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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von PC-Spielen


Atlanos01
2003-03-27, 20:56:03
So mal den Stein des Anstosses legen... :->
Ich hab in der letzten Zeit immer mehr das Gefühl das die Spieleschmieden immer mehr Aufwand nur an die Grafik und nicht mehr
an ein gut programmiertes und performes Grundgerüst verwenden.
Es ist zwar schön wenn die Spiele gut aussehen, aber auf Rechnern
die z.B. 1,5Ghz 512MB Ram und GKarten von den Ausmasen einer Ti4600
oder Raedon 9500/9700 haben dann SOGAR bei 1024*768*32 gerade mal
25-30 und wenn sich nix bewegt vielleicht 50fps bringen.
Es ist meiner Meinung nach meist eine schlechte Programmierung der Spiele sprich wie die Engins die Hardware nutzen könnte.

Lasst mal EURE Meinung dazu hören...

EcHo
2003-03-27, 21:05:25
Wahr eine absehbare Entwicklung. Die Entwickler rennen den Hardwarezyklen hinterher, stehen unter großem Druck etc.

Wer keine bombast Grafik bringt, verkauft keine Einheiten, den Spieltief kann man schlecht auf der Verpackung zeigen. Dazu gibt es zu viele verschiedene Features die keiner braucht, was dazu führt das nur das genutzt wird was auch auf alle Fälle vorhanden ist (niemand programmiert mehr für ein feature was vieleicht 10% der Käufer hat).

Dazu kommt, dass Optimierung SCHWEINETEUER ist. Früher, als erweiterung das X-fache der optimierung gekostet hätte, lohnte sich sowas. Heute bringt man lieber ein game mit 300Mhz mehr raus, als es kostspielig zu optimieren.