiben oder geht der nach X Tagen wieder hoch? Weil mit dem 225.000 Profil bleibt die Störabstandsmarge aktuell bei min. 7dB.

Badesalz
2026-02-08, 15:25:42
Wenn die Leitungswerte so gerade gekappt werden hat jetzt DLM ein entsprechend niedrigeres Profil geschaltet.Sollte nicht, wenn es lange genug dauert. Es sei denn die Fw der Karte ist mies. Broadcom macht das jedenfalls nicht pauschal. Nokia ist eine eigene Baustelle...

@drago
Kann auch bleiben. Das weiß außer den Leuten aus der Technik keiner , ob die Fw auf der du grad an der Karte hängst den schlechteren Wert zwar rettete, aber nun nach einer harten Unterbrechung nicht der Meinung ist, 1 Stufe drunter ist wohl doch besser und kann bleiben.

Lurtz
2026-02-08, 17:33:33
Was sollte nicht?

dargo
2026-02-08, 17:44:45
@drago
Kann auch bleiben. Das weiß außer den Leuten aus der Technik keiner , ob die Fw auf der du grad an der Karte hängst den schlechteren Wert zwar rettete, aber nun nach einer harten Unterbrechung nicht der Meinung ist, 1 Stufe drunter ist wohl doch besser und kann bleiben.
Ok... dann ist es halt so. Mir ist eh die Stabilität (keine Verbindungsabbrüche) viel wichtiger als max. Speed. Bei dem 225-er Profil scheint das hier tatsächlich nicht mehr unter 7dB zu gehen und somit auch keine Desyncs mehr.
95521

Ist natürlich noch etwas zu wenig Zeit vergangen um die Störabstandsmarge endgültig zu beurteilen.

Ex3cut3r
2026-02-08, 18:24:29
Boah, das wäre mir alles viel zu lahm mittlerweile. Ohne mindestens 500/100 kommt keine Freude auf beim Steam Download oder wenn mal ein Video hochladed.. Gut das der Norden wirklich Top of the Art ist beim Internet. Hier gab es schon 2009 FTTB mit 100/50 und Seit 2016 richtiges Glasfaser FTTH. Ich bekomme 1000/500 für 49,90 im Monat, keine Schwankungen, keine Drops einfach nur Bomben Stabil, immer, auch zu Weihnachten.

Badesalz
2026-02-08, 18:33:36
Was sollte nicht?Nach einer halben Stunde aus, DLM greifen (man ej)

@Ex3cut3r
Wobei Leute die beim Download oder Upload, Freude empfinden, auch irgendwie seltsam wirken (?) :|
Oder so, mit einer neuen CPU, immer auflachen, wenn sie ein Archiv entpacken...

Also mich würde das wohl verunsichern, wenn sie im Treppenhaus hinter mir mit runtergehen :usweet:
Trotzdem danke für den Bericht :up:

PS:
Bei dargo liegt die Glasfaser auch schon im Keller (schrieb er)

dargo
2026-02-08, 18:51:35
Korrekt... aber solange ich VDSL 250 für 30€ oder weniger bekomme juckt mich Glasfaser nicht. ;) In ~10 Jahren wird neu bewertet.

Theworlds
2026-02-08, 19:12:48
Statt weiter zu Klagen :

0. Router mal Stromlos machen
1. De Leitung von der Telekom oder Provider durch messen lasse
Port Restten lassen .
2. Router Einstellungen sichern mal testweise zurücksetzten,
testweise Neu Einrichtern, kann ja wieder Rückgängig machen
wenn die Sicherung zurück lädt .
3. Eigene Hausverkabelung incl DSL Kabel und TAE Dose
überprüfen, starke Magnetische Felder in Unmittelbarer Nähe des Routers oder des
Internetkabels können auch stören.
4.Testweise einen anderen Router mal probieren.

Denke mal mehr kann man nicht versuchen .

PS:

Ein Glasfaser Anschluss ist sehr teuer lohnt nur wirklich wenn die Vermittlungsstelle sehr weit weg ist man dadurch sehr langsames Internet hat, z.B auf dem Land.

dargo
2026-02-08, 19:32:23
Statt weiter zu Klagen :

Wer klagt denn hier? :uconf2:

Ein Glasfaser Anschluss ist sehr teuer...
Unsinn, unser Glasfaseranschluss am Haus war völlig kostenlos für uns Eigentümer. Natürlich sollte man die Gelegenheit nutzen wenn ein entsprechendes Angebot da ist.

Theworlds
2026-02-08, 19:42:22
Du musst alles durch gehen irgendwo ist da ein Fehler ,
oder damit abfinden .

Lurtz
2026-02-08, 20:46:02
Nach einer halben Stunde aus, DLM greifen (man ej)
Würde eher davon ausgehen, dass DLM wegen der Fehler auf der Leitung greift. Ob es geänderte Profile bei einem Re-Sync anwendet, statt auf den nächtlichen Re-Sync zu warten, weiß ich aber nicht, also kann auch was anderes sein.

So lange da CRC-Fehler auf der Leitung sind, dürfte das nur weiter runter gehen, wäre schon vernünftiger, die Ursache zu finden :ugly:

dargo
2026-02-08, 21:06:04
Hehe... hier wird das nochmal super für Laien erklärt. :up:

a5ioGkAnEK0

Dass ich im Profil von 292.000 auf 225.000 runter gestuft wurde ist selbst verschuldet (das kam bei mir auch schrittweise 292er --> 265-er --> 250-er und jetzt 225-er). Dieses ständige abstöpseln der Fritzbox bzw. dem DSL-Kabel und gleich wieder anstöpseln wird als Fehler gezählt und somit wird man automatisch runter gestuft, am besten 30 Minuten warten zwischen On/Off damit es nicht als Fehler gezählt wird. Einfach 1-3 Wochen warten und schauen ob man langsam wieder hochgestuft wird. :D Die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr habe ich jetzt mal raus genommen aus der Fritzbox, mal sehen ob dadurch die Hochstufung tatsächlich leicht beschleunigt wird. :tongue:

Lurtz
2026-02-08, 21:22:57
Na wenn du meinst.

Bei der Zwangstrennung wird kein Re-Sync vorgenommen, das hat null mit DLM zu tun.

dargo
2026-02-08, 21:32:54
Bei der Zwangstrennung wird kein Re-Sync vorgenommen, das hat null mit DLM zu tun.
Richtig lesen... ich sprach von der Zwangstrennung der Fritzbox und nicht der Zwangstrennung vom Provider. Und wenn das Deaktivieren der Zwangstrennung der Fritzbox eine Hochstufung nicht etwas beschleunigt dann ist es eben so. In paar Wochen bin ich schlauer. Die aktuellen 22,x bis 23,x MB/s mit dem 225-er Profil werden mich jetzt nicht umbringen. :ulol: Vor wenigen Tagen hatte ich noch ~11MB/s.

Lurtz
2026-02-08, 21:36:36
Und ich sprach in dem Kontext von letzterem. Die Zwangstrennung kannst du in der FritzBox eh nicht deaktivieren, nur den Zeitraum verschieben.

dargo
2026-02-08, 21:46:58
Und ich sprach in dem Kontext von letzterem. Die Zwangstrennung kannst du in der FritzBox eh nicht deaktivieren, nur den Zeitraum verschieben.
Natürlich kann ich in meiner Fritzbox die Zwangstrennung abschalten. Anstatt, dass die Trennung dann alle 24h stattfindet (in der Regel nachts) entscheidet der Provider selbst wann die nächste Zwangstrennung erfolgt. Je nach Anbieter kann das mehrere Wochen dauern.

Lurtz
2026-02-08, 21:51:39
Wenn du einen ohne 24h-Zwangstrennung hast, ist das so, dann weiß ich nicht, wieso du die Option überhaupt an hast :ugly:

Theworlds
2026-02-09, 04:55:39
Wenn du einen ohne 24h-Zwangstrennung hast, ist das so, dann weiß ich nicht, wieso du die Option überhaupt an hast :ugly:

So was wie Zwangstrennung gibt es heute nicht mehr ,
man kann aber eine einrichten oder verschieben das macht auch Sinn wegen Neuer IP und Sicherheit .

Badesalz
2026-02-09, 07:02:04
Dieses ständige Keuletti, exakt so exakt davon redete ich hier mehrmals :wink: Nur bin ich schon der Meinung, daß wenn man 20min. abwartet, das DLM es nicht als mögliches Problem wertet. Es scheint aber ein Faktor zu sein wie oft selbst diese 20min. passieren. Es scheint mehrmals die Woche ist schlecht...

Zwangstrennung.
Leute, mit Zwangstrennung hat das NULL zu tun. Die Fritten machen da alle regulären Handshakes die nötig sind. Machen die allermeisten Router. Wer auch davon bisher keine Ahnung hatte, läuft das zwischen der Box und dem Port der Karte - beim Restart über die GUI oder Zwangstrennung über die Box - so ab:
B: Hej ich bin mal kurz weg und gleich wieder da. Alles gut, aber ich soll das jetzt so.
P: Echt? Ja mach mal, wenn du meinst. Dann mach ich mal nichts an den Setting. Ciao.
B: Jou bis gleich. Ciao.

Bei Zwangstrennung seitens des Providers:
P: Ich mach jetzt kurz aus und wieder an.
B: Was los?
P: Alles gut. Ich soll. Settings bleiben beim Alten. Bis gleich. Ciao.
B: Ja gut. Ciao.

Wenn ihr einfach dem Stromstecker zieht, fehlt dabei das Entscheidende, das "Ciao", beiderseits. Die Karte im DSLAM versucht dann über DLM zu überlegen wtf ist grad passiert. Hä brach das grad wegen Störungen zusammen? Wie sahen denn die Werte bis zuletzt aus (grübel)? War das ein Bagger? Baut der Depp grad was um oder renoviert sogar? Hat er etwa nen Hamster? Hängt die Mikrowelle am gleichen Stromkreis und es ist ihm grad der FI geflogen? Soll ich vielleicht auch mal ein Selbsttest machen?
usw. usw. :wink:

Ich mach das alle 3-4 Monate für 20min. und hatte noch nie Theater mit DLM. Meist tut das dem System sogar feststellbar gut... Es ist zwar überall eine Art µLinux, aber es sind halt auch nur Mikrokomputer. Mit dem OS, mit den mittlerweile geschlossenen Treibern der Zulieferer (!) und mit den Treibern wie auch der Anwendersoft (also des Routerherstellers, die er adaptiert hat wie auch mal selbst geschrieben hat).

Den Glauben, daß so ein System schonmal die memory leak Robustheit der Firmware eines unmanaged Switches hat, die hab ich irgendwie nicht...

Lurtz
2026-02-09, 08:30:08
So was wie Zwangstrennung gibt es heute nicht mehr
Doch, gibt noch Provider, die das einsetzen, O2 bspw.

Theworlds
2026-02-09, 09:00:28
Die Zwangs-Trennung kommt auch 1 x Tag wenn man paar mal den Router An und Ausschaltet ober wenn der Verbindung öfters Abricht so ist das bei einem Anschluss ,
eine normale Zwangs-Trennung gibt es hier nicht ,
bei der Firefox kann m an eine Zwangs-Trennung einrichten
oder die verschieben auf eine andere Uhrzeit.

Ich bin seit 5 Tagen mit VDSL 250 unterwegs, vorher mit VDSL 100. Am Schalttermin war ein Techniker hier. Hat sein Equipment an meiner TAE-Dose angeschlossen und im Keller am Hauptanschluss paar Messungen durchgeführt. Danach musste er noch zum Verteilerkasten um dort was zu machen. Soweit passte alles von Technikerseite aus.

Normalerweise kommt kein Techniker wenn man nur den Tarif wechselt
ggf. Neu Anschluss wenn da vorher keine Leitung Anschluss war .
Schaut so aus als wenn der vorher wo anders 100 hatte und jetzt 250 Neu Anschluss,
am Anfang gibt es immer Fehler bis sich das eingependelt hat war bei Anschluss auch so .

dargo
2026-02-09, 09:49:57
Weil es per Default von der Fritzbox aktiviert ist, ganz einfach. Habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Badesalz
2026-02-09, 12:08:24
Wenns nicht bei irgendwas stört, lass es an.

dargo
2026-02-09, 13:15:48
Ja... aber erst wenn mein Profil wieder hochgestuft ist. :D Ich möchte endgültig wissen was die Leitung max. ohne Verbindungsabbrüche hergibt. Wahrscheinlich sollte die Störabstandsmarge dann nicht unter 5dB gehen. Mit dem Deaktivieren der Zwangstrennung der Fritzbox erhoffe ich mir, dass die Hochstufung leicht beschleunigt wird.

Edit:
Hmm... irgendwie geht das hier in die falsche Richtung. :D Jetzt bin ich schon beim 205-er Profil. :tongue:
95536

Und trotzdem sind noch nicht behebbare Fehler da. Wird man damit auch runtergestuft?
95537

Was ich schon mal sagen kann mit nem 225-er Profil geht es nicht mehr unter 6dB bei der Störabstandsmarge. Ich werde mir wohl doch genauer die TAE-Dose anschauen müssen wegen der Fehler. Witzigerweise gab es doch eine Synchronisation 3Uhr nachts. Also trennt mein Provider scheinbar doch selbst alle 24h. Muss ich länger beobachten.

Lurtz
2026-02-09, 14:58:41
Solange Fehler auf der Leitung sind wird das weiter runter gehen. Und dein Provider kann wie gesagt nicht die Synchronisation trennen, nur die Einwahl. Der Re-Sync wird von DLM (oder Wartungsarbeiten) ausgelöst.

dargo
2026-02-09, 15:25:41
Solange Fehler auf der Leitung sind wird das weiter runter gehen.
Was ich dabei nicht verstehe.... der Techniker war doch da. Diese Fehler fallen dem bei seinen Messungen nicht auf?

Lurtz
2026-02-09, 16:08:34
War der magenta gekleidet und hatte ein Telekom-Namensschild? Ansonsten messen die ja vom Hausanschluss, die Ursache kann ja auch dahinter liegen. Oder er hatte keinen Bock.

dargo
2026-02-09, 16:13:07
Es hing an meiner TAE-Dose was von ihm dran und dann hat der Messungen an der Hausdose im Keller gemacht. Also denke ich die letzten Meter zwischen Hausdose und TAE-Dose geprüft. Wie der genau gekleidet war weiß ich nicht mehr, hatte sich zumindest mit Telekom vorgestellt. Und ich meine an seinem Oberteil stand auch Telekom dran, bin mir nicht mehr ganz sicher.

dargo
2026-02-09, 17:36:03
Ich habe mir jetzt die TAE-Dose im Arbeitszimmer genauer angesehen.

Es sieht so aus, dass der Zulauf (X) an 1 und 2 hängt und der Abgang an 5 und 6 weiter zur nächsten TAE-Dose im Wohnzimmer.
https://i.postimg.cc/jL8Vv9cK/IMG-20260209-152923-1.jpg (https://postimg.cc/jL8Vv9cK)

Falls sich jemand wundert warum da ein Streifen Tapete und Sockelleiste fehlt... musste ab da ich in der gesamten Wohnung neue Türzargen und Türen montiert habe. Kommt alles wieder passend und sauber dran. :)

Übrigens waren die einzelnen Adern sehr fest angeschraubt, nichts locker. Habe jetzt mal testweise den Abgang zum Wohnzimmer abgeklemmt.
https://i.postimg.cc/F19nqp18/IMG-20260209-162346-1.jpg (https://postimg.cc/F19nqp18)

Habe um 15:25 abgeklemmt und brav wieder eine halbe Stunde gewartet. ;) Kurz nach 16:00 wieder die Fritzbox angeklemmt, 16:07 stand dann wieder DSL-Leitung. Die letzte Hoffnung hier ist halt, dass diese Weiterleitung zum WZ irgendwelche Störsignale verursacht. Da ich die beiden TAE-Dosen im Wohnzimmer gar nicht brauche kann das praktisch auch dauerhaft so bleiben. Die Installation im WZ direkt gegenüber vom Arbeiszimmer ist eh recht abenteuerlich. Aufputz TAE-Dose direkt unter den Steckdosen. :freak: Bin jetzt zwar kein Elektriker/Elektroniker, aber die beste Lösung wird das wohl kaum sein bezüglich Störsicherheit oder?
https://i.postimg.cc/7b2bF3cQ/IMG-20260209-170738-1.jpg (https://postimg.cc/7b2bF3cQ)

Der Optik nach scheint das auch schon eine Antiquität zu sein. :D Ich hatte das damals so gelassen da das direkt hinter der WZ-Tür ist die zu 99% bei mir eh immer offen steht, ergo sieht man diese "Schönheit" nicht. Die Steckdosen sind übrigens auch nicht Original, das wurde alles vom Vorbesitzer nachinstalliert. An der gleichen Wand sind am anderen Ende nochmal 4-er Steckdosen. Davon kann man ja nie genug haben.

Aktuell sieht es so aus mit dem 205-er Profil, aber das ist viel zu kurz.
95540

Da müssen wir wohl die nächsten 24h wieder abwarten.

Theworlds
2026-02-09, 23:30:49

Es sieht so aus, dass der Zulauf (X) an 1 und 2 hängt und der Abgang an 5 und 6 weiter zur nächsten TAE-Dose im Wohnzimmer.
https://i.postimg.cc/jL8Vv9cK/IMG-20260209-152923-1.jpg (https://postimg.cc/jL8Vv9cK)

Falls sich jemand wundert warum da ein Streifen Tapete und Sockelleiste fehlt... musste ab da ich in der gesamten Wohnung neue Türzargen und Türen montiert habe. Kommt alles wieder passend und sauber dran. :)

Übrigens waren die einzelnen Adern sehr fest angeschraubt, nichts locker. Habe jetzt mal testweise den Abgang zum Wohnzimmer abgeklemmt.
https://i.postimg.cc/F19nqp18/IMG-20260209-162346-1.jpg (https://postimg.cc/F19nqp18)

Habe um 15:25 abgeklemmt und brav wieder eine halbe Stunde gewartet. ;) Kurz nach 16:00 wieder die Fritzbox angeklemmt, 16:07 stand dann wieder DSL-Leitung. Die letzte Hoffnung hier ist halt, dass diese Weiterleitung zum WZ irgendwelche Störsignale verursacht. Da ich die beiden TAE-Dosen im Wohnzimmer gar nicht brauche kann das praktisch auch dauerhaft so bleiben. Die Installation im WZ direkt gegenüber vom Arbeiszimmer ist eh recht abenteuerlich. Aufputz TAE-Dose direkt unter den Steckdosen. :freak: Bin jetzt zwar kein Elektriker/Elektroniker, aber die beste Lösung wird das wohl kaum sein bezüglich Störsicherheit oder?
https://i.postimg.cc/7b2bF3cQ/IMG-20260209-170738-1.jpg (https://postimg.cc/7b2bF3cQ)

95540

Die TAE Dose ist viel zu nah an der Steckdose die muss mimst. 1/2 Meter weg sein, schaut so aus als wenn ein Laie hier am Werk war die Installation gemacht hat.
Rechts die beiden Kabel sind auch falsch beschaltet,
ganz Rechts 2 Pins sind für Durchleitung auf eine zweite TAE Dose,
seit es VDSL gibt Analog abgestellt wurde macht man sowas nicht mehr,
weil das zu Fehlern führt.

Wieso lässt du das nicht von einem Techniker Deines Providers in Ordnung bringen bis zur TAE Dose ist Nämlich der Provider verantwortlich Und beim Neuanschluss dürfte das ja eigentlich kein Thema sein.

Theworlds
2026-02-09, 23:36:21

95540

Chaotische Hausverkabelung wein Wunder das es Problemen kommt,
schaut so aus als wenn hier ein Laie mit der Installation am werk war.

Wieso lässt du das nicht von einem Techniker deines Providers in Ordnung bringen,
wo ist da bei dir das Problem ?
Bis zur TAE Dose ist dein Provider Verantwortlich,
bei Leih-Routen auch der Provider für den Router,
beim Neuanschluss dürfte das kein Thema sein dass das ein geschulter Techniker in Ordnung bringt.

dargo
2026-02-10, 06:38:27
Wieso lässt du das nicht von einem Techniker Deines Providers in Ordnung bringen bis zur TAE Dose ist Nämlich der Provider verantwortlich Und beim Neuanschluss dürfte das ja eigentlich kein Thema sein.
Hast du es immer noch nicht verstanden, dass die drei TAE-Dosen (2x im WZ, 1x im AZ) vor zig Jahren von alten Eigentümern nachgerüstet wurden und praktisch nichts mehr Original hier ist? Die TAE-Dose im Arbeitszimmer ist garantiert auch nicht die erste vom APL ausgehend in dieser Wohnung. Ich hatte mehrmals geschrieben, dass die Hauptdose der Wohnung im Flur ist. Und da ich den Flur wegen schiefer Wände komplett neu verputzt habe (inkl. Überputzung der Hauptdose weil ich gerade und glatte Wände wie Babypopo haben möchte) und keinen Federdeckel einer Dose sehen möchte werde ich das garantiert jetzt nicht wieder aufmachen, auch wenn da jetzt ein Abstellraum an dieser Stelle montiert ist, um zu schauen wie die Hauptdose verkabelt ist bzw. wie die Telefonleitungen von da aus weiter geführt wurden. Höchstens im absoluten Notfall wenn mein DSL gar nicht mehr funktioniert. VDSL 100 lief Jahre lang einwandfrei und wenn VDSL 250 rumzickt dann gehe ich eben wieder runter auf VDSL 100 oder lasse den günstigen VDSL 250 Vertrag gedrosselt laufen. VDSL 250 hatte ich nur gebucht weil es deutlich günstiger war als mein alter VDSL 100 Vertrag. Rein theoretisch könnte ich auch die TAE-Dose im Arbeitszimmer still legen und die im Flur "reaktivieren" und in diesem Abstellraum meine Fritzbox anschließen. Eine Steckdose kann ich da nämlich nachträglich installieren, Stromkabel sind da für die Beleuchtung vom Abstellraum. Aber dann müsste ich wieder dauerhaft WLAN schalten und das Signal zum PC leiten. Einen WLAN-Empfänger für den PC müsste ich dann auch noch nachrüsten. Auf sowas habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust, zu viel Aufwand, ist mir ehrlich gesagt es nicht wert. Zumal ich noch nicht mal weiß ob die Hauptdose im Flur einwandfrei funktioniert bzw. verkabelt ist.

btw.
Hier siehst du, falls du es verpasst hast, wo die Hauptdose im Flur ist. Inkl. der angebohrten und geflickten Telefonleitung. Bei dieser gehe ich aber davon aus, dass das die Weiterleitung in die anderen Räume der Wohnung über die Decke ist.

So sah das während der Baustelle damals aus.

dargo
2026-02-10, 14:36:36
Neuer Tag, neues Glück... oder so ähnlich. ;)

Also unbehebbare Fehler sind leider immer noch da nachdem ich die Weiterleitung ins Wohnzimmer gestern getrennt habe. Ich meine aber sie sind deutlich niedriger als vorher.
95547 95548

Profil ist immer noch bei 205.000.

Mal eine bescheidene Frage... kann ich diese restlichen Fehler noch in den Griff bekommen wenn ich mit den Slidern beim Empfang Richtung max. Stabilität gehe?
95549

Also bei INP und RFI, die Störabstandsmarge brauche ich nicht anpacken würde ich jetzt denken da es mit diesem Profil nicht mehr unter 10dB geht.

btw.
Das einzige was noch einfach ginge wäre den Stromkreis der Wand im Wohnzimmer im Sicherungskasten abzuschalten. Wenn mich nicht alles täuscht hängt mein PC im Arbeitszimmer am anderen Stromkreis inkl. Fritzbox. Wird mir auf Dauer zwar nichts bringen, aber vielleicht kann ich so rausfinden ob die Fehler komplett weg sind.

Rancor
2026-02-11, 09:20:54
Zeig mal dein DSL Spektrum.

dargo
2026-02-11, 14:49:01
95560

Maorga
2026-02-11, 14:51:19
drück' mal auf Min Max anzeigen bitte

dargo
2026-02-11, 14:58:44
95561

btw.
Da mir meine letzte Frage niemand beantwortet hat hier der Selbstversuch.

Das hier läuft seit gestern 16 Uhr.
95564

Ich würde sagen das bringt rein gar nichts.
95562 95563

Edit:
So... ab 15:50 ist jetzt der Stromkreis im Wohnzimmer wo direkt unter den 4-er Steckdosen die Aufputz TAE-Dose ist deaktiviert. Da verläuft auch garantiert die Telefonleitung. Der PC/Fritzbox etc. im Arbeitszimmer hängen zum Glück an einem anderen Stromkreis. Blöderweise habe ich jetzt zwar kein Licht mehr im Arbeitszimmer, Gäste-WC und Flur. Aber für einen Tag werde ich das überleben. ;) Mal sehen wie es damit die nächsten 24h bezüglich nicht behebbare Fehler aussieht.

Rancor
2026-02-11, 16:44:31
Du hast schon ein Problem auf der Leitung. Der hintere Abfall im Spektrum ist normal. Aber so ab Träger 4096 sieht man das etwas nicht stimmt. Das sieht halt sehr zerklüftet aus. Normalerweise ist da wegen DPBO für nicht VVDSL Anschlüsse ein sauberer Abfall.
Meistens liegt sowas das an der Verkabelung. Ein Störer scheint das nicht zu sein.
Bei VDSL 100 fällt das nicht auf, weil das noch genug Reserve da ist, aber VDSL250 ist sehr anfällig für sowas.

So sieht das noramlerweise aus:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/8a47a4ca-3730-44c4-8e7a-0c1975cc727d.jpg

dargo
2026-02-11, 16:47:05
Sowas siehst du schon als Problem? Ich hätte eher gedacht der Knick zwischen 0 und 512 macht mehr Probleme. :tongue:

Rancor
2026-02-11, 16:53:38
Sowas siehst du schon als Problem? Ich hätte eher gedacht der Knick zwischen 0 und 512 macht mehr Probleme. :tongue:

Ne der Knick zwischen 0 und 512 ist DPBO wegen alten ADSL Anschlüssen die direkt aus der Vermittlungsstelle kommen. VDSL brüllt so stark in die Leitung das alte ADSL Anschlüsse denn zusammenbrechen würden, wenn in dem Frequenzbereich die Leistung nicht künstlich reduziert werden würde.

Lurtz
2026-02-11, 17:07:00
Wieso habe ich drei Pilottöne und du nur zwei? :D

dargo
2026-02-11, 17:16:29
Wo siehst du jetzt zwei? Also ich habe drei. Im Bild von Rancor sehe ich nur einen, aber das hat er denke ich aus dem Netz sich irgendwo geschnappt.

Edit:
Ich habe jetzt mal die Aufputz TAE-Dose im WZ aufgemacht.
https://i.postimg.cc/941hTSVD/IMG-20260211-173651-1.jpg (https://postimg.cc/941hTSVD)

Zur meiner Überraschung ist hier gelb und blau angeschlossen und es gibt bei diesem Kabelstrang gar keine schwarze Ader. :freak: Im Arbeitszimmer ist gelb und schwarz angeschraubt. Das würde bedeuten, dass hier doch keine Weiterleitung vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer der TAE-Dosen vorliegt. Schon eine ziemlich wilde Verkabelung mit einigen Fragezeichen in dieser Wohnung. :D

Theworlds
2026-02-12, 05:55:19
Wieso habe ich drei Pilottöne und du nur zwei? :D

Die AX sendet überhaupt keinen Pilottöne,
k.A warum das so ist .:eek:
Verstehe hier den TE nicht warum er nicht mal einen Techniker kommen lässt ,
statt weiter rum zu raten was sein kann ? Obwohl das mit dem Technikern immer so eine Glück.Sache ist was Kompetenz angeht, vielleicht auch guter Elektriker Fachbetrieb mal fragen?
Den DSL-Leitungsgeschwindigkeit Abgleich sollte man beim Neu Anschluss erst nach 4 Wochen machen nicht vorher > bei mir hatte das eine menge gebraucht ,
weniger behebbare Fehler etwas schneller Synchronisierung.

dargo
2026-02-12, 06:19:27
Verstehe hier den TE nicht warum er nicht mal einen Techniker kommen lässt ,
statt weiter rum zu raten was sein kann ? Obwohl das mit dem Technikern immer so eine Glück.Sache ist was Kompetenz angeht, vielleicht auch guter Elektriker Fachbetrieb mal fragen?

Du beantwortest dir die Frage schon selbst. :ulol: So lange mein VDSL funktioniert muss kein Techniker hier kommen, ganz einfach. Zumal ich bei so einem Fall nicht mal weiß ob der kostenlos ist. Und einfach nur auf gut Glück bestelle ich keinen Techniker den ich u.U. selbst bezahlen muss mit offenem Ergebnis. Schon der erste Techniker hatte nichts hier bemängelt. Witzigerweise hat der sich nicht mal die Verkabelung meiner TAE-Dose im Arbeitszimmer angeschaut, sonst wäre ihm ja aufgefallen, dass die Adern 5 und 6 nicht belegt sein dürfen. So viel zu den ganzen "kompetenten" Technikern. Auch keine Frage ob das die erste TAE-Dose in der Wohnung ist, nichts. Einfach nur paar Messungen im Keller gemacht, das wars. Alles bestens.

Edit:
Wobei ich fairerweise dabei sagen muss... man sieht ja in meinen 24h Diagrammen, dass es auch einige Stunden gibt wo keine unbehebbaren Fehler vorkommen. Womöglich hat der Techniker gerade eine Stunde bei seinen Prüfungen erwischt wo alles i.O war.

Badesalz
2026-02-12, 07:40:34
VDSL250 ist sehr anfällig für sowas.Das hat er Kumpel auch mal erzählt. Für 50, ausgezeichnet. Für 100, sehr gut. Für 250 eher dürftig.
Dachte davor auch immer, daß die Abstufungen eigentlich anders verlaufen müssten :ulol:

Bin aber auch der Meinung, bei dargo jetzt, daß alles über 200 in stabil, einfach nicht der Rede ist. Das ist grad bisschen so das übliche Fässchen :wink:

Iscaran
2026-02-12, 08:12:15
@dargo:

könnte sein, dass du unter diesem Effekt leidest?
https://www.golem.de/news/router-fritzbox-updates-drosseln-gigabit-anschluesse-2602-205276.html

Dürfte wohl mit einem FritzOS Update "bald" gefixed sein.

Badesalz
2026-02-12, 08:22:35
@dargo:

könnte sein, dass du unter diesem Effekt leidest?Sehr wahrscheinlich nicht.
Ich nehme bisher aber auch an, daß dargo nicht dermaßen unbedarft ist sich 8.20 aufgespielt zu haben. Oder hatten wir das schon? (??)

Lurtz
2026-02-12, 08:26:28
@dargo:

https://www.golem.de/news/router-fritzbox-updates-drosseln-gigabit-anschluesse-2602-205276.html

Das hat nichts mit dem Sync zu tun sondern mit der Hardwarebeschleunigung "in" der Box.

dargo
2026-02-12, 08:55:29
@dargo:

Ich bin von Anfang an mit 8.21 gestartet und Fullspeed (anfangs lagen am DSLAM auch die vollen 292.000 an, aktuell halt 204.400) war anfangs auch da. Nur halt instabil, hauptsächlich denke ich wegen der min. Störabstandsmarge von 3dB über 24 Stunden. Außerdem habe ich eine 7530 ohne AX.

Theworlds
2026-02-12, 12:26:02
@dargo:

Die 7530 (ohne AX) wird sehr langsam ab dem FW Update auf 8.10, 8.20 was die Menüs betrifft ob das auch die Funktionen beeinflusst weiß ich nicht, AVM haut jedenfalls in letzter Zeit recht merkwürdige Firmware Updates raus, ich selber nutze die 8.02 lieber bei der AX aus bestimmten Gründen.
Für die Router gab es eine Zeitlang die Laborversion hätte eigentlich auffallen müssen oder AVM hat das ignoriert?
Nach jedem FW Update werden die AVM Router immer langsam weil AVM meint, überflüssige spielereien einbauen zu müssen die keiner braucht und will .

dargo
2026-02-12, 15:08:35
So... die nächsten 24h sind rum und endlich wieder Licht überall in der Budde, ja sogar die Außenrollläden im WZ fahren wieder. :uhippie: :D Muss sagen ohne Licht im Raum wo man sitzt ist schon echt blöd. :tongue:

Also ich würde sagen da gibt es keine wirkliche Änderung mit dem einen deaktivierten Stromkreis im WZ, oder wie würdet ihr das jetzt deuten?
95573 95574

Profil bleibt weiterhin bei 204.400.

Edit:
Hier noch extra für Theworlds, vielleicht verstehst du dann warum ich aktuell keinen Nerv für das VDSL-Gedöns habe. Beim zusätzlichen Abstellraum im Flur muss es weiter vorwärts gehen, "Baustelle" ist auch schon vorbereitet. ;)
https://i.postimg.cc/yDHHM3Hc/IMG-20260212-151716-1.jpg (https://postimg.cc/yDHHM3Hc) https://i.postimg.cc/DJWHJ7TH/IMG-20260212-151758-1.jpg (https://postimg.cc/DJWHJ7TH)

Paar OSB-Platten müssen noch gespachtelt werden bevor es weiter geht. Und hier noch extra für dich was ich unter glatten und geraden Wänden verstehe. :)
https://i.postimg.cc/N26NmMPd/IMG-20260212-162128-1.jpg (https://postimg.cc/N26NmMPd)

Da wo der Malerkrepp dran ist, dort ist die Haupt-Telefondose der Wohnung. Ich hoffe du verstehst, dass ich das nur im Notfall aufmachen würde.

Theworlds
2026-02-12, 20:39:27
Nicht behebbare Fehler sollen normalerweise immer Null sein ,
Und noch ein mal klemm alle 2. oder 3. TAE Dosen komplett ab
an der Hauptdose abklemmen .

dargo
2026-02-12, 20:52:45
Hast du nen Brett vorm Kopf oder was hast du daran nicht verstanden, dass ich nur im Notfall (kein Internet oder Verbindungsabbrüche) die Hauptdose aufmache?

Edit:
Ich verlinke das mal hier weil ich zwei Punkte recht interessant finde.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7583-VDSL/1127_FRITZ-Box-zeigt-zahlreiche-Fehler-auf-der-DSL-Verbindung-an

1. Vorherige DSL-Version einsetzen
Das könnte ich noch testen.

2. Wenn innerhalb von 15 Minuten weiterhin zahlreiche Fehler auftreten, wiederholen Sie die Schritte 4.- 8., bis keine Fehler mehr auftreten
Ich habe aktuell gerade mal einen Fehler innerhalb 15 Minuten. Das ist alles andere, nur nicht zahlreich.

Durchgehend Null Fehler gibts sicherlich nur bei einer optimalen Leitung und womöglich auch kürzeren Entfernung zum Verteilerkasten als meine ca. 243m.

Theworlds
2026-02-12, 21:37:50
Hast du nen Brett vorm Kopf oder was hast du daran nicht verstanden, dass ich nur im Notfall (kein Internet oder Verbindungsabbrüche) die Hauptdose aufmache?

Das hast eher du und nicht ich ,
streng genommen an die TAE Dose und Hausverkabelung
darfst du selber gar nicht ran auch im Neuem Eigenheim nicht,
auch im Eigenheim kann ich jeder machen was er will u.a weil das ganze am Öffentlichen Netz angeschlossen ist darf nur ein Techniker deines Providers da ran.

Wenn du selber rum fummelst dadurch Schäden an der Vermittlungsstelle
entstehen Haftest du das wird teuer das kann sogar so Ausgelegt werden,
dass du den Anschluss Missbräuchlich genutzt hast und zur Kündigung deines
Internetanschluss führen .
Du darfst nur da ran alles was hinter der TAE Angeschlossen ist .
Wenn du anderer Meinung und meinst alles besser zu wissen
fragt mal bei deinem Provider nach.

Sicherlich hast du auch in deinem EFH selber Lampen,Steckdosen angebaut um Geld zu sparen ? auch das darfst du nicht du darfst lediglich nur die Glühbirne wechseln und auch nicht selber Wasser/ Warmwasserinstallation im Bad und Küche machen.

Badesalz
2026-02-13, 06:30:59
Durchgehend Null Fehler gibts sicherlich nur bei einer optimalen Leitung und womöglich auch kürzeren Entfernung zum Verteilerkasten als meine ca. 243m.Im Gegensatz zu 50Mbit gibt es das bei 250Mbit extrem selten.

dargo
2026-02-13, 08:11:37
@Theworlds

Du willst mich jetzt ernsthaft belehren was ich in meinem Eigenheim darf oder nicht? Troll bitte woanders.

btw.
Lass mich raten... du bestellst bestimmt für jeden Kleinpups nen Handwerker? Es sei dir gegönnt, manche haben halt handwerklich zwei linke Hände und/oder zu viel Geld.

Im Gegensatz zu 50Mbit gibt es das bei 250Mbit extrem selten.
Hatte ich mir schon gedacht. Leider hatte ich bei den vorherigen 100Mbit nicht so genau in der Fritzbox nach den Fehlern geschaut weil der Anschluss >10 Jahre einwandfrei funktionierte. Wäre interessant zu erfahren ob bei 100Mbit überhaupt keine Fehler vorkamen. Zudem war ich vorher mit einem älteren FritzOS unterwegs. Ob das eine Rolle spielt muss ich auch noch ausprobieren.

Badesalz
2026-02-13, 08:42:05
Hatte ich mir schon gedacht. Leider hatte ich bei den vorherigen 100Mbit nicht so genau in der Fritzbox nach den Fehlern geschaut weil der Anschluss >10 Jahre einwandfrei funktionierte. Wäre interessant zu erfahren ob bei 100Mbit überhaupt keine Fehler vorkamen.Kennst meine Story. Für 50 hervorragend, für 100 sehr gut, für 250 dürftig :usweet:
Zudem war ich vorher mit einem älteren FritzOS unterwegs. Ob das eine Rolle spielt muss ich auch noch ausprobieren.Das ist leider viel zu oft so :frown:

dargo
2026-02-13, 08:49:29
Das ist leider viel zu oft so :frown:
Kann ich eigentlich auch ein viel älteres FritzOS problemlos auf die 7530 aufspielen? Weil aktuell habe ich nur die Option mit "vorherige DSL-Version verwenden".

Kennst meine Story. Für 50 hervorragend, für 100 sehr gut, für 250 dürftig :usweet:

Naja gut... irgendwann ist halt dieser Hauch von nichts @0,6mm Kupfer am Ende. :tongue: Mittlerweile kostet 250Mbit aber auch nur lächerliche 3€ mehr im Monat als 100Mbit... insofern. :D

Badesalz
2026-02-13, 09:14:12
Kann ich eigentlich auch ein viel älteres FritzOS problemlos auf die 7530 aufspielen? Weil aktuell habe ich nur die Option mit "vorherige DSL-Version verwenden".Da es einen blöden Bug mit dem 443-Port bis 7.58 gab, käme nur 7.59 infrage. Über eine Recovery.exe damit.
AVM sieht Downgrades nicht vor :ulol: (grad die...)

Die, wenn du sie nicht hast, offiziell nirgendwo bekommst. Es geht also entweder über Freundschaftsdienste oder über die WaybackMachine.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wayback-machine-f%C3%BCr-die-suche-nach-firmware-images-avm-verwenden.314993/

Naja gut... irgendwann ist halt dieser Hauch von nichts @0,6mm Kupfer am Ende. :tongue: Mittlerweile kostet 250Mbit aber auch nur lächerliche 3€ mehr im Monat als 100Mbit... insofern. :DLandesweit? Oder bei Main-Gau? :wink:
Ja. Wenn man für +3€ statt real 110 Mbit, 210 bekommen kann/könnte, dann spielt das natürlich keine Geige. Das einzige Thema ist halt Stabilität. Ob 230 oder 200 statt 248 spielt nicht mehr diese deutsch-autistische Rolle wie es früher mal tat. WENN.

dargo
2026-02-13, 09:39:25
Landesweit? Oder bei Main-Gau? :wink:

Weder, noch. 1&1 Versatel. ;) Oder meinst du jetzt wegen den nur 3€? Dann Drillisch bundesweit natürlich wo verfügbar.
https://www.maxxim.de/dsl
https://www.sim.de/dsl

Geil finde ich auch den Preisunterschied zwischen 50Mbit und 250Mbit. :freak: Naja... offenbar lohnen sich die langsameren Profile für die Provider nicht mehr wirklich.

Da es einen blöden Bug mit dem 443-Port bis 7.58 gab, käme nur 7.59 infrage. Über eine Recovery.exe damit.
AVM sieht Downgrades nicht vor :ulol: (grad die...)

Die, wenn du sie nicht hast, offiziell nirgendwo bekommst. Es geht also entweder über Freundschaftsdienste oder über die WaybackMachine.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wayback-machine-f%C3%BCr-die-suche-nach-firmware-images-avm-verwenden.314993/

Danke... ich probiere erstmal die vorherige DSL-Version aus, ist das sicherste vorerst. Aber erst übernächste Woche bzw. frühestens nächste Woche Freitag Nachmittag. Da ich nächste Woche nachts im HomeOffice arbeite möchte ich hier auf keinen Fall ne böse Überraschung erleben. :wink:

Edit:
@Badesalz

Mir ist gerade was eingefallen.

Vor vielen Jahren als noch an der TAE-Dose im Arbeitszimmer eine andere Fritzbox dran war (glaube irgendwas mit 7430 oder ähnlich) ist diese durch einen Blitzeinschlag gestorben. Weiß nur nicht ob die Überspannung durch das DSL-Kabel oder die Steckdose kam. Wurde damals problemlos durch die Hausratsversicherung erstattet, also die aktuelle Fritzbox 7530. Kann durch so einen Blitzeinschlag die TAE-Dose in Mitleidenschaft gezogen worden sein, dass jetzt diese Fehler auftauchen? Was weiß ich, Kontakte korrodiert oder sowas.

Badesalz
2026-02-13, 10:13:12
(gelöst)

Theworlds
2026-02-13, 11:25:49
@Theworlds

btw.
Lass mich raten... du bestellst bestimmt für jeden Kleinpups nen Handwerker?
Es sei dir gegönnt,

.

Was ich von Harnwerken halte ist eine andere Sache , wir haben im übrigen einen Guten Klempner läuft über die WEG der hat Ahnung ist auch sehr motiviert,
den Rest kanste hier an Handwerkern vergessen .

manche haben halt handwerklich zwei linke Hände und/oder zu viel Geld.

Eben und wenn die da bei gehen kann das sehr schnell in einer Katastrophe Enden.

ich habe damals nicht den Techniker gerufen als erstmalig VDSL bekam lag es
nur den der total veralteten TAE Dose das es mach mal Probleme gab ,
Ich habe ne technische Ausbildung darf da auch ran wenn es Fachgerecht ausgeführt wird, sagt auch keiner was, du darfst halt nicht mit dem Lötkolben begehen das kannst zu Über-Spannung führen Vermittlungsstelle Port führen .
Löten ist bei freilegen Leitungen Niedervolt zwar erlaubt aber wenn man das tut sollte man vorher die Hauptleitung abklemmen damit es keine Überspannung gibt.

dargo
2026-02-13, 11:34:17
Was ich von Harnwerken halte ist eine andere Sache , wir haben im übrigen einen Guten Klempner läuft über die WEG der hat Ahnung ist auch sehr motiviert,
den Rest kanste hier an Handwerkern vergessen .

Lass den Klempner bloß nicht gehen. :tongue: Gute Handwerker sind leider zur Rarität geworden, deshalb mache ich auch fast alles selbst was ich machen kann. Es ist aber auch unglaublich schwierig Handwerker zu finden die meinen Qualitätsansprüchen genügen, erwarte schon höchste Qualität im Handwerk, Preis ist da nebensächlich.

Theworlds
2026-02-13, 11:48:08
Lass den Klempner bloß nicht gehen. :tongue: Gute Handwerker sind leider zur Rarität geworden, .

Der ist wirklich Gut so was gibt es selten .

Du hast einen Anspruch darauf dass ein Techniker
für die Standardinstandsetzung deines Anschlusses kommt
der kostet dich auch nichts,
das kostet dich nur was wenn du selber was verschuldet hast oder nachträgliches Umsetzen der TAE Dose das musste extra bezahlen.

Kostet nichts wenn nicht grade bei Vodafone bist,
die berechnen erstmal das eigentlich so nicht dürfen.

Als 1. die Hausverkabelung in stand setzten incl.
Neuer TAE Dose keine billige kaufen, auch Neues DSL Kabel nehmen ,
dass man das als Fehlerquelle schon mal ausschließen kann,
wenn immer noch Fehler sind,
kann es nur am Port der Vermittlungsstelle liegen
zuletzt dann am Router ?
So einfach ist das.

dargo
2026-02-13, 17:10:26
Ist sowas hier eigentlich vertrauenswürdig bezüglich älterem Fritz!OS?
https://www.ip-phone-forum.de/threads/details-zu-den-8-02-firmwares-und-deren-downloadpfaden.320703/

Dort gibt es die 8.02 für die Fritzbox 7530. Im Link von Badesalz finde ich nichts für die 7530.

Lurtz
2026-02-13, 19:35:31
IdR wird da direkt auf die Downloadserver von AVM gezeigt. Bezweifle aber, dass es an der Firmware liegt.

Theworlds
2026-02-13, 19:40:51
Die 8.20 hatte ich bei der 7530 mal drauf nicht zu empfehlen ,
danach wurde der Router sehr langsam und eingeschränkte Filter Listenverwaltung,
Online bin ich damit erst gar nicht gegangen und schnell wieder runter diesen Mist ,
da dann auch auf die 8.02 zurück wie ich es auf der AX habe .

@dargo
Wenn du auf die 8.02 zurück willst musst du die Recover.exe nehmen anders
geht das nicht .

Badesalz
2026-02-13, 19:46:34
Ist sowas hier eigentlich vertrauenswürdig bezüglich älterem Fritz!OS?jstessi ist your God. Ich glaub der hat eine Sammelwut was Firmwares angeht :tongue: Ich kenn denn schon einige einige Jahre.
Das Thema vertrauenswürdig stellt sich bei ihm einfach nicht :up:

@Lurtz
Nein. Einfach an der "Firmware" wird es nicht liegen. Diese Firmwares haben aber oft verschiedene Versionen des "DSL Treibers" für die jeweilige Box. Also, des Modem-Treibers. Ich denke nur darum geht es ihm, da paar durchzuprobieren, was eben mit dem kompletten Wechsel des FritzOS angeht.

Ob die 7530 aber auch überhaupt eine 8er braucht... Ich hätte 7.59 empfohlen
(tiefer geht leider nur haarig, wegen dem 443-Patch :frown: Sonst hätte ich sogar 7.29 gesagt)

ACHTUNG @dargo. Ich meine irgendwie gibt es da ein Problem mit Einstellungen speichern und wieder aufspielen. Google das nochmal. Ich mein auch das haben sie irgendwie kaputt optimiert bekommen.

Theworlds
2026-02-13, 19:57:18
Ist sowas hier eigentlich vertrauenswürdig bezüglich älterem Fritz!OS?

Die 8.02 hat keine Sicherheitsprobleme kannst auch die 8.01 nehmen ,
und für die 6890 gibt es immer noch die 7.57, bis vor kurzen hat AVM
die 6890 noch produziert ,
AVM meinte dazu die ist noch Sicher .
Soviel dazu, ein Sicherheits- Problem ist immer wenn man den Router im Internet frei gibt so das jeder die IP Auslesen kann, die versuchen dann den Router anzugreifen .
Firewall im Stealth Mode und E-Mail-Filter über Port 25 aktiveren und Gut ist.

dargo
2026-02-13, 20:11:38
@dargo
Wenn du auf die 8.02 zurück willst musst du die Recover.exe nehmen anders
geht das nicht .
Ich weiß. Hier sind einige zu finden.
https://avm.ottertel.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/

ACHTUNG @dargo. Ich meine irgendwie gibt es da ein Problem mit Einstellungen speichern und wieder aufspielen. Google das nochmal. Ich mein auch das haben sie irgendwie kaputt optimiert bekommen.
Ich muss hier nichts speichern. Einfach Zugangsdaten rein, 3 Rufnummern einrichten, das wars bei mir. Habe da keine super duper Sonderkonfig. :D

dargo
2026-02-13, 21:14:07
Ähm... Leute, ich werde aus der Fritzbox irgendwie nicht schlau. ;D

Überall im Netz lese ich, dass die Störabstandsmarge nicht unter 6dB gehen sollte damit keine Verbindungsabbrüche vorkommen. Soweit so gut. Jetzt hatte ich die Idee ich probiere mal an meiner Fritzbox trotzdem maximale Stabilität bei der Störabstandsmarge just for fan aus. Auch wenn sie bei dem 204.400-er Profil mit max. Performance nicht mehr unter 10dB geht. Man kann dann unter Prognose die Fritzbox testen lassen was an Bandbreite dabei rumkommt. Bei max. Stabilität @Störabstandsmarge hat mir meine Fritzbox 175Mbit "prophezeit". Der Witz ist es jetzt aber ich habe weiter meine 204.000. WTF? :D
95592 95593

Das einzige was ich sehe ist, dass sich damit nur die Leitungskapazität verringert hat. :uconf2: Erklärung dazu?

Theworlds
2026-02-14, 01:13:39
Ich weiß. Hier sind einige zu finden.
https://avm.ottertel.de/fritzbox/fritzbox-7530/deutschland/recover/

Keine Sorge ich habe Alle FW Versionen von Allen gängigen Routern die nicht zu Alt sind schon lange auf dem Rechner weil man ja morgen nie weiß ob nicht Online plötzlich verschwunden sind ,
bei AVM muss man Neuerdings aufpassen mit Fernsehupdates
so sorgfältig wie früher ist das heute nicht mehr,
es geht offensichtlich heute nur noch darum in die Schatzzeilen zu kommen das man
Neue FW raus gebracht hat und an der Werbung dann spart .

dargo
2026-02-14, 06:47:36
Keine Sorge ich habe Alle FW Versionen von Allen gängigen Routern die nicht zu Alt sind schon lange auf dem Rechner weil man ja morgen nie weiß ob nicht Online plötzlich verschwunden sind ,

Vielleicht sollte ich damit auch langsam anfangen. :freak: Ich wusste zb. nicht, dass die älteren Firmwares nicht mehr offiziell zugänglich sind.

Badesalz
2026-02-14, 08:28:44
Ich muss hier nichts speichern. Einfach Zugangsdaten rein, 3 Rufnummern einrichten, das wars bei mir. Habe da keine super duper Sonderkonfig. :DWenn das alles ist was du an der Fritzbox machen musst, warum hast du die 7.59 nicht draufgelassen?
Wundert mich, daß du erst 2026 herausfindest, daß bei AVM das Neuste der Feind des Besseren ist.

PS:
Es gibt noch einen Strohhalm. Du wirst beim Provider vorstellig, sagst du hast mit dem Router in der letzten Zeit viel rumgefummelt wegen aus ein, woanders hin und dies und jenes Kabel, weil Wohnraumumbauten usw. usf., und den Port hat das anscheinend durcheinander gemacht. Weil Datenraten runter gingen.
Weswegen du einmalig drum bitten würdest, daß sie DLM des Ports bitte reseten, damit du und er euch frisch aufs Neue kennenlernen könnte.

Nicht schlecht wäre es auch mal kurz in sich zu gehen und darüber nachdenken, daß alles was bisher getan wurde nur dazu führte, daß die Bandbreite sank. D.h. man tat einiges verkehrt...

dargo
2026-02-14, 08:45:12
Wenn das alles ist was du an der Fritzbox machen musst, warum hast du die 7.59 nicht draufgelassen?
Wundert mich, daß du erst 2026 herausfindest, daß bei AVM das Neuste der Feind des Besseren ist.

Naja... es ist wie beim Bios Update vom Brett, ich gehe davon aus es kommen Verbesserungen und nicht Verschlechterungen. :tongue: Aber bei AVM bin ich eher Noob, womöglich zu naiv eingestellt. ;) Mit sowas beschäftige ich mich eher nicht tiefgründig. Einmal angesteckt und wenn keine Resyncs kommen ist für mich die Welt in Ordnung. ;)

btw.
Ich wusste zb. auch nicht, dass der Punkt bei der Störsicherheit "Vorherige DSL-Version verwenden" einfach nur ein älterer Treiber ist. Ich dachte da wird eine ältere Firmware verwendet.

Edit:
Eine Sache würde mich noch interessieren... kann jemand mit diesen Daten was anfangen?
95598

Ist das ganz neue Linecard oder eher was älteres? Habe nämlich auch schon gelesen, dass bei älteren Linecards manche Fritzboxen mit einer älteren Firmware besser zurecht kommen. Kann natürlich auch FUD sein.

Badesalz
2026-02-14, 09:56:38
Ist teils FUD. Das hängt wenn denn meist von der FW auf der Karte. Nicht allgemein von ihrem Alter. Broadcom ist meist sehr gut.

Stellt sich die Frage aber überhaupt? So wie es läuft, läuft brauchbar. Du willst aber unbedingt sehr gut. Dann musst du eh und so oder so einiges ausprobieren (?)

Du kannst tiefer als 7.58 sowieso nicht (eigentlich), weil es bis dahin die Port443-Sicherheitslücke gab. Dann gibts noch 7.59 und dann schon die 8.0x.
AVM erzählt dir halt nicht, ab wann sie aufgetaucht ist. Nur wann sie behoben wurde. Vielleicht hat sie z.B. die 7.29 noch nicht gehabt. Vielleicht aber schon...

dargo
2026-02-14, 10:07:37
Stellt sich die Frage aber überhaupt? So wie es läuft, läuft brauchbar. Du willst aber unbedingt sehr gut. Dann musst du eh und so oder so einiges ausprobieren (?)

Bin halt neugierig ob sich noch was verbessern lässt mit wenig Aufwand. ;) Aber die aktuellen 22,1MB/s mit dem 204,4 Profil gehen schon in Ordnung bei <30€ im Monat. :) Das mit dem Portreset werde ich in den nächsten Tagen/Wochen bei Maingau aber noch probieren um nochmal zu schauen wie sich das hier ausgehend vom 292-er Profil verhält.

Edit:
Eine Sache würde ich gerne noch abklären. Ich werde es nächste Woche Freitag oder Samstag mit dem Downgrade auf Fritz!OS 7.59 probieren. Hier ist eine gute Anleitung zum Downgrade.
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen

Verstehe ich es richtig, dass das DSL-Kabel bei der ganzen Prozedur abgezogen ist? Weil wenn ich die Firewall in Windows 11 deaktiviere wäre ich ja ungeschützt.

Badesalz
2026-02-14, 12:21:47
Du bist mit Windows auch mit der aktivierten Firewall ungeschützt. Blick dem mal ins Auge :wink:

Ja man macht das nur mit Netzteil dran und dem Rechner auf LAN1. Mehr braucht man dazu auch nicht und mehr schliesst man dann an die Box nicht an.
WLAN davor also auch ausmachen (am Knöppken).

PS:
Nachdem ich so richtig rumgemault habe, haben sie bei usn auch irgendwas gemacht. 1x anscheinend am DSLAM und 1x wohl auch das DLM genullt. Hatten an dem einen Tag mehrmals für mind. 30min. kein Netz. Beim zweiten Mal hab ich die Box auch ausgemacht und erst stunden später wieder an. Netz kam auch, die Verbindung ist seit einer Woche (oder so) für den Tarif und die Überprovisionierung erstmal wieder ideal.

dargo
2026-02-14, 12:43:53
Du bist mit Windows auch mit der aktivierten Firewall ungeschützt. Blick dem mal ins Auge :wink:

Du weißt doch... reines Gefühl zählt. Und meine ganzen Konten wurden auch noch nicht leer geräumt. ;)

PS:
Nachdem ich so richtig rumgemault habe, haben sie bei usn auch irgendwas gemacht. 1x anscheinend am DSLAM und 1x wohl auch das DLM genullt. Hatten an dem einen Tag mehrmals für mind. 30min. kein Netz.
Hat nur nichts mit meinem Fall zu tun, denn ich habe immer Netz. ;) Rummaulen muss ich beim Support auch nicht, ich werde einfach nur freundlich um einen Portreset bitten falls bis dahin der Speed nicht wieder langsam hoch geht.

Badesalz
2026-02-14, 12:56:45
Hat nur nichts mit meinem Fall zu tun, denn ich habe immer Netz. ;)
1. Lesen. Ich schrieb hier schonmal, daß wir Theater mit dem Durchsatz hatten.
2. Mit deinem Fall haben auch Klempner nichts zu tun ;)

Theworlds
2026-02-14, 14:15:43
Rummaulen muss ich beim Support auch nicht, ich werde einfach nur freundlich um einen Portreset bitten falls bis dahin der Speed nicht wieder langsam hoch geht.

Der Provider wird vielleicht sagen so lange der Speed stimmt
und keine Abbrüche ständig sind auch Streams nicht ständig abbrechen
ist doch alles in Ordnung ,
fragen kann man trotzdem du bezahlst für den Anschluss
muss man sich auch nicht schämen.

Das bei VDSL 250 oft nicht korrigierbare Fehler auftauchen stimmt nicht
wenn die Leitungen in Ordnung ist keine Fehler,
korrigierte DTU Fehler sind normal die habe ich auch aber sehr wenige das es nicht lohnt darüber zu reden .
Mit der anderen FW hat sich wohl nichts gebessert nur das die Menü etwas schneller sind .

dargo
2026-02-14, 15:02:57
Hmm... für die Zukunft wäre G.fast in unserem Gebäude recht interessant. :uponder:
https://www.mpcservice.com/g-fast-einfach-erklaert/

Wir haben ja dieses Jahr einen Glasfaseranschluss im Gebäude bekommen. Von diesem Glasfaseranschluss dann die vorhandene Kupferleitung im Gebäude weiter nutzen wäre super praktisch. Im Link wird zwar was von max. 250m geschrieben, ich hatte aber irgendwo für sicheres 1Gbit/s was von max. 50m aufgeschnappt (vermutlich mit 2Gbit/s verwechselt, siehe Link). Aber selbst das wäre super. Die Strecke vom Keller bis in den ersten Stock in meine Wohnung ist sicherlich kürzer als 50 Meter. Finde diesen Ansatz recht interessant da es bei uns noch offen ist wann der Kamin frei wird (der verläuft durch mein Arbeitszimmer) um dort die Glasfaser in die Wohnung zu ziehen. Unsere Gasheizung ist von 2002, könnte also noch paar Jährchen durchhalten bis ne Wärmepumpe ansteht.

PatkIllA
2026-02-14, 15:17:07
Das ist halt relativ teuer und energiehungrig.
Kannst dir auch mal Gigabit Home Networking (G.hn) anschauen. Das kann man auch selbst kaufen, während G.fast eigentlich nur von den Telekommunikationsunternehmen eingesetzt wird.

dargo
2026-02-14, 15:25:31
Kannst dir auch mal Gigabit Home Networking (G.hn) anschauen.
Kann dir gerade nicht folgen. Es geht nicht um eine Gigabit-Verteilung innerhalb der Wohnung (brauche ich eh nicht, mir reicht ein Anschluss im Arbeitszimmer vollkommen aus) sondern wie ich die Glasfaser aus dem Keller der Hauptdose in meine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bekomme. Die beste Lösung, ohne das vorhandene Kupfer zu verwenden, ist hier der Kaminschacht. Nur aktuell schwer dafür nutzbar wenn noch die Gaszentralheizung läuft. :tongue:

Badesalz
2026-02-14, 15:56:22
Das ist halt relativ teuer und energiehungrig.Es wird aber drauf hinauslaufen. Vor allem in Mietshäusern. Sie haben zwar die Regularien für die verlegung bisschen gelockert, aber das sind immernoch fette Ausgaben die in keinem Verhältnis zum einen G.fast Verteiler im Keller stehen.
Wobei von mir aus auch nicht, aber aktuell ist das für mich naheliegend.

Die Technik ist eh beim Fußvolk mißverstanden worden. Am Anfang haben alle Rumfantasiert wie nah der DSLAM dafür sein müsste, damit das funktioniert, aber das wäre nur eine Zweckentfremdung. Eigentlich ist das vom Anfang an dafür gedacht worden die Glasfaser im Keller über Zweidraht zu verteilen.

dargo
2026-02-14, 15:59:57
Übrigens... hier habe ich auch was gefunden, dass ein Speedup nach einer Drosselung sogar 3 Wochen dauern kann.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/erh%C3%B6hte-dtu-werte-vdsl-drosselung-durch-assia.319821/page-2

Man muss also doch etwas Geduld aufbringen. :tongue:

Badesalz
2026-02-14, 16:00:47
Das haben wir schon erzählt. Und nein, er hatte Glück. Bei vielen ist es nach Monaten nicht auf dem alten Level. Das sind aber Storys die sich über Jahre ansammeln und über Jahre, werden auch die FWs der Karten geupdatet. Deren Bestandteil auch DLM ist. Das kann heute schon ganz anders sein als vor 14 Monaten noch.

dargo
2026-02-14, 16:45:57
Mir ist gerade noch was interessantes aufgefallen. Wenn ich die Fritzbox zum ersten Mal aufrufe und auf die Störsicherheit klicke sehe ich für einen Bruchteil der Sekunde was mit Powerline, dieser Hinweis verschwindet extrem schnell wieder. Mir ist es gelungen diesen Hinweis zu screenshoten.
95603

Ich verwende kein Powerline, aber womöglich meine Nachbarn. Sollte tatsächlich Powerline der Nachbarn mein VDSL 250 stören werde ich wohl kaum was machen können. Ich kann denen ja schlecht sagen die dürften kein Powerline mehr verwenden. Hat dieser Hinweis, der extrem schnell wieder verschwindet überhaupt was zu bedeuten?

Badesalz
2026-02-14, 16:56:22
Wenn du auf Störsicherheit klickst, kommt ein allgemeine Hinweis, daß Powerline shice ist ;) Das aht nichts damit zu tun, daß sie da was kurz entdeckt.

Allgemein aber, kann der Nachbar schon sehr wohl mit in diese Suppe spucken.

dargo
2026-02-14, 16:59:20
Wenn du auf Störsicherheit klickst, kommt ein allgemeine Hinweis, daß Powerline shice ist ;) Das aht nichts damit zu tun, daß sie da was kurz entdeckt.

Ok... aber dann hat AVM diesen allgemeinen Hinweis extrem beschissen implementiert. Das kann ja kein Mensch unter einer Sekunde lesen. :usweet:

Das haben wir schon erzählt. Und nein, er hatte Glück. Bei vielen ist es nach Monaten nicht auf dem alten Level.
Eine Sache habe ich dabei aber nicht ganz verstanden. Habe ich überhaupt eine Chance einen Speedup nach Zeit X zu bekommen wenn noch paar Fehler in der Leitung vorkommen oder nur wenn gar keine Fehler mehr da sind?

Edit:
Da ich mit max. Stabilität bei der Störabstandsmarge bei den Fehlern keinen nennenswerten Unterschied in 24h festgestellt habe bin ich gerade wieder zu max. Performance gewechselt. Und Zack ist die Leitungskapazität beim Empfang wieder gestiegen.
95604

Mit max. Stabilität lag die bei ca. 209-210Mbit. Blickt da einer durch wie die Fritzbox tickt? Normalerweise sollte mit jedem Schritt Richtung max. Stabilität die Bandbreite leicht sinken. Tat sie aber nicht, nur die Leitungskapazität ist gesunken. Oder bezieht sich die Fritzbox auf die gebuchten 250Mbit @max. Performance und rechnet davon dann runter mit jedem Schnitt? Dann kann es natürlich passieren, dass ich nichts merke da ich ja mit 204Mbit bereits gedrosselt bin.

Edit 2:
Hier habe ich noch was Interessantes zu "Kirmeskabel" (;D) gefunden. Bei Vectoring/Supervectoring eher problematisch.
https://www.ip-phone-forum.de/threads/beeintr%C3%A4chtigung-durch-unzul%C3%A4ssige-verkabelung-fehler-un-korrigierte-dtu.310004/
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

Tja... diese "Kirmeskabel" sind überall in den TAE-Dosen bei mir verlegt. :D Wobei ich bisher nur zwei der drei sichtbaren aufgemacht habe.

PatkIllA
2026-02-14, 17:58:38
Kann dir gerade nicht folgen. Es geht nicht um eine Gigabit-Verteilung innerhalb der Wohnung (brauche ich eh nicht, mir reicht ein Anschluss im Arbeitszimmer vollkommen aus) sondern wie ich die Glasfaser aus dem Keller der Hauptdose in meine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bekomme. Die beste Lösung, ohne das vorhandene Kupfer zu verwenden, ist hier der Kaminschacht. Nur aktuell schwer dafür nutzbar wenn noch die Gaszentralheizung läuft. :tongue:
Wenn du das vorhandene Kupfer erstmal nutzen würdest ginge das mit G.hn über die Telefonleitung. Falls du das selber machen musst und nicht der Provider.

dargo
2026-02-14, 18:19:13
Wenn du das vorhandene Kupfer erstmal nutzen würdest ginge das mit G.hn über die Telefonleitung. Falls du das selber machen musst und nicht der Provider.
Kannst du das mal genauer erläutern? Weil ich kann dir immer noch nicht folgen. Meinst du mit sowas hier als Beispiel?
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Gigabit-Ethernet-Telefonkabel-schwarz/dp/B09S6MKYCT/ref=asc_df_B09S6MKYCT?mcid=3898541cc7e6365a97de5097f775faad&th=1&tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=697012183622&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6632224732229823820&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062654&hvtargid=pla-1656274555141&hvocijid=6632224732229823820-B09S6MKYCT-&hvexpln=0

Das eine Modem müsste dann im Keller an die Wand (am besten Wohl direkt neben den APL) und irgendwoher braucht es auch Strom? Ich kann ja nicht so ein Teil an den Allgemeinstrom im Keller anschließen. Da haben sicherlich meine Nachbarn was dagegen. :tongue: Oder verstehe ich was falsch?

PatkIllA
2026-02-14, 18:43:22
Sowas meinte ich. Strom braucht sowohl das ONT als das G.Hn aber auch G.fast.

Passiv geht nur mit der Glasfaser bis in die Wohnung.
Wo geht denn das alte Kabel her? Glasfaser kann ziemlich dünn werden.
Es gibt auch extra dünne transparente Glasfaserkabel die man buchstäblich in die Ecke klebt: https://www.heise.de/news/Huaweis-Fiber-to-the-Room-jetzt-fuer-alle-verfuegbar-11173224.html

Die Nachbarn wollen kein Glasfaser?

dargo
2026-02-14, 20:20:46
Passiv geht nur mit der Glasfaser bis in die Wohnung.
Wo geht denn das alte Kabel her? Glasfaser kann ziemlich dünn werden.

Ich weiß... nach meinen Recherchen habe ich was von 3mm inkl. Mantel gelesen. Innerhalb vom Arbeitszimmer wäre Glasfaser kein Problem. So ein dünnes Kabel kann ich locker zwischen Laminat und Wand verlegen oder halt hinter der Sockelleiste, einmal um die Ecke dann unter der Türzarge inkl. Übergangsleiste zwischen zwei Räumen durch und schon bin ich bei der TAE-Dose die dann weg kann. Der Knacktus ist erstmal die Glasfaser vom Keller in das Arbeitszimmer zu bekommen und das geht wie gesagt am besten über den Kaminschacht sobald eine Wärmepumpe hier installiert wird. Wo das alte Kupferkabel vom Treppenhaus in die Wohnung genau entlang verläuft kann ich nicht beantworten. Im besten Fall durch ein Leerrohr vermutlich zu der Dose im Flur die ich überputzt habe. Eventuell im Estrich, aber wie gesagt... keine Ahnung.

Die Nachbarn wollen kein Glasfaser?
Vorerst will die keiner. Wir hatten nur für den Hausanschluss zugestimmt weil die Gelegenheit günstig war da für uns kostenlos. So ist das Gebäude schon mal für die Zukunft gerüstet. Später wären nach meinen Informationen mindestens 1.500€ fällig.

Theworlds
2026-02-15, 01:33:18
Hmm... für die Zukunft wäre G.fast in unserem Gebäude recht interessant. :uponder:

https://www.mpcservice.com/g-fast-einfach-erklaert/

.

Du mast da einen ganz schönen und unnötigen Aufriss und befolgst kaum
Tipps die man dir gibt .

Haus Netz und TAE in Ordnung bringen wenn dann immer noch
Provider anrufen darum bitten die Leitung zu messen , die können bis zur TAE Dose messen ob mit der Leitung alles in Ordnung ist .
Es kann auch sein wenn es dann immer noch Probleme gibt das dein Port kaputt ist den wechseln die dann aus oder einen Port Reset versuchen .

dargo
2026-02-15, 08:11:11
Du läuftst immer noch mit dem Brett vorm Kopf. :hammer:

Mal ganz davon ab... seit wann ist es hier verboten sich Gedanken über die Zukunft zu machen? Sprich... wie bekomme ich am einfachsten die Glasfaser vom Keller in mein Arbeitszimmer ohne, dass ich die Leitung sehe? Junge, Junge... der Vorteil dabei ist sogar, dass ich genau weiß wie die Glasfaser dann verlegt ist (weil ich es selbst mache) und nicht wie jetzt orakeln wie die Kupferleitung 1981 verlegt wurde und was die Vorbesitzer der Wohnung damit nachträglich noch alles veranstaltet hatten.

Edit:
Eine ernst gemeinte Frage... gehst du bei deinen Tipps auch mal auf die Bedürfnisse bzw. vorhandene Gegebenheiten vom Threadersteller ein oder versuchst du immer nur deine Meinung durchzuboxen weil in deinen vier Wänden die optimalsten Bedingungen herrschen oder dir Ästhetik der eigenen Budde scheiß egal ist?

Badesalz
2026-02-15, 09:17:28
Sowas meinte ich. Strom braucht sowohl das ONT als das G.Hn aber auch G.fast.

Passiv geht nur mit der Glasfaser bis in die Wohnung.Wo man entweder den ONT extern hat oder im Router...

Fuchs
2026-02-15, 12:46:51
Habe vor ein paar jahren VDSL 250 gebucht. Vorher liefen 50 und 100 mbit einwandfrei.

250 mbit andauernd desyncs und massive einbrüche im spektrum. Bin mit einem analog radio durchs mehrfamilienhaus gerannt und habe einen nachbarn gefunden der schrecklich alte powerlan adapter nutzte. Habe ihn gebeten sie zumindest testweise auszuschalten. Löste auf anhieb fast alle probleme.

Support des betreibes war wenig hilfreich. Bei problemen in der hausverkabelung auch nachvollziehbar. VDSL 250 stößt häufig vor ort an grenzen der hausverkabelung (übersprechen/emi..).

Er hat sie natürlich wieder in betrieb genommen. Habe schlussendlich 70 meter cat7 kabel von meiner tae-dose zum hausanschluss gezogen. ziemlich schräge und aufwendige aktion vor allem weil es durch diverse keller ging. glücklicherweise fast durchgängig leerrohre bzw solche metallschienen die unter der decke hängen. telekom techniker war etwas geschockt bzw. sehr erstaunt und dachte erst ich verscheisser ihn. hats angeklemmt und es lieg dann drei jahre hervorragend. im spektrum kaum noch einbrüche, mehr bandbreite, keine desyncs. bin dann irgendwann vor zwei jahren circa auf ftth umgestiegen.

vielleicht hilft dir meine erfahrung ja.

ps: muss mal schauen ob ich noch alte screenshots finde aus der fritte. vorher nachher vergleich hatte ich gemacht. diese riesige zahl an fehlern ist nicht normal. das weite spektrum von vdsl 250 ist bei mir so fehleranfällig gewesen, dass keine einstellungskombination stabil lief.

dargo
2026-02-15, 13:30:22
@Fuchs

Danke für dein Feedback. Schon lustig was es bei VDSL 250 mit der breiteren Frequenz an externen Störern alles geben kann. Kannst du (oder sonst jemand) es technisch erklären warum bsw. Powerline der Nachbarn zu solchen Störungen führt? Ich meine die Nachbarn hängen ja an völlig anderen Stromkreisen dran. Würde mich mal interessieren. Ich habe zum Glück keine Desyncs mehr, nur noch wenige, nicht behebbare Fehler und DTU bei bestimmten Stunden. Merke davon aber keine Nachteile. Außer jetzt natürlich, dass ich aktuell mit 204Mbit unterwegs bin. Da muss ich abwarten ob das so dauerhaft bleibt. Aber selbst wenn finde ich das nicht dramatisch.

Badesalz
2026-02-15, 15:54:49
Ich meine die Nachbarn hängen ja an völlig anderen Stromkreisen dran.Warum? Sind die irgendwo :wink: getrennt, wenn alle ihre Sicherungen drin haben?

Dein Läaufen seine Daten zwar auf seinen Stromkreisen -trotzdem, nicht nur - aber viel schwerer wiegt, daß Stomkabel nicht geschirmt sind. D.h. er betreibt eigentlich riesige KupferSENDEantennen. Die hauen auf deine Telefonleitung drauf. Bzw. runter bis in den Keller. Da, wo die Telefonleitungen nicht ganz weit weg neben den Stromleitungen nach oben gehen.

Fuchs
2026-02-15, 16:14:53
@Fuchs

Danke für dein Feedback. Schon lustig was es bei VDSL 250 mit der breiteren Frequenz an externen Störern alles geben kann. Kannst du (oder sonst jemand) es technisch erklären warum bsw. Powerline der Nachbarn zu solchen Störungen führt? Ich meine die Nachbarn hängen ja an völlig anderen Stromkreisen dran. Würde mich mal interessieren. Ich habe zum Glück keine Desyncs mehr, nur noch wenige, nicht behebbare Fehler und DTU bei bestimmten Stunden. Merke davon aber keine Nachteile. Außer jetzt natürlich, dass ich aktuell mit 204Mbit unterwegs bin. Da muss ich abwarten ob das so dauerhaft bleibt. Aber selbst wenn finde ich das nicht dramatisch.

Ich kann es probieren. Und gebe mir absichtlich nicht die größte mühe (fachsprache) denn ich bin nur interessierter laie. Müsste mich erstmal wieder einlesen. Die Zusammenhänge musste ich mir damals auch zusammenreimen bzw. mühevoll zusammenlesen und ich möchte ungern den eindruck eines experten erwecken, falls es noch andere lesen.

badesalz hat es ja schon beschrieben. sein powerline rotz macht aus seinem hausnetz eine riesige sendeantenne. die elektromagnetischen feldstärken sind nicht niedlich.

zudem ist in vielen fällen die eigene verkabelung direkt betroffen, weil restströme ins eigene netz nicht selten eindringen. so strahlt die eigene hausverkabelung ebenfalls, was aufgrund der räumlichen nähe zu den eigenen datenleitern signifikanter ist als die christbaumproblematik.

Mehr oder minder fakten:

1. Powerlan/powerline ist die letzte seuche. Die nutzung einiger modelle sind von der bundesnetzagentur verboten worden. Es gibt berichte, wo einige hausinstallationen elektromagnetisch wie christbäume gestrahlt haben, als das mit professionellem equipment behördlich überprüft wurde. es gab diesbezüglich die ein oder andere beschwerde ^^

2. stromkreise in mehrfamilienhäusern sind nicht so getrennt, wie man das gerne hätte. es gibt bauteile, die entsprechende störungen stark reduzieren. hier in meiner wohnung nervt es mich bis heute beim gitarrespielen am verstärker. wie das bei einem EFH ist, wo der nachbar im eigenen stromkreis sein unwesen treibt, weiss ich nicht. dass die störungen auf direktem wege über kupfer in die eigene verkabelung abgeschwächt reichen, halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen. habe damals davon auch glaub ich etwas gelesen. powerline ist furchtbar penetrant.

3. die letzte meile (kupfer) die bei vdsl genutzt wird ist bei höherer bandbreite besonders störanfällig, da hier die physikalischen grenzen der genutzten technologie ausgenutzt werden. die frequenzen von vdsl und powerline haben einen überlappungsbereich.

4. die benutzte verkabelung, meistens der hausinstallations, ist denkbar ungeeignet. Im schlimmsten fall ungeschirmte, dünne doppellitze, die direkt neben stromkabeln läuft. bei mir waren das dutzende meter. ohne geeigneten mindestabstand kommt es hier aufgrund der räumlichen nähe zu starkem übersprechen und das kann dann keine fritzbox rausregeln. mit einem analogen radio kann man diese starken impulse wunderbar "raushören" und die betreffende wohnung oder das betreffende haus identifizieren. was denkst du wie nachbarn gucken wenn man wie ein bekloppter an der hauswand rumrennt xD

5. geeigneter wäre für den weg zur tae dose als kabel twisted pair mit mindestabstand verlegt auf jeden fall im eigenen leerrohr. besser sind cat5 kabel, da die nicht genutzten adern ebenfalls eine notdürftige abschirmung bieten. noch besser und leicht zu verlegen ist cat6a oder halt cat7. in meinem fall konnte ich mir den weg zum hausverteiler nicht aussuchen und die länge war aufgrund dummer vorgesehener verlegung absurd!

lösungen:

letztlich läuft es entweder darauf hinaus, den störer vom netz zu trennen. notfalls mittels anzeige/beschwerde.

oder man geht auf glasfaser, das ist unanfällig.
oder man schirmt die genutzte kupferstrecke bestmöglich mit möglichst großem abstand zu anderen leitungen.

Fuchs
2026-02-15, 16:36:45
Anbei ein paar Bilder.

Spektrum mit alter Hausverkabelung, Fehlern und Verbindungsabbrüchen:
https://ibb.co/Fp6RMmD
https://ibb.co/L2Pq3Tz

vs

Spektrum mit neuer Hausverkabelung nahezu ohne Fehler und mit stabiler Verbindung:
https://www.directupload.eu/file/d/9196/k6r45nsd_jpg.htm
https://www.directupload.eu/file/d/9196/nlp492si_jpg.htm

Badesalz
2026-02-15, 18:54:33
1. Powerlan/powerline ist die letzte seuche.:up: Direkt mit der Punchline angefangen :tongue:

Fuchs
2026-02-15, 20:14:13
:up: Direkt mit der Punchline angefangen :tongue:

Ist doch wahr. Gehört verboten der *!"§%.
Wer die Wahrheit sagt, braucht besonders viel Bandbreite. :D

Rooter
2026-02-15, 22:16:50
@Fuchs: Danke für die Details.

Es hies doch immer, in Stromzählern wären Filter drin. Stimmt das denn nicht?

mit einem analogen radio kann man diese starken impulse wunderbar "raushören"Wie genau geht das?

MfG
Rooter

Fuchs
2026-02-16, 11:05:11
@Fuchs: Danke für die Details.

Es hies doch immer, in Stromzählern wären Filter drin. Stimmt das denn nicht?

Wie genau geht das?

MfG
Rooter

Weiß ich nicht mehr genau, ist zu lange her und ich habe es damals nicht dokumentiert. Kann auch nicht mehr sicher sagen ob sich zur Störungssuche AM oder FM besser eignete und welche Frequenz das war. Lässt sich aber per trial and error schnell rausfinden. Es ist auch kein Rauschen, sondern ein deutlich wahrnehmbares Piepen oder Zirpen. Das ist beim Vorliegen eines Powerline-Störers im Hausnetz mehr als deutlich.

Bei mir war kein Entstörfilter gesetzt. Ob andere ältere oder neuere Zähler generell ab Werk welche beinhalten entzieht sich meiner Kenntnis. Schön wär's jedenfalls.

PS: Kurzwelle und Amplitudenmodulation müsste es gewesen sein iirc.

dargo
2026-02-16, 13:05:24
Anbei ein paar Bilder.

Spektrum mit alter Hausverkabelung, Fehlern und Verbindungsabbrüchen:
https://ibb.co/Fp6RMmD
https://ibb.co/L2Pq3Tz

Autsch... bei dir war das schon sehr übel, vor allem die viele Resyncs sind natürlich super nervig.

btw.
Bei dir sehe ich ziemlich viele Täler im Spektrum bei dem höheren Frequenzbereich. Ist das zufällig ein Indiz für Powerline im Hausnetz? Weil sowas habe ich in meinem Spektrum auch. Zwar nicht ganz so viel wie bei dir, aber auch im bestimmten Bereich.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13881439&postcount=84

Edit:
Ich habe mal testweise die uralte Aufputz TAE-Dose im Wohnzimmer abgeschraubt und im Arbeitszimmer angebracht um zu schauen ob damit zufällig die paar Fehler verschwinden.
https://i.postimg.cc/G92PVQjj/IMG-20260216-180542-1.jpg (https://postimg.cc/G92PVQjj)

Dabei stellte sich heraus, dass diese Antiquität aus dem WZ scheinbar Schrott ist. :tongue: Um 16Uhr die Dose angebracht (ja... ich hatte mindestens 0,5h gewartet ;)), innerhalb 5 Minuten kam der erste Resync. Der nächste dann um 18Uhr. Schnell wieder runter mit dem Mist bevor ich weiter runter gestuft werde. :ulol: Schönes Beispiel für eine mistige TAE-Dose. Witzigerweise zeigte mir die alte TAE-Dose im gleichen Raum 9m mehr bei Leitungslänge an. :tongue: Aber diese Angabe ist sicherlich eh allgemein nur grobe Schätzung.

Fuchs
2026-02-16, 19:17:39
Ja, dein zerfressenes Spektrum und das Fehlerbild ist vergleichbar zu dem was ich damals erlebte. Also Indiz auf jeden Fall, ich würde mich sogar festlegen, dass es daran liegt. Es ist sowieso bei VDSL eine naheliegende Erklärung. Bei dem was du sonst so schreibst, passt es halt. Fällt mir nur noch eins ein: Ist noch irgendwo eine andere TAE-Dose parallel geschaltet?

Von wo geht denn die TAE-Dose auf welchem Weg durch dein Haus? Wo trifft sie auf einen Unterverteiler oder Hausanschluss bzw. -abschluss? Wo verlässt sie dein Haus schlussendlich?

Ich hab damals erstmal probeweise eine Teilstrecke zum Hausunterverteiler (da kamen sechs Haushalte zusammen) provisorisch mit einem Netzwerkkabel überbrückt. Waren 20 Meter...Brachte eine leichte Verbesserung und motivierte mich dann dazu, die ganze Strecke mit einem parallelen Netzwerkkabel auszustatten.

dargo
2026-02-16, 19:29:22
Ja, dein zerfressenes Spektrum und das Fehlerbild ist vergleichbar zu dem was ich damals erlebte. Also Indiz auf jeden Fall, ich würde mich sogar festlegen, dass es daran liegt. Es ist sowieso bei VDSL eine naheliegende Erklärung. Bei dem was du sonst so schreibst, passt es halt. Fällt mir nur noch eins ein: Ist noch irgendwo eine andere TAE-Dose parallel geschaltet?

Von wo geht denn die TAE-Dose auf welchem Weg durch dein Haus? Wo trifft sie auf einen Unterverteiler oder Hausanschluss bzw. -abschluss? Wo verlässt sie dein Haus schlussendlich?

Hatte ich schon alles hier geschrieben. ;)

Vom APL aus über den Keller oberhalb der Kellerdecke bis zum Treppenhaus. Im Treppenhaus laut Nachbarn die hier wesentlich länger wohnen als ich über ein Leerrohr bis in die jeweiligen Etagen in der Wand. Selbst konnte ich das nicht sehen, ergo muss ich mich hier auf diese Aussagen verlassen. Die teilweise überputzten Deckel kann ich aber im Treppenhaus sehen. Vom Treppenhaus in die eigene Wohnung keine Ahnung, vermutlich über ein Leerrohr im Estrich. Reine Spekulation von mir. Die Hauptdose der jeweiligen Wohnungen soll im Flur sein. Da muss ich mich wieder auf die Aussagen von Nachbarn verlassen.

Vor meiner Baustelle im Flur.

Nach meiner Baustelle im Flur.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13881875&postcount=98

Unter der Annahme, dass dort die Hauptdose der Wohnung ist gehe ich davon aus, dass die anderen drei Dosen (2x Wohnzimmer, 1x Arbeitszimmer) von dort aus verteilt wurden.

Fuchs
2026-02-16, 22:37:58
Sorry, hab den Faden teilweise nur quergelesen.
"Von dort aus verteilt wurden" heisst, dass nur noch eine Dose angeklemmt ist? Falls ja: Nice. Falls mehr als eine TAE angeklemmt ist unbedingt ändern. Das kann iirc die Leitungsdämpfung negativ beeinflussen und die Fehleranfälligkeit erhöhen.

Die Strecke, die du beschreibst, ist doch für ein besseres Kabel gut geeignet?

dargo
2026-02-17, 00:05:42
Sorry, hab den Faden teilweise nur quergelesen.
"Von dort aus verteilt wurden" heisst, dass nur noch eine Dose angeklemmt ist? Falls ja: Nice. Falls mehr als eine TAE angeklemmt ist unbedingt ändern. Das kann iirc die Leitungsdämpfung negativ beeinflussen und die Fehleranfälligkeit erhöhen.

Das wurde schon alles hier besprochen. ;) Insgesamt drei TAE-Dosen in der Wohnung die alle angeschossen sind bzw. waren. Aktuell sind noch zwei TAE-Dosen in der Wohnung angeschlossen. Die mutmaßliche Hauptdose im Flur (überputzt) wird wohl als Verteilung dienen.

Die Strecke, die du beschreibst, ist doch für ein besseres Kabel gut geeignet?
Teilweise ja, aber auch nur wenn meine Vermutungen stimmen. :ulol: Teilweise nein... den Übergang der Telefonleitungen im Keller ins Treppenhaus kann man nicht eindeutig sehen. Riesen Bündel an diversen Kabeln die irgendwo nach oben hingehen inkl. jede Menge Stromleitungen. Da irgendwas neues ziehen kannst du gleich vergessen. :D

Theworlds
2026-02-17, 00:42:48
Die Kabel unten zum am Verteile Kasten im Haus brauchen ja nur locker sitzen
oder im Verteiler Kasten der zur Vermittlungsstelle führt,
Verkabelung Dosen im Treppenhaus nicht Richtig verschraubt sitzen locker Kontakte Probleme schon hast du das Problem .
Und noch mal,
deine Beiträge füllen über eine Wochen das Forum ohne das du was unternimmst ,
Techniker kommen lassen der das alles überprüft und ggf. in Stand setzt !
Jeder Provider kann auch auf Anfrage die Leitung durch messen das kostet nichts
und das machen die auch wenn man Probleme hat , die können auch die Protokolle der Vermittlungsstelle und Port einsehen nach Fehlern.
Es wird dir nicht anders übrig bleiben deinen Provider zu kontaktieren oder du musst dich mit dem Problem abfinden.

Nicht behebbare Fehler im Fritzbox Menü das heißt auch das der Router selber die Fehler nicht Korrigieren kann diese auch mehrfach auftauchen deuten immer auf ein Hardware Problem hin meist Kabel Leitungen !

Fuchs
2026-02-17, 13:45:51
Das wurde schon alles hier besprochen. ;) Insgesamt drei TAE-Dosen in der Wohnung die alle angeschossen sind bzw. waren. Aktuell sind noch zwei TAE-Dosen in der Wohnung angeschlossen. Die mutmaßliche Hauptdose im Flur (überputzt) wird wohl als Verteilung dienen.

Teilweise ja, aber auch nur wenn meine Vermutungen stimmen. :ulol: Teilweise nein... den Übergang der Telefonleitungen im Keller ins Treppenhaus kann man nicht eindeutig sehen. Riesen Bündel an diversen Kabeln die irgendwo nach oben hingehen inkl. jede Menge Stromleitungen. Da irgendwas neues ziehen kannst du gleich vergessen. :D

Wie gesagt, ich habs in Teilen nur quergelesen und will doch nur helfen ^^ Wenn es schon besprochen wurde verstehe ich nicht, warum immer noch mehr als eine TAE-Dose angeschlossen ist. Für DSL nicht fachgerecht. Für VDSL erst recht nicht.

Wenn da dieser Kabelsalat, vor allem Stromkabelsalat parallel zu der Gammelleitung liegt, brauchst du dich - bei allem Respekt vor deinem Haus - über dieses Fehlerbild nicht wundern. ;-)

PS: Man kann auch das alte Kabel als Einzugshilfe für das neue Kabel nutzen.

PatkIllA
2026-02-17, 14:01:41
PS: Man kann auch das alte Kabel als Einzugshilfe für das neue Kabel nutzen.
Dürfte man das denn machen für Glasfaser? Gehört das Kabel vor der TAE nicht der Telekom?

Bei uns liegt das noch Überputz im Flur und wird nicht mehr gebraucht. Glasfaser kommt an der anderen Hausseite durch den Keller rein.
Das Telefonkabel ist draußen auch noch teils oberirdisch und mit Masten im Garten.

dargo
2026-02-17, 14:06:02
Wie gesagt, ich habs in Teilen nur quergelesen und will doch nur helfen ^^ Wenn es schon besprochen wurde verstehe ich nicht, warum immer noch mehr als eine TAE-Dose angeschlossen ist. Für DSL nicht fachgerecht. Für VDSL erst recht nicht.

Das ist das Hauptproblem. :) Aktuell läuft das VDSL 250 bei mir zufriedenstellend. Ob ich die Hauptdose noch aufmache um zu schauen wie wild das alles hier verkabelt ist weiß ich noch nicht. Weil dann muss ich das wieder schön machen (spachteln, schleifen, streichen) was wieder zusätzliche Arbeit bedeutet. Hinzu kommt noch die komplette Ungewissheit ob es mir überhaupt was bringt, falls diese angebohrte und geflickte Telefonleitung zu der TAE-Dose im Arbeitszimmer führt.
https://postimg.cc/t1YpCVFj

Fuchs
2026-02-17, 14:42:28
Ehm. Ja. Sehe ich anders. Weiter vorne wurde ja schon erwähnt, dass dieses seitenfüllende Rumgeier nichts bringt, außer Zeit zu stehlen.

Wenn es zufriedenstellend läuft, was soll das dann hier...lol.

Die TAE Dose(n) kannst du auch ohne spachteln, schleifen, streichen totmachen. Aber wie du meinst. Ich drück dir die Daumen, wobei euch immer :-) Klink mich wieder aus.

dargo
2026-02-17, 15:19:20
Die TAE Dose(n) kannst du auch ohne spachteln, schleifen, streichen totmachen.
Du kennst besser die Gegebenheiten in meiner Wohnung als ich der 16 Jahre drin wohnt? Interessant... :)

btw.
Es ging bei dem Thema nicht darum die ungenutzten TAE-Dosen stillzulegen. Eine davon ist im WZ bereits abgeklemmt, das war ja einfach zu verwirklichen. An die zweite komme ich schlecht dran... aus Gründen. Es geht hauptsächlich darum bei der Hauptdose die Verteilung auf die ungenutzten TAE-Dosen abzuklemmen. Und an diese Dose komme ich nicht dran ohne den Putz zu beschädigen. Denn dafür muss ich um den überputzten Federdeckel erstmal mit dem Cuttermesser rumschneiden. Auch das hatte ich schon mal gezeigt, hinter dem Malerkrepp ist der Federdeckel.
https://postimg.cc/N26NmMPd

Eventuell gehe ich da noch dran, aber definitiv nicht kurzfristig. Weil ich keine Lust dazu aktuell habe... aus Gründen.

Wenn es zufriedenstellend läuft, was soll das dann hier...lol.

Darf man denn keine allgemeinen Fragen mehr hier zu VDSL 250 stellen oder was ist jetzt dein Problem? Der ganze "Eiertanz" ist nur entstanden weil Theworlds darauf pocht die Leitung muss absolut fehlerfrei sein. Dabei gehen bei diesem Thema die Meinungen relativ auseinander. Ein Beispiel von vielen.
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wie-viele-nicht-behebbare-fehler-in-der-fritzbox-sind-unbedenklich/6687d35f4ae73561da6139fd

Edit:
Aktuell bin ich bei ziemlich genau doppeltem Speed vom alten 100Mbit Vertrag, trotz der selbstverschuldeten, kleinen Drosselung.
95627

Vorher 100Mbit Vertrag für 44,99€ im Monat bei 1&1, jetzt 250Mbit Vertrag für 27,37€ im Monat bei Maingau. Insofern wüsste ich jetzt nicht warum ich nicht zufrieden sein sollte.

Edit 2:
Hier noch eine recht gute Zusammenfassung bei Themen Fehler, Powerline, Dynamische Portoptimierung etc.
https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/f-a-q-erklaerung-der-dsl-infomationen-aus-einer-fritzbox-zur-stoerungserkennung-653415#:~:text=Stecke%20einmal%20das%20DSL%20Anschlusskabel,wieder%20in%20die%20 TAE%2DDose.&text=%2D%20Starte%20die%20Fritzbox%20neu.,und%20ob%20es%20Muster%20gibt.&text=An%20hat%20des%20Spektrum%20kann,Screenshot%20stammt%20aus%20diesem%20Threa d.&text=Vor%20dem%20Anruf%20bei%20der,und%20auf%20deinem%20Smartphone%20ausf%C3%BCh ren.&text=%C3%9Cber%20diese%20App%20werden%20noch,regelm%C3%A4%C3%9Figen%20Abst%C3%A4 nden%20von%20mir%20aktuellisiert.

dargo
2026-02-17, 20:36:29
Ich hätte noch eine Verständnisfrage an die Spezis hier. Die Aufzeichnung der letzten 24h der Fritzbox.
95629 95630

Gegen 11hr gab es einen ungewöhnlich hohen Ausschlag an Fehlern. Das lustige daran... in der Zeit war ich noch am pennen. Sprich... von meiner Seite aus zumindest lief da kein hoher Datenverkehr, eigentlich Null.
95631

Kann mir jemand verständlich erklären wie dann diese Fehler zustande kommen wenn nichts fließt? Außer vielleicht irgendwelche Selbstkontrolle zwischen Router und DSLAM?

Lurtz
2026-02-17, 20:56:38
Das kommt daher, dass deine Leitung fundamental gestört ist. Aber da das laut deiner Aussage ja egal ist, habe ich keine Ahnung, was du jetzt noch erwartest an großartigen Erkenntnissen zu hören :ugly:

Im Gegensatz zu dem Quatsch im Telekom-Forum kann das auch ohne Datenfluss so ausschlagen (von dem Forum von Telekomjüngern würde ich mich eh weitgehend fernhalten).

dargo
2026-02-17, 21:11:55
Im Gegensatz zu dem Quatsch im Telekom-Forum kann das auch ohne Datenfluss so ausschlagen...
Ok... aber eine Erklärung warum, wenn kein aktiver Datenverkehr fließt, hätte ich schon gerne. ;) Zb. deutet sowas eher auf einen externen Störer hin oder nicht? Oder einfach keine Ahnung? Ist auch ne Antwort. ;) Und wenn schon solche Fehler vorkommen wenn nichts fließt, warum sollte das einen dann stören? Kleiner fun fact am Rande... zwischen 18 und 19Uhr habe ich das 12GB Update für AC: Shadows runter geladen. Und genau in dieser Zeit sind kaum Fehler vorgekommen. Selbst wenn da ein paar Fehler vorkommen geht das eh komplett unter wenn paar Bytes neu downgeloadet werden müssen weil sie nicht korrigiert werden konnten. Denn genau darauf läuft es bei unbehebbaren Fehlern hinaus. Natürlich solange die Verbindung stabil bleibt, was ja hier der Fall ist. Gäbe es Verbindungsabbrüche wäre das ein ganz anderes Thema.

Theworlds
2026-02-18, 01:02:28
Das kommt daher, dass deine Leitung fundamental gestört ist. .
Das kannst du ihm 100 x sagen da redest du gegen eine Wand .:cool::eek:
ihm wurde alles wesentlich gesagt
#168 Beiträge umfasst nun das ganze ohne das was dabei raus kommt.

dargo
2026-02-18, 13:19:55
Das kannst du ihm 100 x sagen da redest du gegen eine Wand .:cool::eek:

Halte dich einfach vom Thread fern wenn dir das entsprechende Fachwissen fehlt um eine passende Antwort auf meine Fragen zu liefern.

dargo
2026-02-18, 20:06:23
So... ihr VDSL 250 Profis. ;)

Spaß bei Seite, aber jede Haus-/ bzw. Wohnungsverkabelung ist sehr individuell, sowohl Telefon-/ als auch die ganzen Stromleitungen und ob sich alle, insbesondere dann bei nachträglichen Installationen, an die geltenden DIN-Normen halten ist auch so gut wie ausgeschlossen. Ergo kann man da einfach nichts pauschalisieren. Es sieht so aus, dass ich den/die Übeltäter für meine unbehebbaren Fehler gefunden habe. Und jetzt bin ich sogar richtig froh, dass der Vorbesitzer dieser Wohnung nachträglich einen zusätzlichen Stromkreis im Arbeitszimmer (nicht nur dort) gezogen hat bzw. die ganze Elektrik von seinem bekannten machen ließ. Soll auch angeblich gelernter Elektriker gewesen sein. Sicherungskasten wurde nämlich damals auch neu gemacht. Zum Glück... wo ich den Sicherungskasten meiner Nachbarn aus den 80-ern gesehen hatte habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Da sind noch diese alten Schraubsicherungen verbaut. X-D

In meiner Wohnung gibt es insgesamt 10 Stromkreise. Wenn man in das Arbeitszimmer rein kommt hängen die fünf Steckdosen der linken Wand am Stromkreis 4, die sechs Steckdosen an der rechten Wand plus einer Steckdose unter dem Lichtschalter und einer Steckdose unter dem Fenster, wobei von dieser Dose die Leitung noch weiter nach draußen zur Loggia verläuft, ergo außen eine weitere Steckdose am Stromkreis 5. Mein gesamtes PC-Equipment (PC, Monitore, aktive Lautsprecher etc.) inkl. der Fritzbox hängen normalerweise an dem Stromkreis 4. Und hier liegt genau das Problem. Irgendein Netzteil der ganzen Komponeten bringt die Fritzbox durcheinander bzw. erzeugt diese Störsignale bei VDSL 250 auf der Telefonleitung. Ich kam erst in den letzten beiden Nachtschichten im Homeoffice darauf. Wenn ich arbeite ist der PC und die beiden aktiven Nuberts durch eine abschaltbare 6-fach Steckdosenleiste vom Stromkreis 4 getrennt. Nur der OLED Monitor, der LCD Monitor, die Fritzbox und das Fritzfon C5 hängen noch an diesem Stromkreis. Und der Arbeitslaptop halt, wobei dieser über USB-C vom OLED geladen wird und nicht über eigenes Netzteil.

Bei den letzten beiden Nachtschichten habe ich mir mehrmals die Fritzbox angeschaut und mir ist aufgefallen, dass massiv weniger unbehebbare Fehler bei DTU aufgetreten sind (letzte 15 Minuten). Auch ist mir aufgefallen, dass die Bandbreite am Laptop (dieser kommuniziert mit der Fritzbox per WLAN, PC per LAN-Kabel) dauerhaft etwas höher war als am PC.
95651

200Mbit/s hatte ich mit dem 204,4-er Profil noch nie am PC gesehen. Immer irgendwas zwischen 189,x und 196,xMbit/s. Zusätzlich ist mir am Laptop noch aufgefallen, dass die Leitungskapazität immer höher ausfällt als am PC.
95650

Am PC war ich immer bei 242,x.

Nach diesen ganzen Erkenntnissen hängt nun meine Fritzbox im Arbeitszimmer seit heute 13:14 am Stromkreis 5. Und was soll ich sagen? Es sieht gut aus.
95655 95656 95657

Ein lausiger Fehler hat sich bei ES und DTU gegen 17Uhr noch eingeschlichen. Aber das ist im Vergleich zu vorher praktisch schon nichts. Eventuell muss sich das noch etwas besser "einpendeln", ergo länger aufzeichnen. Am besten die ganze Woche. Kleiner, positiver Nebeneffekt seitdem die Fritzbox am anderen Stromkreis hängt... die Störabstandsmarge ist nun beim Empfang von 10-11dB leicht auf 11-12dB bei gleichen 204,4-er Profil gestiegen. Am Spektrum hat sich nichts geändert.

btw.
Vorher wo alles am gleichen Stromkreis hing lagen die korrigierten DTUs im sechsstelligen Bereich bei den letzten 15 Minuten.

Rooter
2026-02-18, 20:48:29
Interessant und toll, dass du es herausgefunden hast. :)

Wirst du noch nachforschen, welche Komponente der Übeltäter ist?

MfG
Rooter

dargo
2026-02-18, 21:43:29
Wirst du noch nachforschen, welche Komponente der Übeltäter ist?

Uff... nee, wird ja eh nichts bringen. Rein von der Logik her müsste es der OLED Monitor sein weil der ja dauerhaft am Stromkreis (4) hängen muss um seine Pixelbereinigung im Standby durchführen zu können. Denkbar wäre aber auch das Netzteil vom Fritzfon C5 was ja auch dauerhaft am Stromkreis (4) dran hängt. Kann aber natürlich auch sein, dass das NT vom PC und die beiden NTs von Nubert ebenfalls zusätzliche Störungen verursachen, so genau lässt sich das nicht auf Anhieb beantworten. Hier hatte ich als Beispiel ~3700 unkorrigierte DTU und ~70 CRC Fehler gegen 11Uhr gestern.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13884091&postcount=165

In dieser Zeit war am Stromkreis 4 nur die Fritzbox, das Fritzfon und der OLED Monitor dauerhaft dran.

Jedenfalls steht die Fritzbox jetzt mehr oder weniger mitten im Raum auf dem Boden damit alle Kabel noch von der Länge her reichen. :tongue: Habe aber schon einen guten Platz für sie gefunden, wird langfristig wohl auf dem Sideboard an der rechten Wand oben direkt neben dem WLAN-Drucker liegen. Jetzt muss ich mir nur noch ein längeres 1Gbit/s LAN-Kabel kaufen. Grob geschätzt müssten 5 Meter reichen, eventuell 7,5 Meter. Wichtig ist mir nur, dass ich das LAN-Kabel hinter der Sockelleiste verstecken kann und ohne Probleme einmal um die Wandecke damit hinter der Sockelleiste durchkomme. Sprich... Kabel sollte nicht zu dick sein und flexibel genug. Das originale LAN-Kabel von AVM ist 5mm im Durchmesser dick und ziemlich flexibel. Gibt es eigentlich noch dünnere Netzwerkkabel? Ich habe nur noch solche flachen mit 3,3mm gefunden. Aber das wird mir eher nichts bringen weil dadurch automatisch breiter, sowas ist eher für Teppiche gedacht.

btw.
Zum Spektrum muss ich mich doch korrigieren. Auf den ersten Blick sah mir das gleich aus, auf den zweiten Blick sieht man, dass bestimmte Frequenzbereiche weniger Täler haben seitdem die Fritzbox am anderen Stromkreis hängt.
95658

Vorher...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13881431&postcount=82

Edit:
Eine Sache am Laptop macht mich aber noch stutzig. Kann mir jemand erklären warum die korrigierten DTU am Laptop massiv geringer sind als am PC?
95659

Am Laptop bin ich da zweistellig (manchmal auch einstellig) in den letzten 15 Minuten, am PC fünfstellig. :freak: Von den 1598 pro Minute jetzt nicht beirren lassen. Der Zähler hat angefangen ab 13:14 gestern, ergo geht diese Zahl jetzt langsam runter von den 2383 vorher am PC. Deutet sowas auf einen defekt vom LAN-Kabel der Fritzbox hin oder dem Port an der Fritzbox oder gar am PC? Aber dann müsste die Fritzbox ja DTU-Fehler bis zum Endgerät erfassen und nicht nur zwischen DSLAM und Fritzbox. Weiß jemand welchen Weg genau die Fritzbox beim Datenverkehr überwacht?

dargo
2026-02-19, 19:14:27
Eigentlich wollte ich damit bis morgen warten. Da mich die vielen korrigierten DTU Fehler etwas getriggert haben die aufkommen wenn der PC an der Fritzbox hängt (mit Laptop komischerweise nicht) habe ich doch heute das Downgrade auf Fritz!OS 7.59 vorgezogen. Anderes Netzwerkkabel und Port an der Fritzbox zeigten nämlich das gleiche Bild. Mit dem Fritz!OS 7.59 sind es interessanterweise deutlich weniger korrigierte Fehler wenn der PC dran hängt.
95665 95664

Also doch Verschlimmbesserung bei neueren Firmwares? Man weiß es nicht. :tongue:

btw.
Heute habe ich mich doch überwunden die Hauptdose der Wohnung aufzumachen. Die Neugier war größer. :ulol:

Die gute Nachricht... es ist ein dickes Leerrohr verbaut welches mit hoher Wahrscheinlichkeit im Estrich zum Treppenhaus verläuft. In der Wand sicherlich nicht weil direkt links neben dem Abstellraum der Eingang zur Küche ist. Die schlechte Nachricht... wie ich es vermutet habe geht die weitere Verteilung der Telefonleitung links nach oben über die abgehängte Decke im Flur und das ist die Leitung die angebohrt und geflickt wurde. :usad:
https://i.postimg.cc/Z953xdKz/IMG-20260219-182252-1.jpg (https://postimg.cc/Z953xdKz) https://i.postimg.cc/0MLwvXYV/IMG-20260219-182431-1.jpg (https://postimg.cc/0MLwvXYV) https://i.postimg.cc/JtkXxm8S/IMG-20260219-183017-1.jpg (https://postimg.cc/JtkXxm8S)

Wie man unschwer sehen kann sind von dieser ersten TAE-Dose mindestens zwei weitere TAE-Dosen angeschlossen. Gelb und schwarz muss ich also behalten da genau diese beiden Farben im Arbeitszimmer an der TAE-Dose angeschlossen sind. Wohin genau die weiße Leitung weiter geht weiß ich nicht. Vermutlich zu der einen TAE-Dose im Wohnzimmer wo ich schlechten Zugang habe. Da die Aufputzdose im WZ hinter der Tür wo ich sehr guten Zugang habe mit gelb und blau angeschlossen war muss die woanders her den Input bekommen, bleibt eigentlich nur die TAE-Dose im WZ mit dem schlechte Zugang. Aber jetzt kann ich das DSL-Signal zumindest auch direkt an der Hauptdose mit der Fritzbox überprüfen, hat auch was Gutes. :)

Rooter
2026-02-19, 20:00:02
Gibt es eigentlich noch dünnere Netzwerkkabel?Ich habe dieses Kabel (https://www.amazon.de/dp/B004STV6XO), das ist 4mm dick und schafft Gigabit.

MfG
Rooter

dargo
2026-02-19, 20:28:29
4mm klingt gut, wird vorgemerkt. Danke. :)

Theworlds
2026-02-20, 16:53:30
https://i.postimg.cc/0xvX0zGS/IMG-20260219-183017-1.jpg
Die Klemmen sind überhaupt nicht Erlaubt schaut so aus wie aus einer Spielzugangssammlung das ein Laie am Werk war.

Bei der Verkabelung werden Lüsterklemmen verwendet oder man dreht die Kabel zusammen ,
nicht ohne Grund nimmt man oft Lüsterklemmen weil da die Kontakte zusammen geschraubt werden für eine sichere Verbindung wie bei der TAE Dose das auch ist .

FW 7.59 bis 8.02 hat keine Voce Sprach Verbesserung ,
USB 2.0 Sparfunktion wird nicht unterstützt nur 3.0
erst ab der 8.00 .

dargo
2026-02-20, 17:30:56
https://i.postimg.cc/0xvX0zGS/IMG-20260219-183017-1.jpg
Die Klemmen sind überhaupt nicht Erlaubt schaut so aus wie aus einer Spielzugangssammlung das ein Laie am Werk war.

Bei der Verkabelung werden Lüsterklemmen verwendet oder man dreht die Kabel zusammen ,
nicht ohne Grund nimmt man oft Lüsterklemmen weil da die Kontakte zusammen geschraubt werden für eine sichere Verbindung wie bei der TAE Dose das auch ist .
Man merkt direkt, dass du von Hochfrequenzverbindungen gar keine Ahnung hast. Das ist nämlich genau die fachgerechte Verbindung @Scotchlok. Es wird dabei nur noch unterschieden zwischen trocken und mit Gel. Hier in dem Beispiel ist es trocken was jetzt im trockenen Raum kein Drama ist. In Feuchträumen oder draußen verwendet man dann eben mit Gel.

btw.
Mit Hilfe vom ip-phone-forum habe ich nun auch die Verdrahtung von der Hauptdose bis zum Arbeitszimmer verbessert beim Thema Verdrillung. Bei mir war gelb und schwarz auf der TAE-Dose angeklemmt was falsch bsw. bei VDSL suboptimal ist. Sprich... entweder rot/schwarz oder weiß/gelb. Ich habe mich nun für rot/schwarz entschieden weil das überwiegend angewandt wird.
https://i.postimg.cc/bZs34GpN/IMG-20260220-130324-1.jpg (https://postimg.cc/bZs34GpN) https://i.postimg.cc/cK3T4VKZ/IMG-20260220-130404-1.jpg (https://postimg.cc/cK3T4VKZ)

X_pXgJS7qaQ

Rot mit dem schwarzen Ring passte schon vorher an der Hauptdose auf schwarz. Das andere Paar musste ich nur ändern. Habe hier erstmal provisorisch Wago genommen da ich Scotchlok nicht habe. Freundlicherweise schickt mir aber ein Member aus dem ip-phone-forum per Brief 20 Stück davon für reine Portokosten. :up: Zusätzlich habe ich an der Hauptdose noch weiß abgeknipst weil drei Adern im Zulauf bei der Verdrahtung gar keinen Sinn ergeben.

Edit:
Es sind übrigens exakt die EVK 1 Dinger wie hier.
https://modellbahn-schwaben.de/Modellbahn/Technik/3M-Scotchlok-Einzeladerverbinder-EVK1-UP2-VE100-Stk::341.html

Und hier EVK 2 mit Gel.
https://www.muekra.de/3m-scotchlok--einzeladerverbinder-2-polig-0-35-0-9mm-scotchlok-evk2/

Theworlds
2026-02-20, 17:52:05
Sicherlich mehr als Du deine ganze Verkablung ist Unzulässig ,
in jeder AGB steht auch ,
wer seinen Anschluss Missbräuchlich nutzt kann zur fristlosen Kündigung führen.
Man nimmt immer Lüsterklemmen auch die kleinen sind Erlaubt
für so was, auch bei den Zwischenverteilern im Treppenhaus sind die immer verbaut .
Die Lüsterklemme lässt man zusammen legt da dann die ganze Anschlüsse rüber
auf einer Schiene .
Parallelschaltungen von TAE Dosen sind auch nicht Zulässig nur von TAE Dose zu TAE Dose auf die Durch Leistungsanschlüsse sechts .

dargo
2026-02-20, 17:56:03
...deine ganze Verkablung ist Unzulässig und in jeder AGB steht auch , wer seinen Anschluss Missbräuchlich nutzt kann zur fristlosen Kündigung führen.

Bin schon ganz am zittern. :lol:

Sicherlich mehr als Du...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/stabilit%C3%A4t-von-vdsl-250-verbessern.325194/#post-2628107

So viel zu deinem Halbwissen.

Theworlds
2026-02-20, 18:11:54
solche TAE Dose verbaut man heute nur mal so nebenbei
https://www.henri.de/thumbnail/88/40/54/1732791270/TAE_RJ45_Kombidose_76-882-01050_B2024_1920x1920.jpg?ts=1732791271

mach du man es ist ja nicht mein Anschluss der nicht richtig funktioniert .

Für was braucht man heute mehrere TAE Dosen in der Wohnung die kannste eh nicht
gleichzeitig mit mehreren Routern nicht nutzen ,
das hatte nur zu Analog Zeiten noch
Sinn gemacht und 2. und 3. Kabel Telefon macht man heute über Lan vom Router
oder Kabellos .

dargo
2026-02-20, 18:22:53
solche TAE Dose verbaut man heute nur mal so nebenbei
https://www.henri.de/thumbnail/88/40/54/1732791270/TAE_RJ45_Kombidose_76-882-01050_B2024_1920x1920.jpg?ts=1732791271

Schön... nur bringt mir der zusätzliche Netzwerkanschluss im Flur rein gar nichts.

Für was braucht man heute mehrere TAE Dosen in der Wohnung die kannste eh nicht
gleichzeitig mit mehreren Routern nicht nutzen ,
das hatte nur zu Analog Zeiten noch
Sinn gemacht und 2. und 3. Kabel Telefon macht man heute über Lan vom Router
oder Kabellos .
Och Junge... hast du immer noch nen Brett vorm Kopf?

Als ich diese Wohnung vor über 16 Jahren gekauft habe waren diese Dosen einfach schon da. Raff das doch mal endlich! Der Vorbesitzer hatte hier ISDN verwendet und hat es sich entsprechend verkabelt oder verkabeln lassen. Als ich hier einzog hatte ich mit 50Mbit direkt im Arbeitszimmer an der vorhandenen TAE-Dose angefangen und es lief einwandfrei. Irgendwann später ging ich auf 100Mbit und es lief immer noch alles einwandfrei. Da zerbreche ich mir doch nicht den Kopf über ggf. suboptimale Verkabelung in der Wohnung. Erst jetzt mit VDSL 250 sind kleine "Stolpersteine" aufgefallen. Man nennt es auch Grenzen vom Kupferkabel über längere Distanzen.

mach du man es ist ja nicht mein Anschluss der nicht richtig funktioniert .

Blöd nur, dass mein Anschluss einwandfrei funktioniert. :lol:

Theworlds
2026-02-20, 18:28:27
Schön... nur bringt mir der zusätzliche Netzwerkanschluss im Flur rein gar nichts.

Ja klar und das Lan Kabel kemmste unten ran oder wie ?:eek:;D
Das ist auch kein Lan Anschluss auf der Dose sondern der ist etwas
größer weil das der 2. DSL Anschluss ist mit anderem Stecker,
wenn man grade nicht das passende DSL Kabel mit Alten Stecker hat die eh
schnell Kontakte Probleme bekommen weil die nie Richtig fest sitzen .
Ich merke schon du bist Experte .;D

dargo
2026-02-20, 18:48:34
Ich habe mich nie als Experten bezeichnet, hast du schön getrollt.

Badesalz
2026-02-20, 19:08:10
Das Ding hat jetzt 10 Seiten. Chapeau...

dargo
2026-02-21, 11:36:26
Das Ding hat jetzt 10 Seiten. Chapeau...
Na dann wollen wir mal daran arbeiten, dass es 11+ Seiten werden. ;) Hier nochmal was für unseren "Vollprofi" Theworlds bezüglich Lüsterklemmen bei Verlängerung von Datenkabeln, gilt natürlich genauso für Wago.

Kb1cUc2noTk

Und ja... leider ist das Telefonkabel (mal von der Anbohrung und Flickung jetzt eh abgesehen) bei mir zwischen Flur und Arbeitszimmer bei (Super) Vectoring suboptimal. Da hätte es das hier sein sollen wenn man schon ein Telefonkabel nimmt.
https://shop.doenges-rs.de/141553/voka-fernmelde-installationskabel-j-02ys-st-h-2-x-2-x-0-5-stvi-bd-25-m

Jetzt nachträglich sowas hier installieren ist leider nicht mehr möglich ohne erheblichen Aufwand.

btw.
Natürlich sollte die Endleitung, also vom APL bis zur ersten TAE-Dose aus gleichen Material sein, sollte selbstverständlich sein.
https://termin.telekom.de/endleitung/
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

Kurz und schmerzlos... J-Y(St)Y nix gut, I-02YS(St)H gut.

Ist bei mir zum Glück der Fall.

Edit:
Kleiner Hinweis noch am Rande... Wago/Lüsterklemme muss nicht zwangsläufig Vollkatastrophe bedeuten, es kann aber die Leitungsdämpfung erhöhen. Ist halt nicht die beste Variante bei einer Verlängerung. In meinen speziellen Fall hat sich durch 1x Wago aktuell nichts an der Leitungsdämpfung verschlechtert, die 16dB sind beim Empfang geblieben.
95671

Das kann in anderen Situationen wieder anders sein. Wenn ich das hier so überblicke beträgt die Verlängerung vom Flur über die Wände und Decke bis zum Arbeitszimmer ca. 10 bis 12 Meter.

Theworlds
2026-02-21, 12:31:49
Na dann wollen wir mal daran arbeiten, dass es 11+ Seiten werden. ;) Hier nochmal was für unseren "Vollprofi" Theworlds bezüglich Lüsterklemmen bei Verlängerung von Datenkabeln, gilt natürlich genauso für Wago.

https://youtu.be/Kb1cUc2noTk

boh der Clip ist über 9 Jahre Alt und stamt aus Telefon Analog Zeiten ,
damals gab es noch sehr viele Telefonanaloganschlüsse.

dargo
2026-02-21, 12:36:57
Und weiter? Scotchlok, Wago, Lüsterklemmen, J-Y(St)Y und I-02YS(St)H ist auch alles 9 Jahre alt und/oder älter... Breaking News. VDSL 250 gibt es in DE auch schon seit 7,5 Jahren. Tests dazu liefen logischerweise schon vorher.

Theworlds
2026-02-21, 13:49:41
Wenn ich diese seltsamen Klemmen sehe in der TAE Verkablung
die auch mit Fett an den Kontakten sind
wird mir so richtig übel bei dem Anblick .
Auf den heutigen Leitung liegt Mico-Volt an um das Signal überhaupt überfragen zu könne, da hat Fett an den Kontakten überhaupt nichts verloren
das dämmt eher die Durchleitung des Signals.
Wenn kein Platz in der TAE Dose ist mimt man kleine Niedervolt Lüsterklemmen die sind auch Erlaubt .

dargo
2026-02-21, 14:33:16
Wenn ich diese seltsamen Klemmen sehe in der TAE Verkablung
die auch mit Fett an den Kontakten sind
wird mir so richtig übel bei dem Anblick.
Alter... :facepalm: Wie schön, dass du das Funktionsprinzip von Scotchlok mit Gel nicht verstanden hast. Das Gel drückt sich nach hinten raus (da wo man die Leitungen einführt) um eben den Eingang vor Eindringen der Luftfeuchtigkeit zu schützen, an dieser Stelle ist die Aderisolierung drauf.

Theworlds
2026-02-21, 15:12:04
Du versteht das immer noch nicht,
deine ganze Internet TAE Verkabelung ist Dau Alarm .
Mit deiner ganz Frickelei kommst du eh nicht weiter, Techniker kommen lassen,
Dann hast du auch was in der Hand, falls es mal später irgendwelche welche Störungen geben sollte.

dargo
2026-02-21, 15:46:38
Du versteht das immer noch nicht,
deine ganze Internet TAE Verkabelung ist Dau Alarm .

Lenke nicht vom Thema ab wenn dir die Argumente ausgehen.

dargo
2026-02-22, 14:19:55
So... jetzt habe ich paar verlässliche Daten über 24h.

Beim ersten Versuch wie gasagt rot/schwarz bei der Verlängerung zwischen Hauptdose und Arbeitszimmer getestet. Damit gab es noch paar Fehler.
95683 95684 95685 95686

Ab gestern 14:06 dann weiß/gelb getestet. Hier sieht es gut aus. :up:
https://i.postimg.cc/FkNc67vn/FB-52.jpg (https://postimg.cc/FkNc67vn) https://i.postimg.cc/CdgQ07xp/FB-48.jpg (https://postimg.cc/CdgQ07xp) https://i.postimg.cc/RNPscz12/FB-49.jpg (https://postimg.cc/RNPscz12) https://i.postimg.cc/dhp5xmfK/FB-50.jpg (https://postimg.cc/dhp5xmfK)

Bedeutet also, dass die schwarze Leitung definitiv durch das Anbohren beschädigt ist oder schlecht repariert wurde. Zur Erinnerung... gelb/schwarz spuckte auch Fehler aus, rot/schwarz ebenfalls. Theoretisch kann also auch die rote Leitung einen weg haben. Egal... Hauptsache ich kann auf weiß/gelb ausweichen. Spektrum ist zwar immer noch nicht wirklich gut, aber das juckt mich nicht. Ich schaue mir dennoch ab heute Abend noch für 24h wie die Signalqualität ist wenn die Fritzbox direkt an der Hauptdose hängt wenn die Dose eh schon offen ist.

dargo
2026-02-23, 18:54:23
Hier die Daten der letzten 24h wo die Fritzbox direkt an der Hauptdose hängt.

95711 95712 95713 95714

Auffällig ist natürlich die um 13 Meter kürzere Strecke, entsprechend hat sich auch die Leitungsdämpfung minimal um 1dB verbessert. Paar einzelne nicht behebbare Fehler sind trotzdem da, passiert womöglich etwas random. Im Spektrum sehe ich keine nennenswerte Veränderung. Nicht über die gestiegene Leitungskapazität von 264Mbit wundern. Ich habe schon rausgefunden woran das liegt, dass die etwas ansteigt. Die aktiven Nuberts hier streuen unschön ins Stromnetz, an solche Feinheiten hätte ich niemals gedacht. X-D Schon erstaunlich wie empfindlich VDSL 250 im Alltag unter realen Bedingungen wirklich ist. Das lustige ist auch... sobald die aktiven LS ans Stromnetz kommen muss die Fritzbox auch massiv mehr bei der Fehlerkorrektur @DTUs arbeiten. Ist sehr gut reproduzierbar hier.

Keine LS am Stromnetz:
https://s1.directupload.eu/images/260223/temp/qwvgt854.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9204/qwvgt854_jpg.htm)

LS am Stromnetz 15 Minuten später:
https://s1.directupload.eu/images/260223/temp/dtio9gis.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9204/dtio9gis_jpg.htm)

Die Werte pro Minute können hier ignoniert werden, das ist der Schnitt seit dem letzten Start der Fritzbox, sprich ab gestern 16:26. Achja... wenn die LS vom Stromnetz getrennt sind steigt im Schnitt auch die Störabstandsmarge von 11dB auf 13dB.

dargo
2026-03-04, 11:44:02
ASSIA hat mich heute gegen 3Uhr nachts wieder hochgestuft.
95779

Wie lange es genau gedauert hat kann ich nicht sagen da ich vor allem in der ersten Woche zu oft und zu kurz bei der Zeit das DSL-Kabel ab und wieder angesteckt hatte. Ich würde schätzen 2-3 Wochen muss man sich schon gedulden.

btw.
Der Trägersatz hat sich von B43C auf B43 geändert, was das auch immer zu bedeuten hat. Wobei ich gerade sehe, dass der beim 204,4 Profil auch schon teilweise ohne "C" lief. Da war dann aber das ältere Fritz!OS 7.59 drauf. Hab schon länger wieder das Fritz!OS 8.21.

Lurtz
2026-03-04, 13:47:21
Das kann immer wieder wechseln, sagt nichts aus:
Wie schon von @KunterBunter erwähnt auch falsch. Einfach beschrieben sind die Trägersätze nur für den ersten Kontakt zur Gegenstelle (COE) relevant (Handshake, dass ist das was noch vor der dem eigentlichen "Training" stattfindet) und die Trägersätze regeln dabei unter anderem wie beziehungsweise in welchen Frequenzbereichen und mit welcher Sendeleistung dieser erste Kontakt erfolgen soll. Im Falle von B43c weicht man im Vergleich zu B43 für diesen ersten Kontakt im DS auf einen höheren Frequenzbereich aus um bei FTTC beispielsweise andere Anschlüsse aus dem HVt. durch den Handshake nicht zu stören.

Dazu werden vom CPE ständig abwechselnde Trägersätze ausprobiert beim Handshake und wenn das CPE einen Trägersatz erwischt, der auch vom COE (DSLAM) unterstützt wird (in der Regel sind das mehrere), findet mit diesem Trägersatz der Handshake statt. Wenn also nicht gleich beim "ersten Rutsch" der Handshake beginnen kann (weil beispielsweise der DSLAM gerade neu startet und das CPE ständig versucht eine DSL-Verbindung aufzubauen) bestimmt quasi der Zufall welcher Trägersatz verwendet wird, es ist halt dann der Trägersatz welches das CPE gerade ausprobiert wenn der DSLAM wieder bereit ist (und dieser vom DSLAM auch unterstützt wird).
https://www.ip-phone-forum.de/threads/bewertung-der-dsl-informationen.300054/#post-2284140

dargo
2026-03-04, 15:52:46
Logisch... wenn sich rausstellt, dass das neue Profil nicht stabil genug ist gehts wieder auf 204,4 runter. Wenn alles passt dürfte es weiter auf 250 hoch gehen. Wobei viel Spielraum habe ich da mit 10dB Abstandsmarge beim 225-er Profil auch nicht mehr.

dargo
2026-03-05, 07:26:50
Nanu... wenn ASSIA einmal anspringt dann geht es schnell. :tongue: Heute nachts um 3Uhr die nächste Hochstufung. :freak:
95785

Edit:
Interessanterweise ist seit dem 250-er Profil nun die "Nahtlose Ratenadaption" beim Empfang aktiv. Das soll wohl die Stabilität der Leitung bei schwankender Signalqualität verbessern wenn ich das laut Onkel Google richtig verstanden habe.

dargo
2026-03-07, 08:12:03
Gestern Nacht gegen 3Uhr gab es den nächsten Resync bei mir auf das 265Mbit Profil beim DSLAM. Ab da hat es hier nur noch Fehler geregnet. So wie es aussieht ist meine Kupferleitung mit über ~240Mbit komplett überfordert. Als ich diese Masse an Fehlern (ES-Fehler um die 1.500 innerhalb nur 4,5h) gesehen habe bin ich nach 9Uhr auf "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gegangen. Daraufhin haben die Fehler massiv abgenommen, waren aber nicht komplett weg. Jede Stunde sind trotzdem noch paar Fehler vorgekommen. Komischerweise war ich mit 258,xMbit verbunden obwohl max. 250Mbit gebucht sind (vielleicht ein kleiner Puffer vom Provider um tatsächlich dann Netto 250Mbit zu erreichen). Damit lag die Störabstandsmarge über längere Zeit zwischen 5-6dB. Dieser Wert scheint immer noch zu kritisch zu sein. Heute Nacht nach 3Uhr gab es den nächsten Resync wo jetzt auch der DSLAM bei 250Mbit liegt. "Netto" bedeutet das hier bei mir dann 240Mbit.
95796 95797 95799 95800

Diesmal gibts die nahtlose Ratenadaption auch beim Senden.
95798

PS: um 7Uhr liegt die Störabstandsmarge bei 5dB im Diagramm. Ich weiß leider nicht genau wie die Fritzbox das bewertet weil ich diese 5dB unter ausgehandelte Verbindungseigenschaften nicht sehe wenn ich öfter für eine Momentaufnahme drauf gehe. In der Regel sehe ich da aktuell 7dB, extrem selten 6dB. Entweder ist das ein Anzeigefehler im Diagramm oder der Schnitt einer ganzen Stunde. Und wenn sich dann <5,5dB ergeben werden halt 5dB angezeigt. Kann also sein, dass ich eventuell noch bissel runter mit der Bandbreite muss. Aber da kann ich ja selbst manuell über die Störsicherheit eingreifen um die Störabstandsmarge zu erhöhen. Afaik bedeutet hier ein Punkt nach links ca. 8-10Mbit weniger.
https://i.postimg.cc/Vr4hYwJF/FB-89.jpg (https://postimg.cc/Vr4hYwJF)

Edit:
Bezüglich Puffer vom Provider... so sah es aus als der DSLAM noch bei 265Mbit lag.
https://i.postimg.cc/F10K9nps/FB-84.jpg (https://postimg.cc/F10K9nps) https://i.postimg.cc/cKKsPD6K/FB-85.jpg (https://postimg.cc/cKKsPD6K)

Kann also sein, dass ich bei einer besseren Leitung sogar 265Mbit bekommen hätte. :tongue: