PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. Februar 2026

Leonidas
2026-02-12, 09:50:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-februar-2026

Korvaun
2026-02-12, 10:13:30
Na dann wird die Steam Machine wohl komplett gecancelt... neue Konsolen um Jahre verschoben, alles andere was RAM enthält sau teuer. Super Aussichten!

Und natürlich werden viele (die meisten?) kleine Anbieter vom Markt verschwinden, da es sich einfach nicht mehr rechnet...

Gast 32
2026-02-12, 13:19:51
Ich habe wieder Hoffnung beim Ram, weil die Entwicklung vielschichtig ist.

1. Der angezeigte Hardwarebedarf wird garnicht abgerufen. Weil einige US-Bundesstaaten einen Baustopp für neue Rechenzentren verhängen wollen, wegen diverser Probleme. Da werden die großen Abnehmer vertragliche Reduzierungen bei Menge und Preis nutzen. Denn Diese Käufer sitzen jetzt schon auf unverbauter Hardware, die dann zum Einbau veraltet ist und sich niemals rentieren wird.

2. Wenn die etablierten Speicherhersteller den Konsumermarkt zu sehr abwürgen können sie ganz schnell Marktanteile verlieren. Lenovo und HP bemustern schon China-Ram. Das sind die besten Kunden für die Hersteller. China braucht diese Abnehmer weil sie mit älterer Technologie herstellen und durch die bessere Auslastung rentabel werden.

3. Schaut euch mal den Verlauf an die Preise bleiben stabil, weil sie im letzten Quartal schon durch Hamsterkäufe hochgetreieben wurden.

Gast Ritis
2026-02-12, 14:57:14
Wäre doch super wenn die Steam Machine doch noch auf ne kleine RDNA4 wechseln könnte, weil dort der VRAM besser genutzt würde. ;)

Wenn OpenAI wirklich den ganzen RAM nur reserviert hat damit man künftig genug für den Fall der Fälle hätte, dann wird das nicht so schlimm werden.

Ich denke dass alle anderen Bauteile für die nächsten KI-Center auch rechtzeitig da wären würde doch eher überraschen. Das mit der Energie soll ja so ne schwierige Sache sein.
Wenn dann diese Kontingente wieder in den Markt gespült werden sinken die Preise und OpenAI kauft sich in die nächste Gen ein.
Ich fürchte nur die haben das wegen der Marktmanipulation gemacht und verdienen jetzt erst mal ordentlich daran, um den eigenen Finanzbedarf und für den Fall der Fälle RAM-Bedarf abdecken zu können.

Im Prinzip müsste ja OpenAI grösstes Interesse haben den Kurs von AMD noch in die Höhe zu prügeln, damit die im Umkehrschluss ihre Aktienpakete erhalten. Vielleicht gibt es dann nur RAM für die Umsatzbringer von AMD?
Was würde ChatGPT denen wohl raten wenn die das finanzielle Optimum für die eigene Firma planen?

Aroas
2026-02-12, 15:57:30
Dass dieser nochmals sehr starke Einbruch an CPU Verkäufen definitiv auf die exorbitant gestiegenen RAM Preise zurückgeht, dürfte doch nun wirklich mehr als offensichtlich sein.
Da muss man wahrlich nicht mehr nach anderen Erklärungen suchen.

Es haben schlicht einfach immer weniger Leute Bock drauf, das halbe Budget für einen PC allein für RAM und CPU auszugeben und dann den gleichen Betrag nochmal für eine GPU hinblättern zu müssen. Und da ist der Rest noch nicht bezahlt.

Der_Korken
2026-02-12, 19:47:41
China's DRAM Pioneer CXMT Hits Production Capacity Ceiling… "Stalled by Equipment Supply Restrictions"

Ich lach mich tot, wenn die ganzen gebeutelten Firmen Druck auf Politik machen, um die Lieferbeschränkungen von Belichtern u.ä. an China zu kippen und China durch die vom Westen aus Gier herbeigeführte Speicherkrise zum Chip-Giganten aufsteigt. Es wäre absolut verdient.

P.S: Und pünktlich sobald CXMT mit westlichern Ausstattern langjährige Verträge für bezahlbaren RAM ausgehandelt hat und liefern kann, platzt die Kreiswirtschaftsblase und Open AI und co. können den ganzen reservierten RAM nicht mehr bezahlen. Plötzlich müssen Samsung, Micron und SK Hynix Umsazwarnungen rausgeben, weil keiner mehr ihren RAM kauft xD.

crnkoj
2026-02-12, 22:19:57
Ich dachte nova lake soll in 14a von Intel kommen, nicht 18a Intel oder n2 tsmc? Und in dem tweet steht ja nur tsmc n2, garnicht von Intel 18a?

Rabiata
2026-02-13, 00:02:51
Ich lach mich tot, wenn die ganzen gebeutelten Firmen Druck auf Politik machen, um die Lieferbeschränkungen von Belichtern u.ä. an China zu kippen und China durch die vom Westen aus Gier herbeigeführte Speicherkrise zum Chip-Giganten aufsteigt. Es wäre absolut verdient.

Das kann durchaus noch interessante Wendungen nehmen. Die Exportverbote für ASML-Litographiemaschinen gehen vor allem auf Druck aus den USA zurück. Mittlerweile macht sich aber in Europa die Erkenntnis breit, daß die USA nicht unbedingt unsere besten Interessen in Sinn haben, und da könnten es sich die Niederlande durchaus anders überlegen mit dem Exportverbot.

Leonidas
2026-02-13, 04:36:46
Ich dachte nova lake soll in 14a von Intel kommen, nicht 18a Intel oder n2 tsmc? Und in dem tweet steht ja nur tsmc n2, garnicht von Intel 18a?

NVL war immer schon primär für TSMC gedacht.

crnkoj
2026-02-13, 07:04:02
NVL war immer schon primär für TSMC gedacht.
Hab ich wohl falsch in Erinnerung.
Ja und was wird Intel 18a sein?
Ich dachte auch Intel 14a sollte bis nova lake sprühreif sein?
Was kommt mit 14a dann?

dildo4u
2026-02-13, 07:10:12
Roadmap hat 14A erst in Risk Produktion ab 2027 Produkte vermutlich ab 2028.
18A listet Intel für 2025 Produkte kann man erst jetzt kaufen.

https://i.ibb.co/prR4FpVv/yp3h-Q2-K8u-H5-CYw-Bdh-Gjxa-D-1200-80-png.webp (https://ibb.co/jZW3XF0v)

https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intel-foundry-roadmap-update-new-18a-pt-variant-that-enables-3d-die-stacking-14a-process-node-enablement

Badesalz
2026-02-13, 07:30:29
Na dann wird die Steam Machine wohl komplett gecancelt... neue Konsolen um Jahre verschoben, alles andere was RAM enthält sau teuer. Super Aussichten!Die Fantasien, daß die Chinesen uns retten werden :usweet:
https://www.igorslab.de/cxmt-verlagert-20-prozent-der-dram-kapazitaet-auf-hbm3-chinas-ki-strategie-bekommt-ein-speicher-upgrade/

dildo4u
2026-02-13, 07:54:28
Samsung hat doch schon ewig gebraucht bis HBM sauber lief das dauert bis dort nutzbarer HBM3 rauskommt.

Nach mehreren Quartalen der Selbstfindung meldet sich Samsung öffentlichkeitswirksam zurück. Der Konzern, jahrzehntelang Platzhirsch im DRAM-Geschäft, hatte den Übergang zur HBM-Ära zunächst sichtbar verschlafen. Während KI-Beschleuniger explodierende Speicherbandbreiten verlangten, kämpfte Samsung bei HBM3 mit Yield-Problemen, thermischen Schwächen und vor allem mit ausbleibenden Zertifizierungen durch Schlüsselpartner wie NVIDIA und AMD. Das Ergebnis war ein empfindlicher Bedeutungsverlust zugunsten von SK hynix.

https://www.igorslab.de/samsung-ist-zurueck-im-hbm-rennen-sagt-co-ceo-und-meint-damit-vor-allem-hbm4

DDR5 können sie direkt verkaufen ohne das was Evaluiert werden muss.

Badesalz
2026-02-13, 08:37:20
Wenn sich alle sonstigen zurückziehen und ich der DDR-Hegemon sein kann (Samsung), dann mach ich das auch und renne nicht so umfänglich zu dem Markt wo die Konkurrenz grad am härtesten ist. Halte die Leute bei Laune und den Consum bei Laune. Gehe statt dreistellig, 46% rauf und bin safe. 46% drauf und alle sind trotzdem dankbar. Der komplette Kuchen für mich.

Wenn das nicht passiert, dann ist das keine Marktwirtschaft, sondern wird von oben gesteuert. Anscheinend soll der heimische Work- und Spielestation der Garaus gemacht werden.

crnkoj
2026-02-13, 10:17:30
Roadmap hat 14A erst in Risk Produktion ab 2027 Produkte vermutlich ab 2028.
18A listet Intel für 2025 Produkte kann man erst jetzt kaufen.

https://i.ibb.co/prR4FpVv/yp3h-Q2-K8u-H5-CYw-Bdh-Gjxa-D-1200-80-png.webp (https://ibb.co/jZW3XF0v)

https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intel-foundry-roadmap-update-new-18a-pt-variant-that-enables-3d-die-stacking-14a-process-node-enablement

Danke!
Hatte es wohl komplett falsch in Erinnerung.

Platos
2026-02-13, 16:26:20
Wenn sich alle sonstigen zurückziehen und ich der DDR-Hegemon sein kann (Samsung), dann mach ich das auch und renne nicht so umfänglich zu dem Markt wo die Konkurrenz grad am härtesten ist. Halte die Leute bei Laune und den Consum bei Laune. Gehe statt dreistellig, 46% rauf und bin safe. 46% drauf und alle sind trotzdem dankbar. Der komplette Kuchen für mich.

Wenn das nicht passiert, dann ist das keine Marktwirtschaft, sondern wird von oben gesteuert. Anscheinend soll der heimische Work- und Spielestation der Garaus gemacht werden.

Wenn die Speicherhersteller kaum Kapazität ausbauen und lieber bewusst den Markt verknappt lassen, kann man dann noch von funktionierendem Markt reden?

Ist doch bei nvidia auch so. Lieber knapp halten, als gute Verfügbarkeit. Das kann man nur machen, wenn es Monopole oder Oligopole gibt und genau das passiert automatisch bei so hochtechnologischen Produkten.

Ich würde also sagen, der Markt kann mit der jetzigen Situation nur kaputt sein, alles andere wäre verwunderlich.

Gast
2026-02-15, 22:37:49
Mit knappen, sauteurem Ram über 5-7 Jahre kann man mittlerweile ganze Volkswirtschaften zum Einsturz bringen.

Gast
2026-02-16, 12:26:29
Mit knappen, sauteurem Ram über 5-7 Jahre kann man mittlerweile ganze Volkswirtschaften zum Einsturz bringen.
Oder Programmierer zu Optimierungen zwingen.

Gast
2026-02-17, 13:50:05
Oder Programmierer zu Optimierungen zwingen.

Und damit langfristig zu mehr Fehlern.

MiamiNice
2026-02-17, 15:37:40
Ich habe wieder Hoffnung beim Ram, weil die Entwicklung vielschichtig ist.

1. Der angezeigte Hardwarebedarf wird garnicht abgerufen. Weil einige US-Bundesstaaten einen Baustopp für neue Rechenzentren verhängen wollen, wegen diverser Probleme. Da werden die großen Abnehmer vertragliche Reduzierungen bei Menge und Preis nutzen. Denn Diese Käufer sitzen jetzt schon auf unverbauter Hardware, die dann zum Einbau veraltet ist und sich niemals rentieren wird.

2. Wenn die etablierten Speicherhersteller den Konsumermarkt zu sehr abwürgen können sie ganz schnell Marktanteile verlieren. Lenovo und HP bemustern schon China-Ram. Das sind die besten Kunden für die Hersteller. China braucht diese Abnehmer weil sie mit älterer Technologie herstellen und durch die bessere Auslastung rentabel werden.

3. Schaut euch mal den Verlauf an die Preise bleiben stabil, weil sie im letzten Quartal schon durch Hamsterkäufe hochgetreieben wurden.

+1
Meiner Einschätzung nach wird der RAM-Preis trotzdem kurzfristig kaum um mehr als 5 Prozent fallen. Langfristig ist eher mit steigenden Preisen zu rechnen. Eine Trendwende wäre nur wahrscheinlich, wenn die Produktionskapazitäten deutlich ausgeweitet werden.