PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Februar 2026

Leonidas
2026-02-10, 08:45:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-februar-2026

aceCrasher
2026-02-10, 10:04:51
Ich weiß nicht ob ich das so toll finden soll dass diese Monster 500W+ Chips auf dem selben Sockel kommen wie die normalen Gaming Chips. Auch die etwas günstigeren Mainboards müssen diese zu einem gewissen Grad unterstützen, das wird dazu führen dass wir riesige VRMs sehen die die Boards sehr teuer machen werden.

Gast2
2026-02-10, 10:16:50
[...] soll nämlich bei oberhalb 400 Watt liegen – und dass wäre dann der wirkliche Schocker, immerhin gilt dies für eine nominelle Consumer-CPU.

Mir ist schon klar, für manche gilt einfach "je mehr, desto besser", aber 52 Kerne haben nichts mit "Consumer" zu tun. Das sind schlicht und einfach Workstation CPUs, entsprechend AMD Threadripper.

Mir fehlt im Moment die Vorstellungskraft, das solche CPUs für den gleichen Sockel wie die "echten" Consumer-CPUs angeboten werden.

Am Ende entscheidet sowieso der Preis und natürlich die Leistung mit "Consumer" Anwendungen (will heißen: Games), in welchem Segment diese CPUs Abnehmer finden.

dildo4u
2026-02-10, 10:31:36
Das ist nicht neu du verlierts auf den Low End Boards einfach Performance.

14900K hat Basis TDP von 125 Watt.

https://i.ibb.co/j72VdSY/Screenshot-2026-02-10-103048.png (https://ibb.co/mQwvm3K)

https://www.pcgameshardware.de/Core-i9-13900K-CPU-279163/Specials/Intel-Baseline-Profile-Test-Review-Z790-Asus-Gigabyte-1446602/2/

Badesalz
2026-02-10, 10:40:21
Wow... 1/3 weniger ist "etwas weniger" :|

Gast
2026-02-10, 10:47:18
Auch die etwas günstigeren Mainboards müssen diese zu einem gewissen Grad unterstützen, das wird dazu führen dass wir riesige VRMs sehen die die Boards sehr teuer machen werden.

Müssen sie nicht, die verwenden einfach geringere Limits.

Das würde immerhin auch den Mainboardherstellern die Möglichkeit eines signifikanten Unterscheidungsmerkmals geben.

Gast
2026-02-10, 10:48:22
Die neue X-Box klingt interessant, könnte mal eine Ablösung für meinen VR-PC darstellen.

Platos
2026-02-10, 10:59:10
Die Effizienz steigt dabei aber massiv an.

Und bezüglich Xbox: Was soll das mit dem "TV" heissen? Haben die es mit der Xbox One nicht gelernt damals mit "TV, TV, TV" ? :D

MiamiNice
2026-02-10, 12:02:59
Kopite7kimi so: „Nova Lake 700 Watt ohne Powerlimits, 400 Watt PL2, Consumer CPU, Schocker!“
Hardware Szene so: kollektives Luftschnappen wie bei einem Toaster Test von 1998

Der eigentliche Schocker ist nicht „oberhalb 400 Watt“, sondern dass das als Sensation verkauft wird, als hätte Intel gerade den Strom neu erfunden. 400 Watt für ein modernes High End Monster mit zig Kernen sind keine Offenbarung, das ist schlicht die logische Konsequenz aus: mehr Kerne, höherer Takt, aggressiver Boost, AVX Last, Board Hersteller die jedes Limit aushebeln um Käufergunst zu erlangen.

Schon ein 13900 kann, wenn man ihn lässt, dauerhaft 300 bis 350 Watt weglutschen. Das ist seit Generationen ein offenes Geheimnis: „PL2 für 56 Sekunden“ ist in der Praxis oft „PL2 bis zum Sankt Nimmerleinstag“, weil viele Boards das genau so ausliefern oder mit einem Klick aktivieren. Das ist kein Nova Lake Skandal, das ist Normalität.

700 Watt „mit abgeschalteten Powerlimits“ ist dann die Kirsche:
Das ist nicht „Consumer CPU“, das ist „ich habe die Bremsen ausgebaut und wundere mich, dass es bergab schnell wird“. Extreme OC Werte als Drama Überschrift sind wie „Sportwagen fährt 330“, nachdem man den Begrenzer entfernt und den Motor auf Koks gesetzt hat.

Wenn das wirklich der Aufreger sein soll, dann bitte konsequent:
Nicht „PL2 über 400 Watt“, sondern „Willkommen im Jahr 2026, wo TDP ein Deko Aufkleber ist und jedes Board Hersteller Marketing als Thermik Konzept verkauft“.

Kurz: Der Beitrag liest sich wie Breaking News, ist aber eher eine müde Wiederholung: „High End CPU kann viel ziehen, wenn man sie von der Leine lässt.“
Der Winterschlaf war wohl eher beim Verfasser als in der Hardware Gemeinde.

Badesalz
2026-02-10, 12:07:13
400 Watt für ein modernes High End Monster mit zig Kernen sind keine Offenbarung, das ist schlicht die logische Konsequenz aus: mehr Kerne, höherer Takt, aggressiver Boost, AVX LastJa...Schon richtig.
Auf einem SP3 Sockel. Oder auf einem LGA4710.

MiamiNice
2026-02-10, 12:11:55
@Nebelkerzenwerfer:
Als ob 300 bis 400 Watt nur dann legitim wären, wenn der Sockel nach Server klingt und das Board nach Serverrack riecht.

Realität: Der Sockel ist keine moralische Instanz. Die Steckdose auch nicht.

Die Nummer ist doch seit Jahren dieselbe:

Consumer Sockel draufkleben
Enthusiasten Board drunter schrauben
Powerlimits ab Werk auf „egal“
Boost Logik bis zur Thermik Wand
dann überrascht tun, dass es nicht nach 125 Watt aussieht

„SP3 oder LGA4710“ klingt nach: „Das darf nur Server.“
In der Praxis läuft das längst auf Consumer Plattformen, nur nennt man es da hübscher: „Unlimited Turbo“, „Enhanced Multi Core“, „Optimized Defaults“ oder „Performance Profile“.

Wenn Nova Lake wirklich mit PL2 > 400 Watt kommt, ist das nicht „Server Sockel Verhalten“, sondern schlicht: Intel und Board Partner lassen die Handschuhe noch öfter weg als bisher.

Und definitiv: I like it hard!
Diese ganzen Pussy Limits für Leute die jede kWh zweimal umdrehen sind Müll³.
Wer Performance will, lässt die Kiste fressen. Wer Effizienz will, limitiert. Fertig aus, Mickey Maus ;)

Aroas
2026-02-10, 12:20:43
„PL2 für 56 Sekunden“ ist in der Praxis oft „PL2 bis zum Sankt Nimmerleinstag“, weil viele Boards das genau so ausliefern oder mit einem Klick aktivieren.

Das packt doch keine normale Consumer Kühlung auch nur annähernd. Also drosselt die CPU massiv den Takt und der Stromverbrauch geht deutlich nach unten.

MiamiNice
2026-02-10, 12:35:40
Ich bin kein normaler Consumer :D

Aber das „packt keine normale Consumer Kühlung“ ist genau der Punkt: dann ist die Wattzahl kein Praxis Schocker, sondern ein theoretisches Ceiling.
Wenn die Kühlung nicht mitgeht, passieren drei Dinge, völlig banal:
CPU rennt in die Temperaturgrenze
Takt und Spannung gehen runter
Leistungsaufnahme fällt automatisch mit
Heißt: 400 Watt PL2 sind nur dann „real“, wenn das Setup es zulässt: fetter (Wasser)Kühler, sehr guter Kontakt, aggressive Lüfterkurve, gutes Board, saubere VRMs, brauchbarer Air/Waterflow. Mit 0815 Towerkühler oder Standard AIO siehst du kurz Spitzen, dann wird es ein Selbstregler.

Der eigentliche Reiz an so einem PL2 ist nicht „die CPU zieht das immer“, sondern: sie kann es als Boost Budget nutzen, wenn Kühlung und Board es hergeben. Wer das nicht hat, bekommt automatisch die Light Version, ohne dass man irgendwas „drosseln“ einstellen muss.

Es gibt also noch weniger Grund so eine "Schockernews" zu schreiben, ausser man will Clicks genreiren ;)

Leonidas
2026-02-10, 12:43:26
Der Winterschlaf war wohl eher beim Verfasser als in der Hardware Gemeinde.

Also ich habe Dein komplettes Posting total genossen. So spricht ein echter Enthusiast, der einfach "mehr Power" will. Gut gesagt!

Aber dennoch bleibt es dabei: Über 400W PL2 sind weit mehr als bisherige Consumer-CPUs. Weit, weit mehr. Da braucht man nicht erwähnen, dass die früher Modelle auch 350W konnten - im OC-Betrieb. Es geht hier um über 400W in der Spezifikation!

PS: Es bleibt eine Consumer-CPU, wenn es derselbe Sockel ist wie die anderen Modelle.

Es gibt also noch weniger Grund so eine "Schockernews" zu schreiben, ausser man will Clicks genreiren ;)

Die "Begründung" fällt bei mir nun komplett raus.

Badesalz
2026-02-10, 13:03:58
Ich bin kein normaler Consumer :DJa. Deswegen ist jeder der dich kennt stolz drauf dich zu kennen und du wirst auch nicht müde ihn fortlaufend stolz drauf zu machen. Bist du mit dem stolzen Gekasper für heute fertig?

Gast
2026-02-10, 13:39:38
Ja. Deswegen ist jeder der dich kennt stolz drauf dich zu kennen und du wirst auch nicht müde ihn fortlaufend stolz drauf zu machen. Bist du mit dem stolzen Gekasper für heute fertig?

:D Sehr gut, YMMD

Lehdro
2026-02-10, 14:50:22
Auch die etwas günstigeren Mainboards müssen diese zu einem gewissen Grad unterstützen, das wird dazu führen dass wir riesige VRMs sehen die die Boards sehr teuer machen werden.
Müssen sie nicht. Unterstützen dann halt nur NVL-S oder halt NVL-K bis zu 250W. Muss man nur ordentlich kennzeichnen.

Zudem: Die Highendboards (also im oberen Produktsegment, nicht der Chipsatz an sich) sind meist eh so overbuilt in der VRM Gegend, dass das kein Limit darstellt. Nur mal zum Vergleich, mein altes TR4 Board (X399 MEG Creation) hatte 16+3 VRMs mit je 70A. Also satte 1120A Leistung für knapp 400€. Hatte keine Probleme mit >300W CPU Leistung, wurde nicht einmal Handwarm.
Mein X570 Unify hatte schon 12+2 60A VRMs (840A) - ein "Mainstreamboard", für damals ~270€. Locker 300W möglich, auch wenn das keine CPU auf AM4 je brauchte. Mein jetziges X870E bietet mir 20+2 110A Powerstages, einfach mal komplett overbuilt für knapp über 300€. Temperaturen sind lächerlich niedrig, das Board würde locker 400W abkönnen, selbst ohne Luftzufuhr.

VRMs sind derzeit das geringste Problem, da sehe ich eher die CPU Kühlung am Limit, gerade mit Luft. Und NVL-K kombiniert man sicher nicht mit ~200€ Boards, genau wie man einen 13/14900K(S) nicht mit einem Sparbrötchen kombinieren würde. Wenn das OEMs machen, hauen die sowieso Limits rein, damit sich wieder jeder aufregen kann (https://gamersnexus.net/pre-built-pc/crazy-bad-asus-pre-built-gaming-pc-2500-g22ch-dh978-review).

Rabiata
2026-02-10, 16:59:23
Als ob 300 bis 400 Watt nur dann legitim wären, wenn der Sockel nach Server klingt und das Board nach Serverrack riecht.

Realität: Der Sockel ist keine moralische Instanz. Die Steckdose auch nicht.

Die Nummer ist doch seit Jahren dieselbe:

Consumer Sockel draufkleben
Enthusiasten Board drunter schrauben
Powerlimits ab Werk auf „egal“
Boost Logik bis zur Thermik Wand
dann überrascht tun, dass es nicht nach 125 Watt aussieht

„SP3 oder LGA4710“ klingt nach: „Das darf nur Server.“
In der Praxis läuft das längst auf Consumer Plattformen, nur nennt man es da hübscher: „Unlimited Turbo“, „Enhanced Multi Core“, „Optimized Defaults“ oder „Performance Profile“.

Wenn Nova Lake wirklich mit PL2 > 400 Watt kommt, ist das nicht „Server Sockel Verhalten“, sondern schlicht: Intel und Board Partner lassen die Handschuhe noch öfter weg als bisher.

Und definitiv: I like it hard!
Diese ganzen Pussy Limits für Leute die jede kWh zweimal umdrehen sind Müll³.
Wer Performance will, lässt die Kiste fressen. Wer Effizienz will, limitiert. Fertig aus, Mickey Maus ;)
Da wäre noch die Frage nach der Strombelastbarkeit der Pins im Sockel. Bisher sind Berichte über abgerauchte AM5-Sockel sehr selten, aber irgendwo werden die Consumer-Sockel ans Ende kommen weil sie nicht so viele Pins haben um den Strom zu transportieren.

Da klingt die Idee, im High End ein Workstation- oder Serverboard zu nehmen, nicht so verkehrt. Zumal da auch mehr RAM-Kanäle und PCIe Lanes zur Verfügung stehen. Und die teuersten AM5-Boards liegen auch schon über 1000 Euro, da sortieren sich die Boards mit sTR5-Sockel ganz problemlos dazwischen ein.

Suche beispielsweise auf Geizhals nach Boards mit AM5- oder sTR5-Sockel, Bestpreis absteigend. Dann kommt zuerst das MSI MEG X870E Godlike X Edition (AM5) für € 1259,00. Nummer drei auf der Liste ist das ASUS Pro WS WRX90E-Sage SE (sTR5) für € 1169,00. Das ASRock TRX50 WS für € 523,02 ist das billigste mit sTR5-Sockel was ich auf Geizhals finde. Darunter gibt es tatsächlich nur noch Consumer Boards, darüber aber auch so einige.

Edit: Habe hier nur AMD-Beispiele genommen, weil ich mit der Intel-Welt nicht so vertraut bin. Es geht auch mehr ums Prinzip von Workstation vs. Consumer Hardware.

Gast
2026-02-10, 18:28:12
700 W
Wohl eher Supernova Lake :cool:

greeny
2026-02-10, 18:54:01
Nächster Speicherengpass: KI-Server verschlingen auch immer mehr NOR-Flash [ComputerBase]
Britisch beflaggt ;)

iamthebear
2026-02-10, 19:28:58
Die 700W sind das PL4. Das ist ein kurzzeitiger Spike (ich glaube <2ms), der im Worst case auftreten kann wenn alle Kerne auf maximalem Turbotakt im quasi Leerlauf sind und dann auf einmal alle gleichzeitig anfangen intensive Rechenoperationen durchzuführen.
Dieser Wert war bereits bei ARL-S schon um die 400W also nicht wirklich überaschend dass sich dieser bei 2 compute tiles verdoppelt.
Normalerweise ist PL4 irrelevant, da diese kurzen Spikes vom Netzteil abgefangen werden können.

PL1 und PL2 dürften auch nicht gerade niedrig sein aber das sind eben 52 Kerne auf Desktoptakt. Wer will kann ja weniger PL1/2 einstellen und die meisten Workloads nutzen sowieso keine 52 Kerne.

crnkoj
2026-02-10, 19:58:05
Die 700W sind das PL4. Das ist ein kurzzeitiger Spike (ich glaube <2ms), der im Worst case auftreten kann wenn alle Kerne auf maximalem Turbotakt im quasi Leerlauf sind und dann auf einmal alle gleichzeitig anfangen intensive Rechenoperationen durchzuführen.
Dieser Wert war bereits bei ARL-S schon um die 400W also nicht wirklich überaschend dass sich dieser bei 2 compute tiles verdoppelt.
Normalerweise ist PL4 irrelevant, da diese kurzen Spikes vom Netzteil abgefangen werden können.

PL1 und PL2 dürften auch nicht gerade niedrig sein aber das sind eben 52 Kerne auf Desktoptakt. Wer will kann ja weniger PL1/2 einstellen und die meisten Workloads nutzen sowieso keine 52 Kerne.

Das macht Sinn.
Denn es stellt sich die Frage, wie man 350w von einer 92mm2 Fläche sonst abführen will, das geht ja garnicht. Wenn schon wirds bei 250w/compute die (8+16) sein, aber vermutlich eher um die 150-190w/compute die.

Wenn Intel 14 nochmal besser als Intel 18 skaliert und dieses, ist nochmal deutlich effizienter als sogar tsmc 3n, was wir bei ptl sehen, und ein compute tile bezüglich der p+e cores vergleichbar zum raptor lake die ist, dann müssten die 250w pl2 von raptor lake auf die 150-190w runter skalieren müssen. Und dann sind wir bei 300-400w für 48 brauchbare Kerne.

MORPHiNE
2026-02-10, 20:53:10
Cool, 700W. Jetzt noch 12VHPWR aufs Mainboard und die Shitshow ist adäquat vollendet.

Gast
2026-02-10, 21:29:48

PL4 ist so kurz das ist sogar fürs Netzteil irrelevant. Die Energiemenge wird von den Kapazitäten und Induktoren der Spannungsversorgung abgefangen.

Leonidas
2026-02-10, 22:11:38
Britisch beflaggt ;)

Gefixt.

Platos
2026-02-10, 22:33:41
Das macht Sinn.
Denn es stellt sich die Frage, wie man 350w von einer 92mm2 Fläche sonst abführen will, das geht ja garnicht. Wenn schon wirds bei 250w/compute die (8+16) sein, aber vermutlich eher um die 150-190w/compute die.

Wenn Intel 14 nochmal besser als Intel 18 skaliert und dieses, ist nochmal deutlich effizienter als sogar tsmc 3n, was wir bei ptl sehen, und ein compute tile bezüglich der p+e cores vergleichbar zum raptor lake die ist, dann müssten die 250w pl2 von raptor lake auf die 150-190w runter skalieren müssen. Und dann sind wir bei 300-400w für 48 brauchbare Kerne.

Also 1. wäre das nur bei gleichem Takt der Fall. Boost bei 48 Cores ins unermessliche ist noch unnötiger, wie bei einem 13900k. D.h man wird nicht mit dem doppeltem kommen.
2. ist PL2 nicht relevant, wenn man selber Hand anlegen kann: Ihr tut manchmal so, als wäre das dann in Stein gemeiselt und man müsste jetzt ein neues Netzteil kaufen. Dabei müsst ihr nur ein paar Regler bedienen können bei gängigen Tools.

Ich betreibe meinen 13900k @ 130Watt (+undervolting) und verliere dadurch nicht sooo viel Perfomance, spare aber massiv an Verbrauch. PL2 ist nur leicht drüber. Wer halt 250Watt da eingestellt lässt, ist selber Schuld (als erfahrener Nutzer). Man kann ja alles einstellen. Zeitdauer, Watt usw.

Genau das selbe wird man auch bei Nova Lake machen können. Dann stellst du dir einfach ein PL1 von 200Watt und ein PL2 von 250Watt ein und gut ist. Für Gaming reichts sowieso, auch für die hohen Taktraten. Bei Multithread mit dieser Threadzahl will man eher Effizienz und kein Boost @ absurd hohen Wattzahlen.

thomaswww
2026-02-10, 23:47:58
Mich würde mal ein Boot nur mit den LP-E Cores interessieren und dann im Vergleich zu den Intel N100 CPUs, die ja nur aus 4 E Cores von Alder Lake bestehen.
Vermutlich sieht der N100 kein Land gegen die Darkmont Cores :D

Gast
2026-02-11, 02:17:43
Für was sollen die LPEs im Desktop gut sein?
Will man damit im Idle die vorher verbrannten 400 Watt wiedergutmachen?