PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Festplattenspeed


Killer
2003-03-27, 20:57:39
hi,
mein problem ist das meine maxtor 6Y060L0 platte mit 7200 U/Min in den benchmarks beim zugriffen super abschneidet jedoch sind die übertragungsraten sehr schlecht. wie bekomme ich ne bessere performance?

auf meinem board sind die neusten treiber drauf (via 4.1 für die southbridge) sowie das neuste bios.
hab auch mit dos tools ausprobiert der platte auf die beine zu helfen. ( maxblast von maxtor - konnte nichts finden, sowie drive fitness test von hitachi.

os ist windows xp mit sp1 - sys siehe unten

mofa84
2003-03-27, 22:25:03
was heißt denn sehr schlecht?

haste DMA aktiviert?

und kannste mal z.B. mit Nero die Geschwindigkeit messen (unter CD kopieren)?

Argo Zero
2003-03-27, 22:27:11
Benchmarks schlecht oda kommt dirs kopieren von Daten arschlang vor?

Killer
2003-03-28, 11:35:03
also folgende benchmarks habe ich ausprobiert:
diskbench mit diesen ergebnissen - transferrate lesen/schreiben
15.3 mb/s / 16mb/s
zugrifszeit lesen/schreiben
10.8 / 4.4

und sandra 2003 standard mit diesen - file system benchmark 11458 kb/s . zum vergleich z.b mit einer 30 gb platte auch mit 2mb cach sowie 7200 u/min ist das langsam. sogar um die hälfte genauer gesagt.

liegt es vielleicht an der ATA 133 schnittstelle? mein board kommt mit ihr zwar nach einem bios klar, jedoch kann es vielleicht sein, dass die ergebnisse verfälscht werden?

Garfieldx
2003-03-28, 18:47:20
Wie ist denn deine Prozessorauslastung beim Kopieren von HD auf HD?

Hört sich nämlich so an, als wenn DMA aus wäre.

cu GarfieldX

Killer
2003-03-28, 21:05:59
also die auslastung ist ungefehr bei 12 prozent. schwankt zwar bisschen (manchmal bis zu 30 prozent) jedoch ist emule nebenbei noch an.

unter gerätemanager steht auf multiword-DMA-modus 2. ist das nicht zu niedrig. sollte es nicht 5 sein? mein dvd laufwerk hat den zweiten modus.

Steel
2003-03-28, 22:10:39
Schau mal ins BIOS, ob der Channel auch wirklich auf AUTO steht.

BTW mit einer solchen Platte hab ich bei Sandra mehr als das dreifache - iat allerdings auch die 8MB Version.

Garfieldx
2003-03-28, 23:59:30
Originally posted by Killer
also die auslastung ist ungefehr bei 12 prozent. schwankt zwar bisschen (manchmal bis zu 30 prozent) jedoch ist emule nebenbei noch an.

unter gerätemanager steht auf multiword-DMA-modus 2. ist das nicht zu niedrig. sollte es nicht 5 sein? mein dvd laufwerk hat den zweiten modus.

Also DMA ist an - aber der falsche Modus, weil MW-DMA Mode 2 ist kein U-DMA, nur eine DMA Mode Erweiterung für PIO (daher auch die 16MB/s).
Irgendwas läuft da entweder im BIOS oder in Windows schief.

Sorry, aber weiss ich iM nicht mehr genau - gab es da nicht mal dat Ding, das Win den Mode runterschaltet, wenn beim Zugriff in der Vergangenheit Fehler auftraten - dann aber nicht wieder hoch und man das ganze entweder über komplette Kontroller neuinstallation (im Gerätemanager löschen und dann wieder neu) oder Regestrieeingriff beheben musste?

Btw.: Was meinst du mit "zweiten Modus"? genau - den Mode UDMA-2? - weil, das wäre für CD/DVD durchaus normal.

cu GarfieldX

Killer
2003-03-29, 08:28:47
Originally posted by Garfieldx


Also DMA ist an - aber der falsche Modus, weil MW-DMA Mode 2 ist kein U-DMA, nur eine DMA Mode Erweiterung für PIO (daher auch die 16MB/s).
Irgendwas läuft da entweder im BIOS oder in Windows schief.

Btw.: Was meinst du mit "zweiten Modus"? genau - den Mode UDMA-2? - weil, das wäre für CD/DVD durchaus normal.

cu GarfieldX

so du hast soweit recht. der modus ist für cd/dvd deswegen auch so larm. ich wollte halt wissen was ich dagegen tun kann. hab versucht mit neuinstallationen von den ganzen ide treiber und controllern jedoch hat es nicht geklappt. auf via homepage wurde ich aber fündig. ist zwar nicht die beste lösung jedoch reicht es völlig aus. hab ein tool gefunden namens IDE-Miniport. damit konnte ich den schnelleren modus einstellen und siehe da:

transferrate lesen/schreiben
43 mb/s / 20mb/s
zugrifszeit lesen/schreiben
10.8 / 4.4
beim diskbench

und über 22000 punkte beim sandra 2003.
komisch finde ich nur die schreiben transferrate. bisschen großer unterschied zum lesen rate. naja aber vorerst bin ich zufrieden.

Unregistered
2003-03-30, 23:52:47
Ich hatte Probleme mit dem CD-Writer. Nach einem Bios-Update stand im Gerätemanager nur noch der PIO-Modus bei meinem Writer. Also habe ich einfach den IDE deinstalliert und anschliessend wieder installiert, so dass der Windows-Treiber erneut installiert wurde. Jetzt habe ich wieder den Multiword-DMA Modus.

Gruss