Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Speicherplatzverbrauch hoch auf C:

Dennis50300
2026-02-09, 08:04:59
https://support.microsoft.com/de-de/windows/systemanforderungen-f%C3%BCr-windows-11-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3

Zitat:
Speichergerät mit mindestens 64 GB. Wenn Ihr PC nicht über ein ausreichend großes Speicherlaufwerk verfügt, gibt es manchmal Optionen für ein Upgrade des Laufwerks. Sie können die Website Ihres PC-Herstellers oder einen Händler konsultieren, um zu erfahren, ob es einfache und erschwingliche Optionen gibt, um die Mindestanforderungen für Windows 11 zu erfüllen.

Also irgendwas ist doch hier komisch was, ich hab Laufwerk C: ziemlich clean, es ist ja kaum etwas installiert.
Da sind einfach mal für hauptsächlich Windows, Treiber, Steam etc.pp einfach mal 100GB futsch :freak:

Also bis auf MSI Afterburner, Steam und die anderen Clients ist bei mir alles ja schon "portable" mit Portableapps und das sind keine 11GB

Ich habe schon keine Ruhezustandsdatei (Hiberfil.sys) da ich das deaktiviert habe mit "powercfg -H off" über die CMD.exe mit Admin-Rechten.

Das ist doch nicht normal, was habt ihr denn so für einen Verbrauch auf C: ?

mfG

T86
2026-02-09, 08:11:42
Naja in Zeiten wo allein ein Grafikkarten Treiber 1gb hat wundert mich das nicht

Ich hab immer eine extra C Partition nur für Windows
Selbst der Benutzer Ordner oder Teile davon sind ausgelagert
Und im laufe der Jahre ist die Partition auch immer größer geworden.

Semmel
2026-02-09, 08:18:26
Wieso ist da alles partitioniert?
Sowas macht man schon lange nicht mehr. Es bringt nichts, aber es limitiert dich, wenn die vorher gesetzten Partitionsgrenzen nicht mehr so gut passen.

Ist doch egal, wenn Windows ein paar GB mehr braucht, wenn alles auf einer fetten Partition wäre.

Ganon
2026-02-09, 08:44:14
Schau mal mit WinDirStat https://windirstat.net/ wo der "Übeltäter" ist.

Dennis50300
2026-02-09, 08:59:21
Sowas macht man schon lange nicht mehr. Es bringt nichts, aber es limitiert dich, wenn die vorher gesetzten Partitionsgrenzen nicht mehr so gut passen.

Ist doch egal, wenn Windows ein paar GB mehr braucht, wenn alles auf einer fetten Partition wäre.

Nö, SSD's macht das garnichts aus und ausserdem will ich die Hälfte von meiner 8TB eben für Linux mit ext4-Dateisystem haben :-)
Wenn ich Windows mal neu installiere, hab ich meinen Krams weiterhin auf D:, ich würde mich limitieren wenn ich erst auf die HDD umziehen müsste um dann die C:-Partition mal killen zu können.

Schau mal mit WinDirStat https://windirstat.net/ wo der "Übeltäter" ist.

Das schau ich mir mal an

Naja in Zeiten wo allein ein Grafikkarten Treiber 1gb hat wundert mich das nicht

Ich hab immer eine extra C Partition nur für Windows
Selbst der Benutzer Ordner oder Teile davon sind ausgelagert
Und im laufe der Jahre ist die Partition auch immer größer geworden.

Hast du auch wieder Recht,
man kann es aber auch übertreiben nech ^^

Ich hab ja ohnehin schon alles so irgendwie "extra" und nur das Nötigste installiert sowie auf C:
Ich mein klar, meine Portableapps rund 10 bis 11GB die könnt ich auch auf D: tun, machts aber dennoch nicht viel besser dann nun.

Zum Vergleich mal wie es auf CachyOS aussieht und was ich damit nicht kann, was ich dafür mit Win kann, ist relativ wenig.
für lediglich 2 bis Programme und 1 Game ist das bisschen hart das es Win11 soviel frisst.

Ich hab da nun einfach mal nu 22,2% belegt und damit 194GB frei auf ner 256GB NVME
Warum auch immer Windows mittlerweile so gross geworden ist, das ist wiedermal ein Punkt woran die auch arbeiten müssen.
Die wollen ja angeblich nen Kurswechsel machen und "Qualität" steigern, weil alle irgendwie die Nasen voll haben.
Dann sollen se damit auch direkt mal anfangen, den Platzbedarf vom OS mal minimieren, mein System ist wohlbemerkt ohnehin schon Bloatfrei und mit dem Crapfixer hab ich da auch einiges gegen das Telefonieren getan.

mfG

Dennis50300
2026-02-09, 09:12:56
Sodala, hab schonmal was gelöscht in AppData, da war was recht grosses direkt 2 mal von Cinbench2024, wohl Texturen.
Dann wäre da der "Computerschutz" soweit ich das sehe (also die "Systemwiederherstellung") die bisschen was frisst aktuell und der DXCache

Gut den DXCache den will man save erstmal behalten, die Systemwiederherstellung die könnte man natürlich auch mal aufräumen.
Wenn ich nun aber dann auch immernoch mal vergleiche,... naja ;D

mfG

Dennis50300
2026-02-09, 09:20:18
@Semmel:

Speziell für dich, "NVME2" ist vielleicht missverständlich aber wie du schon geahnt hast, Partitioniert.
Datenträger0
Datenträger 1 dürfte meine zweite NVME sein, mit CachyOS, man sieht meine 8TB ist aufgeteilt, ich habe weniger davon als die Hälfte für mein ext4 für mein CachyOS/Linux
Eine 256GB SSD ist um Distributionen aufm Hauptrechner testen zu können und er aktuell angeschlossene Ventoy-Stick zeigt sein übriges dazu.

Aktuell versuchte ich zuletzt OpenSuse mal wieder ans Laufen zu bekommen, nur mit der RTX 3070 scheitere ich eingangs direkt am NVidia-Treiber :biggrin:
Obwohl da X.Org noch der Standard ist, was bei Debian(LMDE/LM),Arch(Manjaro/CachyOS) mit dem Cinnamon-Desktop garkein Problem ist, wird da wieder zur Mammutaufgabe :rolleyes:

Mehr als 256GB sollte es für eine OS-Partition halt echt nicht brauchen, so dölle ist die Grafik von Win11 nun auch nicht... :weg:

mfG

Lurtz
2026-02-09, 12:05:16
Allein das mit den PSO-Caches ist schon bescheuert. Gibt so viele Spiele, die die an random Orte packen und dann auch nicht entfernen mit der Deinstallationsroutine der Launcher. Die Uncharted Collection zB legt unter ProgramData mal eben 6 GB ab... :ugly:

Gast
2026-02-09, 14:20:55
Bei mir waren es die Reste des Acrobat Readers. Bei jedem Update blieb auch der alte Installer unter Windows. Das machte irgendwann über 20GB aus. Kann man entweder händisch löschen (Windirstat oder Treesize free helfen beim finden) oder man deinstalliert Acrobat komplett und dann neu die aktuelle Version.

Wenn man viel konfiguriert hat, sollte man die natürlich vorher sichern.

Haufen
2026-02-09, 15:51:45
Vielleicht auch einmal ganz schlicht mit Windows' Clean Manager (cleanmgr.exe) nachsehen, ob sich 'Alte Windows'-Versionen und Systemwiederherstellungspunkte anhäufen.

ChaosTM
2026-02-09, 16:18:31
Ja, das frisst gewöhnlich am meisten..

Die NV Caches kann man auch eliminieren, aber die werden sehr schnell wieder generiert

Theworlds
2026-02-09, 16:28:34
https://support.microsoft.com/de-de/windows/systemanforderungen-f%C3%BCr-windows-11-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3

Zitat:

Also irgendwas ist doch hier komisch was, ich hab Laufwerk C: ziemlich clean, es ist ja kaum etwas installiert.

mfG

Das stimmt schon ,
so clean scheint dein LW C: nicht zu sein ,
bei 64 geht man von einer normalen Windows Installation aus ohne Spiele
und Video Dateien, Bereinigtes Temporäres Verzeichnis,
Video und Bild Dateien zählen nicht dazu was MS da angibt .

Wenn man natürlich alles was man so in die Finger bekommt gleich installiert ist
dein PC sehr schnell zu gemüllt und Temporäre Files nie löscht,

Razor
2026-02-09, 18:50:08
Falsch, bei mir wird das "System" regelmäßig (meist vor oder nach WinUps) gesichert, der "Rest vielleicht alle drei bis sechs Montate mal.
Je größer C, desto größer die Sicherung und der damit "verschwendete" Platz und natürlich die Dauer für die Sicherung.
Von (permanenten) "online" Sicherungen halte ich rein gar nichts!
Vielleicht auch einmal ganz schlicht mit Windows' Clean Manager (cleanmgr.exe) nachsehen, ob sich 'Alte Windows'-Versionen und Systemwiederherstellungspunkte anhäufen.
Auf jeden... und auch mal unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" schauen und dort alles löschen, wenn's Windoof wieder "vergessen" hat.
Allein das mit den PSO-Caches ist schon bescheuert. Gibt so viele Spiele, die die an random Orte packen und dann auch nicht entfernen mit der Deinstallationsroutine der Launcher. Die Uncharted Collection zB legt unter ProgramData mal eben 6 GB ab... :ugly:
Jo, aber die kann man "unlenken"...
Parameter: psolibrariesroot "E:\Steam\steamapps\common\Uncharted Legacy of Thieves Collection\C"
Und schon landet des Zeugs im Steam-Ordner, wo es hingehört ;)

@TI: dass Windoof sich zumüllt, ist vollkommen "normal".
- Computerschutz aus... lieber öfter (max. 1x im Monat) sichern
- Die nVidia-Caches können weg, werden ggf. wieder neu aufgebaut, entsorgt aber "Altlasten" (wie Chaos ja schon schrieb)
- 64GB ist Minimum für nicht-IoT Windowse, ein Teil davon wird "unsichtbar" reserviert für z.Bsp. Windows-Updates etc.

Razor

Lurtz
2026-02-09, 20:27:00
Gut, das muss man erstmal wissen, sonst kriegt man es gar nicht mit.

Argo Zero
2026-02-09, 21:29:25
Powershell mit Admin öffnen und dann:

Get-ChildItem C:\ -Recurse -File -Force -ErrorAction SilentlyContinue |
Sort-Object Length -Descending |
Select-Object -First 50 FullName, @{Name="SizeGB";Expression={[math]::Round($_.Length/1GB,2)}}

Das zeigt die TOP 50 der größten Files.

Theworlds
2026-02-10, 04:49:41
Auf meinem Gaming PC 39.8 24H2 Spiele und Videos sind auf einem anderem Laufwerk .

user77
2026-02-10, 07:42:04

Zitat:

Da sind einfach mal für hauptsächlich Windows, Treiber, Steam etc.pp einfach mal 100GB futsch :freak:

Also bis auf MSI Afterburner, Steam und die anderen Clients ist bei mir alles ja schon "portable" mit Portableapps und das sind keine 11GB

Ich habe schon keine Ruhezustandsdatei (Hiberfil.sys) da ich das deaktiviert habe mit "powercfg -H off" über die CMD.exe mit Admin-Rechten.

Das ist doch nicht normal, was habt ihr denn so für einen Verbrauch auf C: ?

mfG

Speichergerät mit mindestens 64 GB. Wenn Ihr PC nicht über ein ausreichend großes Speicherlaufwerk verfügt, gibt es manchmal Optionen für ein Upgrade des Laufwerks. Sie können die Website Ihres PC-Herstellers oder einen Händler konsultieren, um zu erfahren, ob es einfache und erschwingliche Optionen gibt, um die Mindestanforderungen für Windows 11 zu erfüllen.

Passt doch:

wenn man die Systemwiederherstellung und deine anderen Ordner Wegrechnet, bleiben über:

Windows -> 11GB
Program Files -> 8GB
Program Files (x86) -> 5,6GB
ProgramDatta -> 5,3GB
Pagefile -> 4GB
= 34GB + einen xGB Userordner

joe kongo
2026-02-10, 14:50:18
del