Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Marktanteile für x86-Prozessoren im vierten Quartal 2025
Leonidas
2026-02-12, 17:08:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-marktanteile-fuer-x86-prozessoren-im-vierten-quartal-2025
Update 13.2. ca. 17:25
zwei bislang noch fehlende Werte ergänzt
Mortalvision
2026-02-12, 17:09:19
"Zugriff verweigert
Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite."
Irgendwas hängt grad noch.
Jetzt gehts.
Leonidas
2026-02-12, 17:10:55
Du warst zu schnell. 1,5 Sekunden zwischen Foren-Posting und Artikel-Freigabe ;)
Dass AMDs Server-Marktanteil so "schwach" wächst ist logisch wenn pro verkaufter CPU gezählt wird.
Der große AMD-Vorteil der letzten Jahre waren mehr Kerne pro CPU. Wenn ich eine Serverfarm mit AMD CPUs dimensioniere brauche ich dementsprechend weniger CPUs, und auch weniger vom drumherum wie Racks, Platz, Stromversorgung/Kühlung, so dass mir selbst bei teureren AMD CPUs das Rechenzentrum am ende billiger herauskommt.
Badesalz
2026-02-13, 07:48:57
Hat jemand (s)eine Realität in der die Zahlen stimmen? Vor allem Desktop und Server? :|
Oder ist das wirklich so extrem Regionalabhängig? Wobei, die Zahlen sind doch global oder?
Leonidas
2026-02-13, 10:05:10
Zahlen sind (natürlich) global.
Badesalz
2026-02-13, 11:21:15
Dass AMDs Server-Marktanteil so "schwach" wächst ist logisch wenn pro verkaufter CPU gezählt wird.Naja... Das ist nunmal das was sie verkaufen :wink:
In "Nodes" gerechnet würde ich (subjektiv) auf >40% tippen.
Wenn die Zahlen stimmen, dann dürfte der DIY Markt gar nicht so vernachlässigbar klein sein.
Lehdro
2026-02-13, 15:12:43
Wenn die Zahlen stimmen, dann dürfte der DIY Markt gar nicht so vernachlässigbar klein sein.
Er ist aber vergleichsweise klein. Es ist nur so, dass, getrieben durch die Marktmacht von AMD bei den Enthusiasten, selbst die früher 100%igen OEMs zwangsweise AMD anbieten müssen, weil die Kunden schlichtweg von sich aus danach fragen.
Vergleiche mal die Angebote an OEM PCs zu Zen2/3 Zeiten mit den Zen4/5 Angeboten heute. Das ist wie Tag und Nacht. Dabei liegen da gar nicht mal ein so großer Zeitraum dazwischen. Dieses Verhältnis verschiebt sich immer und immer weiter, da Intel immer noch hart mit sich selber am kämpfen ist. Desktop hat halt die niedrigste Einstiegshürde, diese Schwelle zu überschreiten ist viel leichter als im fast ausschließlich OEM getriebenen Mobile- & Servermarkt. Es ist vielmehr erstaunlich wie schnell AMD die Marktanteile erobert, TROTZ der massiven Gegenwehr (vor allem monetär) von Intel & den OEMs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.