Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. Februar 2026

Leonidas
2026-02-17, 09:15:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-februar-2026

Gast
2026-02-17, 12:21:48
Inwiefern hier Spot- oder Kontrakt-Preise gemeint sind, ist nicht ganz sicher, {...}

Kontrakt-Preise unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, Kunde zu Kunde und von Vertrag zu Vertrag. Ohne die Vertragspartner, die Liefermenge sowie die genauen Vertragsbedingungen, wären diese Angaben überhaupt nicht sinnvoll einzuordnen. Die wahrscheinlichste Auflösung ist daher, dass es sich um Spot-Preise handelt.

Gast
2026-02-17, 13:45:19
Hier wird man den Vorteil von womöglich wieder günstigeren Speicherpreisen mit dem Nachteil abwägen müssen, dass die Technik-Entwicklung wahrscheinlich demnächst abgeschlossen wird und man 2029 ein dann technologisch 2 Jahre altes Produkt als "neu" herausbringen würde.

Nachdem Nintendo 2025 ein Produkt dass technologisch aus 2021 stammt veröffentlicht hat dürfte das kein großes Problem sein.

Gast Ritis
2026-02-17, 15:09:07
Bei RAM und auch bei Radeon GPUs pendelt sich Angebot und Nachfrage wieder ein, auf zu hohem Niveau. Nur Geforce Karten zeigen wegen der künstlichen Verknappung noch extreme Schwankungen. Es pendelt zwischen Händlern mit überrissener Marge bei Verfügbarkeit und Lagerware zu Scalperpreisen.

wandermann
2026-02-17, 17:43:23
Es wundert mich nicht, dass die RAM-Preise wieder sinken. Die Winterphase ist bald vorbei, die erste KI-Ernüchterung ist da und alle haben auch ihre Panikkäufe hinter sich gebracht. Da kann es vom Preis nun nur noch runter gehen.

Immortal
2026-02-18, 02:31:19
Nachdem Nintendo 2025 ein Produkt dass technologisch aus 2021 stammt veröffentlicht hat dürfte das kein großes Problem sein.
Abgesehen von dem diss gegen Nintendo sehe ich es auch so, dass zwar das Produkt PS6, absolut betrachtet, auf einem technologischen Niveau von zwei Jahre vor Release sein wird, aber das ja für die möglichen Wettbewerber genauso zutreffen wird? MS steht doch vor dem gleichen Problem. Selbst wenn man aus Gaming-Sicht den PC-Markt mit einbezieht, tut sich da ja auch nicht direkt viel, wenn man sich die ganze Verschiebe-Gerüchte bei nv ansieht.

Wird die Speicherausstattung einer PS6 denn so viel teurer sein als die einer PS5 Pro, dass sie da massiv Preis erhöhen müssten? Den Gerüchten nach sollen es ja 30GB GDDR7 sein vs 16GB GDDR6.

Ich könnte mir vorstellen, daß das so eine Zwischenzeit gibt, wo alle auf Sparflamme überwintern und danach erst wieder ein technologischer Schub einsetzt. Wann immer "danach" sein wird...