Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Intel Raid Windows Tool gesucht

joe kongo
2026-02-10, 14:34:04
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem welches ich doch noch versuche zu lösen mit meinem Raid0 Verbund zweier 512GB SSDs auf einem Asus-Z87A Mainboard und Windows7 x64. Es gab in der Vergangenheit ein Kontaktproblem bei einem SATA Kabel nach einer Reinigungsaktion, der Raid Teil vom Bios meldete Ausfall eines Laufwerks und mir rutschte das Herz in die Hose.
Nachdem ich mit Kontaktspray die Verbindungen alle gereinigt hatte, wurde die SSD wieder erkannt und Windows7 lässt sich starten.

Seitdem kommt beim Booten das Raidbios mehrere Sekunden und zeigt die betroffen gewesenen SSD in rot an, verlangsamt den Bootvorgang mit einer
alarmierenden Ansicht die schon lange gelöst wurde und mich echt stört. Man kann zwar mit Ctrl-I das Raid Bios aufrufen, aber ausser Platten löschen oder Raids erstellen keine historischen Fehler löschen.

Nach Recherche gäbe es ein Windowstool von Intel mit welchen man den Raid Status sich anzeigen lassen kann und solche Meldungen auch rücksetzen.
Nur leider finde ich es nirgends mehr zum Download, die ausführbare Datei
müsste "iata_cd.exe" heißen, aber bin mir nicht 100% sicher weil der entsprechende Thread sich auf Windows Server bezieht.

Normalerweise hebe ich Tools auf, nur dieses hatte ich nie und ist auf der Asus Homepage auch nicht verfügbar, sondern nur die Raid-Treiber.

Es wäre super jemand im Forum hat sich dieses Tool in der Vergangenheit gesichert und könnte es mir bereitstellen, oder weis von
einer seriösen Quelle zum Downloaden.

Darkman.X
2026-02-10, 19:42:08
War das wirklich ein separates Tool? Soweit ich weiß ist im Intel-RAID-Treiber ein Konfigurationstool integriert.
Ob man damit irgendwelche Logs löschen kann, weiß ich nicht. Ich hatte früher immer nur die AHCI-Treiber verwendet, wo ich mit dem integrierten Tool auch etwas umstellen konnte.

Teste die von dir erwähnten RAID-Treiber von der Asus-Seite. Aber wirklich nur diese Treiber verwenden, nicht die von der Intel-Seite. Soweit ich weiß, kann man nicht einfach ein altes Mainboard mit den neuesten Intel Rapid Storage Treibern kombinieren, der Support für alte Chipsätze wird regelmäßig entfernt.

(Eine GenAI hat mir auch bestätigt, dass mit "iata_cd.exe" der Intel Rapid Storage Technology (RST) Treiber gemeint ist. Bei deinem Board vermutlich Treiber v12.x.)

konkretor
2026-02-10, 20:20:28
Ja das müßte mit dem Tool hier gehen, Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software , Mit dem konnte man damals eine SSD mit der HDD koppeln. Der sollte auch den Raid Status Anzeigen

https://www.asus.com/de/supportonly/sabertooth_z87/helpdesk_download/

alles ausklappen und ganz nach unten scrollen

user77
2026-02-10, 21:13:06
Intel RST(e) drivers from the v12 platform
https://mega.nz/#!EoYzBYAY!6JoyoKZegdID1dnH_rtZgyiO65tiRJeJItZTv2ubBl8
oder
Intel RST(e) drivers from the v13 platform
https://mega.nz/#!U0JXwQ6S!IAD-AZON6XYlYLdF35JjfE9yQTXj5aWlFr4VBB3USSA

Da du Windows 7 nutzt, ist die Benutzeroberfläche der IRST-Software dein Ziel. Sobald diese installiert ist, gehst du wie folgt vor:

Öffne die Intel Rapid Storage Technology Anwendung in Windows.

In der Status-Ansicht wird dir dein RAID-Volume wahrscheinlich mit einem gelben Ausrufezeichen oder einem roten "X" angezeigt.

Klicke auf die betroffene SSD (diejenige, die als "Fehlerhaft" oder "Gefährdet" markiert ist).

In den Details erscheint auf der rechten Seite ein Link: "Auf Normalzustand zurücksetzen" (bzw. "Reset to normal").

Nach einem Neustart sollte die Meldung im BIOS verschwunden sein.

von hier: https://winraid.level1techs.com/t/intel-rst-rste-drivers-latest-v21-0-0-1033-v9-2-0-10270/13801?page=30

joe kongo
2026-02-10, 21:31:47
Meine RST Treiberversion ist 13.1.0.1058,
die von Asus für mein MoBo 12.8.0.1016,
hab also schonmal upgedated in der Steinzeit.

Die Software von Konkretors Link will 14.5.0.1081 installieren,
und klingt (Intel Rapid Storage Technologie) nach diesem von mir gesuchten Tool, aber leider halt inkl. Treiberinstallation.
Es dürfte 2 veschiedenen Pakete geben, einmal nur Treiber und einmal komplett mit Software, oder täusche ich mich?

Ich glaub ich mach vorher ein Backup + Restore auf ein anderes Ziel,
es ist ein wichtiges System. (yes i know trotz Raid0, jung und dumm damals, heute bin ich älter)

Danke fürs Erste für eure Hilfe :smile:

Birdman
2026-02-10, 22:13:00
hier stand mist

Haarmann
2026-02-15, 07:34:41
joe kongo

Kanns auch sein, dass eine der beiden SSDs eigenwillige SMART Werte oÄ zeigt?

Weil von einem degradeten RAID0 wusste ich bis dato noch nix ;)

Das ging oder ging nicht - aber im RAID Betrieb kann Windows meisst die Werte selbst nicht mehr auslesen und mauls dann auch nicht.